• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - kann man etwas wiederverwenden?

Sweetrain

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASUS Z170 PRO GAMING Intel Z170
CPU
Core i5 6600K @ 4 x 3500 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 980 Ti NVIDIA Corporation 6 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 BenQ 24" XL2420T 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT512MX1001 SSD 512 GB
Slot 2 Seagate ST1000DM003-9YN162 HDD 1000 GB
Slot 3 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Überlege auf WQHD Monitor aufzurüsten
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine fast 8 Jahre alten Build (Kauf Nov. 2015) ersetzen. Das Ding hat mir lange Zeit gut gedient, leider schafft die Grafikkarte nicht mehr das was von manchen Spielen erwartet wird. Desweiteren hab ich öfters plötzliche PC abschaltungen / black screen wenn hohe Grafiklast gefordert wird.
Nebenthema GraKa: habe die Karte einem Freund ausgeliehen und der hatte sie in seinem PC eingebaut, lief ohne Probleme. Daher kann ich schwer sagen ob es die GraKa ist, MB oder PSU. Oder eine der möglichen Kombinationen der dreien.

Was ich aktuell und sogut wie immer Spiele: Hearthstone, Civilization VI, XCOM 2, Wasteland 3, Jagged Alliance 3 (vorallem dafür braucht man etwas mehr Power)
Was in Zukunft mir vorstellen könnte zu spielen: Baldurs gate 3, WoW HC, CoD WZ
Das ganze überlege ich auch auf WQHD zu machen und meinen aktuellen 24" als Nebenmonitor zu verwenden (für die Arbeit).

Das ganze System wird im aktuell Case verbaut, einem Fractal Define R5. Betrieben wird das System durch ein 500W be quiet Netzteil. Eine der 500GB SSDs würde ich beibehalten oder sind die M2 SSDs viel schneller das sich die SSD für Spiele / OS nicht mehr lohnt?

Bei vielen anderen Threads habe ich gelesen man solle gleich DDR5 gehen da der Preisunterschied so gering ist zu DDR4. Meine erste Frage wäre ob ich meine 16GB G.Skill DDR4 behalten könnte oder auf DDR5 upgraden mit besserem Takt/Latenzen?

Option A (RAM beibehalten): Überlegung wäre ein AMD Ryzen 7 5800X3D da man mit ihm ja kein DDR5 betreiben kann (habe ich hoffentlich richtig rausgelesen).
Option B (DDR5 RAM): AMD Ryzen 7 7800X3D
Option C (DDR5 RAM): Intel Core i5-13600K oder gar Intel Core i5 12600K
Option D (DDR 4/5): eine der nicht gelisteten CPUs die trotzdem gut genug ist für akuelle Anforderungen + Reserve.
Bei allen Optionen wäre da auf jedenfall noch: PSU, M2 SSD, guter Luftkühler, passendes MB + GraKa in gehobener Mittelklasse

Beim MB benötigte ich keine high end features (habe auch komplett den Überblick zu den ganzen Chipsätzen verloren - B660 / Z690 / W680 / und die 7er Reihe etc. z.B. für intel 13xxx). Auch wenn ich nicht mehr übertakten möchte, hat die nächst kleinere CPU nach dem 13600K, die 13400F doch einen deutlich kleineren Leistungsindex. Bei den AMD Prozesorren blick ich noch weniger durch (nur gelesen das der X3D immer gut bei Spielen ist). Aktuell habe ich noch ein WLAN Stick (gutes Angriffsziel für meine Katzen), hätte diese Funktion gerne auf dem MB wenn die Qualität/Empfang durch das Case/einbauposition nicht abnimmt.

Das Budget ist nicht fix da ich auch wenn es Sinn macht etwas mehr investieren würde, aber im Vernünftigem Rahmen. Wie auch beim aktuell sollte das neue System mindestens 5 Jahre halten (da ich eher Nischenspiele spiele, sollte das ohne 4090 / 7900 XTX möglich sein). Hoffe ich habe so gut wie alles abgedeckt an Infos.

Für Meinung und Beispiel Konfigurationen bin ich dankbar.

Grüße,
Sweety
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bei einem Ryzen 5800X3D könnte der RAM beibehalten werden, auch wenn 32 GB hier häufiger vorkommen.

Zudem könnte das Gehäuse beibehalten werden, wenn man denn genug Abwärme rausbekommt.

Ich habe selbst das Define 7 und da musste der Lochdeckel aufgesetzt werden, da es zur Überhitzung kam. Keine Ahnung, wie das bei dem Vorvorgänger ist.

Leider fehlen sämtliche Angaben zum Netzteil, das könnte man, wenn es nicht zu alt/schwach ist ebenfalls übernehmen.
 
Das Ding hat mir lange Zeit gut gedient, leider schafft die Grafikkarte nicht mehr das was von manchen Spielen erwartet wird. Desweiteren hab ich öfters plötzliche PC abschaltungen / black screen wenn hohe Grafiklast gefordert wird.
Nebenthema GraKa: habe die Karte einem Freund ausgeliehen und der hatte sie in seinem PC eingebaut, lief ohne Probleme. Daher kann ich schwer sagen ob es die GraKa ist, MB oder PSU. Oder eine der möglichen Kombinationen der dreien.

Anscheinend lief es bei deinem Kumpel ohne Probleme. Die 980ti bis auf seinen Vram (was natürlich Nvidia weniger spendiert hat) noch ein starkes Gerät.

Vielleicht solltest du vor allerst erstmal einfach CPU-Mobo-Ram wechseln und den Rest einfach danach. Gut möglich das die Grafikkarte dann sogar mehr leistet als man erst es überhaupt zutraut.

Empfehlen würde Ich natürlich eine AMD CPU Variante.
 
Option A (RAM beibehalten): Überlegung wäre ein AMD Ryzen 7 5800X3D da man mit ihm ja kein DDR5 betreiben kann (habe ich hoffentlich richtig rausgelesen).
Ram behalten ist ne semi optimale option. da der schnell ist aber 32Gbyte wären deutlich sicherer als 16. Und die kosten auch nicht mehr die welt. Später nachrüsten würde ich nicht grundsätzlich ausschlißen aber für AMD Ryzen cpus kann es duch aus zu schwirigkeiten kommen wo ne 2 Riegel Kit mit Ram besser wäre.
Option B (DDR5 RAM): AMD Ryzen 7 7800X3D
Da fehlt das Mainbord noch. Netzteil ganz zu schweigen.
Auch wenn ich nicht mehr übertakten möchte, hat die nächst kleinere CPU nach dem 13600K, die 13400F doch einen deutlich kleineren Leistungsindex.
Aber ein Ryzen zur auswahl nehmen. Sorry wenn es hard Klingt aber die CPUs sind alle am Limit und der 13400k/F ist ne 12er generations cpu also bringt dass 0.
Das Budget ist nicht fix da ich auch wenn es Sinn macht etwas mehr investieren würde, aber im Vernünftigem Rahmen. Wie auch beim aktuell sollte das neue System mindestens 5 Jahre halten (da ich eher Nischenspiele spiele, sollte das ohne 4090 / 7900 XTX möglich sein). Hoffe ich habe so gut wie alles abgedeckt an Infos.
Würde da spekulativ auf ne 7900XT oder ne 7800XT oder was aus der 6er reihe als Grafiakrte nehmen. Wenn dir nicht RT wichtig ist kannst du Nvidia bei seite liegen lassen. Falls doch kommst du je nach details nicht unter ne 4080.
Wiso 4080. Alles darunter ist nicht zwangsläufig schlecht aber ne 4070 (ti) hat leider nur 12Gbyte video speicher und zusätzlich schwirigkeiten wenn RT aktiv ist bei 1440p kann es bei gewissen spielen der video speicher voll laufen.
Bei den 4060zier karten auch auser die 16Gbyte version. Da liegt das problem das die anbindung zu schmal ist was an sich nicht so ne problem ist aber wenn du mal ne leistungshungriges game in zukunft zocken willst ne limit hast wegen lane anbindung.
Daher hast du ne klare angabe wiso Nvidia in den Fall wenn es nicht RT sein soll raus wäre.
Netzteil wo welches? erneuern?
 
Wenn es sich beim Netzteil um das Straight Power 10 mit 500W handelt würde ich das je nach Grafikkarte sogar einfach noch behalten....

Ich finde @Genel's Vorschlag aber ganz gut. Das Upgrade in mindestens zwei Steps durchzuführen und gucken, was möglicherweise defekt ist...
 
@KremitTheFrag: Netzteil habe ich nachgepflegt, im Tippwahn vergessen aufzuschreiben. Aber da es sich nicht 100% ausschließen lässt ob die Abstürze nicht von dem kommen würde ich ungern es behalten und später feststellen dass es doch gewechselt werden muss. Die Abwärme kann das glaub ich relativ gut ab, im Winter sind die Füße immer warm und im Sommer wirds warm im Zimmer.

@eXquisite: interessante zusammenstellung, beim CPU Kühler steht: "Hinweis Sockel AMDSockel-AM5-Montagekit möglicherweise noch nicht in Lieferumfang". Da muss ich generell mal schauen wie der Preis am Ende sein könnte da die HW nur bei verschiedenen Händler zu finden ist.

@Genel: wäre sicherlich auch eine Option. Wobei die 980ti bereits bei niedrigsten Grafikeinstellungen bei JA3 ordenltich geschnauft hat, gerade mal 50 fps schaffte. Aber vielleicht liegt ja der Fehler zwischen MB/GraKa und ein Wechsel des Grundes würde helfen. Ich werde darüber nachdenken.

@Ellina:
- Bei allen Optionen die ich aufgelistet hatte waren MB+PSU+etc. als Schlusssatz gebracht "Bei allen Optionen wäre da auf jedenfall noch: PSU, M2 SSD, guter Luftkühler, passendes MB + GraKa in gehobener Mittelklasse"
- ich habe nicht die Zeit oder das Verständniss 8 Jahre CPU Entwicklung durchzulesen, deswegen habe ich jetzt nur die "Flaggschiffe" ihrer Generation genommen und versucht mit den geringeren CPUs zu vergleichen. Und 13400K/F ist doch 13. Generation, Raptor Lake oder hab ich den Faden verloren?

Zusammenfassung: es läuft wohl auf einen AMD Ryzen 7 7800X3D hinaus sonstiges drum herum da sich ein AM4 Sockel nicht lohnt, 32GB RAM sicherer sind. Mit Gedanken die Grafikkarte zu behalten und auf dem neuen System neu zu prüfen und bei nicht gefallen auf eine RX 6800 / 7800 / 7900 zu wechseln (da RT nicht von großer Bedeutung ist).
Auf die Schnelle hab ich jetzt den B650 und X670 chip für das MB, beide Versionen mit E sind für PCI 5.0 und somit uninteressant? Sind die zusätzlichen PCI lanes benötigt bei meinem Vorhaben? (irgendwoe grad am lesen, 36 vs 44?)

Hat jemand auch noch ein guten 27" Monitor?

Grüße,
 
Und 13400K/F ist doch 13. Generation, Raptor Lake oder hab ich den Faden verloren?
Ja schon, aber schau mal hier auf die Größe des L2 Caches:

Der 13400 ist daher von der Leistung eher mit den 12000ern Vergleichbar,
der eigentliche Vorteil der 13th Gen und den Ryzen X3D ist der größere Cache.

Auf die Schnelle hab ich jetzt den B650 und X670 chip für das MB, beide Versionen mit E sind für PCI 5.0 und somit uninteressant?
PCI-E 5.0 bringt dir aktuell noch nichts, du kannst aber davon ausgehen dass der Ryzen 9XXX X3D auch noch auf das Board passt. Wenn du also die Kiste planst in Zukunft nochmal aufzurüsten, kann man das durchaus mitnehmen.

Hat jemand auch noch ein guten 27" Monitor?
Da du kein Budget dafür angegeben hast, schau mal hier:
Ich nutze den Topseller, LG 850P mit 180Hz OC als Zweitmonitor.

Gruß
 
Desweiteren hab ich öfters plötzliche PC abschaltungen / black screen wenn hohe Grafiklast gefordert wird.
Nebenthema GraKa: habe die Karte einem Freund ausgeliehen und der hatte sie in seinem PC eingebaut, lief ohne Probleme.
Liegt höchstwahrscheinlich am Netzteil.

@topic:
Aber ja, die Kiste ist nicht mehr zu retten, da muss eigentlich alles neu :D
 
Zurück