Diablo Immortal: Bekannter YouTuber sieht seine Existenzgrundlage bedroht

Erstaunlich wieviel Unwissen bzgl. YouTuber immer noch herrscht. Wenn das keine Arbeit ist, warum macht "ihr" es dann nicht auch? Ich weiß, ihr habt einfach keinen Bock Millionen mit Nichtstun zu verdienen. :D

Die meisten selbstständigen YouTuber (oder Selbstständige allgemein) arbeiten schnell mal 70-80-100 Stunden und mehr in der Woche, sogar dann noch wenn sie sich eine eigene Firma aufgebaut haben, die mit tlw. dutzenden Arbeitsplätzen noch im Hintergrund mitarbeiten. In manchen 15 Minuten Videos stecken Tage (manchmal sogar Wochen) an Arbeitsstunden. Manche YouTuber nehmen alleine 8h am Tag auf, um dann ein 15 Minuten Video hochzuladen, an dem sie vorher noch 4-6 oder mehr Stunden in der Postproduktion gesessen haben. (und was ihnen, den ganzen kleinen YouTubern, dann vielleicht 10-50€ bringt)

Aber klar, wer nicht im Stahlwerk am Hochofen arbeitet, wo einem das flüssige Metall ins Gesicht spritz, und wo man täglich 3-4 Liter schwitzt, oder wer nicht als Kumpel in 2KM Tiefe arbeitet usw., der hat natürlich auch keine Ahnung was "Arbeit" wirklich bedeutet. Wen interessiert es schon, dass solche Aussagen direkt mal hunderte von Berufen geringschätzen... :hop:

Aber wie sagt man so schön: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen... ;)
 
Erstaunlich wieviel Unwissen bzgl. YouTuber immer noch herrscht. Wenn das keine Arbeit ist, warum macht "ihr" es dann nicht auch? Ich weiß, ihr habt einfach keinen Bock Millionen mit Nichtstun zu verdienen. :D

Die meisten selbstständigen YouTuber (oder Selbstständige allgemein) arbeiten schnell mal 70-80-100 Stunden und mehr in der Woche, sogar dann noch wenn sie sich eine eigene Firma aufgebaut haben, die mit tlw. dutzenden Arbeitsplätzen noch im Hintergrund mitarbeiten. In manchen 15 Minuten Videos stecken Tage (manchmal sogar Wochen) an Arbeitsstunden. Manche YouTuber nehmen alleine 8h am Tag auf, um dann ein 15 Minuten Video hochzuladen, an dem sie vorher noch 4-6 oder mehr Stunden in der Postproduktion gesessen haben. (und was ihnen, den ganzen kleinen YouTubern, dann vielleicht 10-50€ bringt)

Aber klar, wer nicht im Stahlwerk am Hochofen arbeitet, wo einem das flüssige Metall ins Gesicht spritz, und wo man täglich 3-4 Liter schwitzt, oder wer nicht als Kumpel in 2KM Tiefe arbeitet usw., der hat natürlich auch keine Ahnung was "Arbeit" wirklich bedeutet. Wen interessiert es schon, dass solche Aussagen direkt mal hunderte von Berufen geringschätzen... :hop:

Aber wie sagt man so schön: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen... ;)

Ich stimme dir wirklich zu. Die meisten hier haben keine Ahnung was viele (nicht alle wie Tanzverbot, EXL95 etc.) für Mühe und Arbeit mit Youtube haben. Jetzt kommt das aber...jeder der damit derart durchstarten möchte kennt das undankbare Risiko innerhalb kürzester Zeit eben nicht mehr in aller Munde zu sein. Das ist nunmal das "Berufsrisiko", welches auch Schauspieler etc. erteilt. Die dummen verhungern, die schlauen haben vorher studiert oder überhaupt einen Abschluss um dann mit Ihrer gemachten Kohle "sinnvolle" Dinge im Berufsleben zu tun. Neid lese ich hier überall und es ist beschämend wie ich finde. Jeder, wirklich jeder kann mit der richtigen Vorbereitung und Mühe/Schweiss mehr Geld verdienen als er tatsächlich benötigt.
 
Ist Rennfahrer auch nur ein Hobby? Was wäre denn wenn keiner mehr Formel 1 gucken möchte sondern nur noch DTM. Meinst die können auch so einfach die Serie wechseln?

Ah ja, die Vergleiche mit komplett anderen Situationen nur weil ein einziger Teilaspekt ähnlich ist.
nein - ein Rennfahrer verlässt sich nicht wie der Streamer um den es hier geht auf nur einen einzelnen sehr wackeligen Partner. die Fahrer sind angestellte bei recht großen Konzernen - schon vergessen wie bei zB der F1 die Teams nach ihrem Konzern benannt sind? Ferrari, Mercedes....
Sie haben dort einen fixen Arbeitsverträge der je nach Rennergebniss auch noch Leistungsboni vorsieht.
Bei den kleineren Rennveranstaltungen wo es private Teams sind haben alle mehrere Sponsoren, viele die dort abreiten tun das auch nur als Teilzeit und haben noch einen 2ten Job.



Ja ist ja schön. Aber was kümmert euch das denn? Lasst ihn doch einfach jammern.

Lustig - also er darf jammern aber niemand darf etwas dazu kommentieren - natürlich mit Ausnahme von dir da du dich dann ja über jeden anderen beschweren darfst :ugly:
So unmoralisch und schon grenzwertig Egomanisch muss man mal werden.



Erstaunlich wieviel Unwissen bzgl. YouTuber immer noch herrscht. Wenn das keine Arbeit ist, warum macht "ihr" es dann nicht auch? Ich weiß, ihr habt einfach keinen Bock Millionen mit Nichtstun zu verdienen. :D
Netter Strohman den du da hast - lass ihn mich mal anzünden:
Behauptet ja keiner das man als YouTuber nicht auch einen vollwertigen Job haben KANN - aber genauso kann man auch einfach ein möchtegern Kleinkind sein und sich darüber Aufregen das ein Spielehersteller das nächste Spiel nicht genau so gestaltet wie man selbst es wollte und den Einsturz seines Kartenhauses vorhersagen.
Die Youtuber die das wirklich als Hautpeinnahme Quelle haben sind meistens nicht ganz so rosabrillen träger. Sie erbauen sich zuerst eine breite Basis - Langzeitsponsoren, Merchandising, mehrere Platformen und Inhalte - und sogar bekannte YouTuber machen das oft Trotzdem nur als Nebenberuf.

Wenn man sich dann die wenigen großen raussucht die damit Reich geworden sind - die hatten viel Glück und selbst bei denen ist es meist so das sie für die längste zeit das nur als Hobby und später als Nebenberuf gemacht haben und nicht darauf angewiesen waren.
es gibt dazu ja hunderte videos von den youtubern selbst wo sie erklären wann und warum sie zu Vollzeit umgestiegen sind - erst nachdem sie ein sehr solides Grundeinkommen zu stande gebracht haben, weit mehr verdienen als in ihrem alten Job und schon was zur Seite gelegt haben falls doch eine Flaute kommt.


Aber wie sagt man so schön: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen... ;)
Ja, mein mitleid hast du bei der beschränkten Weltanschauung - du musst die menschen wirklich alle für unfähig betrachten um sie alle für dermaßen kurzsichtig wie den YouTuber um den es hier geht zu halten.
 
Die meisten hier haben keine Ahnung was viele (nicht alle wie Tanzverbot, EXL95 etc.) für Mühe und Arbeit mit Youtube haben. Jetzt kommt das aber...jeder der damit derart durchstarten möchte kennt das undankbare Risiko innerhalb kürzester Zeit eben nicht mehr in aller Munde zu sein.

Naja, wie viel es tatsächlich braucht "um in aller Munde zu sein" weiß ich auch nicht aber um in den YT-Trends zu landen braucht es offenbar kaum mehr als ungesundes Aussehen und Ernährung, viel Geschrei und Gezeter, hin und wieder eine PS4 Verlosung oder einfach nur nackte Haut.

Bleiben wir doch einfach am genannten Streamer. Ihm wird 1,5 Jahre nach dem letzten Update für Diablo 3 klar, dass seine Existenzgrundlage ohne neuen Content für den PC gefährdet ist... irrer Typ.
 
Vielleicht stehe ich da mit meiner Meinung allein, aber mit dem Daddel-Hobby seinen Lebensunterhalt verdienen zu wollen halte ich für etwas blauäugig. Wenn man nicht gerade PewDiePie oder sonstwer ist zumindest.
 
Was ich mich eher Frage, ist warum PC Games Hardware da eine News draus macht.
Der Zusammenhang sollte beim Lesen der News eigentlich klar sein. Hätte Blizzard kein mobile Spiel angekündigt, wäre wahrscheinlich kein Problem für den Streamer entstanden. Das hat deswegen eine gewisse Relevanz, weil auch sonst "keiner" außer Blizzard ein mobile Spiel wollte.
 
Jetzt kommt das aber...jeder der damit derart durchstarten möchte kennt das undankbare Risiko innerhalb kürzester Zeit eben nicht mehr in aller Munde zu sein. Das ist nunmal das "Berufsrisiko", welches auch Schauspieler etc. erteilt.
Absolut richtig, da habe ich auch gar nichts gegen gesagt. Fast alle größeren/erfolgreicheren YouTuber haben über kurz oder lang weitere Standbeine aufgebaut. Eigene Webseiten, um die Videos auch dann noch ausliefern zu können, wenn YouTube morgen abgeschaltet wird. In der Regel mit eigenen oder eingebetteten Webshops, um ihr Merch zu verkaufen. Eigene Firmen, tlw. eigene Netzwerke, usw.

Deswegen habe ich das Gejammer des YouTubers aus der News hier auch nicht kommentiert. Soll er sich mal schlau machen wie man Inhalte vom Smartphone an einen großen Bildschirm überträgt, bzw. die Inhalte dann auch aufzeichnet oder streamt. Technisch macht es eigentlich gar keinen Unterschied, ob sein Smartphone oder sein PC ein Spiel rendern.
 
In manchen 15 Minuten Videos stecken Tage (manchmal sogar Wochen) an Arbeitsstunden. Manche YouTuber nehmen alleine 8h am Tag auf, um dann ein 15 Minuten Video hochzuladen, an dem sie vorher noch 4-6 oder mehr Stunden in der Postproduktion gesessen haben. (und was ihnen, den ganzen kleinen YouTubern, dann vielleicht 10-50€ bringt)

Wobei sich hier die Arbeit dahinter stark unterscheidet.
Jemand wie behaind, welcher ein 15 Minuten Video über das Thema Lootboxen, oder Vaatividyia, welcher ein 15 Minuten Lore Video zu Dark Souls, oder Knusper welcher einen 15 Minuten Guide zu Star Citizen erstellt, da steckt sicherlich ordentlich Arbeit dahinter.

Jemand der aber ganz normale Let´s Plays aufnimmt, hat was das angeht viel weniger Arbeit, muss aber während dem zocken permanent enternainen können.

Das heißt wir haben die Stahlwerk Arbeiter,
die Youtube Videos welche viel Arbeit in ein kurzes Video stecken,
und die Gamer/Let´s Player welche permanent unterhalten können.

Klar, für mich arbeitet ein Stahlwerk Arbeiter auch viel mehr als ein Entertainer,
aber es ist ja nix neues das es bessere und schlechtere Berufe gibt.
 
Vielleicht stehe ich da mit meiner Meinung allein, aber mit dem Daddel-Hobby seinen Lebensunterhalt verdienen zu wollen halte ich für etwas blauäugig. Wenn man nicht gerade PewDiePie oder sonstwer ist zumindest.

Na wie denn nun, es ist also blauäugig wenn man nicht gerade ein millionenfach bekannter Youtuber oder Streamer ist ? Glaubst du die hatten erst Millionen Follower und haben sich dann was überlegt, um die zu unterhalten? Oder doch eher andersrum?
 
Erstaunlich wieviel Unwissen bzgl. YouTuber immer noch herrscht. Wenn das keine Arbeit ist, warum macht "ihr" es dann nicht auch? Ich weiß, ihr habt einfach keinen Bock Millionen mit Nichtstun zu verdienen. :D

Das bezweifelt auch keiner (oder ich zumindest nicht). Sein einziges Standbein im Entertainment zu haben ist nun mal generell sehr gewagt und man sollte stehts einen Backup-Plan haben falls das mal scheitert. Außer man ist PewDiePie und macht im Jahr mehr Geld als mit 40 Jahren handwerklicher Arbeit - dann kann man sich zurück lehnen.
 
Ah ja, die Vergleiche mit komplett anderen Situationen nur weil ein einziger Teilaspekt ähnlich ist.
nein - ein Rennfahrer verlässt sich nicht wie der Streamer um den es hier geht auf nur einen einzelnen sehr wackeligen Partner. die Fahrer sind angestellte bei recht großen Konzernen - schon vergessen wie bei zB der F1 die Teams nach ihrem Konzern benannt sind? Ferrari, Mercedes....
Sie haben dort einen fixen Arbeitsverträge der je nach Rennergebniss auch noch Leistungsboni vorsieht.
Bei den kleineren Rennveranstaltungen wo es private Teams sind haben alle mehrere Sponsoren, viele die dort abreiten tun das auch nur als Teilzeit und haben noch einen 2ten Job.

Ja es war ein schneller Vergleich aber er hat z.b. auch Merchandising. Er hat schon eine Marke aufgebaut. Ihr kennt nicht die ganze Sachlage.


Lustig - also er darf jammern aber niemand darf etwas dazu kommentieren - natürlich mit Ausnahme von dir da du dich dann ja über jeden anderen beschweren darfst :ugly:
So unmoralisch und schon grenzwertig Egomanisch muss man mal werden.

Er hat nur über die Blizzcon und kurz über seine Situation erzählt. Hier wird er aber beleidigt und seine Arbeit runter gemacht.
 
Na wie denn nun, es ist also blauäugig wenn man nicht gerade ein millionenfach bekannter Youtuber oder Streamer ist ? Glaubst du die hatten erst Millionen Follower und haben sich dann was überlegt, um die zu unterhalten? Oder doch eher andersrum?
PewDiePie und Co. hatten ja das Glück die ersten Youtuber zu sein die sich einen gewissen Ruf und so entsprechendes Millionen-Publikum erarbeiten konnten. Und das ist auch heute keine Selbstverständlichkeit, von Follower-Zahlen die der Kjellberg zu seinen Hochzeiten hatte - mehr als 25 Mio. - können Normalos nur träumen.

Edit:
Ich sehe gerade dass er mittlerweile schon die 70 Mio.-Grenze geknackt hat?! Holy Moly... :-O

Ich sehe diese Streaming-Geschichte als Möglichkeit sich ein bisschen Geld dazu zu verdienen, mich aber voll und ganz darauf zu verlassen darüber meinen Lebensunterhalt zu finanzieren... Der Schritt wäre mir zu gewagt und zu risikobehaftet.
 
Das bezweifelt auch keiner (oder ich zumindest nicht). Sein einziges Standbein im Entertainment zu haben ist nun mal generell sehr gewagt und man sollte stehts einen Backup-Plan haben falls das mal scheitert. Außer man ist PewDiePie und macht im Jahr mehr Geld als mit 40 Jahren handwerklicher Arbeit - dann kann man sich zurück lehnen.
Jupp. Wieviele wie PewDiePie gibt es die schon nach wenigen Jahren soviel erwirtschaftet haben dass sie damit jetzt schon quasi ausgedient haben? SO viele ganz bestimmt nicht. ;)
 
PewDiePie und Co. hatten ja das Glück die ersten Youtuber zu sein die sich einen gewissen Ruf und so entsprechendes Millionen-Publikum erarbeiten konnten. Und das ist auch heute keine Selbstverständlichkeit, von Follower-Zahlen die der Kjellberg zu seinen Hochzeiten hatte - mehr als 25 Mio. - können Normalos nur träumen.

Ah, klar, die Follower waren da nur aus Mangel an Alternativen, logisch.
Keinesfall haben die Streamer selbst etwas dazu beigetragen und "Normalos" waren das auch nie.
Die waren seit Ihrer Geburt an dazu bestimmt, so ähnlich wie in "300".

Jeder hier könnte ähnlich erfolgreich sein, es Bedarf aber eben etwas Hirnschmalz und Inhalte die Leute dauerhaft zu unterhalten.
 
Ärgerlich, das mit der Existenzgrundlage.
Hoffe er hat nicht alles Geld für Schampus und Koks verschossen, damit er sich ein paar Tage über Wasser halten kann, sobald sein Imperium einstürzt.

Schrecklich, dieses Diablo Immortal. Tötet jetzt sogar schon Menschen!!!11 :klatsch:
 
Jemand der aber ganz normale Let´s Plays aufnimmt, ...
... gehört zu einer aussterbenden Gattung. Wenn du nicht gerade Gronkh heißt, kannst du mit normalen/klassischen "Lets Plays" (Uncut-Aufnahmen von Spielen) gar nicht mehr überleben. Siehe zb. PietSmiet, einer der größten Kanäle Deutschlands, quasi nur mit LPs groß geworden, machen schon lange quasi gar keine klassischen (SP-) LPs mehr. Siehe HandOfBlood, dessen Aufwand pro Video um den Faktor 1000 gestiegen ist. Bei fast allen Lets-Playern wird mittlerweile zusammengeschnitten, werden Effekte eingebaut, usw.

So wie Gronkh, Aufnahmen 1:1 hochladen, und die weniger spannenden Stellen im Video nicht rauszuschneiden, sondern mit persönlicher Unterhaltung zu überbrücken, machen quasi immer weniger LPler. Selbst die "Silent-LPs", also Spielaufnahmen gänzlich ohne "Geschwätz" vom Aufnehmenden (um der Atmosphäre nicht zu schaden, das Spiel wie einen Film genießen zu können), sind nur noch Randerscheinungen. Dabei war diese Form des "Lets-Plays" der Anfang aller Spielaufnahmen, nämlich damals (80er/90er) als man noch Spiele mit dem VHS-Rekorder aufgenommen hat. Auch die Länge der YouTube-Videos wurde mit der Zeit immer kürzer.

Und das hat einen ganz einfachen Grund: YouTube-Analytics.

Warum sind die YouTube-Trends mittlerweile mit dem gleichen Bullshit wie das TV-Programm gefüllt? Richtig, weil die Shice ohne Ende angeschaut wird. Heute schauen die Zuschauer nicht mehr was die YouTuber ihnen zeigen, die YouTuber zeigen den Zuschauern was sie sehen wollen.

Und klassische LPs (Single-Player mit einem Spieler) wollen immer weniger Zuschauer sehen...

Das bezweifelt auch keiner (oder ich zumindest nicht). Sein einziges Standbein im Entertainment zu haben ist nun mal generell sehr gewagt und man sollte stehts einen Backup-Plan haben falls das mal scheitert.

Ich habe nichts Gegenteiliges gesagt. Mein erstes Posting bezog sich einzig auf die pauschale Äußerungen, YouTuber/Streamer wäre keine Arbeit. Man sollte immer, nicht nur als YouTuber mehrere Standbeine haben. In quasi jedem Beruf kann es dir heute passieren, dass du überraschend gehen kannst. Nicht zuletzt durch das Thema Zeitarbeit oder Fortschritt (Roboter usw) steigen die Chancen seit Jahren immer weiter an, seinen Job nicht mehr wie Papa/Opa über 40 Jahre lang an einem Arbeitsplatz machen zu können. Sowas ist aber nötig, wenn man zb. für ein Eigenheim eine Verpflichtung über 25 Jahre eingehen will bzw. muß.

Deswegen bin ich froh nicht mehr auf Arbeit angewiesen zu sein, und für meine Immobilienkäufe keine Kredite aufnehmen zu müssen. Ganz zu schweigen von dem Gefühl, wenn du den Betrag für eine Immobilie genau so easy überweist, wie zb. die 50€ für irgendeinen Internetzkauf. :cool:
 
Heute schauen die Zuschauer nicht mehr was die YouTuber ihnen zeigen, die YouTuber zeigen den Zuschauern was sie sehen wollen.

Ist doch auch gut so, früher haben Fernsehsendungen mit diesem Prinzip per Post gearbeitet und Zuschauer hatten auch damals schon Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Heute sind nur die Wege etwas anders aber das Prinzip hat sich über die Zeit verständlicherweise durchgesetzt.
 
Zurück