Upgrade auf 5800X3D Bios Update

Habe dann AsrockAtuning installiert um einen Fan Test laufen zu lassen, bei dem kommen ganz komische Werte:
Schmeiss das wieder runter.
Lüfterkurven erstellt man im UEFI =)

Und ich vermute jetzt einfach mal, dass die Lüfter nicht zu 100% laufen müssen, um eine gewisse Zieltemperatur der CPU zu erreichen, weil: Es soll ja auch möglichst leise bleiben.

Wenn du also auf der Jagd mach mehr Punkten in CB23 multicore bist, dann geh ins UEFI und lass die Lüfter höher drehen ^^

PS: Zeig uns gern ein screenshot von HWInfo.
 
Naja Jagd nach mehr Punkten ist mir nicht wichtig, ich möchte eigentlich nur das die CPU normal läuft und da ich gelesen hatte das der 5800x3d wenigsten 14k Punkte erreichen soll hats mich schon ein wenig verwundert.

Ich habe auch versucht die Lüftergeschwindigkeit mit HWMonitor auszulesen aber da werd ich genausowenig schlau draus, im Idle lag die Geschwindigkeit irgendwo bei 15k und dann unter last plötzlich 1k.

Im Bios habe ich die Lüfterkurve so eingestellt das er ab 70 Grad auf 100% geht, habe aber auch das Gefühl das das nicht funktioniert. Zumindest höre ich keinen großen Unterschied, GPU Lüfter sind eindeutig lauter
 
CPU Kühler: ARCTIC Freezer 33
Case: Define R5
Frontal sind 2 ARCTIC P14 verbaut, von unten bläst noch einer auf die Graka RTX2080 und ein P14 bläßt die Luft hinten raus.
Netzteil: Bequiet BN234 E10-CM-500W Straight Power
1691764653301.png

IMG_5870.JPG


Hier bei laufendem Cinebench
1691765251870.png
 
Naja Jagd nach mehr Punkten ist mir nicht wichtig, ich möchte eigentlich nur das die CPU normal läuft und da ich gelesen hatte das der 5800x3d wenigsten 14k Punkte erreichen soll hats mich schon ein wenig verwundert.

Ich habe auch versucht die Lüftergeschwindigkeit mit HWMonitor auszulesen aber da werd ich genausowenig schlau draus, im Idle lag die Geschwindigkeit irgendwo bei 15k und dann unter last plötzlich 1k.

Im Bios habe ich die Lüfterkurve so eingestellt das er ab 70 Grad auf 100% geht, habe aber auch das Gefühl das das nicht funktioniert. Zumindest höre ich keinen großen Unterschied, GPU Lüfter sind eindeutig lauter
Es kommt stark aufs Binning an, wie gut die CPU läuft, bzw wie man sie einstellen kann. Und auch darauf, welches Board man hat.
Ich konnte meinen 5800X3D im Curve Optimizer auf -30 auf allen Kernen stellen.
Vorher habe es ich mit dem PBOTuner2 gemacht und nach dem Bios-Update das PBO freigeschaltet hat, habe ich es dann im Bios eingestellt.
Als Resultat hatte ich in Cinebench statt 4,25Ghz dann 4,45Ghz auf allen Kernen, dazu noch 2-3W weniger Verbrauch und damit 1-2°C weniger.


Was nun diem 92°C angeht...könnte an Kühler liegen, wenn es noch der BK009 Pure Rock ist.
Auch wenn der Kühler z.b. laut Hersteller 150W abführen kann.
Da könnte es passieren, weil die CPU nur Fingernagel groß in einer Ecke sitzt, das nur 1-2 Heatpipes die Wärme von der CPU abführen und das sich ein wenig staut, weil es "direct touch" Heatpipes sind.
Die CPU hat aber normal einen max Temperaturwert von 90°C. Da würde ich also nochmal überlegen, ob ein neuer Kühler nicht besser wäre.
Ich würde den empfehlen:

Mein 5800X3D wird mit einer 280mm AIO genutzt und hat auch 75-80°C in Cinebench... beim Zocken ist der aber oft unter 60°C, weil nicht alle Kerne voll ausgelastet werden.

P.S. Zu den Lüftern. Wieviele Pins haben die Lüfter? 4 Pins ist PWM Steuerung über den vierten Pin, 3 Pins ist Steuerung über die Spannung. Dementsprechend muss man das im Bios einstellen.
 
Die Gehäuselüfter sind alle 3 Pin, gesteuert über die Gehäuselüftersteuerung des Define R5.
Bei so einem großen Lüfter bin ich mir unsicher ob das noch mit dem verbauten Ram passt da es jetzt schon recht Eng ist.
Im normalen Spielen wird der ja kaum so warm, nur vorhin auch bei BF2042 aufgefallen das der auf 90 Grad läuft.
Bei Battlebit kommt der zb nichtmal Richtung 70°.

CPU Kühler wurde 2018 mal gewechselt, ist mir dann auch beim Umbau aufgefallen

War auch am überlegen vielleicht irgendwann mal ne Aio einzubauen muss dann nur schauen ob und wie ich das überhaupt im Gehäuse unterbringen könnte.

Was mich halt stutzig macht sind die komischen Werte die mir diese ganzen Programme als Lüftergeschwindigkeit ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler wurde 2018 mal gewechselt, ist mir dann auch beim Umbau aufgefallen
https://www.amazon.de/gp/product/B06WV898Y1/
War auch am überlegen vielleicht irgendwann mal ne Aio einzubauen muss dann nur schauen ob und wie ich das überhaupt im Gehäuse unterbringen könnte.
Ich finde, der ist nicht für den 5800X3D geeignet. Der hat auch direkt Heatpipes, aber nur noch 4.
Hier ein Bild von AMD. Alles was man hier sieht ist unter dem IHS (Heatspeader/Hitzeverteiler), der silbernen Platte.
Das orangene ist die eigentliche CPU und die kann sehr viel Hitze auf einem kleinen Raum erzeugen.
05jyeDAdOtNQ6luKieP6QjZ-12.jpg


Fakt ist, deine CPU drosselt bei 90°C.
AIOs sind da auch nicht viel besser als gute Luftkühler. Weil die Hitze erst von der CPU zum Kühler bzw Wasser abgeleitet werden muss.
Im Grunde ist der "kleine" Heatsink vom CPU Kühler genug...aber die Bodenplatte nicht.
Hier ist ein Test-Videe vom Peerless Assassin.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Darin kann man auch den Vergleich zu AIOs sehen. Die größe AIO ist 9°C kühler, was von <80°C auf <70°C entspricht, im Vergleich zum Assassin. Der Test ist mit einer CPU die 198W verbraucht und 2 der orangenen Kerne wie oben hat.
Solange der 5800X3D aber unter 85°C ist, ist alles OK. Ab 90°C drosselt der.

Wenn du NUR zockst und einen Quick fix haben willst ohne den Kühler zu wechseln, dann schalte den Eco-Mode (65W oder 87W Limit) im Bios an oder setze die PPT im PBO Menü auf 70W.
Beim zocken solltest du fast nie über 70W kommen. Nur in Benchmarks wie Cinebench geht die CPU bis aufs 105W limit hoch.
 
Zurück