Neues Mainboard Entscheidungshilfe.

vizex985

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

da ich aktuell aufrüsten will brauche ich ein wenig Entscheidungshilfe zum Mainboard.

Die Wahl steht zwischen X670E Aorus Pro X und einem X670E Asrock Taichi Carrara.
Das ganze soll ein eher Weiß gehaltenens Build werden.
Genutzt wird das ganze fürs Gaming.
Als Prozessor soll ein AMDS 7950X3d herhalten und Corsair Daminator Titanium RAM 64GB 7000Mhz.
Was mir nebenbei noch so wichtig ist wäre:

- Onboard Sound
- Bluetooth Anbindung für Kopfhörer
- Ausreichen USB-Anschlüsse

Der Faktor Preis ist in dem Falle ziemlich egal da ich lieber zufrieden bin als irgendwo Abstriche zu machen.

Jetzt ist nur die Frage wo bekomme ich mehr fürs Geld bzw. welches Board erfüllt am besten meine Zwecke.

Bitte keine Komentare ob das nicht alles ein wenig OP ist :) bin leider ne kleine Hure was das angeht.
 
Ich bin kein Fanboy von irgendeiner Marke. Hatte ASUS, MSI und ASRock. Ein Gigabyte hat sich noch nicht ergeben.

Ich würde von GB abraten, da auf der AM5 Platform ein Board gerne bei AVX2 Last einfach ausgegangen ist. Kann sein, dass das gefixt wurde. Und ein anderes X670 hat einen Serienfehler.

Gefühlt läufts da gerade nicht so gut. Nobody ist perfect.

Bei AM5 bin ich aktuell auf einem ASRock B650E Steel Legend und bin super zufrieden. Ans BIOS hab ich mich schell gewöhnt (bin da viel unterwegs wegen RAM OC). Guter BIOS support.

Für AM5 taugt ASUS und ASRock. MSI hat leider schwer nachgelassen beim BIOS (ne Menge Bugs). Das war bei AM4 noch ok.

Das meiste sind Nuancen. Wer nicht viel mit den Details rumspielt wird wahrscheinlich gar keinen Unterschied merken.
 
Mit dem 7000Mhz Ram wirst du aber bei AM5 Probleme bekommen.
Was bei AMD stabil läuft ist 6000er CL30
Wenn du Glück hast und/oder selber dein RAM Overclocken willst dann evtl 6400er
 
Vermutlich schon was gekauft.
Ich bin mit meinem MSI X670e Tomahawk sehr zufrieden.
DIe Agease updates sind zwar etwas langsamer als bei Asrock und Asus. Aber perse ist das erstmal egal solange die CPU unterstützt wird.
 
Zurück