News Die besten Mittelklasse-GPUs zwischen 600 und 900 Euro - Kaufberatung für Gaming-Enthusiasten im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Die besten Mittelklasse-GPUs zwischen 600 und 900 Euro - Kaufberatung für Gaming-Enthusiasten im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die besten Mittelklasse-GPUs zwischen 600 und 900 Euro - Kaufberatung für Gaming-Enthusiasten im Video
 
Könnte man da bitte den Artikel verlinken oder hier damit man sofort mit dem Video drauf zugreifen kann. Das wäre denke ich die beste lösung für alle.
 
Ich kaufe keine dieser Karten! Man kann auch mit einer RX 6600 Spaß haben, auch wenn man dann nicht alle aktuellen Spiele zocken kann. Meine Pile of Shame ist so groß, da reicht mir meine gebraucht gekaufte 2080 Super für 189€ noch einige Jahre.
Die Leistung, die für z.B. Alan Wake gebraucht wird, ist ein schlechter Witz! RT zieht den Leuten einfach nur das Geld aus der Tasche!
Ich zocke es dann halt erst mit einer RX 9700, oder so! :-)
 
Ich habe halt einfach das Gefühl, kein rundes Produkt zu bekommen. AMDs RT Leistung ist zu schwach und die Karten verbrauchen zu viel. NVIDIA spart am Speicher und ist für die Rasterleistung zu teuer.

In meinem Zweitrechner habe ich sogar nur eine RX 6400 und freue mich, dass die Karte gerade mal nur etwas über 50 Watt verbraucht. Viele Sachen aus meiner Steam Bibliothek laufen darauf super.
Ich habe nicht weniger Spaß, nur weil ich ältere Sachen zocke. Die Spiele, die 2015 super getestet wurden, machen heute nicht weniger Spaß!
 
Ich dachte echt grad kurz das ist ein Scherz. Aber wie sagte Raff letztens so schön: "Rüstet endlich auf statt immer nur zu meckern". :rollen:
Ich hatte mich auch schon gewundert. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo die Mittelklasse bei 300-400 Euro angefangen hat. :ka:
 
Ich hatte mich auch schon gewundert. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo die Mittelklasse bei 300-400 Euro angefangen hat. :ka:
Jup, ich musste auch kurz schlucken.
Für meine GTX 970 habe ich 2015 etwa 350€ bezahlt.
Für die Vega 56 2019 gar nur 240€.
Danach die Karten waren jenseits von dem Bereich ?
 
Mittelklasse bei 300-400 Euro angefangen hat.
Ich kann mich erinnern dass um die 500 die Mittelklasse wahr und bei ca.. 600 Schluss wahr.
Mehr würde ich aktuell auch nicht aus geben daher ist Nvidia mit ihren Problemen einfach zu teuer und zu geizig.
AMD naja ist halt mit der Idle strom verbrauch net so toll, Aber preis leistung einfach angenehmer und wenn man mal zockt via treiber kann man dann immer noch bisschen uv machen so das die Karte gleicher Takt bei weniger Core Voltage läuft.

Am ende siegt für mich der größere V-Ram. Ich werde egal welche Generation die nächsten paar jahre raus kommen zum ende des Jahrzents, Denke ich keine neue karte kaufen die wird erstmal ne weile drine bleiben.
Weil der Aktuelle Trend mich ein wenig an die Mining Krise erinnert und da bin ich froh vorgesorgt zu haben.

Für meine GTX 970 habe ich 2015 etwa 350€ bezahlt.
1060 6 GByte hat ca.. 300 gekostet 2017 oder so k.a
 
So schlecht ist RT bei die Radeons auch nicht ist auf Nvidia 3xxx Karten Niveau.
Ich habe die 7900XT genommen 1. wegen die 20GB und 2. kann die meisten Spiele in 4k spielen halt nur mit wenig RT...
RT sieht gut aus aber ist halt zb bei Alan Wake 2 kaum schlechter als ohne ... Aber Ultra@4k sieht immernoch sehr gut aus und laüft zwischen 60 und 80 FPS auf mein LG B2 OLED flüssig!
 
Jetzt ist Ihre Meinung zu Die besten Mittelklasse-GPUs zwischen 600 und 900 Euro - Kaufberatung für Gaming-Enthusiasten im Video gefragt.
Das Video habe ich hier gestern schon verlinkt. Schön gemacht, alles drin was man zur Argumentaton braucht, Was mir dabei noch einfällt wäre, dass man mit einem Satz auf unterschiedliche Modell mit nassiv unterschiedlichen Platinen hätte eingehen können. Ich z.B. habe leider eine 4070 mit nur einem 8-PIN Stromanbschluss gekauft. Der wird dann bis an die Spezifikationsgrenze ausgelutscht. Da sind Modelle mit 16-PIN Stromanschluss und anders aufgebauter Platine sinnvoller,
 
Ich z.B. habe leider eine 4070 mit nur einem 8-PIN Stromanbschluss gekauft. Der wird dann bis an die Spezifikationsgrenze ausgelutscht. Da sind Modelle mit 16-PIN Stromanschluss und anders aufgebauter Platine sinnvoller,
Das erachte ich eher als Vorteil.
Die 150W vom 8 pin + 75W aus dem Slot genügen vollkommen für den Betrieb der Karte. Und alle, die kein neues Netzteil gekauft haben, können sich den entsprechenden 12 Pin Adapter sparen.
Die Stecker sind für die entsprechende Leistung spezifiziert und die kann man auch ausnutzen.
 
Ich kaufe keine dieser Karten! Man kann auch mit einer RX 6600 Spaß haben, auch wenn man dann nicht alle aktuellen Spiele zocken kann. Meine Pile of Shame ist so groß, da reicht mir meine gebraucht gekaufte 2080 Super für 189€ noch einige Jahre.
Die Leistung, die für z.B. Alan Wake gebraucht wird, ist ein schlechter Witz! RT zieht den Leuten einfach nur das Geld aus der Tasche!
Ich zocke es dann halt erst mit einer RX 9700, oder so! :-)
Warum sollte das ein schlechter Witz sein? Alan Wake 2 sieht einfach brutal aus. Immer dieses Gebashe auf Irgendwas ohne Ahnung von der Technik dahinter zu haben. :rollen:
 
Ich kaufe keine dieser Karten! Man kann auch mit einer RX 6600 Spaß haben, auch wenn man dann nicht alle aktuellen Spiele zocken kann. Meine Pile of Shame ist so groß, da reicht mir meine gebraucht gekaufte 2080 Super für 189€ noch einige Jahre.
Die Leistung, die für z.B. Alan Wake gebraucht wird, ist ein schlechter Witz! RT zieht den Leuten einfach nur das Geld aus der Tasche!
Ich zocke es dann halt erst mit einer RX 9700, oder so! :-)

Woher kommt eigentlich der Anspruch, dass die einmal gekaufte Karte 5-6 Jahre lang für alles ausreichen sollte? Ja, Alan Wake 2 hat optionales Eye Candy aka. Pathtracing, wenn die eigene Karte dafür nicht ausreicht, dann schaltet man es halt nicht ein.
In den 90ern war das noch viel brutaler, damals habe ich im 2-3 Jahrestakt CPU und GPU aufgerüstet um die jeweils neusten Games spielen zu können.

Crysis habe ich bei Release auf niedrig mit etwa 20 FPS „gespielt“, als ich dann meinen Rechner der aktuellen Technik angepasst habe, nochmals mit vollem Bling Bling.

Ja, Nvidia und auch AMD haben momentan überzogene Preise aber man kann durchaus auch auf medium und ohne Raytracing spielen.
 
Zurück