Die besten X470 Mainboards vs. B450-Boards?

AW: Die besten X470 Mainboards?

Ich machte doch genau das Gegenteil, ich hab nicht gründlich gesucht, nur kurz auf die abonnierten Threads geschaut und da war er nach unten gerutscht, ich hab ihn einfach dort übersehen, war mein Fehler, ich stehe dazu.
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Ich habs dir schon mal erklärt.
Du hättest 1 Thread mit 2 Seiten für einen neuen PC gebraucht.
Aber machst lieber 15 verschiedene auf, mit Diskussionen über zig Seiten.
Dass dich dann hier keiner mehr für voll nimmt, sollte da durchaus klar sein.

Zudem erzählst du immer wieder wie viel Ahnung du doch hast und guckt man sich dann deine Aussagen an, merkt man schnell wie wenig Ahnung du doch hast.
Aktuelles Beispiel:
Außerdem kommen eventuell noch Schwankungen im Stromnetz dazu, wenn ich z.B. 253 Volt an der Steckdose habe, kommt doch dann auch noch mehr beim RAM an, oder nicht?
Mit der passenden Antwort:
Ahhhhhhrgl

Was glaubst du eigentlich was das Netzteil so macht? Es soll (ziemlich) gleichmäßige Ausgangsspannungen ausgeben (12V, 5V, 3,3, -12V, 5VSB), egal ob auf der Eingangsseite die etwas Spannung schwankt.
Gute Netzteile kann man übrigens ohne einen Schalter zu betätigen mit dem 110V US und 240V EU Stromnetz betreiben. Es kommt bei beiden am Ende 12V raus.
Übrigens hat es auf dem Board NOCHMAL Spannungswandler nur für den Ram. Wenn vom Netzteil also mal 12,3V kommen, dann bekommt dein Ram, CPU, GPU dennoch keine höhere Spannung.
PC-Netzteil – Wikipedia
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Besser als ein "Rückrad" wäre sicherlich ein Rückgrat. Und noch besser wären "Eier" ;)

Für mich ist es bisher pure Unterhaltung, was von dir so an Threads und Themen kommt...denke, da bin ich auch nicht so ganz alleine.

Was mich aber irritiert:
Zwischendurch war ich eine Zeit lang verunsichert, da ich angenommen habe, du machst das absichtlich und beömmelst dich vor dem Rechner darüber, dass du auf deine immer absonderlicheren Posts noch ernsthafte Antworten bekommst und andere User wiederum verärgerte Statements abgeben. Dann habe ich über die Möglichkeit einer Studie zum Thema Trollen und (soziales) Verhalten in öffentlichen Foren gedacht, den Gedanken aber aufgrund einiger Widersprüche wieder verworfen.

Bitte kläre uns auf, was es mit Dir auf sich hat. Sollte es sich hier nämlich um gelebte "online" Inklusion handeln, was ich keineswegs abwertend verstanden wissen möchte, kann man aus einem ganz anderen Blickwinkel und passender auf dich eingehen.

Ich hoffe Du fühlst dich davon nicht angegriffen. Das ist absolut nicht die Absicht meines Posts. Bitte verstehe, dass deine Beiträge mich hier zu dieser Nachfrage veranlassen.

Gesendet von meinem HUAWEI G7-L01 mit Tapatalk
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Sieht wirklich so aus, als ob ich das Taichi nehme, denn Bluetooth wollte ich sonst sowieso nachrüsten und WLAN schadet auch nicht, wenn der PC mal wo anders stehen sollte, wo das LAN-Kabel nicht hin reicht.
Ich kann also die Preise für das WLAN/Bluetooth-Dongle vom Kaufpreis des Taichi abziehen und habe dazu dann noch eine super Spannungsversorgung und wohl auch die besten Elkos auf dem Markt, außerdem einen netten Support, dem man Mails schicken kann und der darauf auch geduldig und ausführlich antwortet! :daumen:

Moment mal. War da nicht mal was?
Genau, gleich gefunden. Und du nicht deinen eigenen Thread von gestern.

Hoffen wirs, daß die Strahlungswerte geringer geworden sind.

Ich hab ein Smartphone, aber das hat unter 0,6 Watt SAR, ich glaub sogar nur 0,34 Watt oder so, darauf hab ich beim Kauf geachtet. Außerdem telefoniere ich nicht viel damit und nachts wirds in den Flugzeugmodus geschaltet.
WLAN am Router hab ich übrigens gleich deaktiviert gehabt, noch nie benutzt, brauche ich ja auch überhaupt nicht mit meinem beiden stationären PCs hier.
Telefon habe ich mit Kabel, kein Funkteil und das Modell hat auch gar keine Antenne für Funkteile.
Mikrowelle hab ich keine, ebenso kein Induktionsherd.
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Nochmal zurück zum Thema Mainboards bitte, ich war eigentlich fest entschlossen das Asrock X470 Taichi zu nehmen, da es aber doch extrem teuer ist und ich für einen Ryzen 2600 (non-X), den ich wahrscheinlich auch nie deutlich übertakten werde sicherlich kein absolutes Highend-Board wie das Taichi brauche, das Asrock X470 Master-SLI aber aus dem Rennen ist und ich positives zu den MSI-Elkos erfahren habe, überlege ich als Option vielleicht doch das MSI X470 Gaming Pro zu nehmen, damit würde ich etwa 90 Euro beim gesamten System sparen.

Meint ihr denn, das MSI X470 Gaming Pro bietet irgendwelche Nachteile gemessen am Asrock X470 Master SLI oder Asus Prime X470 Pro oder anderen Boards deutlich unter 200 Euro?
Wie ist es mit den Spannungswandlern, die sollen laut dem Test von Torsten hier ja angeblich etwa bei 75°C gelegen haben, ist das hoch, oder ist das ein guter Wert, bei dem man eine lange Lebensdauer des Boards erwarten kann?
Die Werte wurden in dem Test aber glaub ich mit einem voll ausgefahrenen Octacore erzielt, ich würde aber nur den Ryzen 2600 drauf schnallen und wenn dann nur geringfügig übertakten (ohne Spannungserhöhung), welche VRM-Temperatur würde ich dann bei voller Auslastung auf alles Threads vermutlich erreichen?
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Das ASRock Master Sli hat SEHR schlechte VRMs . Ich würde für nen 2000er Ryzen nur das Taichi,das C7H oder das Aorus Gaming 7 nehmen die anderen sind gelinde gesagz das Geld nicht wert ,wer billig kauft kauft 2 mal .
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Ich hab das X470 Taichi jetzt auch fest eingeplant, vorallem weil ich die CPU irgendwann eventuell nochmal aufrüsten will und da möchte ich das Board dann weiter nutzen.
WLAN und Bluetooth finde ich auch nicht unwichtig, beides werde ich wahrscheinlich brauchen und das Taichi bringt beides gleich mit, da kann ich mir die Kosten für ein Nachrüstmodul dann sparen, was den hohen Board-Preis wieder etwas relativiert.
Außerdem möchte ich irgendwie keine 4 Phasen Stromversorgung, auch nicht wenn die Phasen gedoppelt sind, ich möchte mindestes 6 echte Phasen und das mit Doppelung.
Auch die VRM-Kühlung mit Heatpipe beim Taichi finde ich super, so kann ich mit dem Towerkühler die hintere Hauptreihe der VRMs mit kühlen lassen und durch die Heatpipe bekommt auch die obere VRM-Reihe Kühlung mit ab. :daumen:
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Mein Gigabyte K7 hat 6 echte Phasen und ich bin damit super zufrieden auch das X370 prime pro hatte auch 6 echte Phasen unter dem kommt mir auch nix ins Haus für meinen 8 Kerner . Was bei dem Gigabyte für ein X370 echt gut ist ist der RAM Support ,das Board würd ich mir auch mal ankucken.
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Mag sein, aber was hat das Gigabyte für Elkos? auch 12K Black Caps?
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Was erhoffst du dir von den Elkos?
Die werden im Betrieb vielleicht 50°C heiss und das auch nicht immer.
Caps mit mindestens 5000 Stunden bei 105°C werden dann wohl wie lange halten?
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

5000h bei 105°C bedeutet ganz sicher nicht 10000h bei 50°C, daher keine Ahnung wie man das genau ausrechnet.
Auf dem Asrock X470 Taichi hab ich alles was ich will, 12K Elkos, 6 echte VRM-Phasen mit Dopplern, WLAN und Bluetooth, hochwertige Audiolösung und vieles mehr.
Nach meinen Recherchen hätte ich nun aber auch kein Problem mehr mit dem MSI X470 Gaming Plus, aber da ich den PC ja nochmal aufrüsten will, lieber gleich ein Highend-Board. :)
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Absolut unwichtig, für einen Ryzen 2600 reicht auch ein B350 Board.
Ich sehe bei deinem Vorhaben nicht einen Grund für so ein teures Board.
Ich hab mir erst vor kurzem ein gebrauchtes für 35 Euro geholt, der 2600 läuft wunderbar mit aktuellem Bios und war mit 129,90 bei Mindfactory extrem günstig.
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

5000h bei 105°C bedeutet ganz sicher nicht 10000h bei 50°C, daher keine Ahnung wie man das genau ausrechnet.
Du hast keine Ahnung davon, aber schliesst gleich eine Möglichkeit aus?
Jedesmal wenn ich bei dir das Gefühl habe man macht einen Schritt vorwärts, machst du drei zurück.
Naja, obwohl deine Aussage ja stimmt.
Lebensdauer von Elektrolytkondensatoren in Netzteilen
Lies das mal bitte.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind es 160.000h.
Dh bei 50°C würden sie bei 24h täglicher Nutzung 18 Jahre halten.
Und das reicht dir also nicht?
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Absolut unwichtig, für einen Ryzen 2600 reicht auch ein B350 Board.
Ich sehe bei deinem Vorhaben nicht einen Grund für so ein teures Board.
Ich hab mir erst vor kurzem ein gebrauchtes für 35 Euro geholt, der 2600 läuft wunderbar mit aktuellem Bios und war mit 129,90 bei Mindfactory extrem günstig.

Er will glaube ich noch einmal auf einen kommenden Ryzen, vermutlich das Topmodell, aufrüsten. Ansonsten hast du absolut recht. Aber ich hatte ihm schon früh genug eine Mindfactory Aktion verlinkt, wo dem R5 2600 ein einfaches Board gratis beilag. Nichts zu machen...
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Auf dem Asrock X470 Taichi hab ich alles was ich will, 12K Elkos, 6 echte VRM-Phasen mit Dopplern, WLAN und Bluetooth, hochwertige Audiolösung und vieles mehr.


Ist ja auch ein Top Board ohne Frage...

Aber hast du nichtmal einen Thread aufgemacht der Seitenlange Diskussionen über Strahlung von Hardware beinhaltete?

Ich bin gespannt ob du bestellst, kannst ja dann ein Tagebuch öffnen und den Zusammenbau dokumentieren :D

Online hast du aber mehr Auswahl bei den Komponenten, bedenke das bitte nochmal bevor du dich selbst "kastrierst"
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Er bestellt doch eh nicht online.

Wieso denn nicht? Da will er Auswahl und das beste haben und dann gibt er sinnlos viel Geld für das Board aus, b450 Boards sind breit verfügbar, und anstatt dann eins für 75 Euro zu nehmen und beim.RAM auf CL14 3200/3400 zu setzen, nimmt er dann ein 170 Euro Board und will schäbigen DDR 4 2667, oder 3000er CL16??

Ryzen 2 läuft doch auf den B450 Boards dann genauso.

Also ich werd aus dem ganzen absolut nicht schlau. Kauft er die Sachen überhaupt wirklich?
Wieso nicht alles zusammen bei MF bestellen und die Zusammenstellung posten und dann auf maximale Leistung und Sinn optimieren lassen??

Mit dem.B_50 Board kann man dann auch den 2600x nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die besten X470 Mainboards?

Zum einen will ich nächstes Jahr wahrscheinlich ein CPU-Upgrade auf 12 oder 16 Kerne vornehmen, zum anderen möchte ich WLAN und Bluetooth onboard haben und ich möchte eine Boardkühlung, die alle Bauteile auch bei über 30°C Raumtemperatur weit außerhalb des kritischen Bereiches hält, die 30°C erreiche ich heute vielleicht noch. :ugly:

Klar könnte ich bei Mindfactory bestellen, die haben super Preise, aber ich möchte 30 Tage Rückgaberecht haben und im Laden vor Ort abholen und zurück bringen können.
 
AW: Die besten X470 Mainboards?

Ist halt eine Kulanzregelung, nehme ich mal an, aber viele größere Elektronikmärkte und Ketten bieten sowas heute schon an, selbst bei Saturn glaub ich, kann ich Ware 14 Tage lang zurück bringen.
 
Zurück