Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Es ist kein PC Event, aber die Core Spielerschafft von Blizzard sind nunmal PC Spieler. Schon klar Blizzard bedient nun auch schon seit ein paar Jahren Konsole und auch mobile Devices aber sie sind eben durch den PC so groß geworden. Sie mussten schon sehr verblendet gewesen sein, wenn sie dieses Spiel auf der Blizzcon im Hauptevent als rausschmeißer ankündigen und dann erwarten, dass es gut ankommt. Sie haben sich anscheinend überhaupt keine Gedanken gemacht und sich Antworten bereit gelegt die sie geben können sollten kritische Fragen gestellt werden beim Q&A.

Und auch du vestehst nicht, dass es garnicht darum geht, dass ein mobile Game angekündigt worden ist, sondern wo und wie sie es gemacht haben. Und dann eben wie sie auf die Kritik reagiert haben

Wenn es nicht ums Game geht, und das Problem nur die Art und Weise der Präsentation gab:

Wieso gibt es eine Petition mit bereits jetzt 35000 unterzeichnen, die wollen dass das "game gecancelt" wird?

Ich denke eher, du begreift nicht.
Nicht nur an der Art und dem Ort und der Zeit der Präsentation echauffiert man sich, sondern auch am game selbst....das ist es was ich kritisiere.
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Wieso gibt es eine Petition mit bereits jetzt 35000 unterzeichnen, die wollen dass das "game gecancelt" wird?

Weil man so ein Spiel Zeit und Geld kostet und die Marke Blizzard sich damit auf das Niveau von Candy Crush Saga und Co. begibt. Wer sollte so etwas ernsthaft wollen?

Viele verbinden Blizzard nach wie vor mit qualitativ hochwertigen Spielen, auch wenn man nicht immer den Anforderungen der Fans gerecht wird. Hier geht's aber schon von Beginn an, an den Fans vorbei.
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Naja. Die Petition ist lächerlich, da gebe ich dir recht. Und 35000 ist jetzt auch nicht die so große Menge an Leuten.
Das Spiel selbst ist ja auch kritikwürdig. Nur baut sich darum nicht der Shitstorm auf. Das sind 2 verschiedene Dinge.

Zum Spiel und die Petition: Blizzard hat behauptet, sie hätten das Spiel von grund auf mitentwickelt um ein richtiges Blizzard Spiel und ein richtiges Diablo zu schaffen. Alles PR Blödsinn gewesen. Ist nen Reskin eines China-Cashgrab-Spiel. Und auf die Frage ob sich die Entwicklung dieses Spiels negativ auf die Entwicklung anderer Spiele auswirkt hat Blizzard auch nicht wirklich eine Antwort gegeben. Da befürchten bestimmt auch einige, dass es konsequenzen hat für normale Spiele gibt. Und nicht zu letzt machen bestimmt einige bei der Petition mit um Blizzard zu zeigen, dass sie strikt gegen diese Art von Spielen und deren Monetarisierung sind.
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Naja. Die Petition ist lächerlich, da gebe ich dir recht. Und 35000 ist jetzt auch nicht die so große Menge an Leuten.
Das Spiel selbst ist ja auch kritikwürdig. Nur baut sich darum nicht der Shitstorm auf. Das sind 2 verschiedene Dinge.

Zum Spiel und die Petition: Blizzard hat behauptet, sie hätten das Spiel von grund auf mitentwickelt um ein richtiges Blizzard Spiel und ein richtiges Diablo zu schaffen. Alles PR Blödsinn gewesen. Ist nen Reskin eines China-Cashgrab-Spiel. Und auf die Frage ob sich die Entwicklung dieses Spiels negativ auf die Entwicklung anderer Spiele auswirkt hat Blizzard auch nicht wirklich eine Antwort gegeben. Da befürchten bestimmt auch einige, dass es konsequenzen hat für normale Spiele gibt. Und nicht zu letzt machen bestimmt einige bei der Petition mit um Blizzard zu zeigen, dass sie strikt gegen diese Art von Spielen und deren Monetarisierung sind.

Ich geb dir recht.
Die Petition ist laecherlich.
Das game ist imo laecherlich und nichts anderes als eine cashcow die man von Blizzard eben so nicht erwartet hätte.

Aber man muss eben verstehen das mobile ein Teil der Zukunft ist und Blizzard eben Geld verdienen muss und will.... Da macht zweigleisig fahren die spätere PC spielversion vom echten Diablo 4 sicher nicht schlechter... Zumal man die handyversion eh extern erstellen lässt.

Ich seh eben einfach so:
Ja, ich finds auch schmeiss so ein game und die Vorstellung und Präsentation und das Vorgehen von Blizzard und der Umgang mit den Fans. Aber: eine handyversion macht Sinn, aus kommerzieller Sicht und aus kundensicht, denn es gibt Leute die das gerne spielen werden....
Und deshalb finde ich es okay und akzeptiere eben die Situation so wie sie ist.
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Ich hasse diesen mobile Dreck und heiße ihn auch nicht gut... Aber es gibt eben einen Markt dafür und Menschen die dass gerne spielen.... Also why not....

Das ist natürlich richtig , es gibt einen Markt dafür allerdings ist der Markt was RPG / MMOs & Hack and Slay relativ gering das ich Blizzard ehrlich gesagt nicht verstehe . Es ist immerhin was anderes als wenn du zb. irgendein Aufbauspiel spielst und 1-2 oder 3 mal alle paar Stunden kurz reinschaust oder ob du versuchst irgendwelche Pokemon aktiv zu fangen als Beispiel jetzt .

Ich kann solche Spiele nicht aktiv spielen da fehlt mir die Lust und zeit für . Und ich bezweifle Stark das die Kinder / jugendlichen sowas spielen werden da diese mit 99% Wahrscheinlichkeit eher Fortnite oder sonstige Sachen auf ihrem Handy spielen statt Diablo .

Daher versteh ich auch nicht wir man solch ein Projekt dort Präsentieren kann . Ich hab vor einigen Jahren ein MMO / RPG gespielt da waren ca. 10.000 Spieler lohnt sich das für Blizzard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Zum Spiel und die Petition: Blizzard hat behauptet, sie hätten das Spiel von grund auf mitentwickelt um ein richtiges Blizzard Spiel und ein richtiges Diablo zu schaffen. Alles PR Blödsinn gewesen. Ist nen Reskin eines China-Cashgrab-Spiel.

Exakt dieses. Das geht in Richtung Ausverkauf einer Marke, und da haben Freunde besagter Marke jedes Recht, ihren Unmut zu äußern.

Prinzipiell hat niemand etwas gegen Mobile- bzw. Casual-Ableger von AAA-Titeln. Die stören nicht, man kann sie spielen, wenn sie einem gefallen oder liegen lassen, wenn sie einem nicht gefallen. Und wenn sie ausgesprochen gut gemacht sind, können sie eine Marke sogar bereichern bzw. abrunden.

Aber wenn irgendein schnell zusammengeschusterter Müll als heißer Scheiß verkauft wird, sollten Verfechter von Mobile Games - so wie du - sich eigentlich solidarisieren, statt auf Kollisionskurs zu gehen. Denn dem Mobile-Gamer wird nicht nur durch Müll ein Franchise beschädigt, sondern besagter Müll auch noch zum Verzehr vorgesetzt.
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Das Spiel ist bestimmt gut für Investoren und die Firma. Mehr nicht.^^ Solche Spiele brauchen keine große Spielerschafft, da nur wenige "Wale" groß Geld investieren in die Spiele.

Aber das Event hat halt das Fass zum überlaufen gebracht. Schon lange ist die Blizzardcommunity unzufrieden und hat das gefühl, dass nurnoch für den kurzzeitigen Profit entwickelt wird und die Qualität stark nach unten geht.
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Das man Diablo für den Mobil Sektor bringen will, ist ja Ok. So kann man ohne großen Aufwand gut abkassieren. Das man aber daraus ein Mainevent macht hat wohl niemand erwartet und dann noch so dreist mit der Community umgehen, Trailer auf YouTube löschen & neu hochladen weil die Dislikes zu viel waren. Also wirklich, peinlicher kann sich ein Unternehmen in der heutigen Zeit kaum präsentieren.

Aber egal, Diablo ist eh schon lange tot, mit WoW habe ich schon lange aufgehört und sonst hat Blizzard nichts was ich spielen möchte. Also, einen Launcher weniger, daher :daumen: hoch. Wieder mehr Platz auf den SSD.
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Absolut verständlich, das Blizzard in den mobil Markt geht.
Dort macht man Geld und sichert seinen Arbeitnehmern den Arbeitsplatz.

Traurig dass es so viele verbittert nerds gibt, die trotz der offensichtlichen daempfung im voraus, jetzt massenhaft rumweinen wie böse Blizzard ist.

Finanziell braucht man sich um Activision Blizzard nun wirklich keine Sorgen machen.

Weshalb Blizzard nen Reskin zum nen Mobil Game von ner verrufenen China Truppe, zur PrimeTime auf ihrer ErzPCFreak Con präsentieren mussten, nur um allen Anwesenden die kleinste Hoffnung auf irgendwas zu nehmen - und neben Reupload noch damit trösten zu wollen, dass die anderen IPs auch was vom Mobile Kuchen ernten sollen - ist mir unbegreiflich.


Seit dem Totenbeschwörer gab es nichts (!) und selbst +5000% (ja, so schlimm wars) Balance/Set Anpassungen gibt es nicht mehr zu Season switch. Diese BlizzCon hatte Diablo auf die Fahne stehen - Und alles was es gibt, ist ein Diablogeschwurbel, dass durch seine Handy Plattform eine Zielgruppe verfolgt, welche wiederum nichts mit Diablo 1 oder 2 anfangen kann.!?

Das aktuelle Verhalten belegt doch, dass sie nicht mal Ansatzweise verstehen, was so nahe liegt, was die Community möchte (obwohl man dies auf tausenden Battlenet Foren Seiten nachlesen kann)- Diese Bedingungen attackieren die vielleicht verbliebenden Hoffnungen, auf einen guten Nachfolger nahezu vernichtend...

Hätten Sie ihre Präsentation so begonnen: "Wir arbeiten an Diablo 4 - für den PC, haben aber nichts zum zeigen" "Stattdessen gibt vorerst Immortal" oder so, wäre kaum einer begeistert, aber es hätte wohl keinen Shitstorm gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Diablo Immortal is a New Diablo Game, and It's Only for Mobile Devices | Digital Trends "Pricing and a release date were not announced, but we do know it’ll be available for iPad, iPhone, and Android."
Was das Spiel kosten soll oder ob es P2W seinen soll wurde ja noch nicht gesagt. Oder weiss da einer genaueres.
Die Applejünger werden wohl zahlen müssen :) Bei Android stelle ich mir das was schwieriger vor.
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Ne. Gesagt wurde nichts, aber es gibt nur einen Grund ein mobile Game auf den Markt zu bringen. YouTube !^^ Also ich meine für Smartphones und Tablets. Sie werden kein Handyspiel auf den Markt bringen und es wie ein normales PC Spiel vermarkten. Das macht absolut keinen Sinn.
Wenn sie ein PC Spiel veröffentlichen könnten, das sie wie ein Handygame vermarkten können, würden die das 100% machen. Nur leider dulden die meisten Spieler sowas nicht und es würde den Ruf von Blizzard komplett ruinieren. Bisher haben sie noch einen guten Ruf. Er bröckelt zwar aber sie gehören noch zu den "guten" Entwicklern.
Deshalb hat sich Blizzard warscheinlich auch für ein Reskin eines bereits vorhandenen Spiels entschieden, anstatt selbst ein Spiel von Grund auf selbst zu entwickeln und es auch auf den PC zu veröffentlichen. Auf dem Handy ist es ja anscheinend eher akzeptabel und verschreckt nicht die Stammkundschaft. Neben dem Vorteil von Kostenersparnis natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Ich finde es richtig das die Fans sauer sind und Aufschreien.
Starcraft 2 wurde 2010 veröffentlicht und Diablo 3 im Jahre 2012 und seitdem sieht man nur Addons und die Billig-Spiele die wenig Entwicklung erfordern aber großen Gewinn ermöglichen. Jetzt kommt noch der Mobile-Markt hinzu und ich selbst bin mehr der RTS-Gamer und Diablo fand ich immer gut aber Blizzard beutet diese Marke nur noch aus und kann jetzt EA die Hand geben die C+C verschrottet haben. Aktuell kommt ja auch die Switch-Version von Diablo 3 und ich denke das Diablo 3 neben WoW die größte Cash-Cow für Blizzard ist denn wenn ich an den Release von Diablo 3 denke haben das doch mehr als 10 Millionen Gamer gekauft, oder?

Ich spiele schon lange keine Blizzard-Spiele mehr da ich schon länger den Verdacht habe das blizzard nur noch die alten Marken ausbeutet aber nicht mehr Neues bringt.

Ach wäre das schön gewesen da Microsoft an AoE 4 arbeitet, Blizzard hätte WC 4 angekündigt und EA mit C+C 5 ;-)
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

LoL! Lustiges Video. Die wundern sich jetzt weil der Todd Howard für seine Mobile Games soviel Beifall erhalten hat. Aber das gab es bei dem zur Neuvorstellung kostenlos obendrauf und Blizzard macht daraus eine große Ankündigung. xD

Naja schade drum. Geld haben sie ja genug gehortet. Neue Ideen hat Blizzard schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Tote Pferde schlägt man nicht und so .... :lol:
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Man muss sich einfach damit abfinden, dass die Leute zunehmend nur noch Smartphones haben. Sogar Shooter spielen die Leute damit. Selbst in Schulen werden ja Tablets mehr und mehr eingesetzt, gleichzeitig sollen die Schüler programmieren lernen.

Das geht so leider nicht. Entweder ich verstehe die Technik - dann brauche ich aber auch ein System, bei dem ich auf eine möglichst gering abstrahierte Schicht Zugriff habe (also möglichst direkt auf CPU-Instruktionen) oder ich verstehe das Gerät eben nicht und kann im Zweifelsfall kein Debugging vornehmen usw.

Ich kann es also Blizzard nicht verübeln - sie können nur das liefern, was die Leute nachfragen. Aber wenn dann jemand in der KI-Zeit arbeitslos wird, weil er höchstens eine Webseite in HTML beschreiben kann und nicht kapiert hat, wie Roboter, autonom funktionierende Systeme etc. funktionieren, dann dann ist das ein sehr großes Problem und die Unterstützung von Smartphones führt leider dazu, dass es verstärkt wird.
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Ich Frage mich ehrlich warum Blizzard mit solch einem Feedback überrascht ist. Die gesamte "tiefere" Fanbase stammt aus PC und Konsolenspielern. Und Hauptsächlich solche Fans fahren zur Blizzcon. Dort sitzen also lauter Fans wegen der PC / Konsolenspiele und sie kündigen ein Spiel für Smartphones an... Wie könnte man da gutes Feedback erwarten? Klar kann man sagen Smartphones hat jeder und ist der größere Markt, aber es ist nunmal so das die Qualität von Smartphonegames noch lange nicht da ist, wo der Gamer es von PC/Konsolen gewohnt ist. Demnach war es etwas für einen neuen Markt an neue Leute, die nicht bei der Präsentation dabei waren.
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

YouTube

Sieht für mich so aus als ob Blizzard und Youtube/Google zusammen hier massiv eingreifen, um den Imageschaden zu begrenzen.
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Aber wenn dann jemand in der KI-Zeit arbeitslos wird, weil er höchstens eine Webseite in HTML beschreiben kann und nicht kapiert hat, wie Roboter, autonom funktionierende Systeme etc. funktionieren, dann dann ist das ein sehr großes Problem und die Unterstützung von Smartphones führt leider dazu, dass es verstärkt wird.

Naja, ich glaube bis die KI für uns annehmbare Webseiten schreibt, werden erst noch eine ganze Menge andere Berufe obsolet.
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Für ein Spiel, das im Jahr 2019 erscheint ist die Grafik ehrlich gesagt eine Frechheit. So wie ich Blizzard kenne, geht man sicher auch den Weg des geringsten Widerstands. Sprich, die Grundlage für das Remake wird die HoTS Engine inklusive ihrer schlechten Performance bilden.

Ist das nicht die Starcraft-II-Engine?
 
AW: Diablo Immortal: Blizzard von den extrem negativen Reaktionen überrascht

Diablo Immortal is a New Diablo Game, and It's Only for Mobile Devices | Digital Trends "Pricing and a release date were not announced, but we do know it’ll be available for iPad, iPhone, and Android."
Was das Spiel kosten soll oder ob es P2W seinen soll wurde ja noch nicht gesagt. Oder weiss da einer genaueres.
Die Applejünger werden wohl zahlen müssen :) Bei Android stelle ich mir das was schwieriger vor.

Es geht nicht um Apple oder Android - es geht nicht mal um Immortal - es geht nur um die maximale Endtäuschung, dass nach großen Worten wieder mal nichts kam - dass der Beweis quasi geliefert wurde dass es, entgegen aller Versprechungen, eben keine Verbindung zur Community gibt... Gar keine - Wenn man (meine persönliche Theorie,) 100 Leute die Diablo gespielt haben fragt und wenn 10 davon, in ihren Top 3, ein Mobile nennen würden, würde ich sagen: scheißt auf die 10 - ACTIVISION Blizzard sieht nur eine potenziell neue Käuferschicht...

Lange hab ich mich gesperrt, aber Blizzard North und Actzzard heut haben einfach nichts mehr miteinander... Ich habe D3 lange, lange verteidigt nur ohne Grund, wie sich auch mir längst eröffnet...
Jetzt wird's böse - mit Auktionshaus wäre D3 vermutlich besser geworden - nicht gut aber immerhin gäbe es mehr als nen Community Manager und nen Server Aufpasser - selbst wenn Activision Blizzard eben nahezu alle Kräfte auf D4 zu spitzt - selbst dann ist der Support eines noch laufenden , ehemals eine Säule der Firma, des Rufs - lächerlich...


Blizzard (North) hatte mal einen "Unentkernbaren" Stein bei mir im Brett - nun hat Blizzard den EA; Guck ich mir trotz Hype nicht mal an "Standard" - für mich gibt es genau 2 Lichtblicke in den letzten Jahren: Devinity (2 etc.) und Stellaris… wirklich alles andere endtäuscht mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück