• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Die CPUs der (näheren) Zukunft

Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

  • … hätte diese 2 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 4 0,5%
  • … hätte diese 4 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 84 11,2%
  • … hätte diese 6 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 246 32,8%
  • … hätte diese 8 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 372 49,6%
  • … hätte diese 10 oder mehr Kerne (+SMT)

    Stimmen: 25 3,3%
  • Weiß nicht, will trotzdem klicken/Hauptsache mehr Megahertz/Mein geistiger Horizont endet bei Netbur

    Stimmen: 19 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    750
  • Umfrage geschlossen .
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[x] 4c/8t, aber noch nicht sicher welcher. Dieses Jahr ist die Hauptmotivation der Wechsel von Bigtower auf mITX und frische Hardware (momentan Sockel775-System von 2008), damit ich mal in den Genuss von SSDs komme :ugly:
Die Leistung wird dann nächstes Jahr mit der zweiten Zen-Generation hochgefahren, vermutlich mit einem 8c/16t (R7 2700X?).
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[X] … hätte diese 8 Kerne (+SMT)

Gänge es nur ums Zocken würden mir 4c/8t hochgetaktet reichen, ich benötige aber für Anwendungen mind 6c/12t, doch wozu kauf ich 6c/12t, wenns auch bereits 8c/16t gibt die nun relativ gesehen nicht wahnsinnig viel teurer sind im Falle von Ryzen. Daher kommt noch dieses Jahr ein 8c/16t ins Haus.

Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich relativ wurscht, jedoch sind Intels in 8c/16t doch exorbitant teuer.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

1700X Ist grad auf den weg zu mir.
Der prozentuelle aufpreis von MHz im verhältnis zum ist beim 1700 und 1700X fast gleich, da die CPU aber 400MHz mehr hat lohnt sich dies auch.
Wärend beim 1700x zum 1800X nur 200MHz mehr sind bei 28,8% Aufpreis.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Hab mal nichts ausgewählt, weil eine Möglichkeit fehlte:

[x] Soviel Kerne wie möglich, wenn die Taktfrequenz passt (3-3,5GHz mit Ryzen-IPC und gut übertaktbar)
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Aktuell würde ich 8 Kerne kaufen, prinzipiell aber so viel wie geht. Kommt halt auf den Preis und auf die Geschwindigkeit der CPU an.

R7 1700: 350 Euro für 8 Kerne ist top...
I7-6950X: 1800 Euro für 10 Kerne ist derzeit halt völlig raus aus jeglichem P/L-Verhältnis.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

8 Kerne plus SMT, für eine Lebenszeit von mind. 4 Jahren
Meine goldene Regel: mit jedem Aufrüsten die Kernzahl und den RAM verdoppeln

Unter 6 Kernen würde ich selbst preisbewussten Spielern keine neue CPU empfehlen, wenn Mobo und RAM gleich mit angeschafft werden.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Ich hab schon seit über zwei Jahren 8 echte Kerne + SMT. Weniger kommt nicht mehr in Frage, und es ist wirklich endlich an der Zeit, dass 8 Kerne in einen bezahlbaren Bereich und somit in den Mainstream kommen.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Bei mir müssten es mindestens wieder 6+SMT sein. Quadcores stehen eh außer Frage, dass die keiner Empfehlung mehr wert sind und mit dem Hexacore hat man wahrscheinlich vorerst die gleiche Spieleleistung wie mit den Octacores. Falls mir die Anwendungsleistung nicht reichen würde, könnte ich immer noch auf einem Octacore umrüsten.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Ich würde das gar nicht von der Anzahl der Kerne abhängig machen, sondern eher von dem was der Cpu im stande ist zu leisten.
Bsp: Niemand sucht sich seine Grafikkarte anhand der Anzahl der Cuda's aus, sondern geht nach der gesamt Leistung + Speichermenge. So sollte sich das meiner Meinung nach auch bei Cpus verhalten. Ich bin mit meinem 7700K mehr als zufrieden als Gamer. Gibt keinen Grund mir nicht wieder einen Quadcore zu kaufen :)
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Ich würde das gar nicht von der Anzahl der Kerne abhängig machen, sondern eher von dem was der Cpu im stande ist zu leisten.
Bsp: Niemand sucht sich seine Grafikkarte anhand der Anzahl der Cuda's aus, sondern geht nach der gesamt Leistung + Speichermenge. So sollte sich das meiner Meinung nach auch bei Cpus verhalten. Ich bin mit meinem 7700K mehr als zufrieden als Gamer. Gibt keinen Grund mir nicht wieder einen Quadcore zu kaufen :)

Der Vorteil bei GPUs ist halt, dass sie leichter vergleichbar sind. Klar gibt es ständig Diskussionen wo nvidia groß geredet/programmiert wird und wo AMD besser sei. Aber am Ende ist es doch m Vergleich zu CPUs erheblich leichter, vergleiche anzustellen.
Grundsätzlich hab ich in meinem leben bisher (im Hauptrechner, Laptops mal aussen vor) genau einen Einkerner gehabt, der musste halten bis zum 4Kerner, dieser läuft noch immer - und ich will es um jeden Preis vermeiden, nochmal einen 4Kerner zu kaufen. Ergo wenn er jetzt mal schlapp machen sollte muss ein Ryzen 1700 her, wenn ich noch eine Generation abwarten kann umso besser.
Ob das nun die richtige Entscheidung ist wird man abwarten müssen, aber es ist für mich Kopfsache, dass ich bei einem Systemupgrade auch mehr kerne haben will.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[X] 6 Kerne (+SMT) war meine Wahl. Damit meine ich das aber als Minimum. Je nachdem, wie sich der R5 1600X in den Tests schlagen wird, wirds dann eben dieser oder doch ein R7. Wobei ein 6C/12T für mich vom i5 mit 4C schon ein guter Sprung nach vorne wäre. Bin schon sehr auf die Tests gespannt.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

8 Kerne plus SMT, für eine Lebenszeit von mind. 4 Jahren
Meine goldene Regel: mit jedem Aufrüsten die Kernzahl und den RAM verdoppeln

Unter 6 Kernen würde ich selbst preisbewussten Spielern keine neue CPU empfehlen, wenn Mobo und RAM gleich mit angeschafft werden.

Die goldene Regel haut bei mir nicht so ganz hin weil ich bis jetzt einen AMD FX-8350 eingebaut habe. Bei dem streitet man sich ja bis heute ob das nun ein 8-Kerner ist oder nur ein aufgeblasener 4-Kerner mit Energieverschwendung :D
Ich finde den R5 1600X eigentlich am passendsten. P/L ist einfach Super und ein 8-Kerner würde sich bei mir wahrscheinlich in 80-90% der Anwendungen (hauptsächlich Spiele) langweilen. Bis es dann so weit ist und einem die 8 Kerne wirklich in den meisten Spielen was bringen ist sicher schon was besseres von AMD da und ich kann immer noch aufrüsten. Das ist der Plan.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Klar hätte ich auch lieber einen 8C/16T mit 4 GHz, aber mein Geldbeutel sagt mir, dass ein 6C/12T mit 4 GHz auch genug ist ;-)
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Du kannst die Regel auch etwas modifizieren: es sollten rund 100% mehr Leistung bei einem CPU-Upgrade drin sein, damit man es auch wirklich merkt.
Wer natürlich grundsätzlich die absolute Performance braucht, der muss halt tiefer in die Tasche greifen und öfter Upgraden und sich jedesmal mit nur ein paar % mehr Leistung zufrieden geben.

Ich hab einen Xeon 1230v1 und will auf einen 1600X wechseln. 50% mehr Kerne, ~12% mehr Takt und ~20 - 30% IPC Verbesserung.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Kommt immer drauf an, wie schnell die einzelnen Kerne sind.

Von mir aus kaufe ich nen DualCore ohne SMT, wenn der schneller ist, als der 8 Kerner mit SMT der Konkurrenz.

Die Zahl der Kerne sagt nichts über die Leistung, deswegen kann ich die Fragestellung nicht wirklich nachvollziehen.



Mein Smartphone hat auch nur 2 Kerne und ist in Multithreading Benchmarks schneller, als die allermeisten 8-Kern SoCs....
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Würde ich mir heute eine CPU kaufen wäre es wohl ein Achtkerner + SMT, oder auch ohne SMT.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

6+smt
Würde zu einem Ryzen 5 1600 greifen, weil das non plus ultra brauche ich persönlich nicht. Aber ein 6/12 wär ganz nett
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Da sieht wieder man ganz deutlich, dass es ein Forum mit extrem vielen Enthusiasten ist^^.

Ich würde mir auf gar keinen Fall mehr ein Primärsystem mit einem Quadcore kaufen (wenn es die Finanzen nicht verbieten).
Da mein Hasswell-E 6Kerner mit 4,5 Ghz läuft käme nur ein 8Kerner als Upgrade für mich infrage.
Ich hoffe aber, dass mein PC noch 2Jahre überlebt :D.

In einem 2. PC oder HTPC ist das wieder ne andere Sache, da ist mir ein Quad auch willkommen.
 
Zurück