Die neue ~200 Euro Preisklasse aktueller CPUs verglichen, Eure Meinung?

Doch, ich hatte einen Highend-PC, sogar schon oft, den letzten hab ich 2013 gekauft, damals mit dem brand aktuellen i7-4770K, die Grafikkarte war allerdings damals nicht wirklich Highend, war ne GTX 660 OC 2 GB, aber ich hab ja Ende letzten Jahres eine GTX 1060 OC 6 GB gekauft, die auch kurz in dem i7-System verbaut war (bis es halt kaputt ging), also war es doch kurz mal ein kompletter Highend-PC. :nicken:

Früher hatte ich meist alle ca. 2 Jahre das neuste was es an CPUs und Grafikkarten gab, allerdings ist mir mit dem erwachsen und älter werden etwas die Lust und auch die Bereitschaft für solchen Spielkram dauernt so viel Geld auszugeben abhanden gekommen, darum wurden die Aufrüstzyklen länger und länger und ich kaufte zunehmen Hardware mit excellentem Preis-/Leistungsverhältnis, wie 2011 den damals ganz neuen i3-2100.

Das ich noch mit dem uralten Pentium4 arbeite hat nur einen Grund, ich brauche einen Zweit-PC, zum einen fürs Backup, zum anderen falls der andere mal ausfallen sollte und kann darauf eine andere Linux-Distribution nutzen, außerdem hat dieser eine Grafikkarte drinn, somit spiele ich damit auch immer mal wieder C&C3, ein besseres Spiel hab ich bis jetzt eh nicht gesehen und das läuft unter Wine auf dem alten Pentium4 noch einigermaßen, wenns auch manchmal sehr langsam wird. :ugly:
 
Na eine Karte die nun fast 400 Euro kostet, ist nun wirklich Highend, das es was noch teurere und leistungsstärkere gibt ist mir schon klar, Highend ist ja nicht nur auf ein Produkt beschränkt, sondern zumindest in meinen Augen eine gewisse Spanne von Einstiegs-Highend, wie ich meine GTX 1060 OC 6 GB einstufe, bis zur Referenzkarte, was vermutlich momentan die GTX 1080 Ti sein wird, bin da aber nicht so auf dem laufenden.
 
Also ne 1060 mit nem Mittelklasse i7 ist aus meiner Sicht weit von High-End entfernt Maximal obere Mittelklasse da halt die Grafikkarte für Games sehr wichtig ist.

Ich persönlich würde unter einem 8600k mit OC nicht neu kaufen gerade wenn man die CPU länger nutzen will, nen hoch getakteter 6-Kern sollte doch für Games mit passenden Grafikkarten ganz gut länger reichen.

Der 1600(X) lohnt sich aus meiner Sicht nur im PLV wenn das Geld knapp ist und man sonst eine schwächere Grafikkarte verbauen muss - alles aus Gaming Sicht wenn Anwendungen nicht das entscheidende ist.
Ist ja nicht so das Anwendungen auf nem Intel 6-Kern richtig schlecht laufen.

Mit einer aktuellen Grafikkarte mag ein Ryzen noch ganz gut reichen aber bei den geringen Sprüngen (AMD zähl ich nicht da diese ja meilenweit hinter Intel waren vorher) kann man wohl davon ausgehen das für Gaming nen hoch getakter 6-Kern auch für zukünftige Grafikkarten Generationen gut gerüstet sein wird.
Deshalb verstehe ich auch nicht wieso die CPU möglichst nix kosten soll, gegenüber Grafikkarten sind die interessanten Gaming CPUs doch noch fast günstig wenn diese dann mal lieferbar sind.

Vll wird der AMD Refresh ja interessant aber IPC ist halt für einige Games immer noch am wichtigsten da hilft es wenig wenn es im Großteil der Games bei AMD und Intel gut läuft aber 1-2 Games die einem wichtig sind nicht, z.B. Starcaft 2 oä.


Zu der Entscheidung im 200€ Bereich würde ich je nach Anwendungsbereich 8400 oder Ryzen 1600 holen, bis du kaufen willst sind hoffentlich die B360 Chipsätze usw von Intel raus das man nicht Z370 kaufen muss.
 
Gut ich würde eine 1080 jetzt schon als High-End bezeichen, eine 1070 ist Leistungsmäßig knapp dran, und eine XP ist Overkill :D
 
Doch, ich hatte einen Highend-PC, sogar schon oft, den letzten hab ich 2013 gekauft, damals mit dem brand aktuellen i7-4770K, die Grafikkarte war allerdings damals nicht wirklich Highend, war ne GTX 660 OC 2 GB, aber ich hab ja Ende letzten Jahres eine GTX 1060 OC 6 GB gekauft, die auch kurz in dem i7-System verbaut war (bis es halt kaputt ging), also war es doch kurz mal ein kompletter Highend-PC. :nicken:

Früher hatte ich meist alle ca. 2 Jahre das neuste was es an CPUs und Grafikkarten gab, allerdings ist mir mit dem erwachsen und älter werden etwas die Lust und auch die Bereitschaft für solchen Spielkram dauernt so viel Geld auszugeben abhanden gekommen, darum wurden die Aufrüstzyklen länger und länger und ich kaufte zunehmen Hardware mit excellentem Preis-/Leistungsverhältnis, wie 2011 den damals ganz neuen i3-2100.

Das ich noch mit dem uralten Pentium4 arbeite hat nur einen Grund, ich brauche einen Zweit-PC, zum einen fürs Backup, zum anderen falls der andere mal ausfallen sollte und kann darauf eine andere Linux-Distribution nutzen, außerdem hat dieser eine Grafikkarte drinn, somit spiele ich damit auch immer mal wieder C&C3, ein besseres Spiel hab ich bis jetzt eh nicht gesehen und das läuft unter Wine auf dem alten Pentium4 noch einigermaßen, wenns auch manchmal sehr langsam wird. :ugly:

Weder eine 1060 noch ein 4770k ist oder war jemals High-End. Du kannst ja meinetwegen sagen, dass die 1080 ti High-End ist oder eine Titan, aber ganz sicher keine Low End Karte wie die 1060. Der 4770k ist eine Mittelklasse CPU, der Sockel 2011-3 bzw 2066 ist Highend aber die des 4770k sicher nicht.
 
10 Jahre? Ich meine 2007 hatte ich einen C2D E6600. Wie weit kommt man heute mit so einem Kübel und würde ein Q6600 irgendwas deutlich besser machen?
Der aktuelle ist jetzt 6 Jahre alt, für mich noch gut dabei aber weitere 4 Jahre für Aufgaben mit gewissen Anforderungen? :ka: Ich hätte nichts dagegen aber ich habe eher vor einen H/W-Ausfall Angst als vor zu wenig Leistung.


Kaufen werd ich sicher im kommenden Jahr
10-15 Monate Zeit für regelmäßige Vergleiche.
Wer ewig auf virtuelle Verbesserungen (wenn nichts da ist, ist auch irgendwie egal, ob der Ersatz schneller wäre) wartet, hat offenbar gar keinen Bedarf oder sehe ich das falsch?
Merkwürdig, merkwürdig.


Der Quatsch mit Anfänger-High-End, Fortgeschrittenen-High-End und Tatsächlich-High-End ist doch nun wirklich und noch immer ein Witz. :klatsch:
Mir ist z. B. das Pimax 4K Teil auch für 300 € zu teuer, ist es deshalb High-End?
 
Nagut wenn für euch Highend immer nur ein einziges Produkt ist, was an der absoluten Spitze der Leistungsfähigkeit steht, definiert ihr das ganz anders als ich, dann wäre eine GTX 1060 kein Highend, klar.
Aber wie schonmal geschrieben, so definiere ich das bei Grafikkarten:

Einstiegskarten:
NVidia Geforce GT 710
.
.
.
NVidia Geforce GT 1030

Mittelklasse:
NNidia Geforce GTX660, 760, 950, 960
NVidia Geforce GTX 1050
NVidia Geforce GTX 1050 Ti, 1060 3 GB

Highend:
NVidia Geforce GTX 1060 OC 6 GB
.
.
.
NVidia Geforce GTX 1080 Ti

Man muß bei diesen Einstufungen auch ältere Hardware berücksichtigen, denn die meisten PC-Nutzer und sogar viele Gamer werden noch ältere Komponenten nutzen. Der Durchschnitt der heute im Betrieb befindlichen CPUs werden sicherlich bei 2C/4T (intel) und 4C/4T (AMD) liegen, ebenso wird es sich bei den Grafikkarten verhalten, allein schon dadurch, daß die meisten heute wohl nur noch Laptops nutzen und da sind echte Quadcores noch echte Mangelware bzw. Highend.
 
Also kurz gesagt, wenn der i7-4770K noch laufen würde, wann würde man mir dann raten aufzurüsten? :nicken:

der 4770k ist immer noch gut, wenn man nur spielen will und keine 144 Hz anstrebt. aber die frage ist rein akademischer natur, denn du hast doch gar keinen....
grundsätzlch würde ich dir raten jetzt aufzurüsten, einfach nur,damit du endlich die klappe hältst.
 
Natürlich hab ich den i7-4770K noch, liegt in der Schublade, nur das Board hab ich schon entsorgt und der RAM steckt in einem anderen System. ;)

Aufrüsten tu ich erst, wenn ich sonst sowieso aufgerüstet hätte, denn dann kann ich den finanziellen Schaden durch das kaputt gegangene System abwenden, ich muß halt nur die Zwischenzeit überbrücken.
Und den Mund verbieten lasse ich mir deswegen noch lange nicht! :nene:

Selbst wenn ich wieder einen Rechner gebaut habe, der dann hoffentlich einwandfrei funktioniert, interessiert mich das Thema Hardware weiterhin.
 
Nagut wenn für euch Highend immer nur ein einziges Produkt ist, was an der absoluten Spitze der Leistungsfähigkeit steht, definiert ihr das ganz anders als ich, dann wäre eine GTX 1060 kein Highend, klar.
Aber wie schonmal geschrieben, so definiere ich das bei Grafikkarten:

Einstiegskarten:
NVidia Geforce GT 710
.
.
.
NVidia Geforce GT 1030

Mittelklasse:
NNidia Geforce GTX660, 760, 950, 960
NVidia Geforce GTX 1050
NVidia Geforce GTX 1050 Ti, 1060 3 GB

Highend:
NVidia Geforce GTX 1060 OC 6 GB
.
.
.
NVidia Geforce GTX 1080 Ti

Man muß bei diesen Einstufungen auch ältere Hardware berücksichtigen, denn die meisten PC-Nutzer und sogar viele Gamer werden noch ältere Komponenten nutzen. Der Durchschnitt der heute im Betrieb befindlichen CPUs werden sicherlich bei 2C/4T (intel) und 4C/4T (AMD) liegen, ebenso wird es sich bei den Grafikkarten verhalten, allein schon dadurch, daß die meisten heute wohl nur noch Laptops nutzen und da sind echte Quadcores noch echte Mangelware bzw. Highend.

Diese Definition ist Schwachsinn, 1050ti und Mittelklasse? Das ist nicht lache. Man kann selbst die 1080 wegen des Mittelklasse Chips als Mittelklasse GPU bezeichnen, da hat man wenigstens eine Argumentationsbasis, aber du gibst nur leere Worte von dir, genauso wie die Fertig PC's Super Duper Highend 1050 ti inside.
 
Zum einen sind Grafikkarten ja nicht nur zum Spielen da, zum anderen wen interessiert es ernsthaft, das neue Karten teils um die 1000 Euro kosten, die kauf doch eh fast niemand und nötig zum Spiele sind sie auch nicht, außer man will 4K mit höchsten Einstellungen und Frameraten spielen.

Ich finde man sollte die Definitionen in einem wirtschaftlich sinnvollen Rahmen anwenden, auf Produkte die auch in großer Stückzahl verkauft werden.
 
Du kannst das gerne do definieren, es ist aber trotzdem Quatsch. Die Bezeichnung Highend beschreibt es doch ganz gut, das obere Ende. Gibt es über die 1060 noch etwas?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich schrieb ja eben, wenn man "Highend" nicht auf Spanne, sondern nur auf ein Randprodukt anwendet, ist meine Definition nicht zutreffend, aber man kann es eben unterschiedliche sehen, ich hab damit kein Problem. ;)
 
Natürlich hab ich den i7-4770K noch, liegt in der Schublade, nur das Board hab ich schon entsorgt und der RAM steckt in einem anderen System. ;)

Aufrüsten tu ich erst, wenn ich sonst sowieso aufgerüstet hätte, denn dann kann ich den finanziellen Schaden durch das kaputt gegangene System abwenden, ich muß halt nur die Zwischenzeit überbrücken.
Selbst wenn ich wieder einen Rechner gebaut habe, der dann hoffentlich einwandfrei funktioniert, interessiert mich das Thema Hardware weiterhin.

Ich verstehe das jetzt richtig, du sagst du hast dir dein System(i7 4770K) für die nächsten 5-10 Jahre gekauft, und sagst jetzt das du erst aufrüstest bis du es eh getan hättest, wofür dann die ganzen PC Beratungs Threads wenn du eh nicht vorhast aufzurüsten?
 
Zum einen sind Grafikkarten ja nicht nur zum Spielen da, zum anderen wen interessiert es ernsthaft, das neue Karten teils um die 1000 Euro kosten, die kauf doch eh fast niemand und nötig zum Spiele sind sie auch nicht, außer man will 4K mit höchsten Einstellungen und Frameraten spielen.

Ich finde man sollte die Definitionen in einem wirtschaftlich sinnvollen Rahmen anwenden, auf Produkte die auch in großer Stückzahl verkauft werden.

Ein Bugatti ist auch interessant, doch wird ihn sich hier wohl kaum jemand leisten können/wollen. Das Beste vom Besten ist immer interessant. High-End ist eben das obere Ende der Skala und das ist eben ganz klar keine 1060. Zum Grafikkarten sind nicht nur zum Spielen da, ich verspreche dir, dass eine 1080 ti oder Titan eine 1060 auch in jeder Anwendung sehr eindeutig schlägt, dementsprechend ist das Argument hinfällig.
 
Nagut wenn für euch Highend immer nur ein einziges Produkt ist, was an der absoluten Spitze der Leistungsfähigkeit steht, definiert ihr das ganz anders als ich, dann wäre eine GTX 1060 kein Highend, klar.

High End - höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

Da gibt es keine eigene Definition, nur um den eigenen besser zu stellen als er ist.

In Sachen Definitionen bist du kein perfektionist und legst es aus, wie es dir grad passt (also wie sonst auch).


Aber wie schonmal geschrieben, so definiere ich das bei Grafikkarten:

Einstiegskarten:
NVidia Geforce GT 710
.
.
.
NVidia Geforce GT 1030

Mittelklasse:
NNidia Geforce GTX660, 760, 950, 960
NVidia Geforce GTX 1050
NVidia Geforce GTX 1050 Ti, 1060 3 GB

Highend:
NVidia Geforce GTX 1060 OC 6 GB
.
.
.
NVidia Geforce GTX 1080 Ti

Haha gleiche Stufe mit der 1080ti die mal eben bis zu 3 mal so schnell ist.
Hätte ich mir auch ne 1060 schnappen können...


Man muß bei diesen Einstufungen auch ältere Hardware berücksichtigen, denn die meisten PC-Nutzer und sogar viele Gamer werden noch ältere Komponenten nutzen. Der Durchschnitt der heute im Betrieb befindlichen CPUs werden sicherlich bei 2C/4T (intel) und 4C/4T (AMD) liegen, ebenso wird es sich bei den Grafikkarten verhalten, allein schon dadurch, daß die meisten heute wohl nur noch Laptops nutzen und da sind echte Quadcores noch echte Mangelware bzw. Highend.

"Ich mal mir meine Welt, wie sie mir gefällt"

Quatschkop :nene:

Übrigens wenn du für eine popelige 1060 400 Euro gezahlt hast, hat der Anbieter einen PERFEKTEN Deal gemacht ;)



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@ Tim1974
Duliegst so verkehrt
------------------------------------------------
einstieg office ab 70€
gt1030 gp108
einstieg mmo und moba games ab 100€
gtx1050 gp107
einstieg gaming ab 130€ und ab 270€
gtx1050ti gtx1060 g106
mittelklasse ab 450€ und ab 550€
gtx1070 1080 gp104
high end ab 700€ und ab 1000€
gtx1080ti titan xp gp102
------------------------------------

urspung gx1xx

das g steht für geforce
volta(2019) pascal(2016) fermi(2010) tesla(2008) kepler(2012) sind codenamen für generationen hier pascal
ursprüngliche preise für (gpu) chips 2010 mit fermi

gf100 300-500€ high end (gtx480 470)
gf104 150-250 Mittelklasse (gtx460 465)
gf106 100-150€ Einstieg (gts450)
gf108 50-80€ office mit mmo games (gt440)
gf107 30-50€ office als 2d beschleuniger (gt430 420 später refresh als geforce 6th gen als gt610 620)

ja Nvidia schröpft uns.... und nein der euro war damals nicht wirklich mehr wert das kam erst 2013 mit fast 1,40$ mal euro dollar 1,20$

Amd hatte zu der zeit die GPU Führung und war gut 30% teurer die seelige hd5xxx serie und damals hat man sich über teure 450€ aufgeregt für eine hd5870

Und nein die gtx480 hat sich damals keiner gekauft weil diese so extrem heiß wurde damals hieß das dann thermi anstatt fermi erst die gtx580 wurde erträglich 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Definition von Highend Karten ist seltsam, nur weil du es so definierst wird es noch lange nicht wahr. Man beurteilt die GPU's der aktuellen Generation, nicht die davor. Aktuell sind die 1050/Ti Einsteigerklasse (Alles darunter ist Office), darauf folgen die GTX 1060/70 bzw. 56 als Mittelklasse, dann kommt die Oberklasse/Highend mit der 1080, 64 bzw. 1080Ti. Die Titan lasse ich mal bewusst raus, weil das eine reine Enthusiastenkarte ohne spürbaren Praxisnutzen ist.

Wenn man jetzt ältere Grafikkarten da einordnen will, landet man mit einer GTX960 in der Einsteiger, nicht in der Mittelklasse (So rein von der Leistung gesehen, was sie mal gekostet hat ist egal). Die GTX 970 bzw. R9 390 würden es dann noch gerade in die Mittelklasse schaffen.

Ob das jetzt sinnvoll ist Grafikkarten so einzuteilen, mag man so oder so sehen. Nur weil der Preis der GTX 1060 angestiegen ist wird sie deshalb noch lange nicht zur Highend Karte. Die 1060 positioniert sich durch ihre Leistung und ihren (eigentlichen) Preis ziemlich deutlich am Ende der Einsteiger bzw. Anfang der Mittelklasse. Da platziert NVidia übrigens schon seit unzähligen Generationen die Karten mit einer 60 am Ende.

Der 4770K war damals obere Mittelklasse, Highend wären dann wie schon oben genannt die CPU's für Sockel 2011 gewesen, wie z.B. der 4930K.
 
Zurück