Unterstüzter Arbeitsspeicher auf am AM4 Boards

DragonForce-x3

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich habe mal eine frage zur tatsächlichen unterstützung von DDR4 ram auf AM4 Mainboards verschiedener hersteller.
Normal schau ich nur nach asus boards,weil ich die Support seite besser finde und auch mehr infos finde zur kompalität zum ram finde.
Aber ich hatte mir jetzt mal 3 Boards von Msi und Asrock angesehen.
Msi B450 Gaming Plus Maxx und Msi B550 Gaming Gen3.
Bei beiden steht CPU ryzen 5 4xxx unterstützt ,beim Ram finde ich garnichts dazu. beim ersten steht ryzen 5 1 -3xxx und ryzen 5 5xxx da.
Beim 2 steht nur ryzen 5 5xxx da aber bei beiden Boards nichts zu ryzen 5 4xxx bei der Ram Kompalität..
Wobei je nach Ram Hersteller die Liste allgemein recht kurz ist.
Und hatte bei deiden auch eine Liste mit Alten GPU ?
Und mehr wie eine schnellstartanleitung finde ich dort auch nicht.

Ist das bei Msi immer so abgespeckt? Oder sind die meisten hersteller mit sowas jetzt Sparsamer?

Bei Asrock hab ich Renoir gefunden aber auch nur 3 oder 4 mögliche Rams je hersteller.
(B450 Steel Legend)

Zudem steht bei Msi noch das die CPU die unterstützung festlegt und das Board dann denn Takt.

Würde dann ein Arbeitspeicher der auf einen anderen Mainboard mit gleicher CPU auf einen neuen Board laufen oder
muss man auf gut glück bei jeden neunen Board neuen Ram besorgen?.
Oder Funktioniert eigentlich jeder Ram mit passenden Takt ,egal ob das ryzen 5 1xxx oder ryzen 5 5xxx ist?

Danke fürs lesen :)
 
Mit einem aktuellen AGESA bzw. mit einem aktuellen Bios in welchem das AGESA integriert ist, speziell ComboV2PI 1.2.0A ( oder B je nach Hersteller ) hat die AM4 Plattform ihren Beta Status hinter sich und so gut wie jeder Ram funktioniert Problemlos. Auch jeder Ryzen Prozessor sollte in jedem AM4 Board laufen.

Was Ram angeht kannst du kaufen was du möchtest, und es wird laufen. Aufpassen musst du nur bei deiner verbauten CPU. Ein Ryzen 1XXX oder 2XXX mag selten Speicher der schneller ist als 3200er. Die frühen Ryzen 3XXX laufen nicht immer mit 3600er, die späten Ryzen 3XXX und generell die 5XXX laufen mit 3600er oder auch 3800er.

Dann gibt es noch einige Ausnahmen wie z.B. mein Ryzen 5600G den ich verbaut habe der mit 4000er und 4266er Speicher zusammen arbeitet. Das gilt meist auch für einen 5500, 5700G oder auch den 3XXX und 4XXX Modellen mit IGPU.

Die QLVs der Mobo Hersteller kannst du meistens vergessen da die Hersteller unmöglich alle Ram Kits mit allen verschiedenen Speicherchips testen können. Deswegen würde ich da 0 Wert drauf legen weil es unrealistisch ist diesen Listen zu vertrauen.
 
Die RAM-Liste der Hersteller führt nur diese auf die expliziet darauf getestet wurden. Es laufen aber alle Riegel, sollten zumindest. Ich hatte noch nie Probleme und hab mir nie so´ne Liste angesehen.
 
... Zudem steht bei Msi noch das die CPU die unterstützung festlegt und das Board dann denn Takt....
Es ist etwas komplexer, aber man kann das so sagen. Ein Mainboard hat im Grunde nichts mehr, als ein paar Leitungen( "Lanes") von den RAM-Bänken hin zur CPU. Der Speichercontroler sitzt in der CPU. Je nachdem, wie man die Leitungen verlegt, stören sie sich mehr oder weniger gegenenander und begrenzen damit die Mximal mögliche Frequenz. Vom Boiard kommt die Spannungsversorgung für den RAM, da gibt es auch minimale Unterschiede.

"Laufen" werdne alle RAM-Riegel. Die Frage ist dann immer, mit welcher Frequenz man sie zum Laufen bekommt. Ich z.B. habe mit MSI sehr gute Erfahrungen gemacht, und ja, die Kombatibilitätslisten sind klein.
 
Alles klar ,dann brauche ich nicht extra neuen holen.
Danke für die Antworten.

Ich hab mal noch eine blöde Frage die man öfter findet.
Wenn das Netzteil unten im gehäuse ist,Lüfter nach oben oder unten.
Ich würd ihn nach unten richten ,ich wollte nur mal fragen ob das dann nicht von Nachteil ist weil ja
die Teile im Netzteil ja dann Quasi oben hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter unten, damit frische Luft rein kommt.

Nope, zum einen Gehäuse abhängig, nimm bspw. das AZZA Cast 808. Und zum anderen Netzteil abhängig, wie hier bereits angesprochen. Der Bebilderung entsprechend zeigt z. B. auch beim Corsair RM550x der Lüfter nach oben, was wohl dem semi-passiven Betrieb geschuldet sein dürfte.

Das Handbuch gibt aber vermutlich Auskunft, oder? ^^

Das Handbuch hingegen schweigt sich beim Corsair aus.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch

Aber praktisch kommt es aufs Netzteil an.
Ein passives oder semipassives Netzteil Öffnung nach oben und aktives Öffnung nach unten.
Was ist denn da genau der unterschied hab ich so nochnie gehört
Also das Netzteil ist ein System Power 9 CM von be quiet!
Hatt einen Lüfter und drunter eben die Kondensatoren.
Kenn auch garkeine anderen ATX Netzteile.
 
Semipassiv => Damit sind Netzteile gemeint, wo der Lüfter bei niedrigen Lasten nicht anläuft. Ähnliches ist auch bei Grafikkarten erhältlich und läuft dort bspw. unter Zero Fan Modus. So z. B. sinnvoll, wenn die Kiste auch zum Arbeiten herhalten soll und der Nutzer großen Wert auf eine geringe Geräuschkulisse legt. Bspw. das RMx Series™ RM550x

Dein System Power 9 stellt quasi den Einstieg dar, wobei dass 10er mittlerweile keine Empfehlung mehr verdient.

mit fdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Liste der Hersteller führt nur diese auf die expliziet darauf getestet wurden. Es laufen aber alle Riegel, sollten zumindest. Ich hatte noch nie Probleme und hab mir nie so´ne Liste angesehen.
Ich leider schon. Der RAM stand auf der QVL Liste vom RAM Hersteller und beim Mainboard, aber der stürzte immer ab, wenn ich XMP einschaltete und auch mit JEDEC macht der Probleme. Fehler beim Testen zeigte der nicht auf.
War Crucial RAM 3200 für ein 11400F. G.Skill lief dann ohne weiteres auf XMP 3200.

Ich hatte bisher keine Probleme mit G.Skill und Corsair RAM.

Was ist denn da genau der unterschied hab ich so nochnie gehört
Dein System Power 9 CM ist ein aktives 80 Plus Bronze Netzteil (bronze ist da mindestens bei 85-88% Effizienz.
Lüfter nach unten, damit das Netzteil kühle Luft von außen ansaugen kann und keine Warme Luft von innen.

Aktiv = Lüfter läuft immer.
Passiv = keinen Lüfter
Semi-Passiv = Hat Lüfter, der läuft aber nur unter hoher Last.
Es geht darum, das die Warme Luft durch Konvektion nach oben durch die Löcher entweichen kann, bzw dass das Netzteil durch den Luftzug im PC ein wenig Luftbewegung bekommt.

Um es mal zu veranschaulichen, ein 80Plus Gold Netzteil hat mindestens 90% Effizienz. 90% heißt ca 10% geht als Wärme verloren. Bei einem Ultra High-End Gaming PC mit 400-500W wären das 40-50W Abwärme.
Ab ca 5-8W Abwärme im PC bräuchte eine Komponente einen Heatsink um nicht zu überhitzen. (siehe M.2 SSDs)
Ab ca 10-15W bräuchte man einen kleinen Lüfter (oder mehr Kühlfläche).
Klar die 40-50W sind nicht auf einer, sondern viele Komponenten im Netzteil aufgeteilt.

Netzteile gehen von der Effizienz auf biszu 95% oder so hoch, im optimal Fall noch ein wenig höher. Die 5% mehr sind im Beispiel 50% weniger Wärme!!! Aber das sind dann meist GANZ teure Netzteile...
 
Msi B450 Gaming Plus Maxx und Msi B550 Gaming Gen3.

Finger weg von der Gurke! Das ist eine Mogelpackung und unterstützt nur PCIe 3.0. Soweit ich mich erinnere, wurde das erst vor kurzem in den Damn-Deals beworben. Für nen Fufi mag das ja noch hinnehmbar sein aber nicht für knapp 100 Piepen.

Um es mal zu veranschaulichen, ein 80Plus Gold Netzteil hat mindestens 90% Effizienz.

Jein, denn das Netzteil muss diesen Standard erst bei 20% Last gerecht werden. Wird das Netzteil, wie so oft üblich, zu groß dimensioniert und die Kiste dümpelt bei unter 20% vor sich hin, kann es durchaus sein, dass der Wirkungsgrad um einiges geringer ausfällt.

Ich bin jetzt zwar nicht mehr so mit den Effizienzkurven neuerer Netzteile vertraut, meine mich aber zu erinnern, dass insbesondere ältere Netzteile in diesem Bereich noch erheblichen Nachholbedarf hatten.

Erst bei Titanium muss das Netzteil auch bei einer Last von 10% einen Wirkungsgrad von 90% sein Eigen nennen. Wobei auch schon das ein oder andere Platinium hier sehr knapp vorbeischrammt.

Was die QLV Listen angeht, die sind selten vollständig, was wohl auch einen erheblichen Aufwand darstellen würde. Persönlich kaufe ich ausschließlich nach Angebot und hatte diesbezüglich noch keine Probleme.


mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay Danke ich kannte nur denn Begriff Semipassiv noch nicht.
Das 600Watt Netzteil hab ich genommen um später noch was zu tauschen oder zu Ergänzen.
Aber nochmal die frage wenn ich denn Lüfter nach unten richte und die Kondensatoren dann oben hängen,
kann das dass Netzteil stören oder die Hitze im Gehäuse?
Also ensteht da irgendwie ein Nachteil?
 
Also wenn der Lüfter unten Luft anziehen kann/darf, sollte dir bzw. dem Netzteil kein Nachteil entstehen. Wenn der Lüfter des Netzteils mitläuft, wird die warme Luft doch umgehend nach außen befördert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, denn das Netzteil muss diesen Standard erst bei 20% Last gerecht werden. Wird das Netzteil, wie so oft üblich, zu groß dimensioniert und die Kiste dümpelt bei unter 20% vor sich hin, kann es durchaus sein, dass der Wirkungsgrad um einiges geringer ausfällt.
Doch, denn bei Gold ist mitterweile bei 20% Last 90% Effizienz vorgeschrieben.
Nur 10% Last ist bis auf das teuerste Titanium egal bei 80Plus.
1705253477132.png


Meine Kiste hat auch nur ein 750W Netzteil und nuckelt normal umdie 90-100W aus der Steckdose (inklusive Effizienzverluste). Laut Tests macht es bei 10% Last umdie 88% Effizienz.

Auch 80Plus Gold Netzteile sind bei 10% meist bei 80-85%, nur Bronze oder Silber Netzteile brechen dort mal ein.

Alternativ gibt es das Cybernetics Zertifikat, die testen da nochmal ein wenig mehr. Dort heißt es z.b. mind 75% Effizienz bei ~3W. :D
 
Doch, denn bei Gold ist mitterweile bei 20% Last 90% Effizienz vorgeschrieben.
Nur 10% Last ist bis auf das teuerste Titanium egal bei 80Plus.

Jein, denn das Netzteil muss diesen Standard erst bei 20% Last gerecht werden. Wird das Netzteil, wie so oft üblich, zu groß dimensioniert und die Kiste dümpelt bei unter 20% vor sich hin, kann es durchaus sein, dass der Wirkungsgrad um einiges geringer ausfällt.

Erst bei Titanium muss das Netzteil auch bei einer Last von 10% einen Wirkungsgrad von 90% sein Eigen nennen
. Wobei auch schon das ein oder andere Platinium hier sehr knapp vorbeischrammt.

Ist es denn tatsächlich zu viel verlangt sich nicht in Oberflächlichkeit zu üben?

Meine Kiste hat auch nur ein 750W Netzteil und nuckelt normal umdie 90-100W aus der Steckdose (inklusive Effizienzverluste). Laut Tests macht es bei 10% Last umdie 88% Effizienz.

46 Piepen, einschließlich Versand, 89,27% Wirkungsgrad bei 10% Last. Womit im heimischen Netz, die 90% Marke geknackt werden dürfte.

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 45,90€

DELTA GPS-750FB 80PLUS PLATINUM

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
46 Piepen, einschließlich Versand, 89,27% Wirkungsgrad bei 10% Last. Womit im heimischen Netz, die 90% Marke geknackt werden dürfte.

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 45,90€

DELTA GPS-750FB 80PLUS PLATINUM
Waren eine alte Serie. Man hat das Lager geleert und die wurden deshalb günstig verkauft.
Mittlerweile bei Händlern ausverkauft. UVP war etwa 140€.

Dazu kommt noch, das es NICHT modular ist, ALLE Kabel hängen an einem Baum. Nicht jeder will das.
Mein PC ist ein Mini-Pc mit SFX Netzteil und Platz für soviele Kabel habe ich nicht. :D
 
Zurück