• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Die CPUs der (näheren) Zukunft

Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

  • … hätte diese 2 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 4 0,5%
  • … hätte diese 4 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 84 11,2%
  • … hätte diese 6 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 246 32,8%
  • … hätte diese 8 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 372 49,6%
  • … hätte diese 10 oder mehr Kerne (+SMT)

    Stimmen: 25 3,3%
  • Weiß nicht, will trotzdem klicken/Hauptsache mehr Megahertz/Mein geistiger Horizont endet bei Netbur

    Stimmen: 19 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    750
  • Umfrage geschlossen .
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[X] 2 (Pentium G4560)


Ihr müsst die Frage präziser stellen. Eine CPU für was? Für Gaming/Rendering/Programmierung? Es gibt so viele Anwendungsbereiche... Für Games reicht ein flotter 4 Kerner. Damit müsste man sich auch in 2 Jahren keine Sorgen machen. Fürs Rendern/ bestimmte Programme wäre ein 8 Kerner besser geeignet.

Wofür du am ehesten eine neue CPUs brauchst, darfst du selbst entscheiden ;-). Uns interessiert vor allem, welche Prozessorklasse im Moment besonders interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[x] Weiß nicht, will trotzdem klicken/Hauptsache mehr Megahertz/Mein geistiger Horizont endet bei Netburst

Scherz beiseite. 8 Kerne bleibt sicher weiterhin mein Ziel für 2017, allerdings gibt mein Geldbeutel es noch nicht her, zu investieren.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Ganz klar bin ich froh den Ryzen mit 8 C gekauft zu haben. Würde ich auch wieder machen!
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Ryzen 7 mit 8 Kernen. Was denn sonst? :D

Wobei ich sagen muss, der 6 Kerner klingt auch echt gut!
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[X] 6 Kerne, wenn die CPU SMT beherrscht
- 8 Kerne, wenn nicht
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[x] … hätte diese 8 Kerne (+SMT)

Dank Ryzen sind 8 Kerne das absolute Minimum!!! :D

Da ich gerne zu Enthusiast Hardware ab und zu zugreife, würde ich sogar auf dem kommenden 12 Kerner zugreifen, obwohl ich keine richtige Verwendung dafür habe. Spielen ist mir da zu wenig. Gerade deswegen habe ich meine Aufrufst Pläne auf dem Frühling 2018 verschoben, ich möchte zuerst sehen, wie sich der Markt entwickelt, und erst dann kaufe ich. Mein 3930K reicht bis dorthin vollkommen.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[x] … hätte diese 4 Kerne (+SMT)

Weil ich aktuell auch nicht mehr Kerne benötige und in der Regel deutlich von höherem Takt profitiere denn von weiteren Kernen. Da ich aber erst vor einem halben Jahr aufgerüstet habe, steht das Thema nicht zur Debatte. Eventuell hat sich die Lage ja bis zur nächsten Runde etwas verschoben. Mal abwarten.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Da ich hauptsächlich an dem Computer arbeite und die Anwendungen wunderbar mit vielen Kernen skalieren (Videosbearbeitung und encoding mit x264) bis auf Firefox, sollte eine neue CPU mindestens 6 Kerne haben, besser 8.
Momentan hab ich 4 ohne SMT.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[x] … hätte diese 8 Kerne (+SMT)

Es geht mir nur um Spiele und meine CPU sollte noch was halten, allerdings möchte ich bald anfangen auf Twitch zu streamen und erste Testläufe haben gezeigt, dass der 4790k sporadisch ans Limit stößt.
Ryzen ist für mich sehr interessant...
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Habe mal 4 angeklickt...obwohl es eigendlich von der reinen Kernpower abhängt. Teilweise schafft man es bis heute nicht auf 4 Kernen zu optimieren sonst würden z.b CPU mit 2 Kernen und SMT keine so gute Leistung erbringen den
es fehlen ja 2 Kerne. Habe mir selber gestern für den günstigen Wohnzimmer PC eine solche CPU bestellt da es auch was stromsparendes sein sollte.

http://www.sysprofile.de/id194733
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Ganz klar 6 Kerne.
Bis diese nicht mehr reichen, bzw. die 16 Threads des 8 Kerners vernünftig ausgelastet werden um den Aufpreis zu rechtfertigen vergehen eh noch 5 Jahre.
Und dann ist das nächste Upgrade dran.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Ich glaube [x] … hätte diese 6 Kerne (+SMT) wäre für mich doch am zutreffendsten, da ich vermute, dass hier das Preis / Leistungsverhältnis zumindest für die nächste Zeit gut passen sollte. Mehr als 4 / 6 Kerne auszulasten wird wohl auch die nächsten Jahre nicht Standard sein, und mehr Geld für Overkill bei der CPU auszugeben sehe ich da nicht ein. Dann lieber ein paar Hundert Euro mehr für Grafikkarte & Monitor übrig haben!
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

4 Kerne hatte ich zuletzt 2010 deswegen für Sparfüchse 6 Kerne, wer Geld hat 8 Kerne, ob mit oder ohne SMT wäre zweitrangig, aber wenn es die CPU technisch spürbar aufwertet, dann gern mit SMT.

Ganz klar 6 Kerne.
Bis diese nicht mehr reichen, bzw. die 16 Threads des 8 Kerners vernünftig ausgelastet werden um den Aufpreis zu rechtfertigen vergehen eh noch 5 Jahre.
Und dann ist das nächste Upgrade dran.

Ich mache viel Videobearbeitung und nutze die 16 Threads aus.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

...hätte diese 4 Kerne. Hab den i7 7700K gekauft. 8 Kerne wer sie braucht. Aber für die Zukunft kaufen war immer quatsch und ob zukünftige Games wirklich massiven Nutzen aus mehr als 8 Threads ziehen, weiß keiner. Ist nicht so einfach sonst wären wir da schon längst.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Normalerweise kaufe ich immer CPUs für den Hauptrechner im Preisbereich rund um die 250€. Wenn ich morgen eine neue CPU bräuchte, wäre meine Überlegung vielleicht die ca. 100€ drauf zu legen um den kleinen Ryzen 8-Kerner zu erstehen. Gerade die Vorteile bei Anwendungen reizen mich. Dass die Spieleleistung für meine Zwecke immer noch gut genug ist, trägt natürlich auch dazu bei.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[x] 4 Kerne + SMT

Neben ein bißchen Office wo echt keine Leistung gebraucht wird ist mein fast einziges Einsatzgebiet Gaming. Das Argument das ja in Zukunft immer mehr Spiele mehr Kerne brauchen werden höre ich seit dem Core2Duo und ja es geht auch in die Richtung aber das Tempo ist dermaßen langsam. Ich glaube das die nächsten 3-4 Jahre mindestens noch hoher Einzeltakt über mehr Kerne geht.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[x] 4 Kerne + SMT

In 3-4 Jahren würde die Entscheidung sicherlich anders ausfallen
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[X] 6Kerne + SMT

wenn dann den Ryzen 5 1600X, der is mir P/L technisch am besten gelegen und da ich weniger mit dem Teil arbeite oder viel rendere oder so, sind 6 Kerne + SMT fürs spielen, für die nächste Zeit, mMn. mehr als ausreichend.

Quadcores kommen mir, egal ob mit oder ohne SMT jedoch nichtmehr ins System.
 
Zurück