Upgrade auf 5800X3D Bios Update

X1Alpha

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich überlege derzeit ob ich meinen Ryzen 5 2600 in Rente schicke und mir den 5800x3d zulege.
Nur ich bin mir noch unsicher wegen dem Bios Update bei meinem Motherboard ASRock X470 Master SLI.

ASRock CPU Liste Laut CPU Support Liste benötige ich mindestens das Bios 4.52.

Jetzt bin ich nur etwas unsicher da ASRock das Bios noch als Beta führt. Sollte ich dann direkt das 4.90 installieren ?
Im Moment ist noch Version 1.50 für den 2600 installiert. Kann ich dann theoretisch direkt auf 4.90 springen oder sollte ich da vorher noch ein anderes Bios installieren?
ASRock Bios Liste

Kühler ist derzeit auf dem 2600 ein be quiet! BK009 Pure Rock, kann ich den für den neuen CPU weiterverwenden ?

Danke schonmal
 
Einfach die neueste Version installieren.
CPU umbauen und unter Windows dann den neuesten Chipsatztreiber installieren.
Fertig ist der Kuchen.

Ob dir der Kühler ausreicht ist deine Sache, ich stehe auf kühl und leise, gilt aber nicht für alle.
Aber ja, du kannst ihn weiter verwenden.
 
Wichtig ist, den Zwischenschritt beachten.

So wie ich das auf der ASRock Seite sehe,
musst du erst auf Version 1.9
dann erst auf Version 3.4
Von dort dann auf die neuste Beta.

Der Pure Rock wird knapp reichen, der X3D wird an die 90°C boosten, das ist normal.

Gruß
 
Hä wieso soll er da zwischen Schritte machen ich hab bis jetzt immer von nem uralt ausliefer Bios auf die aktuellste geflasht, ging bis jetzt immer problemlos…
 
Bei Intel passen auch nicht über 150 Prozessoren auf ein Motherboard :P
Da haben ja Leute teilweise Boards von 2017 und hauen da ne 2022 5800X3D CPU rauf.
Denke mal da ists dann alles etwas komplizierter mit dem Bios.
 
Mit dem neuen Beta Bios müsstest du den 5800X3D im Bios einstellen können.
Da er aber empfindlich ist, sollte man nur den Curve Optimizer nutzen.
Ich habe den auf -30 auf allen Kernen, das gab mir effektiv 200Mhz mehr, bei 1-2W weniger Verbrauch und 2-3°C weniger Temperatur. :D
30- geht aber nicht bei allen CPUs.
 
Uff, ok danke schonmal. Dann werd ich wohl ein paar Bios Updates machen müssen.
Was mir da aber bei der Bios Liste auffällt. Das 4.4 Bios hat keinen gelben Text. :ka:
 
Nun hab ich den Salat, Bios Update auf 1.9 gemacht und ich wurde mit einem Bluescreen bei Windows begrüßt.
Würde es helfen 1.5 wieder draufzuspielen bevor ich da anfange rumzudocktern ?
 
Nun hab ich den Salat, Bios Update auf 1.9 gemacht und ich wurde mit einem Bluescreen bei Windows begrüßt.
Würde es helfen 1.5 wieder draufzuspielen bevor ich da anfange rumzudocktern ?
Denke nicht.
Dein Windows wird wahrscheinlich vorher als non UEFI also Legacy oder so installiert gewesen sein.
Durch das Bios Update werden deine Einstellungen im Bios zurückgesetzt.
Die musst du dann natürlich wieder entsprechend anpassen.

Oder einmal wenn der 5800X3D drin ist dein Windows im UEFI Mode frisch drauf - das wäre wohl die beste Lösung.
Denn im Legacy kannst du auch kein Above 4G und Resizable Bar nutzen.
Ich habe den auf -30 auf allen Kernen, das gab mir effektiv 200Mhz mehr, bei 1-2W weniger Verbrauch und 2-3°C weniger Temperatur. :D
30- geht aber nicht bei allen CPUs.
Ist das dann Warzone 2 stabil?
Ich kann auch easy - 30 eingeben, ist überall stabil außer bei WZ2.
 
War damals ein extra zum pc dazu gekauftes Windows 7. Ich habe auch ein cmos reset gemacht.
Hilft leider nicht. Ich depp hab auch keine Sicherung von den Daten auf c gemacht. Damals konnte ich ohne Probleme ein bios Update auf die 1.5 machen.
Also neue Festplatte holen. Dann Windows auf der neuen Platte installieren und die Daten von der Alten retten.

Was auch komisch ist, wenn der mit nem Blue Screen neu startet erkennt er meinen RAM nicht mehr bzw. nur noch einen Riegel mit 6gb
 
Ist das dann Warzone 2 stabil?
Ich kann auch easy - 30 eingeben, ist überall stabil außer bei WZ2.
Ich zocke kein Warzone, aber Benchmarks und alle Spiele sind bisher kein Problem.

Nun hab ich den Salat, Bios Update auf 1.9 gemacht und ich wurde mit einem Bluescreen bei Windows begrüßt.
Würde es helfen 1.5 wieder draufzuspielen bevor ich da anfange rumzudocktern ?
Bluescreen nach Bios update ist für mich ungewöhnlich.
Es kann aber passieren, das je nach Einstellung das Bios die Platte nicht erkennt. Aber dann sollte Windows gar nicht starten.
Nun vielleicht ist der RAM auch nach dem Update anders eingestellt und verursacht Instabilitäten...
Da ich die Einstellung VOR dem Update nicht kenne, kann ich nur raten. :D

Aber in dem meisten Fällen reicht ein Windows neuinstall....>_>
 
Ich überlege gerade ob ich mir als Backup ein B550 Motherboard bestelle, sollte das ganze mit dem X470 schiefgehen.
Was haltet ihr von dem ASUS TUF Gaming B550-Pro ?
 
Moin zusammen, also nachdem ich jetzt den 5800x3d schon ne weile drin hab hatte ich mir heut gedacht ich lass mal Cinebench laufen und schau was da rauskommt. Im Mulitcore auf 13900 Punkte.

HWInfo sagt mir max 92 grad aber ich habe festgestellt das der CPU Lüfter scheinbar nicht auf 100% laufen bzw es Probleme gibt die RPM auszulesen. Habe dann AsrockAtuning installiert um einen Fan Test laufen zu lassen, bei dem kommen ganz komische Werte:
1691757046607.png
 
Zurück