• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

War das Upgrade eine gute Idee oder hätte ich warten sollen

X1Alpha

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
ASRock X470 Master SLI
Ryzen 5 2600
32GB G.Skill Ripjaws V - DDR4 3200 MHz / PC4-25600
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich einen Ryzen 7 5800x3d in mein System setze oder nicht.
System: Ryzen 5 2600 auf AsRock X470 Master Sli , RTX2080 und 32 GB Ram 4x8GB G.Skill Ripjaws V - DDR4 - DIMM 288-PIN - 3200 MHz / PC4-25600 - CL16- 1.35 V - ungepuffert - nicht-ECC - Classic Black (F4-3200C16D-16GVKB)

Das Problem an der Sache ist mein Mainboard kommt nicht mit dem Bios zurecht. Ich hatte bereits versucht mein Mainboard (ASRock X470 Master SLI) das derzeit auf Bios Version 1.5 läuft auf Bios 1.9 upzugraden was leider gescheitert ist. Für den 5800x3d muss ich bis Bios 4.52.
Das System läuft absolut schlecht und instabil, nach dem Start hats mir direkt Windows zerhagelt und nichts ging mehr, Ram Speicher wurde nicht mehr richtig erkannt, statt 4 Riegel hat das Mainboard nur noch einen gefunden und den mit komischen Werten angegeben.

Zum Zeitpunkt von vor paar Tagen hatte ich mir dann auf die schnelle bei Amazon ein ASUS TUF Gaming B550-Pro Mainboard bestellt. Da ich dann auch nicht wusste ob der Ram Speicher noch in ordnung war habe ich mir auch gleich noch 2x 32GB Corsair Vengeance LPX.

Jetzt hat mich das ganze CPU 285€ ,Mainboard 163€ und Ram 156€ gekostet und ich weiß nicht ob sich das gelohnt hat oder nicht, ob ich hätte vielleicht noch warten sollen um dann auf AM5 zu gehen.
Im Prinzip kann ich soweit alle Spiele spielen ausser eben CPU lastige wie Stellaris.
Wie nennt es sich so schön, Buyers remorse.
 
Ne b550 mainbord machst du nichts falsch das problem ist 4 Ram riegel ist nicht optimal für Ryzen.

Die variante 2 x 32GB ist nicht verkehrt.

Ja am5 kann man machen aber das hängt vor allen ab was du spielen willst. Und wenn für 500-600 euro ne upgrade gemacht hast ist das soliede. Mach ich immer weil neu muss man nicht alles haben.
An sich hängt es von den Games ab und was du willst, Für am5.
 
Das Problem an der Sache ist mein Mainboard kommt nicht mit dem Bios zurecht. Ich hatte bereits versucht mein Mainboard (ASRock X470 Master SLI) das derzeit auf Bios Version 1.5 läuft auf Bios 1.9 upzugraden was leider gescheitert ist. Für den 5800x3d muss ich bis Bios 4.52.
Was ist denn da gescheitert?

Ich würd einfach das X470 Board fit machen, RAM und Board zurückschicken, X3D rein und fertig.

Keine Ahnung warum du da was neues bestellt hast, mach doch einfach n Foto was beim Update nicht klappt und dir kann hier sicher einer helfen.

Hab bis jetzt 6x den 5800X3D bei Kollegen eingebaut, alles alte Boards, X370, B450 etc.
Da ist noch nie was schief gegangen.
 
Ich hatte im Bios das Update 1.9 draufgezogen, dann sah es so aus
IMG_5760.JPG IMG_5759.JPG

bekam immer mehr verschiedene Fehlermeldungen, der PC hatte sich in der Zeit auch mehrmals selbst neu gestartet. Selbst das Bios ist mir 2 mal eingefroren.
Hatte es irgendwann wieder zum laufen gebracht, jedoch lief das System recht lahm. Wollte dann testweise den Ramtakt im Bios erhöhen was mir auch direkt wieder mit einem Bluescreen gedankt wurde. Hab dann wieder 1.5 draufgeladen welches jetzt wieder stabil läuft.

Problem ist auch das jedes Bios nach 1.9 nicht mehr zurückgeflasht werden kann.
 
Das Windows ist ja erstmal völlig egal.
Da wird vor dem Update einfach der Legacy Modus oder CSM aktiviert gewesen sein.
Du musst nach dem Update natürlich alle Einstellungen so anpassen wie vorher, dass sonst Windows nicht startet ist kein Wunder.

Also, du bist jetzt auf Version 1.9 und dein RAM wird komisch angezeigt?
Magst mal XMP deaktivieren? Dann einen alten RAM Riegel rein in den vierten Slot (weit weg von der CPU), dann nächste Bios version drauf?
Bisher sieht das alles einigermaßen okay aus, und das die alten Ryzen Bios teiweise verbuggt sind ist auch kein Wunder, deshalb gibts ja die neuen :P
 
Dann schau doch vorher, ob dein Windows im Legacy oder UEFI Modus ist.

Schau mal in die Systeminformation, dort irgendwo mittig müsste dann der "Bios Modus" stehen.
Wenn dort bei dir nicht UEFI steht, dann ist das n easy fix.
 
Okay, dann wirds vielleicht genau andersherum gewesen sein.
War das Bios nach dem Update vielleicht auf Legacy gestellt? Dein Windows aber nicht?
Dann musst du unter Boot CSM wieder deaktivieren nach dem Update.

Schau mal im Bios unter Boot, ob CSM aktuell deaktiviert ist -
wenn du dann das Update machst und es dann aktiviert ist dann weißt du woran es lag.
 
hab auch ne 2600er auf ne asus mainbord b450 geupdatet und den 5800x3d verbaut. Muss man wissen das es nicht läuft mit der alten cpu. Das sollte einen vorher klar sein.
?

Das Board unterstützt mit jeder Bios Version den 2600.
 
Hi,
mal doof gefragt, hast du denn das richtige BIOS runtergeladen?
Weil laut ASRock Website gibt es zwei Versionen deines Mainboards.

ASRock X470 Master SLI
ASRock X470 Master SLI/ac

Dazu noch die Frage warum du nicht direkt auf die neueste Version umsteigst? Oder ist 1.9 die neueste kompatible Version?

Wenn du zweifel am Speicher hast, hast du schon Memtest gemacht und alle Module einzeln getestet?

Greetz,
passibond
 
Was ich damit sagen wollte ist eigentlich das man nicht zwingent ne bios flashback braucht wenn man ne system hat mit der cpu drauf.

Bei den von mir genannten bord wahr das nicht der fall. Und da fängt die Support ryzen 5000 karlsität an. Lieber einmal zu viel was gesagt als 3 mal zu wenig und man schaut in die röhre.
 
Ist es nicht so, dass ab bios 3.5 Asrock nicht mehr empfiehlt, einen Pinnacle Ridge auf dem Board zu betreiben? So steht es zumindest in voller Pracht in gelb geschrieben, mitten einem extra fetten NOT…
 
Hi,
mal doof gefragt, hast du denn das richtige BIOS runtergeladen?
Weil laut ASRock Website gibt es zwei Versionen deines Mainboards.

ASRock X470 Master SLI
ASRock X470 Master SLI/ac

Dazu noch die Frage warum du nicht direkt auf die neueste Version umsteigst? Oder ist 1.9 die neueste kompatible Version?

Wenn du zweifel am Speicher hast, hast du schon Memtest gemacht und alle Module einzeln getestet?

Greetz,
passibond
Ja, das ac hat wifi, hab ich nicht.
in einem anderen Thread wurde mir von exquisite empfohlen erst 1.9 dann 3.4 zu installieren.
Memtest hatte ich damals gemacht als ich den speicher neu hatte und musste damals schon 2 stück zum RMA geben.
 
Dazu noch die Frage warum du nicht direkt auf die neueste Version umsteigst? Oder ist 1.9 die neueste kompatible Version?
Guck auf die ASRock Seite, man muss mehrere Zwischenschritte machen.

Ist es nicht so, dass ab bios 3.5 Asrock nicht mehr empfiehlt, einen Pinnacle Ridge auf dem Board zu betreiben? So steht es zumindest in voller Pracht in gelb geschrieben, mitten einem extra fetten NOT…
Hab ich auch mal wo gelesen bei nem B450 Pro4, hatte aber nie Probleme mit 2400G.
Außerdem soll er ja nur durchflashen und das Ding nicht damit betreiben.
Am Ende kommt ja dann der X3D da rein.

Und schau mal hier rein, er hat den "Marathon" auch überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das einer der Fehler ist die User machen, das sie eben nicht genau auf dem Karton/dem Board geguckt haben welches Mainboard sie haben und danach Probleme hatten mit der falschen BIOS Version.
Das ist nem Kumpel auch mal passiert bei nem Crosshair X470 Wifi / ohne Wifi :ugly:
Das Ding hat aber gemeckert und das Bios nicht akzeptiert.
 
Guck auf die ASRock Seite, man muss mehrere Zwischenschritte machen.


Hab ich auch mal wo gelesen bei nem B450 Pro4, hatte aber nie Probleme mit 2400G.
Außerdem soll er ja nur durchflashen und das Ding nicht damit betreiben.
Am Ende kommt ja dann der X3D da rein.

Und schau mal hier rein, er hat den "Marathon" auch überstanden.
Was mach ich wenn am ende gar nix mehr geht? Also wie du meintest einfach auf gut glück alle ram riegel bis auf den 1er raus und dann durchflashen, 1.9-3.4 und dann das letzte bios. Naja versuch isses wert schätz ich.
 
Zurück