News Diablo 4: Dataminer findet heraus, wie wenig sich die Uber-Unique-Droprate gebessert hat

Außerdem ist das oft auch eine Symbiose zwischen gewissen Aspekten, Stats und Skills und ihren Buffs.
Genau das sagte ich doch.
Es ist eben nicht nur "Nimm die Waffe mit den größten DPS".

Das ist ja auch Sinn der Sache, das du um bestimmte Gegenstände herum dein Build baust bzw. anpasst.
Habe auch mit normalen Schraubklingen angefangen beim Jäger.
Dann ein paar Uniques (nicht Uber) gefunden und den Rest auf diese angepasst und jetzt rummst der richtig rein.
Dazu kommt das man die richtigen Glyphen sockelt und den Paragon entsprechend ausbaut.
Die (berechtigte) Kritik von Ryza ist es, dass es bei jedem Character nur einen bis zwei "Metabuilds" gibt die SEHR viel stärker sind als alles andere. Wenn du maximal weit kommen willst kannst du auch nur genau diese Builds spielen - und eben nichts mehr groß anpassen. Es gibt oftmals nur genau eine Kombination von Skills und Gear und Aspekten die extrem stark ist - und alles andere ist völlig nutzlos auf diesen Stufen, selbst wenn du die UBER-Uniques hättest.

Du kannsst wenn du Totenbeschwörer bist (wie Ryza und ich^^) beispielsweise den Bonespear-Build spielen und den Endboss mehr oder weniger One-Hitten. Oder du spielst irgendwas beliebiges anderes an Skillung und die Chancen sind hoch, dass Frau Uber-Lilith ziemlich unbeeindruckt von dir ist. ;-)
(Keine Ahnung ob das mittlerweile besser geworden ist, mein Kenntnisstand ist einige Monate alt)
 
Genau das sagte ich doch.
Es ist eben nicht nur "Nimm die Waffe mit den größten DPS".
Aber die Stats sind auch nicht zu vernachlässigen. Und die richtigen Aspekte.
Es ist beides wichtig.

Wenn es eine Art Auktionshaus gäbe, würde ich mir bessere Ausrüstung kaufen, die mich noch mehr nach vorne bringt.
Die (berechtigte) Kritik von Ryza ist es, dass es bei jedem Character nur einen bis zwei "Metabuilds" gibt die SEHR viel stärker sind als alles andere. Wenn du maximal weit kommen willst kannst du auch nur genau diese Builds spielen - und eben nichts mehr groß anpassen. Es gibt oftmals nur genau eine Kombination von Skills und Gear und Aspekten die extrem stark ist - und alles andere ist völlig nutzlos auf diesen Stufen, selbst wenn du die UBER-Uniques hättest.

Du kannsst wenn du Totenbeschwörer bist (wie Ryza und ich^^) beispielsweise den Bonespear-Build spielen und den Endboss mehr oder weniger One-Hitten. Oder du spielst irgendwas beliebiges anderes an Skillung und die Chancen sind hoch, dass Frau Uber-Lilith ziemlich unbeeindruckt von dir ist. ;-)
(Keine Ahnung ob das mittlerweile besser geworden ist, mein Kenntnisstand ist einige Monate alt)
Eben. Ich hatte Bonespear mal angetestet aber das Handling gefiel mir gar nicht.
Andere Skills hatte ich auch probiert. Ich spiele mit "Schnitter" am liebsten. Den haben die auch etwas gebufft mit dem letzten Patch. Aber gegen andere Skills ist der noch schwach.
Ansonsten spiele ich noch mit Leichenexplosion und mit Dienern.

Diese Spielweise macht mir am meisten Spaß. Auch wenn ich nicht übermäßig viel Schaden damit mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (berechtigte) Kritik von Ryza ist es, dass es bei jedem Character nur einen bis zwei "Metabuilds" gibt die SEHR viel stärker sind als alles andere. Wenn du maximal weit kommen willst kannst du auch nur genau diese Builds spielen - und eben nichts mehr groß anpassen. Es gibt oftmals nur genau eine Kombination von Skills und Gear und Aspekten die extrem stark ist - und alles andere ist völlig nutzlos auf diesen Stufen, selbst wenn du die UBER-Uniques hättest.
Ich weiss was ihr meint aber Meta wird es immer geben denke ich.
Soviel kannst du gar nicht testen , das alle gleich viel oder ähnlichen Schaden machen.
Dazu sind die Spieler zu erfinderisch ;)
Bei D3 waren es die Sets, hier sind es "Uber" Items .
Keine Ahnung wie es in PoE oder LE ist bzw. wird.
 
Die Dropchancen für seltene Items waren in D2 doch auch nicht höher. Inflationär soll es die Dinger ja nun auch nicht geben...
 
Oder Glück haben den richtigen Build zu spielen.
Wie kommt man den auf "den richtigen" Build? In dem man weiß, was man tut. Und mir ist aktuell kein Build bekannt, mit dem man nicht "Millionen" an Schaden macht.
Die (berechtigte) Kritik von Ryza ist es, dass es bei jedem Character nur einen bis zwei "Metabuilds" gibt die SEHR viel stärker sind als alles andere. Wenn du maximal weit kommen willst kannst du auch nur genau diese Builds spielen - und eben nichts mehr groß anpassen. Es gibt oftmals nur genau eine Kombination von Skills und Gear und Aspekten die extrem stark ist - und alles andere ist völlig nutzlos auf diesen Stufen, selbst wenn du die UBER-Uniques hättest.
Das ist, sorry, Quatsch. Es gibt weit mehr als nur eine Kombination. Alleine fürn Necro gibts 4-5 brutal starke Builds und der REst ist immer noch bei weitem gut genug für Duriel, Uber - Lilith und NM100.

Klar kriegt man mehr Aufmerksamkeit, wenn man ein YT-Video hochlädt, in dem man für 100.000.000 crittet. Aber wenn man stattdessen 10x 10.000.000 DMG per DOT macht, ist die DPS die Gleiche und der Build mindestens genauso gut (obwohl ich in dem Fall sogar den DOT-Build bevorzugen würde.
 
Und mir ist aktuell kein Build bekannt, mit dem man nicht "Millionen" an Schaden macht.
Dann spiel mal mit Schattenskill "Schnitter" als Hauptskill. ;)

und der REst ist immer noch bei weitem gut genug für Duriel, Uber - Lilith und NM100.
Ist er nicht. :D

Klar kriegt man mehr Aufmerksamkeit, wenn man ein YT-Video hochlädt, in dem man für 100.000.000 crittet. Aber wenn man stattdessen 10x 10.000.000 DMG per DOT macht, ist die DPS die Gleiche und der Build mindestens genauso gut (obwohl ich in dem Fall sogar den DOT-Build bevorzugen würde.
Mit Crits und überwältigen schaffe ich momentan max 1.5 Millionen.
 
Ich weiss was ihr meint aber Meta wird es immer geben denke ich.
Ja, das ist klar - nur der Abstand ist gigantisch und das müsste nicht sein.
Natürlich gibts immer einen oder zwei "beste Builds", das hat das Prinzip ja so an sich. Nur dass der Metabuild in Diablo 4 Faktor 10 und mehr stärker ist als alle anderen ist halt uncool. Sowas könnte man auch ziemlich leicht balancen aber Blizzard hatte darauf gar keine Lust (nach meinem Kenntnisstand). Man hat untenrum ein bisschen was gebufft aber sonst kaum was gemacht.

Das ist ja alles kein Weltuntergang weil das Spiel sowieso dasselbe ist egal ob ich jetzt nen Level 50 oder Level 100 Dungeon spiele wenn mein Char dafür stark genug ist - es ist ja das identische Gameplay nur mit größeren Zahlen. Nur dass über so lange Zeit ein Build xy so extrem viel stärker ist als alle anderen kann in einem teilweise ja auch Multiplayergame schon etwas nervig sein, denn selbstverständlich sind dann auch alle High-Level-Spieler mehr oder weniger identisch unterwegs.

Die Dropchancen für seltene Items waren in D2 doch auch nicht höher.
Stimmt - nur hat man die auch nicht verändert. Die Chance auf ne Tyraels Macht in D2 war vor 20 Jahren rund eins zu einer Million und ist es bis heute. Bei D4 ist die Chance aufn Uber-Unique schon nach einigen Monaten von eins zu 10 Millionen rum (?) auf 1:7000 erhöht worden.
Ich hab da immer das Gefühgl die wissen gar nicht was sie tun. Wie kann man denn ein seltenes Item mit einer Chance versehen wie ein Jackpotgewinn im Lotto? Das ist so extrem winzig dass es völlig irrsinnig ist darauf zu farmen. Und dann ändert mans auf eins zu ein paar Tausend so dass jeder Spieler der das möchte es vermutlich in ein paar Tagen hat? Das ist doch beides Unsinn - wer entscheidet sowas auf welcher Grundlage? Was hält Blizzard denn davon ab, für sehr seltene Items offensichtlich passende Dropchancen im Bereich von grob 1:50.000 bis 100.000 oder sowas zu setzen?
:ka:


Aber wenn man stattdessen 10x 10.000.000 DMG per DOT macht, ist die DPS die Gleiche und der Build mindestens genauso gut (obwohl ich in dem Fall sogar den DOT-Build bevorzugen würde.
Da bin ich mit meinem DoT-Build nie ansatzweise hingekommen - ist aber auch schon ne Weile her^^
Wenn ich mich Recht erinnere war die Grenze bei mir so etwa wenn das Monsterlevel die 100 deutlicher überschritten hatte dass es "zäh" wurde. Ich habe aber zugegeben auch nie wirklich darauf gespielt irre zu optimieren sondern so dass es bockt. Klar ists nicht das stärkte mit den Gebrüll der Tiefe Armdinger wie bekloppt Kadaver platzen zu lassen... aber es war geil :haha:
 
Da bin ich mit meinem DoT-Build nie ansatzweise hingekommen - ist aber auch schon ne Weile her^^
Wenn ich mich Recht erinnere war die Grenze bei mir so etwa wenn das Monsterlevel die 100 deutlicher überschritten hatte dass es "zäh" wurde. Ich habe aber zugegeben auch nie wirklich darauf gespielt irre zu optimieren sondern so dass es bockt. Klar ists nicht das stärkte mit den Gebrüll der Tiefe Armdinger wie bekloppt Kadaver platzen zu lassen... aber es war geil :haha:
Gibt einige Dot-Builds die 100e Millionen an DPS machen.
Da wird aber noch mit anderen Skills kombiniert welche ich nicht nutze.
Jo, das ist dann schade. Aber man muss halt zumindest ein bisschen auf Synergien achten. Das war und wird immer so sein, in jedem ARPG immer. Da ist es egal ob es Wolcen, Grim Dawn, Lost Epoch, Diablo, PoE etc. ist. Mir ging es auch nur um die Aussage "1-2 beste Builds". Nah Bro, es gibt etliche Builds die problemlos den höchsten Content spielen können (sofern man die Hände dazu hat). Und wer die nicht hat. Naja, dann halt nicht. Muss nicht jeder immer alles kriegen/bekommen/haben
 
Jo, das ist dann schade. Aber man muss halt zumindest ein bisschen auf Synergien achten. Das war und wird immer so sein, in jedem ARPG immer. Da ist es egal ob es Wolcen, Grim Dawn, Lost Epoch, Diablo, PoE etc. ist. Mir ging es auch nur um die Aussage "1-2 beste Builds". Nah Bro, es gibt etliche Builds die problemlos den höchsten Content spielen können (sofern man die Hände dazu hat). Und wer die nicht hat. Naja, dann halt nicht. Muss nicht jeder immer alles kriegen/bekommen/haben
Das war bei mir auch in Diablo 3 schon so. Da hatte ich mit dem Barbaren gespielt.
Fast alle hatten den Wirbelwind Build gespielt. Da drauf hatte ich keine Lust. :D
So ist es für mich eben chilliger und es macht mir noch Spaß.
:cool:
 
Die Dropchancen für seltene Items waren in D2 doch auch nicht höher. Inflationär soll es die Dinger ja nun auch nicht geben...
Die Dropchance abseits von Duriel ist quasi 0. Es wurde schon Data mining gemacht: 1000 Spieler a 8h, einer hatte ein Uber Unique außerhalb von Duriel. 8000h played für eins. Ich sag mal so: wer 800h played zur Zeit hat dürfte zu den oberen 5% der Hardcore-Zocker gehören.

Sprich: man muss Duriel farmen, ist an sich ok. Aber man muss halt Mats farmen für jeden Try (und dann die 2 Low-Bosse auch noch abfarmen). Das war in D2 nicht so. Man konnte jede Instanz unendlich Mal hintereiander machen ohne vorher irgendwelche Gebiete zu farmen. Mit meiner Sorc hab ich in D2 definitiv deutlich schneller alles bekommen was ich wollte.
Auch das craften dieser Uniques, wofür man 5 solcher Uniques vorher zerstören muss, ist einfach vollkommen an der Realität von 99% der Spieler vorbei. Denn es werden sicherlich nur 1% der Spieler sein, die überhaupt 5 oder mehr Uber Uniques pro Season zu Gesicht bekommen. Bei einer Droprate von 2% sind das durchschnittlich 250 Duriel Runs...
Wenn sie das auf 2 oder 3 Splitter gesetzt hätten würd es wirklich ne Änderung sein die relativ viele Spieler nutzen hätten können, aber so ist es einfach nur sinnlos.
 
Die Dropchance abseits von Duriel ist quasi 0. Es wurde schon Data mining gemacht: 1000 Spieler a 8h, einer hatte ein Uber Unique außerhalb von Duriel. 8000h played für eins. Ich sag mal so: wer 800h played zur Zeit hat dürfte zu den oberen 5% der Hardcore-Zocker gehören.
Sag mir du weißt nicht was Data mining ist, ohne zu schreiben du weißt nicht was Data mining ist.

Das war in D2 nicht so.
Man konnte einfach so jederzeit und immer und überall zu den Uber-Bossen in D2? SoJs haben damit nix zu tun, nein?

Der Cube hatte auch nix mit den Ubers zu tun, nein? Man, muss ich ein schlechtes Gedächtnis haben.
 
Sag mir du weißt nicht was Data mining ist, ohne zu schreiben du weißt nicht was Data mining ist.


Man konnte einfach so jederzeit und immer und überall zu den Uber-Bossen in D2? SoJs haben damit nix zu tun, nein?

Der Cube hatte auch nix mit den Ubers zu tun, nein? Man, muss ich ein schlechtes Gedächtnis haben.

Ok hast mich erwischt. Jetzt bin ich schlauer.

Es geht hier um Items der Kategorie "Harlekins-Krone". Also Uniques die so stark waren, dass sie für viele Builds BiS waren. Diese wurden in D4 dem Spieler als Uber-Unique verkauft und sind deutlich aufwändiger zu bekommen.
Viele andere Uniques sind oft kaum oder gar nicht besser als legendäre Items mit entsprechenden Aspekt (gibt Ausnahmen, aber das sind wenige).

Uber-Bosse gab es in D2 erst ab 2013 mit Patch 1.11. Das ist 13 Jahre!!! nach Release. Sorry aber solange hab ich das Spiel dann doch nicht gespielt, und ich denke mehr als 99% der restlichen D2-Spieler auch nicht ;).
 
Whirlwind - Barb ist spätestens seit D2 ein Dauerbrenner :ugly: Ich mochte den auch nie.
Ich auch nicht - in D3 war der Raekor-set-Barb mal ne zeitlang irre stark - war auch sau witzig in extremem Speed durch die Massen zu dashen... aber das wurde dann (im Gegensatz zu heutigen Metabuilds) hart generft.... und später wieder gebuffed?
Keine Ahnung, ich hatte irgendwann aufgehört^^
 
Wieder ein Grund mehr warum ich gerade sehr froh bin Last Epoch zu besitzen. Endgame fühlt sich so viel belohnender an als in D4. Ja auch in LE bekomme ich viel Rotz gedroppt, aber dank Lootfilter seh ich ganz schnell was ich brauche und was nicht.
 
Wenn du glaubst Diablo 4 besteht aus Stats und derer 5 haste das Spiel nie gespielt oder verstanden.
Versuche doch mal herauszufinden wie viele Möglichkeiten es gibt Gegner zu unterkühlen, einfrieren, Arten von Kälteschaden, Procs die das wann wie auslösen, welche additiv und welche multiplikativ sind, welche sich gegenseitig verstärken und welche sich canceln. Du bist schon nen Tag mit Recherche beschäftigt bis du grob weißt wie dieses System funktioniert und welches Gear/Affixe/... wie funktionieren.
Nur das ist im Lategame noch von Belang weil man nur durch ausnutzen bestimmter Mechaniken Hunderte Millionen Schaden erzeugen kann. Ob deine "Stats" dabei 100 Punkte mehr oder weniger sind spielt überhaupt keine Rolle.

Kuck doch mal hier rein:
...das sind nur die grundlegenden Basiseffekte!
was dauert da bitte 1 tag? Wenn es sein muss guckt man sich mal 2-3 guides and geht auf prio stats und weis direkt welche Bis alp dungeon 70 (ohne seasons)bin ich gekommen dann war luft raus. zählt das als gespielt?^^
 
was dauert da bitte 1 tag? Wenn es sein muss guckt man sich mal 2-3 guides and geht auf prio stats und weis direkt welche Bis alp dungeon 70 (ohne seasons)bin ich gekommen dann war luft raus. zählt das als gespielt?^^
Durch Guides angucken weißt du halt immer noch nicht, wie das System funktioniert, du kopierst nur funktionierende Builds. Das war ja Alks Punkt. Das heißt, du wirst immer "hinter" der Meta hinterherhinken, weil du keine Ahnung hast, wie du selbst deinen Char optimierst. Alleine die Buckets und die Interaktion untereinander ist schon n Thema für n Tag :ugly:
 
Durch Guides angucken weißt du halt immer noch nicht, wie das System funktioniert, du kopierst nur funktionierende Builds. Das war ja Alks Punkt. Das heißt, du wirst immer "hinter" der Meta hinterherhinken, weil du keine Ahnung hast, wie du selbst deinen Char optimierst. Alleine die Buckets und die Interaktion untereinander ist schon n Thema für n Tag :ugly:
Ging ja auch darum das einer kein bock hat 2 jahre für 1item zu spielen um weiter zu kommen, und den braucht man sicher nicht um weiter zu kommen.
Ob ich der meta hinterher hänge oder nicht ist mir relativ egal.
Bin sicher kein Profi in Diablo4 und Guide habe ich einige mal geguckt aber zu 99% findet man das doch recht früh raus wie was funktioniert man muss ja nicht immer direkt alles auswendig lernen in einem spiel
 
Zurück