• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Die CPUs der (näheren) Zukunft

Wenn ich diesen Monat eine CPU kaufen müsste …

  • … hätte diese 2 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 4 0,5%
  • … hätte diese 4 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 84 11,2%
  • … hätte diese 6 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 246 32,8%
  • … hätte diese 8 Kerne (+SMT)

    Stimmen: 372 49,6%
  • … hätte diese 10 oder mehr Kerne (+SMT)

    Stimmen: 25 3,3%
  • Weiß nicht, will trotzdem klicken/Hauptsache mehr Megahertz/Mein geistiger Horizont endet bei Netbur

    Stimmen: 19 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    750
  • Umfrage geschlossen .
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Die nächste wird wohl einfach aus Prinzip nicht weniger als 6 Kerne haben auch wenn ich aktuelle sogar mit einem i3 bedient bin :D
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

… hätte diese 6 Kerne (+SMT) und wäre wohl ein R5 1600X.

Aber so sehr ich mich anstrenge, ich finde einfach keinen guten Grund, die vorhandene Hardware auszutauschen. :(
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[X]… hätte diese 8 Kerne (+SMT)

Ich habe in meinem Leben schon genug Geld in 4-Kerner versenkt. Jetzt ich habe fertig.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[x]...hätte diese 8 Kerne (+SMT)

Was anderes ist einfach nicht zukunftsfähig und würde mir nicht viel bringen.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

die 4 kerner halten sich schon viel zu lange! zwischen dual und quadcore ist bei weitem nicht soviel zeit verstrichen! 8 kerner sollten mittlerweile standard sein!

wie gut das ich den R7 1700 habe xD

[X] hätte diese 8 Kerne (+SMT)
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

… hätte diese 6 Kerne (+SMT) und wäre wohl ein R5 1600X.

Aber so sehr ich mich anstrenge, ich finde einfach keinen guten Grund, die vorhandene Hardware auszutauschen. :(

Da mir atm mein kleiner Sandy-Xeon noch reicht sehe ich noch keinen Grund aufzurüsten.
Wenn wäre der R5 1600X das was preislich in mein Schema fällt.
Falls die Octacores bis Anfang nächsten Jahres billiger werden, wäre das aber auch ne Möglichkeit.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Naja, da meine CPU 8 Kerne und SMT besitzt, würde ich mir jetzt einen 10-Kerner kaufen^^
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Noch sind Quadcores nicht obsolet, aber wer weiss schon wie es die nächste Zeit bei der Spieleentwicklung aussehen wird. Vor allem da Octacores dank Ryzen jetzt erschwinglich geworden sind. Habe gestern mal mit TW:Warhammer getestet, 4 Kerne wurden ausgelastet, die anderen haben sich gelangweilt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Wunder gibt es immer wieder, ich hab nen Nigelnagelneuen 4790k abgegriffen für 150,00€ von nem Feund der ihn nicht mehr braucht da er sich schon ein neuen Rechner gebastelt hatte mit 7700k. Er hatte wohl langwierige Probleme mit einer RMA seines vorigen Rechners und hat am Ende dann noch diese CPU mitbekommen. Na Ja mir soll es Egal sein, ich kann den Rest meines SYS weiterverwenden und kaufe nur ne neue Graka und freu mir nen zweites Loch in den A.... :D

Kurzum, in diesem Monat gekauft und deswegen 4C/8T!


Edit: Ein Ryzen Sys mit 6C oder 8C plane ich zusätzlich noch immer anzuschaffen! Aber nicht mehr in diesem Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Das Herz sagt 8 Kerne + SMT, der Geldbeutel 4 + SMT von daher wirds wahrscheinlich das so langsam bitter nötige Upgrade auf [X] 6 Kerne + SMT, sofern es mal Ryzen ITX Boards gibt.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Mein Ryzen ist jetzt fast 2 Wochen alt...ne andere Antwort als 8C/16T wäre doof von mir.:D
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

[x] 4+

Da erst neu gekauft und von den im Vergleich lahmen Acht Kernen auf den Quad mit SMT echt begeistert. Ich denke bis diese CPU´s nicht mehr zu gebrauchen sind wandern noch verdammt viele Bytes durch die Leiterbahnen.
Und bis dahin hat jeder echte Nerd schon aufgerüstet. Also abwarten. Und bevor nicht wirklich alle 8Kerne oder gar 16 Threads Flächendeckend ausgenutzt werden kann der SMT Quadcore sicher noch gut mithalten.
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Ist zwar rein hypotetisch aber aktuell würde mir ein Intel 6-kerner schon gefallen. :schief:
 
AW: Die CPUs der (näheren) Zukunft

Definitiv 6 Kerne. Ich denke P/L-technisch ist das durch R5 derzeit die beste Möglichkeit aufzurüsten, vorallem da Zen+ scheinbar schon vor der Tür steht und es dementsprechend (zumindest bei mir) gut sein kann, dass man dann in Kürze auf die etwas ausgereiftere Architektur umsteigt (da würde ich dann bei vernünftigen Preisen direkt auf einen 8Core gehen).
 
Zurück