News Diablo 4: Dataminer findet heraus, wie wenig sich die Uber-Unique-Droprate gebessert hat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Dataminer findet heraus, wie wenig sich die Uber-Unique-Droprate gebessert hat

Ein bekannter Dataminer hat sich mit den Dropraten für Uber-Uniques in Diablo 4 auseinandergesetzt und für Fans vermutlich frustrierende Ergebnisse zutage gefördert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Dataminer findet heraus, wie wenig sich die Uber-Unique-Droprate gebessert hat
 
Am besten stellt Blizzard das "Farming" einfach komplett ein und verschenkt all die übermächtigen Items direkt im Charaktereditor...
Dann kann sich wirklich Keiner beschweren, oder? :schief:
 
"Gemessen daran, wie lange es dauert, um 7.000 Uniques zu farmen, bleibt es letztendlich doch effektiver,..."

...nicht zu spielen und zu warten.

Die effizienteste Methode um in Diablo 4 (und 3) stärker zu werden ist, nichts zu tun und alle ein, zwei Jahre mal nen Tag zu spielen nachdem drölfzigtausend Buffs und Seasons da waren und Droprates brutal hochgenommen wurden.

Das war bei D3 schon so - im ersten Playthrough hatte ich in 50 Stunden ein (!) Unique gefunden. Ein paar Jahre später fand man eins alle 30 Sekunden. Ein Gear, das ein halbes Jahr nach Release zu den besten gehörte konnte man 3 Jahre später mit in 10 Minuten gefundenen gelben zufälligen Items um Welten überbieten.

Genauso läufts jetzt in D4 auch. 1x Durchgespielt und einen Char auf 100 gebracht hab ich - und aufgehört weils praktisch nichts neues mehr gab. Dann kamen Uber-Items (als Beispiel) die man eh nicht finden konnte mit 1:10.000.000 - bei 1:7000 ist das schon ne ganz andere Hausnummer aber es ist noch zu früh. 2025-2026 kann ich wieder mit dem Necro aus der Stadt wackeln, 30 gelbe Items aufsammeln und der DPS und Rüstungswert hat sich verzehnfacht. Wetten? :ugly:
 
"Gemessen daran, wie lange es dauert, um 7.000 Uniques zu farmen, bleibt es letztendlich doch effektiver,..."

...nicht zu spielen und zu warten.

Die effizienteste Methode um in Diablo 4 (und 3) stärker zu werden ist, nichts zu tun und alle ein, zwei Jahre mal nen Tag zu spielen nachdem drölfzigtausend Buffs und Seasons da waren und Droprates brutal hochgenommen wurden.

Das war bei D3 schon so - im ersten Playthrough hatte ich in 50 Stunden ein (!) Unique gefunden. Ein paar Jahre später fand man eins alle 30 Sekunden. Ein Gear, das ein halbes Jahr nach Release zu den besten gehörte konnte man 3 Jahre später mit in 10 Minuten gefundenen gelben zufälligen Items um Welten überbieten.

Genauso läufts jetzt in D4 auch. 1x Durchgespielt und einen Char auf 100 gebracht hab ich - und aufgehört weils praktisch nichts neues mehr gab. Dann kamen Uber-Items (als Beispiel) die man eh nicht finden konnte mit 1:10.000.000 - bei 1:7000 ist das schon ne ganz andere Hausnummer aber es ist noch zu früh. 2025-2026 kann ich wieder mit dem Necro aus der Stadt wackeln, 30 gelbe Items aufsammeln und der DPS und Rüstungswert hat sich verzehnfacht. Wetten? :ugly:
Das war auch schon in D2 so. Ich würde behaupten, dass 99,9999% der Spieler nicht einmal die Hälfte aller Runen (oder Shakos) haben droppen sehen.
 
Das war auch schon in D2 so.
In D2 hat man aber eben nicht nachträglich alles viel einfacher und die Zahlen viel größer gemacht. Es ist nach wie vor gefühlt wahrscheinlicher nen 6er im Lotto zu haben als in Diablo2 ne Tyraels Macht oder ne Zod-Rune zu finden.^^

Deswegen ists heute noch
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:haha:

Die Droprate für Tyraels macht ist übrigens nach wie vor genau 1:1.068.141 :ugly:

D2 hat in den Patches noch echtes Balancing erfahren und nicht einfach nur immer neue viel stärkere Ausrüstungsgegenstände und immer höhere Droprates und immer noch höhere Speziallevel mit noch stärkeren Gegnern bekommen - da das Spiel selbst motivierend war (ist) braucht(e) man diese Tricks ja nicht.
 
D2 hat in den Patches noch echtes Balancing erfahren und nicht einfach nur immer neue viel stärkere Ausrüstungsgegenstände und immer höhere Droprates und immer noch höhere Speziallevel mit noch stärkeren Gegnern bekommen - da das Spiel selbst motivierend war (ist) braucht(e) man diese Tricks ja nicht.
Nah, ich sehe das eher daher kommend, dass es abgesehen vom Addon nunmal keinen weiteren Content gab. Wenn du in Form von Seasons neuen Content ins Game bringst, dann macht es durchaus auch Sinn, neue Items (oder neue Itemstufen) mit zu implementieren.
 
"Gemessen daran, wie lange es dauert, um 7.000 Uniques zu farmen, bleibt es letztendlich doch effektiver,..."

...nicht zu spielen und zu warten.

Die effizienteste Methode um in Diablo 4 (und 3) stärker zu werden ist, nichts zu tun und alle ein, zwei Jahre mal nen Tag zu spielen nachdem drölfzigtausend Buffs und Seasons da waren und Droprates brutal hochgenommen wurden.

Das war bei D3 schon so - im ersten Playthrough hatte ich in 50 Stunden ein (!) Unique gefunden. Ein paar Jahre später fand man eins alle 30 Sekunden. Ein Gear, das ein halbes Jahr nach Release zu den besten gehörte konnte man 3 Jahre später mit in 10 Minuten gefundenen gelben zufälligen Items um Welten überbieten.
Dann kann man es auch ganz sein lassen.:ka:
Ich will ja jetzt im Game weiter kommen und nicht erst in 2-3 Jahren.
Genauso läufts jetzt in D4 auch. 1x Durchgespielt und einen Char auf 100 gebracht hab ich - und aufgehört weils praktisch nichts neues mehr gab. :ugly:
Die einzigartigen Items sind aber nicht immer die besten. Das habe ich dir schon mal gesagt.
Du meintest ja du würdest nichts geileres mehr finden. :D
Ich hatte die selben Sachen wie du gefunden aber teilweise später wieder ausgetauscht.
Weil z.B. manche vermachte legendäre oder heilige Items bessere Stats und Aspekte haben. Bzw die Aspekte da flexibler weil austauchbar sind. ;)
 
Ich will ja jetzt im Game weiter kommen und nicht erst in 2-3 Jahren.
Nur muss ich jetzt zig Stunden spielen um 1% besser zu werden mit ner Tonne Glück. Darauf (und auf die Wissenschaft dahinter welcher der drölfzigtausend Stats jetzt wo wie warum sinnvoll ist) hab ich keine Lust als Casualspieler.
Da warte ich doch liebern Jahr oder zwei bis Gear und Droprates exorbitant besser geworden sind.^^
 
Naja, ich spiele ja nicht primär darum das ich irgendwas droppe, sondern um das Spiel zu spielen, und wenn man
sich im Spiel entwickelt, sollte man durch Fähigkeiten und den Drops in der Lage sein, eben den /die Endgegner besiegen zu können.
Das man nicht alles sofort findet ist klar, jedoch sollten die auch für berufstätige Rücksicht nehmen.
Man hat auch andere VErpflichtungen,
Und wenn ein Spiel zur Frust wird, wird sie abgelegt, und auch nicht weiter gekauft.
Die Abstimmung muss passen das ist die Kunst.

Ich habe soviel Geld in Diablo 4 und ich weis garnicht was ich mit dem Geld machen soll.
Wenn das mal in Real life so wäre.... :lol:
 
Ich habe soviel Geld in Diablo 4 und ich weis garnicht was ich mit dem Geld machen soll.
Wenn das mal in Real life so wäre.... :lol:
Ich habe jetzt fast ne Milliarde. Seit dem letzten Patch wurde nämlich auch die Goldausbeute erhöht. :D

Gäbe es ein Auktionshaus würde ich mir einfach geile Sachen kaufen.
 
Am besten stellt Blizzard das "Farming" einfach komplett ein und verschenkt all die übermächtigen Items direkt im Charaktereditor...
Dann kann sich wirklich Keiner beschweren, oder? :schief:
Selbst dann würden sie meckern...
Nur muss ich jetzt zig Stunden spielen um 1% besser zu werden mit ner Tonne Glück. Darauf (und auf die Wissenschaft dahinter welcher der drölfzigtausend Stats jetzt wo wie warum sinnvoll ist) hab ich keine Lust als Casualspieler.
Da warte ich doch liebern Jahr oder zwei bis Gear und Droprates exorbitant besser geworden sind.^^
Welches item soll das sein das man braucht um weiter zu kommen? ;)
und die 5 stats wenn schon einen überfordert wird das sicher in 2jahren auch nicht besser o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man Duriel nicht einfach so farmen ? Das Material sammeln nervt, ist spätestens mit lvl100 nur noch lästige Pflicht und bringt weder Items (die Chance ist lächerlich gering) oder EXP. Da kommt einfach bei mir der Frust hoch und ich höre auf zu spielen. Selbst das stumpfe Boss farmen im Minutentakt bei D2 hat mir da mehr Spaß gemacht weil ich zig mal in der Stunde die Chance (und den Nervenkitzel) hatte irgendwas tolles zu finden. Bei d4 farmen du stundenlang Mats um dann einige Male die Chance zuhaben. In der Gruppe ist es etwas einfacher aber von meiner Gruppe spielt niemand mehr ..
 
Am besten stellt Blizzard das "Farming" einfach komplett ein und verschenkt all die übermächtigen Items direkt im Charaktereditor...
Dann kann sich wirklich Keiner beschweren, oder? :schief:
Das Problem was ich sehe ist der Aufwand um überhaupt zu Duriel zu kommen. Man muss die Baumquest unzähligemaße machen und den Stahl im Höllenfeuer stundenlang farmen.
Durch die geringe Droprate gibt es dann Spieler die stehen selbst nach 100 Duriel-Kills ohne ein einziges Uber Unique da, von dem "richtigen" ganz zu schweigen. Und dann gibt es welche die haben nach 20 Kills schon 3. Für ersteren ist das absolut frustrierend, weil der Farmaufwand für 100 Trys ist halt schon immens.

Abseits dessen sind die Uber Unqiues aber eigentlich nur die Karotte welche die Spieler eben zum ständigen grinden animieren soll.
Ich selbst hab nach 150 Duriel-Kills (hab den im Duo gemacht, d.h. 75 selber gefarmt) "endlich" die Harlekinskrone in Season 2 bekommen nur um dann festzustellen, dass ja 3 Wochen später bereits Season 3 losging und ich nun zwar die tolle Kopfbedeckung habe, diese aber a) auf den ewigen Realm wandert und b) ich ehrlich gesagt gar nicht weiß wofür ich die überhaupt brauche (da Charaktere die Duriel farmen, bzw. schon beim 150 Try sind, eigentlich immer so stark sind das sie jeglichen Content im Schlaf schaffen). Ich mein mehr als onehitten kann ich ganze Mobgruppen nicht. Klar bei nem Boss ist es dann ein Unterschied ob er in 9 oder 10s besiegt wird.
Ich will damit nur sagen: die Dinger sind einfach überbewertet. Man will sie unbedingt und wenn man sie hat dann fragt man sich "und jetzt?". Es gibt keinen Content der dieses Ausrüstungslevel überhaupt nur annäherend vorraussetzt.

Ich hab in Season 3 Level 50 Barbs gesehen die haben Bosse/Champions 20 Level über ihren eigenen geonehittet. Ohne irgendein Unique, ohne Paragon-Boards. Die "richtige" Klasse und Skillung ist in D4 zur Zeit tausend mal wichtiger als 10 Uniques.

Ich hoffe weiterhin aufs Addon. Bis dahin bieten die Season zumindest bis erreichen von Level 100 mit nem neuen Char mit neuer Skillung ein wenig Abwechslung.
Warum kann man Duriel nicht einfach so farmen ? Das Material sammeln nervt, ist spätestens mit lvl100 nur noch lästige Pflicht und bringt weder Items (die Chance ist lächerlich gering) oder EXP. Da kommt einfach bei mir der Frust hoch und ich höre auf zu spielen. Selbst das stumpfe Boss farmen im Minutentakt bei D2 hat mir da mehr Spaß gemacht weil ich zig mal in der Stunde die Chance (und den Nervenkitzel) hatte irgendwas tolles zu finden. Bei d4 farmen du stundenlang Mats um dann einige Male die Chance zuhaben. In der Gruppe ist es etwas einfacher aber von meiner Gruppe spielt niemand mehr ..

Ja meinetwegen sollen sie die Droprate senken und dafür einfach den Zugang frei machen. Die Farmerei hab ich in Season 3 beim ersten Versuch aufgegeben, weil ichs in Season 2 schon sehr viele Stunden gemacht habe.
Bei Diablo 2 gabs auch keine Zugangsbeschränkung.

Und im Höllenfeuer ist zudem noch die pure Folter, dass die Glut 1-2s später als der Kill droppt, d.h. der Char sammelt die nicht automatisch auf, sondern man muss quasi ne "Extrarunde" zurück drehen um es wieder aufzusammeln. Extrem nervig. Wie schon geschrieben: habs eine Season mitgemacht, aber sorry das bringt auf Dauer einfach Null Spass.
 
Ich hab in Season 3 Level 50 Barbs gesehen die haben Bosse/Champions 20 Level über ihren eigenen geonehittet. Ohne irgendein Unique, ohne Paragon-Boards. Die "richtige" Klasse und Skillung ist in D4 zur Zeit tausend mal wichtiger als 10 Uniques.
Das zeigt leider immer noch dass das Balancing nicht stimmt.
Ich spiele keinen Metabuild und bin für jeder bessere Ausrüstung dankbar.

Von Duriel Kills kann ich aktuell nur träumen. Dafür bin ich noch viel zu schwach.

Ja meinetwegen sollen sie die Droprate senken und dafür einfach den Zugang frei machen.
Oder einfach ein vernünftiges Handelssystem einführen. Gold habe ich nämlich genug.


Aber stimmt schon, dieses Zutaten farmen, damit man gegen bestimmte Bosse kämpfen kann, ist nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in Season 3 Level 50 Barbs gesehen die haben Bosse/Champions 20 Level über ihren eigenen geonehittet. Ohne irgendein Unique, ohne Paragon-Boards. Die "richtige" Klasse und Skillung ist in D4 zur Zeit tausend mal wichtiger als 10 Uniques.
Das hab ich mit dem Necro schon pre-Season 1 gemacht. Das ist nix neues, man muss halt wissen was man tut.
Durch die geringe Droprate gibt es dann Spieler die stehen selbst nach 100 Duriel-Kills ohne ein einziges Uber Unique da, von dem "richtigen" ganz zu schweigen.
Und das ist auch gut so. Der Kram soll halt nicht dauernd droppen. Die Droprate ist schon deutlichst höher als alles was auch nur ansatzweise selten ist in allen anderen Diablos.

Die Mats könnten sie aber zumindest auf dem Eternal Realm entfernen, das stimmt. Seasonal kann ruhig weiter farmen, imo.
 
und die 5 stats wenn schon einen überfordert wird das sicher in 2jahren auch nicht besser o.O
Wenn du glaubst Diablo 4 besteht aus Stats und derer 5 haste das Spiel nie gespielt oder verstanden.
Versuche doch mal herauszufinden wie viele Möglichkeiten es gibt Gegner zu unterkühlen, einfrieren, Arten von Kälteschaden, Procs die das wann wie auslösen, welche additiv und welche multiplikativ sind, welche sich gegenseitig verstärken und welche sich canceln. Du bist schon nen Tag mit Recherche beschäftigt bis du grob weißt wie dieses System funktioniert und welches Gear/Affixe/... wie funktionieren.
Nur das ist im Lategame noch von Belang weil man nur durch ausnutzen bestimmter Mechaniken Hunderte Millionen Schaden erzeugen kann. Ob deine "Stats" dabei 100 Punkte mehr oder weniger sind spielt überhaupt keine Rolle.

Kuck doch mal hier rein:
...das sind nur die grundlegenden Basiseffekte!
 
Das ist nix neues, man muss halt wissen was man tut.
Oder Glück haben den richtigen Build zu spielen.

Am Balancing könnten die echt noch was machen.

Nur das ist im Lategame noch von Belang weil man nur durch ausnutzen bestimmter Mechaniken Hunderte Millionen Schaden erzeugen kann. Ob deine "Stats" dabei 100 Punkte mehr oder weniger sind spielt überhaupt keine Rolle.
Sehe ich anders. Wenn man mit weniger starken Skills spielt macht man eben nicht zig Millionen Schaden.

Und ohne bestimmte Ausrüstungsgegenstände, welche ich gefunden habe, wären das noch deutlich weniger.

Außerdem ist das oft auch eine Symbiose zwischen gewissen Aspekten, Stats und Skills und ihren Buffs.
 
Sehe ich anders. Wenn man mit weniger starken Skills spielt macht man eben nicht zig Millionen Schaden.

Und ohne bestimmte Ausrüstungsgegenstände, welche ich gefunden habe, wären das noch deutlich weniger.

Außerdem ist es oft auch eine Symbiose zwischen gewissen Aspekten und Skills und ihren Buffs.
Das ist ja auch Sinn der Sache, das du um bestimmte Gegenstände herum dein Build baust bzw. anpasst.
Habe auch mit normalen Schraubklingen angefangen beim Jäger.
Dann ein paar Uniques (nicht Uber) gefunden und den Rest auf diese angepasst und jetzt rummst der richtig rein.
Dazu kommt das man die richtigen Glyphen sockelt und den Paragon entsprechend ausbaut.
Aber ich will auch keine Rangliste stürmen, daher ist mir die Uber Droprate ziemlich egal.
 
Das ist ja auch Sinn der Sache, das du um bestimmte Gegenstände herum dein Build baust bzw. anpasst.
Habe auch mit normalen Schraubklingen angefangen beim Jäger.
Dann ein paar Uniques (nicht Uber) gefunden und den Rest auf diese angepasst und jetzt rummst der richtig rein.
Dazu kommt das man die richtigen Glyphen sockelt und den Paragon entsprechend ausbaut.
Aber ich will auch keine Rangliste stürmen, daher ist mir die Uber Droprate ziemlich egal.
Ich habe für meine Klasse und Build auch längst noch nicht alles verstanden.
Aber ich finde immer mal wieder was besseres womit es auch weiter geht.
 
Zurück