Die besten X470 Mainboards vs. B450-Boards?

AW: Die besten X470 Mainboards?

Zum einen will ich nächstes Jahr wahrscheinlich ein CPU-Upgrade auf 12 oder 16 Kerne vornehmen

Und dafür kaufst du heute schon das Board, obwohl es sich für Gaming absolut nicht lohnen wird. Zumal du das jetzige Board dann auch weiter mit dem 2600er im.anderen PC weiterlaufen lassen kannst.
Was wenn das 470er die 16 Kern CPU nicht mehr richtig unterstützt?
zum anderen möchte ich WLAN und Bluetooth onboard haben und ich möchte eine Boardkühlung, die alle Bauteile auch bei über 30°C Raumtemperatur weit außerhalb des kritischen Bereiches hält, die 30°C erreiche ich heute vielleicht noch. :ugly:

Und das soll mit einem.guten B450 Board nicht gehen? Warum?
Wlan gibt es auch damit und warum du das benötigst wenn du doch gar kein Wlan hast ist mir auch schleierhaft.
Klar könnte ich bei Mindfactory bestellen, die haben super Preise, aber ich möchte 30 Tage Rückgaberecht haben und im Laden vor Ort abholen und zurück bringen können.

Hast halt nur 14 Tage, und?
Vor Ort abholen bzw zurückbringen, das wäre mir die Eingeschränktheit beim.RAM niemals wert.

Ist halt eine Kulanzregelung, nehme ich mal an.

Wie heisst denn der gute Laden?
Würde mich jetzt mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die besten X470 Mainboards?

Und dafür kaufst du heute schon das Board, obwohl es sich für Gaming absolut nicht lohnen wird. Zumal du das jetzige Board dann auch weiter mit dem 2600er im.anderen PC weiterlaufen lassen kannst.
Was wenn das 470er die 16 Kern CPU nicht mehr richtig unterstützt?

Ok, da hast du schon recht, das ist wohl nicht so recht logisch gedacht gewesen von mir. Wenn ich nun jetzt ein Highend-Board für eine CPU der oberen Mittelklasse kaufe und nächstes Jahr da eine Highend-CPU drauf setzte und für die Mittelklasse-CPU ein Einsteigerboard nachkaufe, ist das wohl gewagt bzw. weniger sinnvoll als jetzt ein preiswertes Board zu nehmen und nächstes Jahr dann Highend-CPU und Highend-Board zusammen zu kaufen.

Ich bin ja auch immer noch offen ein preiswerteres Board zu nehmen, z.B. das MSI X470 Gaming Plus, allerdings werden da die VRMs sicherlich etwas wärmer und die Elkos sind schlechter, WLAN und Bluetooth muß ich extra dazu kaufen...
Was ich aber gar nicht will ist ein Billigboard, ich möchte schon hochwertige Elkos und eine guter Spannungsversorgung, aber Highend muß es für den R5-2600 wirklich nicht sein.

Und das soll mit einem.guten B450 Board nicht gehen? Warum?
Wlan gibt es auch damit und warum du das benötigst wenn du doch gar kein Wlan hast ist mir auch schleierhaft.

B450-Boards hab ich bisher keine gefunden, werde aber heute nochmal danach suchen.
WLAN brauche ich, weil ich nicht noch ein drittes LAN-Kabel für den dritten PC durch den Kabelkanal legen will, weiß nichtmal mehr ob da noch eines rein paßt, außerdem werde ich sicherlich irgendwann einen WLAN-Drucker haben, den will ich dann auch nicht verkabeln müssen. Bluetooth brauche ich für meine Lautsprecher in Wohnzimmer und Küche, so kann ich z.B. Internet-Radio per Bluetooth vom Wohnzimmer in die Küche auf den Lautsprecher schicken.

Hast halt nur 14 Tage, und?
Vor Ort abholen bzw zurückbringen, das wäre mir die Eingeschränktheit beim.RAM niemals wert.

Mir ist der Service wichtiger, denn 30 Tage sind sehr viel Zeit um Hardware zu testen und sie ggf. umzutauschen, 14 Tage und dann noch der Postweg, der auch noch Zeit kostet sind mir bei manchen Komponenten einfach zu wenig.

Wie heisst denn der gute Laden?
Würde mich jetzt mal interessieren.

Ich will hier keine Werbung machen. ;)

Edit:
Ich hab das Thema nun mal etwas erweitert, denn nun gibt es schlagartig ja duzende B450-Boards.
Besonder interessieren tut mich da das "Asus ROG Strix B450-F Gaming", allerdings kostet es fast gleichviel wie das MSI X470 Gaming Plus/Pro, was wäre da nun die bessere Lösung, welches hat die besseren VRMs und Elkos usw.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nagut, es ist Cyberport, dort habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, was Kulanz angeht, ebenso auch oft sehr attraktive Preise gefunden.

Edit:
Ich hab zwei preiswerte und gute Alternativen zu den teuren X470-Boards gefunden:
1. Asrock Fatal1ty B450 Gaming K4
2. MSI B450 Tomahawk

Beide sollen laut dieses Tests: YouTube , hervorragende VRM-Temperaturen haben.

Leider hab ich keinen solchen Test zum Asrock X470 Taichi gefunden.

Ich stelle Fragen und beantworte sie mir anscheinend neuerdings selbst hier, oder? ;)

Nun legt mal los, soll ich nun eines der beiden genannten B450-Boards kaufen, oder das MSI X470 Gaming Plus oder das teure Asrock X470 Taichi?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun legt mal los, soll ich nun eines der beiden genannten B450-Boards kaufen, oder das MSI X470 Gaming Plus oder das teure Asrock X470 Taichi?

Keule, das musst du schon selbst entscheiden. Oder willst du ne ferngesteuerte Puppe sein?

Ausserdem, wie soll man dich beraten, wenn du deine Anforderungen und Meinung öfter änderst als die Vorhersagen beim Wetterbericht.
 
Leider findet man die B450-Boards noch nicht mit vollständiger Auflistung der Bauteile in der VRM-Tabelle, dafür sind sie wohl doch noch zu neu.
Ich fand den von mir verlinkten Videotest aber sehr gut, auch wenn mein Englisch nicht so doll ist, meine ich doch das wesentliche verstanden zu haben.
Das die Unterscheide bei der VRM-Temperatur aber so krass sind, wenn kein Airflow vorhanden ist, fand ich schon sehr erstaunlich. Manche der Boards liefen dann ja bei ca. 60°C andere bei 120°C. :ugly:

Ich ändere meine Anforderungen nicht so oft, ich hab nur beschlossen jetzt erstmal ein leistungsstarkes, aber auch energieeffizientes System zu bauen, was nicht zu teuer werden soll, aber dennoch nur aus hochwertigen Komponenten bestehen soll, abgesehen vom Board und RAM bin ich fertig und werd nun mit dem Bestellen anfangen.
Das Asrock X470 Taichi ist wohl doch etwas zu teuer für mein geplantes System, dann kauf ich wirklich lieber im kommenden Jahr einen Ryzen 3000 mit dann aktuellem Board und jetzt erstmal ein sparsamen 2600 mit einem Top-B450-Board oder preiswertem aber trotzdem soliden X470-Board.

Ob ich mit einem B450 auskomme oder nicht, dabei müßt ihr mir jetzt aber noch helfen, ebenso noch ein bischen bei der RAM-Wahl!
 
Mein 2700X läuft mit -0,1 Volt Offset in meinem üblichen Define R4 mit 3 Gehäuselüftern und einem Thermalright Macho drauf bei aktuell knapp 30 Grad im Zimmer seit 15 Minuten mit Prime95.
Die Temperaturen sehen so aus (weiß grade selbst nicht mehr, was die VRM-Temperaturen sind, vielleicht VR T1 und VR T2?):
VRM.png
Nicht repräsentativ, weil kein offener Aufbau und undervoltet, aber warum testest du es nicht einfach aus? Bestell das günstigste Board, was von der Ausstattung passt, und gib es notfalls zurück. Genau mit dieser Rückgabemöglichkeit wedelst du doch ständig.
Man kann nicht im Vorhinein alle Dinge abklären, manchmal muss man einfach mal machen.

Und falls du einfach das Rundum-Sorglos-Paket möchtest, kauf dir das Taichi und schnall drauf, was du möchtest. Das ist ein Hobby, da muss man keine zweijähjrige Kosten-Nutzen-Analyse anstellen, bevor man mal 200 Euro ausgibt.
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Ich bin ja auch immer noch offen ein preiswerteres Board zu nehmen, z.B. das MSI X470 Gaming Plus, allerdings werden da die VRMs sicherlich etwas wärmer und die Elkos sind schlechter, WLAN und Bluetooth muß ich extra dazu kaufen...
Was ich aber gar nicht will ist ein Billigboard, ich möchte schon hochwertige Elkos und eine guter Spannungsversorgung, aber Highend muß es für den R5-2600 wirklich nicht sein.

Ich dachte das erste was du getan hast, ist aus Strahlungsgründen das Wlan am Router abzuschalten, ok vielleicht bin ich da auf einem alten Stand.
Wlan gibt es auch bei einem 90 Euro B450 Board mit aufgebohrter Spannungsversorgung, da bei non OC und einem Ryzen 5 2600 überhaupt darüber zu sprechen... also das grenzt schon an Probleme sehen wo keine sind.
Absolut jedes Board kann den 2600 völlig problemlos betreiben, ich würde die CPU auch in ein altes A320 stecken und mir um die Elkos und die Spannungswandler erstmal null Gedanken machen.
Vor kurzem hat sogar jemand einen 2700x mit einem alten A320 Board betrieben und gerade mal 2% weniger Leistung gemessen.

B450-Boards hab ich bisher keine gefunden, werde aber heute nochmal danach suchen.

AMD B450 -> AMD Sockel AM4 -> Desktop Mainboards -> Mainboards -> Hardware | Mindfactory.de

Mir ist der Service wichtiger, denn 30 Tage sind sehr viel Zeit um Hardware zu testen und sie ggf. umzutauschen, 14 Tage und dann noch der Postweg, der auch noch Zeit kostet sind mir bei manchen Komponenten einfach zu wenig.

Der Postweg spielt keine Rolle und wird gar nicht angerechnet, jedenfalls nicht bei MF, schon oft was zurückgeschickt.
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass du dich echt auf 3 RAMs einschränken willst, die nicht mal besonders gut für das Ryzen System sind.
Lass das High End Board weg, kauf 3200, zieh den auf DDR4 3400 CL14 hoch und du hast ein schnelleres System.
Einerseits willst du das beste und mit Bedacht wählen und dann nimmst du so einen RAM dabei?
Und wieso fasst du das nicht in einen Thread zusammen unter Kaufberatung, so ist es doch nur ein heilloses Durcheinander.

Ich will hier keine Werbung machen. ;)

:schief:
 
Du solltest wirklich endlich mal einen einzigen Kaufberatungsthread aufmachen und dafür die gesammelte Unübersichtlichkeit ad acta legen.

Ständig muss man mehreren Threads folgen, in denen es im Endeffekt um das gleiche oder zusammenhängende Themen geht. Nie ist klar, was gerade der aktuelle Stand ist. Im einem Thread wird die Gehäusewahl zur bis zur Unmöglichkeit erschwert und keine Empfehlung ist strahlungssicher genug. Hier sind aber plötzlich WLAN (das du angeblich überhaupt nicht nutzen willst wegen der Strahlenbelastung!) und Bluetooth (laufen die Lautsprecher mit biologisch-dynamischen Wellen oder was soll das werden?) Kaufargumente. Nur um dann in einem weiteren Thread, in dem du Kaufargumente für zu dem Mainboard passenden RAM möchtest, ständig den aktuellen Stand durchzugeben, welches Mainboard denn gerade deine Gunst anführt.

Da kommt man sich als Helfender echt veräppelt vor bei dem Theater.
 
Ich stelle Fragen und beantworte sie mir anscheinend neuerdings selbst hier, oder? ;)

Nein, alleine ich, der sich aus Verzweiflung normalerweise nicht so oft in deinen Threads meldet, habe selbst ich schon 5mal ein konkretes Mainboard empfohlen.
Das war damals noch ein X370er und hier eben keines, weil ein x beliebiges B450 Board völlig für deine Anforderungen ausreicht.
Sollte kein Wlan oder Blutooth dabei sein, gibt es nachrüstoptionen, dafür sind die PCIE1x Slots da und solche Karten kosten normalerweise nicht mal 10 Euro.

Das Problem ist, dass du beratungsresistent bist, deine Meinung und deine Anforderung quasi stündlich änderst und dich eigentlich schon auf den 2700x + X470 High End Mainboard festgelegt hattest.
Jetzt ist es ein 2600 geworden und nun fällt vielleicht auch die unsinnige Fokussierung auf die Elkos oder SpaWas.#
Und morgen ist es doch der 2600x und übermorgen was anderes.

Wieso nimmst du den die Bitten der Menschen hier, die dir schon seit Monaten sagen, du sollst einen Thread für ein System machen, einfach nicht ernst?
Und wieso hat Cyberport nur 3 RAMs zur Auswahl?
 
Das es unklug war so viele Threads aufzumachen hab ich eingesehen, aber da war es dann irgendwie leider schon zu spät und ich wollte nicht noch einen für alles gemeinsam dazu auf machen.
Anfangs dachte ich ja, ich hab nur ein paar konkrete Fragen zu einem Thema, was gut in ein Subforum paßte, dann merkte ich, daß es immer mehr Fragen werden und es kamen weitere Threads in anderen passenden Subforen dazu...
Nun bin ich aber auf der Zielgrade, eigentlich geht es jetzt nur noch um Detailoptimierungen, denn ich könnte jetzt schon alles bestellen, nur würde ich vielleicht dann hier und da merken, daß es nicht die aller beste Wahl war.

Das ich meine Meinungen öfter mal ändere stimmt, aber deswegen lasse ich mich sehr wohl beraten, denn wenn ich beratungsresistent wäre, wäre das Argument mit dem B450-Board nun gar nicht mehr zu mir durch gedrungen, Fakt ist aber, daß ich das Taichi nun wieder aus meiner finalen Planung heraus genommen habe und durch ein gutes B450-Board ersetzt habe.

Warum ich statt dem Ryzen 2700X nun "nur" den 2600 nehme hab ich aber auch schon erklärt gehabt, aber gerne nochmal, ich werde den Rechner vorwiegend für Simulationen und Spiele nutzen, die ideale CPU dafür wäre klar der i7-8700K oder auch schon der i5-8600K, weil diese Simulationen meist schlecht auf viele Threads skalieren und viel Monoleistung brauchen.
Da ich aber nunmal kein Intel mehr will, was durchaus subjektive und persönliche Gründe bei mir hat, bleibt halt nur ein AMD Ryzen und auch wenn der 2700X der schnellste ist, wird er mir bei den Simulationen und Spielen vielleicht rund 10% mehr Leistung gegenüber dem 2600 bieten können, dafür aber unter Volllast aller Threads rund 60 Watt mehr Energie pro Stunde verbrauchen und eventuell ein teures X470-Board brauchen und einen sehr dicken Kühler um meine Temperaturvorstellungen halbwegs zu erfüllen, außerdem kostet er mehr als das Doppelte(!) als der 2600.
Daher seh ich es für sinnvoller jetzt mit dem 2600, der ja nun wahrlich nicht lahm ist, vorlieb zu nehmen, insgesamt ca. 300 Euro zu sparen und notfalls kommendes Jahr einen neuen PC mit Ryzen 3000 zu bauen, der den 2700X nach den bisherigen Prognosen in Grund und Boden rechnen können wird mit doppelt so vielen Threads und ca. 40% mehr IPC und Takt.

Eines kommt noch dazu, zum einen hab ich nie einen kompletten PC selbst gebaut, das ist sozusagen dann jetzt eine Premiere, zum anderen will ich immer mindestens 2 halbwegs aktuelle PCs hier haben, momentan hab ich aber keinen einzigen!
Es ist also durchaus sinnvoll jetzt mit preiswerteren Teilen einige Erfahrungen zu sammeln und dann im nächsten Jahr einen guten Arbeitsrechner daraus zu machen und einen Highend-PC dazu zu kaufen, wenn es wirklich ein echt gravierendes Leistungsplus gibt und das gibt es frühestens bei Ryzen 3000 oder bei Intel vielleicht schon etwas früher.
 
Es wurde jetzt zig mal nach deiner EMV Phobie, in Bezug auf WLAN und Bluetooth gefragt. Du hattest gesagt du würdest aufgrund der Strahlung, kein WLAN nutzen?
Ignorierst du dies jetzt komplett? :nene:

Ertappt :stick:
 
Nein, zum einen nutze ich WLAN momentan nur selten, hab es vielleicht in den letzten 3 Monaten 2-3 mal an gehabt und auch immer nur für paar Stunden, zum anderen nutze ich aber Bluetooth recht viel und WLAN will ich künftig auch mehr nutzen.

Sicherlich macht mir der Elektrosmog auch da Gedanken, denn sonst hätte ich es wohl dauerhaft angeschaltet, aber WLAN sehe ich als einen relativ fest definierten Standard, wird weltweit sehr viel genutzt und zumindest bin ich da noch nicht über Schreckensmeldungen gestolpert, beim PC mit Fenster hingegen gibt es keine genauen Meßwerte, der eine sagt so, der andere so, vielen ist es egal, anderen überhaupt nicht...
Ich will mich in der Hinsicht aber allgemein etwas lockern, darum hab ich eben auch angefangen mit den Smart-TVs ab und an WLAN zu nutzen.
Sollte ich mal ein akuelles Smartphone haben, werde ich auch mehr WLAN nutzen, ebenso wenn ich einen WLAN-fähigen Drucker haben sollte.

Nun wäre es aber schön, wenn wir endlich mal beim Thema "Mainboards"(!) bleiben könnten! :stick:

Hat das Asrock Fatal1ty B450 Gaming K4 nun 3+x Phasen VRM mit Doppelung oder 4+x echte Phasen mit Doppelung?
Haltet ihr das MSI B450 Tomahawk für besser?
 
Bluetooth sendet auch im 2,4 GHz Bereich.
Du machst dir da wirklich einen Kopf, dass ist unglaublich.
Wenn du also in Zukunft auf WLAN und Bluetooth setzen wirst, wären bedenken bei einem PC mit Fenster ein wenig seltsam :D
 
Vielleicht wäre es gerade dann besonders wichtig eben kein PC-Fenster zu haben, denn die Bluetooth- und WLAN-Wellen könnten dann den PC selbst stören oder der PC die Funkübertragungen...
 
Also doch eher das MSI B450 Tomahawk, aber leider ist es noch nicht lieberbar bei Cyberport. :hmm:
Oder wenns schnell gehen soll notfalls das MSI X470 Gaming Plus.

Beide sollten doch eine sehr gute Lösung für den Ryzen 2600 sein, selbst wenn ich diesen übertakten sollte, oder nicht?

Wie ist das eigentlich mit den Layern, sind nur X470 Board 6-Layer oder auch die B450-Boards oder kann man das generell so gar nicht sagen?

Zum dazu passenden RAM, es wurde bemängelt, daß ich nur 3 Kits zur Wahl gestellt habe, ihr dürft mir gerne aus dem Sortiment von Cyberport das für mich ideale 16 GB Kit mit möglichst hohem Takt und 1,2 Volt heraus suchen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wäre es gerade dann besonders wichtig eben kein PC-Fenster zu haben, denn die Bluetooth- und WLAN-Wellen könnten dann den PC selbst stören oder der PC die Funkübertragungen...
Nein und nein.
Mein Rechner steht mittlerweile mehrere Wochen offen rum und da stört garnichts.
 
Zurück