Diablo Immortal: Bekannter YouTuber sieht seine Existenzgrundlage bedroht

Ohja, als YouTuber hat man es ja so verdammt schwer. Ich meine die ganze Arbeit die man mit den Videos hat, stundenlang muss man am PC sitzen und irgendwelches Zeug labern, während man Games zockt. Das ist schon verdammt anstrengend, also kein Vergleich zu solchen lapidaren Jobs wie z.B. denen von Bauarbeitern, Fluglotsen, Ingenieuren, Pflegekräften oder Elektroinstallateuren, die ja hauptsächlich nur körperlich und/oder geistig arbeiten und produktiv sind. Ist schon echt hart so ein Leben als hauptberuflicher YouTuber, vor allem wenn man dazu noch erfolgreich ist und Geld mit Werbeeinnahmen verdient und vielleicht sogar noch gesponsert wird.

wenn du mit der art und weise herangehst kannst du auch noch 10000 jobs weg streichen die als normal angesehen werden. excel tabellen im büro ausfüllen ist auch echt ne harte aufgabe. und wow die paar griffe die du als arzthelferin drauf haben musst. wenn man das erstmal nen jahr gemacht hat kommt da ja auch nix neues. sorry aber man kann jede arbeit auf das grundgerüst runterbrechen und es simpel aussehen lassen. dir ist aber schon klar das die paar 1000 youtuber die vielleicht wirklich gut davon leben können teilweise im hintergrund eigene firmen haben und angestellte die auch noch für sie arbeiten weil es eben oft nicht nur damit getan ist einfach nur vorm rechner zu sitzen und zu zocken. schon traurig wenn man nichtmal mehr versucht über den tellerrand zu gucken.
 
wenn du mit der art und weise herangehst kannst du auch noch 10000 jobs weg streichen die als normal angesehen werden. excel tabellen im büro ausfüllen ist auch echt ne harte aufgabe. und wow die paar griffe die du als arzthelferin drauf haben musst. wenn man das erstmal nen jahr gemacht hat kommt da ja auch nix neues. sorry aber man kann jede arbeit auf das grundgerüst runterbrechen und es simpel aussehen lassen. dir ist aber schon klar das die paar 1000 youtuber die vielleicht wirklich gut davon leben können teilweise im hintergrund eigene firmen haben und angestellte die auch noch für sie arbeiten weil es eben oft nicht nur damit getan ist einfach nur vorm rechner zu sitzen und zu zocken. schon traurig wenn man nichtmal mehr versucht über den tellerrand zu gucken.

This.

Mehr ist da eigentlich nicht hinzuzufügen ...

ich war auch mal kleiner Streamer, nebenbei gejobbt bei Coca Cola, als Hobby nach der Arbeit den Stream angeschmissen .. es wurde irgendwann größer und größer und mittlerweile Arbeite ich Vollzeit mit Festgehalt für MMOGA , nebenbei noch mein Stream , Merch , Sponsoren und sogar Spenden von Leuten die mich mögen.

Es ist weit aus mehr als nur vorm Pc sitzen und zocken WEIT AUS MEHR.

Aber so reden leider immer Leute die 0 Plan davon haben und nur sehen .. oh der sitzt vorm Pc und zockt und bekommt so seine Kohle.

Übrigens, bei Coca Cola hab ich auch tag täglich nur die Kisten voll gemacht ... war auch harte arbeit ... nicht. :ugly:
Und dennoch war es ein guter Job der mir meine Brötchen auf den Tisch gebracht hat.

Für mich klingt das immer nur nach Neid wenn Leute mimimi machen das es Youtuber / Streamer / Influencer gibt die davon sehr gut Leben können weil sie ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.
 
Als Selbstständiger mit einem mittelständischen Handwerksbetrieb kann ich dem YouTuber nur Folgendes sagen:

Willkommen in der realen Welt der Selbstständigkeit.
In der Selbstständigkeit gibt es immer Ups and Downs. Ich muss mir immer Gedanken machen, wie es weitergeht, immer neue Aufträge an Land ziehen, immer hoffen, dass keine Flaute kommt. Selbständigen scheint nicht 24/7 die Sonne aus dem A.....
Bei Selbstständigen, die Häuser kaufen kann es temporär finanziell ganz schön eng werden, wenn es dann mit dem nächsten großen Auftrag entgegen den Erwartungen doch nicht klappt bzw. die Geschäfte eine Zeit lang etwas schlechter laufen als erhofft/erwartet.
Selbstständigkeit bedeutet - neben den diversen guten Seiten - auch viel Arbeit und viele Sorgen.
Ich selber mache das seit 25 Jahren, also einem Vierteljahrhundert mit. Damals gab es YouTube nicht mal.

Und ich muss dann wirklich mal ganz deutlich sagen:
Hör auf zu heulen du Spinner und stell dich wie ein Erwachsener den Herausforderungen des Lebens und den Herausforderungen der Selbstständigkeit, anstatt wie eine Memme in der Öffentlichkeit zu jammern.

Tut mir leid, dass ich da so deutlich werden muss, aber sowas regt mich einfach tierisch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja bereits einige Videos zu Path of Exile und andere Spiele gemacht, ist mit dem Spiel aber nicht richtig warm geworden bzw. seine Zuschauer interessieren sich nicht so sehr dafür. Auch hat er versucht mehr über Overwatch zu berichten, aber auch da sind die Zuschauerzahlen eher gering. Das Problem ist das er halt Profi für Diablo 3 ist. Er hat zwar auch viel Ahnung über Overwatch und Starcraft 2 aber da gibt es halt auch andere Leute mit mehr Wissen. Arbeitslos wird er aber wohl nicht werden. Bevor er Youtube als Vollzeitjob gemacht hat, hat er für verschiedene Webseiten Artikel geschrieben.

Wie hier schon öfters angemerkt wurde, ist es logischerweise hart wenn man als Standbein nur eine Spielereihe hat, in diesem Fall Diablo, wo Blizzard alle 10 Jahre mal einen Ableger raus kloppt.
Klar ist es schwierig wenn andere Spiele bei ihm nicht so gut ankommen und er ein Händchen für Diablo hat, aber es sollte ihm bekannt sein das da neue Ableger sehr lange auf sich warten lassen.
Und selbst wenn Blizzard D4 kurz angeteasert hätte, wäre ein Release noch in weiter Ferne.
Die Problematik sollte dem Youtuber also durchaus bekannt sein und nicht unerwartet getroffen haben.
 
hab deinen kommentar aufs wesentliche, worum es hier geht, runtergekürzt.
wie du selbst merkst: "richtige arbeit" ist hier synonym für "nicht auf einen spieletitel alleine seine existenz aufzubauen".

Hmm und was ist mit den Menschen deren "richtige Jobs" in Zukunft durch Maschinen ersetzt werden?

Genauso könnte man das hier damit vergleichen, das du bei deiner jetzigen Arbeitsstelle gekündigt wurdest. Dann muss man sich auch einen anderen Arbeitgeber/Spiel suchen.

Ist Rennfahrer auch nur ein Hobby? Was wäre denn wenn keiner mehr Formel 1 gucken möchte sondern nur noch DTM. Meinst die können auch so einfach die Serie wechseln?

Außerdem arbeitet so mancher Streamer mehr als so mancher "normaler" Arbeitnehmer.

Zeiten ändern sich halt.


....

Tut mir leid, dass ich da so deutlich werden muss, aber sowas regt mich einfach tierisch auf.

Tut mir leid aber lass ihn doch einfach seine Meinung sagen. Schreibe doch bitte anderen nicht vor wie sie mit ihrer Situation umgehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Leute auf ihm rumhacken, dass es ja kein richtiger Job sei. Wenn das alles so einfach ist, dann setzt euch doch mal vor den PC, zockt und labert nebenbei mit eurem Stream. Mal schauen wie lange ihr braucht bis ihr einigermaßen davon leben könnt. Das ist Entertainment und das kann nicht jeder, kann aber jeder lernen. Warum stürzen sich denn nicht alle auf das Hobby wo es so leicht ist Geld zu verdienen. Das sieht leider alles immer sehr leicht aus, aber das selbst zu versuchen, dann merkt man erst wie schwer das eigentlich ist. Zudem schneiden sie Ihre Videos auch. Und auch das kostet jede Menge zeit (Außer man streamt nur Live). Ich glaube man muss dafür nur ein gewisses Verständnis aufbauen, damit man überhaupt verstehen kann was da alles dran hängt.

Ich muss aber auch den Leuten recht geben, die sagen dass es schwierig ist, wenn man sich nur auf eine Spiele IP versteift. Klar ist er da vielleicht der Experte und hat das sein größtes Publikum, aber man ist leider immer auf die eine IP festgenagelt. Ein bisschen mehr Diversität würde dem nicht schaden mMn. Das ist aber so wie Cook221 schon sagte normal in der Selbstständigkeit, dass es Up´s and Down´s gibt. Ich hoffe auf das Beste für ihn, sodass er eventuell auch einen anderen Job findet um nicht bankrott zu gehen.
 
Tut mir leid aber lass ihn doch einfach seine Meinung sagen. Schreibe doch bitte anderen nicht vor wie sie mit ihrer Situation umgehen sollen.

Schreib du mir doch bitte nicht vor, ob und wie ich meine Meinung sagen soll.
Der Typ hat ein Problem, dass Millionen von Menschen tagtäglich haben. Nur „ertragen“ diese Menschen ihre Probleme und gehen diese an, anstatt öffentlich zu jammern.
Jeder selbstständige Handerker würde dem Typ einen Klapps auf den Hinterkopf geben, und sagen, dass er sich nicht so anstellen soll.

Viele Menschen haben sogar noch schlimmere Probleme. Für diejenigen sind die geäußerten Jammer-Tiraden einfach nur lächerlich.
 
oh man die ganzen "geh richtig arbeiten kommentare" scheinen ja super darüber bescheid zu wissen wie wenig content ersteller doch arbeiten. obwohl die meistens auch nur moderatoren sind wie die der ard oder zdf die unser geld in den hals geworfen bekommen obwohl sie dinge produzieren die die wenigsten sehen wollen.
Nur das die Fernsehmoderatoren in den meisten Fällen tatsächlich auch Journalisten mit Ausbildung/Studium sind und das Tagesgeschehen nicht nur richtig einordnen und kommentieren können, sondern auch einfach weiter als Journalisten arbeiten sollte ihre Fratze mal aus dem Fernsehen gekickt werden.
Und ja, hätte er etwas gelernt und seine Existenz nicht auf Sand gebaut, hätte er das Problem jetzt nicht. Im Entertainment kann man von heute auf morgen in Ungnade fallen, das wussten auch alle Entertainer vor ihm und jeder der Persönlichkeiten mal kommen und gehen sah (oder mal Dinge wie das Dschungelcamp gesehen hat). Darum sagte Mama nicht umsonst "Junge, lern was Anständiges".
 
Naja kann jeder von halten was er möchte.

Wenn ich jedes halbe Jahr, wenn ich Auftrag XY nicht bekommen habe, weil ein anderer billiger war, jammern würde, dass meine Existenz bedroht ist, dann hätte ich aber was zu tun. Denn es geht immer weiter und der nächste Auftrag kommt bestimmt.
Von daher fällt mir nichts anderes zu dem Typ ein als „Spinner“. Denn wenn ein Selbständiger denkt, dass er immer nur obenauf schwimmt, dann gibt es für diesen jemand tatsächlich keinen anderen Begriff, denn ihm fehlt dann offenkundig der Realitätssinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich eher Frage, ist warum PC Games Hardware da eine News draus macht.

Ich meine das Video ging glaube ich deutlich über eine Stunde und hauptsächlich über die Blizzcon und deren Entäuschung. Die Aussage ist nur ein minimaler Teil und man musste schon etwas gucken bis das kommt. Da jetzt so ein großes Fass auf zu machen und solche Diskussionen auszulösen.
 
Mimimi... der soll mal aufhören rumzuheulen. Wer an so einem Mist zu Grunde geht und seine Existenz bedroht sieht, hat es nicht anders verdient. Soll er sich halt ein zweites Standbein schaffen, wie es jeder vernünftige Geschäftsmann machen sollte.

Was will er damit erreichen? Mitleid? Von mir gibt es auf jeden Fall keines.
 
Was ich mich eher Frage, ist warum PC Games Hardware da eine News draus macht.

Ich meine das Video ging glaube ich deutlich über eine Stunde und hauptsächlich über die Blizzcon und deren Entäuschung. Die Aussage ist nur ein minimaler Teil und man musste schon etwas gucken bis das kommt. Da jetzt so ein großes Fass auf zu machen und solche Diskussionen auszulösen.

Die Wirkung der Medien.
Sagen wir 30 Leute werden befragt was sie von der PK hielten.
Die meisten bringen ihre Enttäuschung zum Ausdruck, und einer ist dabei der sagt das es für ihn sehr schlechte Neuigkeiten waren da er damit seine Brötchen verdient.
Wenn man dann aus einer kleinen Aussage (unter vielen) einen eigenständigen Artikel verfasst, wirkt das als hätte sich da extra jemand zu Wort gemeldet um seinen Kummer zu verbreiten.
Das heißt jemand der sich irgendwo kurz zu Wort meldet, kann in der heutigen Zeit einen Shitstorm kassieren, weil Medien daraus einen Artikel machen.:)
 
Naja kann jeder von halten was er möchte.
Ist doch wirklich so. Was soll das Gejammer? Er ist selbstständig und hat dadurch eine beneidenswerte Freiheit, dazu in einer Branche, die geradezu explodiert ist in den vergangenen Jahren und manch einer wahnsinnige Summen verdient hat. Das Risiko ist im Gegenzug halt höher.
Entscheided ja jeder selber, was er macht.
 
Ja ist ja schön. Aber was kümmert euch das denn? Lasst ihn doch einfach jammern.

Ist doch jedem selbst überlassen wie er mit seiner eigenen Situation, welche ihr ja gar nicht komplett kennt, umgeht.

Sag dazu jetzt auch nichts mehr.
 
Lasst ihn doch jammern... er ist Selbstständig, als trägt er selber die Verantwortung.
Es gibt genug spiele wird doch wohl noch was finden was läuft. Und wenn nicht, hat ervmeinener Meinung nach seinen Job verfehlt.
es ist doch als Selbständiger nun mal so, dass es auch mal nicht gut läuft. Aber dafür sollte man Reserven haben und einen gewissen Grad an Flexibilität.
Immerhin kann man Geschäftsmodellr auch mal ändern
 
Ja ist ja schön. Aber was kümmert euch das denn? Lasst ihn doch einfach jammern.

Sucht jemand die Öffentlichkeit, und das ist bei Youtubern im Allgemeinen und diesem YouTuber im Speziellen der Fall, dann steht es der Öffentlichkeit absolut frei, sich darüber ebenfalls öffentlich zu äußern - vollkommen egal ob positiv oder negativ.
 
Zurück