Diablo 3: Blizzard startet Jagd auf Cheater - Perma-Ban und Account-Sperre drohen

Das problematische daran ist halt, dass es unter Umständen auch nicht-cheatende Leute erwischen kann. Beweis das mal irgendwie, wenn du eine Accountsperre erhältst.
Und die gesetzliche Grundlage ist garantiert nicht egal :-D Nur weil mein Haus mir gehört, kann ich auf dem Gundstück noch lange niemanden töten. Gesetz ist Gesetz, auch für Blizz ;-)

Natürlich darf man niemanden auf seinem eigenen Grundstück töten, aber es ist dein Recht ihm das Betreten zu verbieten. Aus diesem Grund sehe ich nichts falsches daran, wenn Blizzard Cheater dauerhaft bannen will.
 
Vor allen Dingen geschieht die Account-Sperre gar nicht im deutschen Rechtsraum und z.B. in den USA kann Blizzard definitiv über AGBs Regeln definieren, die legal einen vollkommen Zugangsentzug erlauben.
Dass du dann in Deutschland deine erworbene Lizenz praktisch nicht nutzen kannst, ist wurscht - du hast ja an keiner Stelle eine Zusage Blizzards erworben, dass sie dir dauerhaft einen Server zur Verfügung stellen.
Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber bist du sicher, dass der Kaufvertrag mit Blizzard US zu Stande kommt resp. der Gerichtsstand die USA ist?

Natürlich darf man niemanden auf seinem eigenen Grundstück töten, aber es ist dein Recht ihm das Betreten zu verbieten. Aus diesem Grund sehe ich nichts falsches daran, wenn Blizzard Cheater dauerhaft bannen will.
Es geht ja um die Accountsperre.

Wenn ich in Diablo 3 via Dritttool cheate, verstosse ich gegen die AGB und modifiziere in unerlaubtem Mass das Programm - könnte ich nachvollziehen, dass mir die D3-Lizenz dann nicht mehr zur Verfügung steht.

So wie ich aber verstanden habe, wird der Account gesperrt, was wiederum bedeuten würde, dass mir allfällige im Sinne der AGB verwendete Spiele ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stünden - Lizenzen, die ich legal erworben und verwendet habe. Das ist der Punkt, wo ich an der Rechtsmässigkeit zweifle.
 
Die Frage ist ja nichtmal, wo der Kaufvertrag für die Spiellizenz zu Stande kommt - die Frage wäre, wo die Server zugeordnet werden. Auf die Art reden sich afaik jedenfalls auch andere DRM-Vereine bei Sperren raus:
Das Recht, den Server zu nutzen, hast du nicht gekauft, das wird die allenfalls freiwillig gegeben - und das natürlich im Land der Wahl des Gebers.
 
Was mich an der Sache stört, ist das man auch gebannt wird, wenn man nur für sich im Singelplayer cheatet. Früher hatten viele Spiele solche Funktionen sogar extra mit eingebaut. Wenn man nun mal z.B. ein Item haben möchte, es aber einfach nicht droppen will, so konnte man es sich früher einfach ercheaten. Ich denk mal, wenn Blizzard kein AH und erst recht kein EGAH eingebaut hätte, zumindest nicht für den SP, würde es sie auch nicht stören, wenn jemand im SP sich nen Item ercheatet hätte. Das einzige Problem dabei ist die Geldgeilheit von Blizzard da sie jetzt mit den Items Geld verdienen können. Im Endeffekt wäre das Spiel wesentlich Kundenfreundlicher geworden, wenn man kein EGAH für die SP eigebaut hätte.
 
Ebenso konnte man zu Beginn durch Speichermanipulation Items erzeugen. Das IST schlecht, und da gibts auch keine Ausreden.

Oh? Ein Spiel/ eine Software lässt sich "hacken"? Dann nenne mir doch mal eine Software die sich nicht manipulieren lässt?

Ich sehe ehrlich gesagt noch immer viel zu viele Leute die Blizzard verteidigen (nicht nur Blizzard sondern Softwarehersteller im allgemeinen). (..) Das die Kunden das einfach so Schlucken und sogar noch die Firmen verteidigen finde ich ehrlich gesagt überraschend.

Was ich immer wieder überraschend finde, sind Menschen die glauben, dass alle Menschen perfekt sind / sein müssen.
- die KFZ'ler reparieren ihre Autos immer, sie übersehen nie etwas
- große Logistikhändler versenden immer alle Päckchen rechtzeitig, sie vergessen nie eins, die Teile sind immer komplett
- jeder Computerverkäufer weiß über alles Bescheid, ihm unterlaufen nie Fehler durch Unwissen oder Zeitdruck
- PCGH schreibt alle Artikel fehlerfrei, Rechtschreibfehler sind reine Einbildung... :ugly:

Ich arbeite mit wirklich großen Firmen zusammen, Qualität statt Quantität, Kontrollen in jeder Instanz / Produktionsphase - und trotzdem passieren Fehler. Nicht nur kleine überschaubare Fehler, sondern richtige Katastrophen. Warum? Weil wir alles nur Menschen sind!

Das einzige Problem dabei ist die Geldgeilheit von Blizzard (..)

Warum müssen immer alle versuchen wirtschaftlich zu arbeiten und versuchen ihre Gewinne zu steigern?

Mitoko, du allein kannst für dich Entscheiden ob du solche Unternehmen unterstützt, oder nicht - indem du die Produkte kaufst, oder nicht.
 
Hallo,

ich habe die ganze Zeit StarCraft "Heart of the Swarm" gespielt.
Nun habe ich grade eben mal wieder Diablo III installiert und bekomme beim Einloggen die Meldung, daß mein Account aufgrund "verdächtiger Aktivitäten" gesperrt worden wäre.
Angeblich hätte ich "bispielsweise" von einem anderen Ort aus versucht mich einzuloggen oder von einem anderen Rechner(?).

anderer Rechner:
vor drei Wochen habe ich meinen Rechner komplett neu machen müssen. Auch die Firewall wurde neu aufgespielt. Ich lasse JEDEN TAG nach Viren scannen. Da sind also keine "Schadprogramme/Trojaner" oder ähnliches auf meinem Rechner.

Die verdammte Online-Key-Code-Nötigung geht mir so langsam auf den Sack!
Jetzt kann ich aufgrend dessen, daß mein Account gesperrt worden ist (gerade eben erst) DREI Spiele nicht spielen:
- StarCraft "Wings of Liberty"
- StarCraft "Heart of the Swarm"
- Diablo III

Das heißt im Klartext, ich habe hier original Spiele im Wert von knappen 180€ rumliegen, die ich nicht nutzen kann!

Meine Frage ist nun:
wo kann ich das SOFORT von BLizzard abändern lassen......weil meine Spiele verdammt nochmal keiner verdächtigen Aktivität zum Opfer vielen, sondern allenfals ein neu instlliertes Windows 7 Home Edition "das Problem" darstellt?

Sollte man das widererwartend nicht abändern lassen können, werde ich am Montag zu einem Rechtsanwalt gehen und juristische Schritte gegen die Verantwortlichen einleiten lassen.

So langsam habe ich echt die Schnauze voll. Das sind auch die letzten Spiele die ich von diesem Verein gekauft habe.

Ich könnte kotzen!
 
Wie bei jedem größeren Unternehemn erreichst du sie über die Servicehotline.
Ah, du meinst die die ab 21:00 nicht besetzt war, obwohl man sie angeblich bis 22:00 erreichen kann?

Die verdammte Sercice-Seite ist auch nicht mehr erreichbar und in deren besch****** Forum kann man sich auch nicht anmelden - weil ja der Account gesperrt ist -, um dort das Problem zu schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem Ticketsystem? Es nervt, aber normalerweise kannst du den Account auch selber entsperren... Steht sogar in der Fehlermeldung beim Spielstart.
 
Zurück