Deutsche Telekom mit Super-Vectoring in 15 Millionen Haushalten bis Ende des Jahres

Mein Block hängt wohl leider direkt an einem Hauptverteiler und bekommt daher aktuell nur popelige 50MBit/s. Die Blöcke um die Ecke und gegenüber bekommen schon 100MBit/s, die haben direkt einen DSLAM vor der Tür stehen...

Währenddessen bekomme ich über den Kabelanbieter (Pyur) 200MBit/s für 30€ den Monat - mit monatlicher Kündbarkeit... Bei der Telekom müsste ich für 100MBit/s 45€ hinlegen - vielleicht mit einem Junge Leute-Angebot und ohne Telefon-Flatrate nen 10er weniger, aber seis drum. Und so oft brauche ich den schnellen Upload nun auch wieder nicht... Nebenher ist auch die Telefondose extrem ungünstig platziert.

Von daher... Sorry liebe Telekom, aber solange ihr nicht mit einer vergleichbaren Geschwindigkeit um die Ecke kommt oder der Kabelanbieter aufeinmal dauerhafte extreme Störungen hat, habt ihr absolut keine Chance...

@majinvegeta: Hattest du nicht irgendwie Kontakte in die Telekom? Mich würde es echt mal interessieren, ob das, was die da vor einigen Jahren unter der Straße verbuddelt haben so ein HVT ist oder nicht...
 
Es verwundert mich immer noch, wie manche Leute hier so geizig sein können und für die neue Technologie keine 50-100€ im Monat finden um die Leitungen zu finanzieren? Gerade wenn es um die schnellsten verfügbaren Tarife geht..

Gigabit für nen Zwanni oder wat?!
Ich glaube nicht, dass hier alle nur von "nicht finden" sprechen?. Selbst mit einem FTTH-Anschluss der Deutschen Glasfaser würde ich keine GBit buchen. Wozu solte ich für 1000/500 fast 160 Euro/Monat zahlen, wenn mir nicht nur 500/500 für 80 sondern gar 200/200 für 50 Euro/Monat mehr wie ausreichen? Bei FTTH von der Telekom wäre es ähnlich. 200/100 für nur 5 WEuro mehr würde ich sofort buchen, aber 500/200 dann für 25 Euro mehr (also gesamt 70) müsste ich mir schon sehr genau überlegen.

Der jewels höchst Tarif wäre für mich schlicht Geldverschwendung, da lasse ich das Geld lieber ohne Zinsen auf dem Konto.

Vermutlich wird es am Anfang mit SuperVectoring bei mir auch so laufen. 200/40 gegen Aufpreis, plus einen neuen Router, davon habe ich am Ende nicht genug. Ok, für max. 5 Euro Aufpreis könnte ich mir das nach 2 Jahren überlegen, wenn mein FTTH Anbieter dann immer noch schläft.

Abseits von Homeoffice und ein paar ganz wenigen Downloads habe ich vor kurzem noch nicht einmal den Unterschied zwischen meinem alten 32/2 KD Anschluss und dem übergangsmäßigen DSL (16/2.7) bemerkt. Einzig der Upload war spürbar schneller, langsamer surfen musste ich aber nicht. Und ob ich auf die 1-2 ISOs im halben Jahr ein paar Minuten länger warte, ist mir egal. Mediathek mit FullHD gibt es nicht (da würde als Einzeluser auch DSL genügen). Genauso wie 2010 mit dem 32/2 habe ich VDSL100 fast nur für den besseren Upload gebucht.

Warum habe ich immer noch einen i7-2600K und mein (im Upload) langsames NAS aus 2012? Nicht, weil ich mir etwas neues nicht leisten könnte, sondern weil es schlicht Geldverschwendung wäre. Es gibt noch Leute, die ihre Anforderungen kennen. Genauso wie es Leute gibt, die zum schnellen Internetanschluss ziehen anstt darauf zu warten, dass dieser mit steuermiteln finanziert irgendwann zu ihnen kommt.
 
Wer keine Leistung braucht, kauft sie auch nicht.

Aber wir haben hier sehr viele Enthusiasten die einfach mal sich was gönnen wollen UND auf die Zeit achten. Cloud mit mehreren TB, dicker Traffic mit Videos in beide Richtungen (sowohl 4K konsumieren als auch selbst mal 4K Videos produzieren, ist ja nicht so das es aktuell unbezahlbar wäre, selbst Smartphones schaffen es aktuell 4K Videos mit mehr als 100Mbit/s Bitrate zu schießen - und so n Ding hat hier jeder 2te in seiner Hosentasche). Es gibt viele Anwendungen.

Bei mir ist es halt Homeoffice, Livestreaming (ich streame selbst) und auch mal Youtube, dazu gugge ich gerne alles in der höchsten Qualität. Warum also nicht?
 
ich hab nur erbärmliche 25mbit bei mir anliegen und musste 50mbit vertrag machen sonst hätte ich garnix nur verbrecher.
 
Es verwundert mich immer noch, wie manche Leute hier so geizig sein können und für die neue Technologie keine 50-100€ im Monat finden um die Leitungen zu finanzieren? Gerade wenn es um die schnellsten verfügbaren Tarife geht..

Gigabit für nen Zwanni oder wat?!

Manch einer würde auch 200 im Monat zahlen wenn der so eine Leitung schon Morgen bekommen würde...

Da hast du absolut recht.
Bei mir geht es gegen die Wand. Deutsche Glasfaser will ausbauen aber wir scheitern an die 40% Hürde.
Mich kotzt es an, 1000€ für ein Handy zahlen, >50.000 für ein Auto oder 5.000 für 4K TV aber Internet, da reicht doch 5€ im Monat.
Wir werden vor 2030 niemal flächendeckend die 50 MBit/s schaffen.
Wo auf dem Land die Geschwindigkeit und Stabilität benötigt wird.
Alleine TeleDoc, sichere und stabile Telefonleitung für Notrufe und das Sky das Satelliten-Fernsehen einstellen will, sind nur kleine Beispiele.
Aber so weit denken die Deutschen nicht mehr.
Der Bürgermeister von dem Ort wo ich wohne hat gesagt, das vor 2025 kein Ausbau möglich ist (Doppelförderungsgesetz).
Dann will ich wissen wie dann noch dieses Jahr hier 50 MBits kommen sollen.
Unserer Sch... Regierung bekommt doch gar nichts hin.
Nur Flaschen und Nullen mehr sind das nicht, aber Diäten erhöhen.
 
Da hast du absolut recht.
Bei mir geht es gegen die Wand. Deutsche Glasfaser will ausbauen aber wir scheitern an die 40% Hürde.
Mich kotzt es an, 1000€ für ein Handy zahlen, >50.000 für ein Auto oder 5.000 für 4K TV aber Internet, da reicht doch 5€ im Monat.
Wir werden vor 2030 niemal flächendeckend die 50 MBit/s schaffen.
Wo auf dem Land die Geschwindigkeit und Stabilität benötigt wird.
Alleine TeleDoc, sichere und stabile Telefonleitung für Notrufe und das Sky das Satelliten-Fernsehen einstellen will, sind nur kleine Beispiele.
Aber so weit denken die Deutschen nicht mehr.
Der Bürgermeister von dem Ort wo ich wohne hat gesagt, das vor 2025 kein Ausbau möglich ist (Doppelförderungsgesetz).
Dann will ich wissen wie dann noch dieses Jahr hier 50 MBits kommen sollen.
Unserer Sch... Regierung bekommt doch gar nichts hin.
Nur Flaschen und Nullen mehr sind das nicht, aber Diäten erhöhen.

Ich würde das nicht auf die Regierung abwälzen.

Internetanbieter, Stadtwerke, Tiefbaufirmen UND Kunden müssen da ran. Regierung braucht Ewigkeiten, das Internet ist zu schnelllebig für eine Regierung die Jahre braucht um aus dem Knick zu kommen. Bis die was beschlossen und umgesetzt haben, haben wir schon eine neue Technologie an die Tür klopfen.

Deswegen sollen die Kunden ja auch zahlen.
Verstehe ich nicht warum die Leute da so knauserig sind. Alles andere ist explodiert und da wird schön bezahlt, aber Internet - nö, mehr als 20€ is nich drin, bei 35€ knirschen schon die Zähne und 50€+ macht kaum jemand mit (ich rede von reinem Internet bzw Internet + Tel weils mit dran hängt, KEIN TV drin für den Preis!)...

Weswegen? Auf einer Seite haben wir Leute mit Bedarf, die nicht rankommen, aber zahlen wollen. Auf der anderen Seite haben wir Leute die schon an diese Tarife kommen oder kommen könnten, wenn sie mal zahlen würden - das wollen sie aber nicht..
Auf dem platten Land sieht es deswegen auch so düster aus. In der Stadt haben die Anbieter meist genug potentielle Kunden pro Segment/Hauptschalter/DSLAM whatever, um die Investitionen reinzuholen, zudem sind viele Städte eh darauf vorbereitet oder es wird sowieso gebaut und die Anbieter verlegen mit.

Wenn die Leute zeigen würden - ey, wir machen bei den großen Tarifen mit, wir wollen diese Leitungen haben, wir finanzieren JETZT den Ausbau durch dicke Verträge damit es uns in 5-10 Jahren nicht in den Hintern beißt... Kapiert aber keiner.
Die Anbieter kann ich hier wunderbar verstehen, sie kalkulieren, sehen das Kunden keine Lust haben auf 100+ Mbit/s, bauen halt nicht aus in dieser Region. Da wo sich das lohnt, machen die Anbieter was. Deswegen habe ich bei mir auch den 500er Tarif ink. Node splitting bekommen - weil ich schon den 400er hatte, genau wie viele Nachbarn, es hat sich also gelohnt das zu machen.
 
Mein FTTH Monopolanbieter
komro GmbH Rosenheim: Internet
Zum Glück hat die Telekom parallel ihr ach so altmodisches Kupfer weiter ausgebaut. Lieber 100/40 inkl. Telefon für 45 über Kupfer wie 400/20 (also halber Upload) inkl. Telefon für 80 Euro über Glasfaser

Ab ca. 500 symmetrisch für 100 Euro/Monat fällt mir da so einiges ein. So teuer sind Cloud-Dienste für ein paar TB an Daten nicht mehr und ich könnte mir Teile meiner heimischen Backups genauso sparen wie das ext. gelagerte. Ich habe aber keine Lust, mich über viele Jahre zwangsweise an einen Anbieter zu binden, weil der initiale Upload ein paar Monate dauert. Homeoffice würde auch davon profitieren.

Stimmt leider, Genauso wenig, wie Programmierer noch bereit sind, HW auszunutzen, sind Datenanbieter dazu bereit sich an jeweils sinnvolle Datengrößen zu halten. Wo es früher statische Werbung getan hat, kamen dann GIFs, dass flash, jetzt mp4-Videos und demnächst wird man mit 8K Werbung zwangsberieselt.

Bis wir mal Rechner mit 100 TB SSDs und >512GB Ram hier haben, damit ein Linux-Installationsmedium zwingend 1 TB groß sein muss, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern. Keine Ahnung, wie oft Du ein Win10-Installationsmedium herunter lädst. Ich speichere sowas noch altmodisch auf meinem NAS und nutze es mehrmals. Ob ich nun ein Linux-ISO in 5 Minuten oder in 0,5 Minuten auf meinem Rechner habe, ist mir selbst dann vollkommen egal, wenn ich merhrere Distros testen muss (weil sich dort ja keiner auf einne Standard einigen kann). Irgnedwie teste ich bei sowas immer länger wie der nächste Download dauert.

also da bist du etwas auf die Werbung von Komro reingefallen. der 400/20 Tarif ist kein Glasfaser ftth Anschluss. das ist ganz normal übers Kabel Netz wie Kabeldeutschland, Unitymedia etc. die richtigen Glasfaser Anschlüsse sind noch um einiges teurer. die Kabelanbieter machen nur immer mit Glasfaser Coax oder Glasfaser-Kabelnetz Werbung was nur heißt das sie bis zu ihrem Verteiler Glas und ab da das Coax Kupferkabel benutzen bis in die Wohnung des Kunden.
 
Es gibt sehr wohl Nutzer, die von Gigabit Glasfaser profitieren. Wer nicht allein lebt, kennt den Kampf um die Bandbreite. Wenn Nutzer A sich entschließt in 4K Netflix zu streamen, Nutzer B seine Steam Bibliothek runterlädt und Nutzer C gerade in einer Videokonferenz für die Arbeit hängt, bin ich über die übrige Bandbreite sehr dankbar. Mit unseren 16MBit/s ist es aktuell jedes Wochenende eine wahre Tortur, das Internet zu nutzen. Jeder will etwas machen, gleichzeitig möglichst geringe Latenz genießen und das am besten auf mehreren Geräten parallel. Die Bandbreite ist schneller belegt als man denkt, und wird gerade in Zukunft immer dringlicher gebraucht werden.

Ich denke, ich werde nicht erwähnen müssen, dass wir bei der DG den 0.5GBit/s Tarif gebucht haben. Aktuell ist der Ausbau eine Straße von uns entfernt und wird uns vermutlich noch diese Woche erreichen.
 
Es gibt sehr wohl Nutzer, die von Gigabit Glasfaser profitieren. Wer nicht allein lebt, kennt den Kampf um die Bandbreite. Wenn Nutzer A sich entschließt in 4K Netflix zu streamen, Nutzer B seine Steam Bibliothek runterlädt und Nutzer C gerade in einer Videokonferenz für die Arbeit hängt, bin ich über die übrige Bandbreite sehr dankbar. Mit unseren 16MBit/s ist es aktuell jedes Wochenende eine wahre Tortur, das Internet zu nutzen. Jeder will etwas machen, gleichzeitig möglichst geringe Latenz genießen und das am besten auf mehreren Geräten parallel. Die Bandbreite ist schneller belegt als man denkt, und wird gerade in Zukunft immer dringlicher gebraucht werden.

Ich denke, ich werde nicht erwähnen müssen, dass wir bei der DG den 0.5GBit/s Tarif gebucht haben. Aktuell ist der Ausbau eine Straße von uns entfernt und wird uns vermutlich noch diese Woche erreichen.


Wie macht die DG das bei Mehrfamilienhäusern? Legen die das Glas direkt in die Wohnung oder hört das Glas im Keller auf?
 
Es gibt sehr wohl Nutzer, die von Gigabit Glasfaser profitieren. Wer nicht allein lebt, kennt den Kampf um die Bandbreite. Wenn Nutzer A sich entschließt in 4K Netflix zu streamen, Nutzer B seine Steam Bibliothek runterlädt und Nutzer C gerade in einer Videokonferenz für die Arbeit hängt, bin ich über die übrige Bandbreite sehr dankbar. Mit unseren 16MBit/s ist es aktuell jedes Wochenende eine wahre Tortur, das Internet zu nutzen. Jeder will etwas machen, gleichzeitig möglichst geringe Latenz genießen und das am besten auf mehreren Geräten parallel. Die Bandbreite ist schneller belegt als man denkt, und wird gerade in Zukunft immer dringlicher gebraucht werden.

Ich denke, ich werde nicht erwähnen müssen, dass wir bei der DG den 0.5GBit/s Tarif gebucht haben. Aktuell ist der Ausbau eine Straße von uns entfernt und wird uns vermutlich noch diese Woche erreichen.

Berichte dann wie das dein Leben verändert hat, wenns anliegt und funktioniert.

Gerade für eine große WG oder eine nicht kleine Familie ist so was ein Segen und davon haben wir hier im Land nicht zu wenig. Da sind die Kosten auch recht egal, weil man das durch X Nutzer teilt.
 
Ich weiß nicht so recht warum die Telekom mit ihrem Angebot der Buhmann ist. Die preise sind etwas höher ok , aber das ist auch gerecht fertig , die Leute dort wollen auch bezahlt werden. Nicht immer ist Geiz Geil ;)
Und das die Telekom andere Wettbewerber raus drückt ist ein Gerücht , kein Anderer Anbieter wird so Reguliert wie die Telekom ( Stichwort Grundversorgung , Nahbereichen ).Die würden gerne mehr machen wenn sie dürften.

Zum Thema Bandbreite bzw. Gigabit Anschlüsse , die Bandbreite braucht nicht mal 1 % der Privaten Anschlüsse . Und wenn ich meine Arbeit verrichte dann sorge ich dafür das ich einen Separaten Anschluss dafür habe , wenn ich meine Brötchen darüber verdiene, wo wir aber bestimmt wieder beim Thema Geld sind :D ;)
 
Ich weiß nicht so recht warum die Telekom mit ihrem Angebot der Buhmann ist. Die preise sind etwas höher ok , aber das ist auch gerecht fertig , die Leute dort wollen auch bezahlt werden. Nicht immer ist Geiz Geil ;)
Und das die Telekom andere Wettbewerber raus drückt ist ein Gerücht , kein Anderer Anbieter wird so Reguliert wie die Telekom ( Stichwort Grundversorgung , Nahbereichen ).Die würden gerne mehr machen wenn sie dürften.

Zum Thema Bandbreite bzw. Gigabit Anschlüsse , die Bandbreite braucht nicht mal 1 % der Privaten Anschlüsse . Und wenn ich meine Arbeit verrichte dann sorge ich dafür das ich einen Separaten Anschluss dafür habe , wenn ich meine Brötchen darüber verdiene, wo wir aber bestimmt wieder beim Thema Geld sind :D ;)

Deswegen nutzen wir ja Business-Tarife. Dafür wird dieselbe Leitung benutzt, in vielen Bereichen wohnen die Leute zur Miete und können sich selbst mit Geld keine Leitung legen lassen.
 
Es gibt sehr wohl Nutzer, die von Gigabit Glasfaser profitieren. Wer nicht allein lebt, kennt den Kampf um die Bandbreite. Wenn Nutzer A sich entschließt in 4K Netflix zu streamen, Nutzer B seine Steam Bibliothek runterlädt und Nutzer C gerade in einer Videokonferenz für die Arbeit hängt, bin ich über die übrige Bandbreite sehr dankbar. Mit unseren 16MBit/s ist es aktuell jedes Wochenende eine wahre Tortur, das Internet zu nutzen. Jeder will etwas machen, gleichzeitig möglichst geringe Latenz genießen und das am besten auf mehreren Geräten parallel. Die Bandbreite ist schneller belegt als man denkt, und wird gerade in Zukunft immer dringlicher gebraucht werden.

Ich denke, ich werde nicht erwähnen müssen, dass wir bei der DG den 0.5GBit/s Tarif gebucht haben. Aktuell ist der Ausbau eine Straße von uns entfernt und wird uns vermutlich noch diese Woche erreichen.

Der Glasfaserausbau freut mich für dich, 16 Mbit zu dritt ist ja wirklich ein Horrorzenario.

Obwohl Kabel Deutschland bzw. Vodafone schon (auch technisch bedingt) nicht gerade ein rundum sorglos Paket bieten, ist die Telekom von der Konkurrenzfähigkeit weit entfernt was die Geschwindigkeit angeht. Wer sein Geld damit verdient bzw. eine Verfügbarkeit von über 99,9% braucht, sollte natürlich eine zweite Anbindung besitzen.
 
Wer keine Leistung braucht, kauft sie auch nicht.
Das sind aber halt die allermeisten. Vieleicht nicht in Deiner Nachbarschaft, aber trotzdem steigt die Zahl an Single- und Rentnerhaushalten stetig an.

Da brauche ich mir schon nur meine Kollegen in der IT-Abteilung anzusehen. Die einzigen User bei denen zu Hause, die u.U. bandbreite nutzen würden, sind schulpflichtige Kinder. Da müssen die Eltern schon gut verdienen, um auch sowas noch ihren Kindern einfach mal so zusätzlich zu zahlen. Diem Kids können ihren Stream-Krempel tagsüber ziehen, wenn Mami und Papi auf der Arbeit sind und sich im Zweifel dann Abdens mit FullHD-Klötzchengrsafik begnügen, damit die VDSL 50 Leitung sowohl für sie wie auch für die Eltern genügt. Maht doch mal jemand Homeoffice, bigt es entweder soziales oder technische QoS und derjenige, der das Geld fürs Interenet heran schafft hat Vorrang. Das hat seltsamerweise schon früher mit der einzigen Telefonleitung funktioniert (als es noch keinen Mobilfunk gab) und klappt auch heute noch, wenn es muss.

Bei mir ist es halt Homeoffice, Livestreaming (ich streame selbst) und auch mal Youtube, dazu gugge ich gerne alles in der höchsten Qualität. Warum also nicht?
Weil viele mit ihrem Geld halt besseres anfangen können. So viele technikverrückte, die auch noch 400 Euro und mehr im Jahr dafür zusätzlich ausgeben wollen oder gar können, gibt es offensichtlich nicht. Obwohl ich das Geld hätte, jage ich es trotzdem lieber für andere Freizeitaktivitäten durch den Auspuff oder mache andere Dinge damit.

Warum gibt es nicht nur einen Ryzen 7 und i7-8700K, sondern auch noch massenweise langsamere CPUs. Warum kauft man sowas, wenn es sogar nur einmalig ein paar Euro spart. Auch für die Rechenleistung würden viele eine Anwendung finden.

also da bist du etwas auf die Werbung von Komro reingefallen. der 400/20 Tarif ist kein Glasfaser ftth Anschluss. das ist ganz normal übers Kabel Netz wie Kabeldeutschland, Unitymedia etc. die richtigen Glasfaser Anschlüsse sind noch um einiges teurer.
Bist Du bei Komro und hast dort als Privatuser mehr Bandbreite wie 400/20? Falls ja wäre ich für einen konkreten Hinweis dankbar, wie man das auch aktiv buchen kann.

Ich habe hier demn ONNT der FTTH-Leitung in der Wohnung, an dem derzeit nur der DVB-C Umsetzer von Komro hängt. In der Wohnung liegt dannn sowohl Coax fürs Fernsehn wie auch Lan-Kabel fürs Netz in jedes Zimmer. In falscher Vorfreude hatte ich vor dem Abschluss von VDSL bei Komro angefragt. U.A. auch mit der Aussage, dass sich das, was sie im Netz bewerben, nicht nach FTTH anhört und ob sie irgendeinen Tarif für Privatleute bieten, der wenigatens mit VDSL 100 im Upload konkurieren kann.
Antwort:
Die Aussge im Internet kann missverständlich sein, ist aber so. Die Fritzboxc kommt halt an den ONT und NEIN, sie bieten für Privatanwennder max, 400/20.

Die Glasfaser gehört den Stadtwerken, die bauen hier auch derzeit die Vororte aus, die noch nicht einmal von der Telekom brauchbar erschlossen sind. Leider hat man aber Komro als Betreiber gewählt. Wobei die vermutlich einzige Alternative M-Net gewesen wäre die, bis auf etwas gemäßigtere Preise, genauso schwachsinnige LWL-Angebote haben:
Highspeed Internet mit Surf- & Telefon-Flat von M-net
1000/50, warum nicht gleich 10000/1 oder ganz ohne Upload.

Weder M-Net noch Komro haben Coax-Kabel liegen oder werden dies jemals haben. Das Netz ist hier vollständig in der Hand von Vodafone. Und die sind genauso wie jeder FTTH-Anbieter nicht dazu verpflichtet, einen andern Internet-Anbieter auf ihre Leitung zu lassen. Diese Einschränkung hat einzig der "Grundversorger", was in der Regel die Telekom ist.

Wenn die Leute zeigen würden - ey, wir machen bei den großen Tarifen mit, wir wollen diese Leitungen haben, wir finanzieren JETZT den Ausbau durch dicke Verträge damit es uns in 5-10 Jahren nicht in den Hintern beißt... Kapiert aber keiner.
Leben auf dem Land nur Hausiegentümer mit einem sicheren Arbeitesplatz, den sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in 5-10 Jahren noch haben werden? Als Mieter würde ich niemals einen 10-Jahresvertrag abschließen.

Und dann gibt es u.U. noch mehr so Leute wie mich (viele meiner Kollegen gehören dazu), die auch in 5 jahren keinen zwingenden Grund für einen GBit Internetanschluss in ihrem privaten Beerich sehen,. Warum soll ich dann über 5-10 Jahren 400 Euro/Jahr drauflegen, wenn ich weder heute wie übermorgen für mich einen Nutzen darin sehe? Weil die Nachbarn den Nutzen haben könnten? Weil meine Kinder/Enkel mit viel Glück dann in der Gegend einen sicheren Arbeitsplatz finden werden, damit sie ins Nachbarhaus ziehen?

Bei der Wahl zwischen kein Internet oder schnelles Internet zu hohen Preis sieht die Entscheidung ganz anders aus. Wenn die Telekom oder sonstwer aber VDSL ausbaut, scheint das vielen Usern zu genügen.
 
Leben auf dem Land nur Hausiegentümer mit einem sicheren Arbeitesplatz, den sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in 5-10 Jahren noch haben werden? Als Mieter würde ich niemals einen 10-Jahresvertrag abschließen.

Und dann gibt es u.U. noch mehr so Leute wie mich (viele meiner Kollegen gehören dazu), die auch in 5 jahren keinen zwingenden Grund für einen GBit Internetanschluss in ihrem privaten Beerich sehen,. Warum soll ich dann über 5-10 Jahren 400 Euro/Jahr drauflegen, wenn ich weder heute wie übermorgen für mich einen Nutzen darin sehe? Weil die Nachbarn den Nutzen haben könnten? Weil meine Kinder/Enkel mit viel Glück dann in der Gegend einen sicheren Arbeitsplatz finden werden, damit sie ins Nachbarhaus ziehen?

Bei der Wahl zwischen kein Internet oder schnelles Internet zu hohen Preis sieht die Entscheidung ganz anders aus. Wenn die Telekom oder sonstwer aber VDSL ausbaut, scheint das vielen Usern zu genügen.

Die Verträge sind doch net für 10 Jahre ausgelegt, das sind stinknormale Verträge für 24 Monate, aber der Preis muss halt stimmen damit der Anbieter sich dessen annimmt.

Und du siehst keinen Grund, andere schon. Eine 8K Kamera kostet aktuell noch so viel wie n ordentlicher Sportwagen. In 10 Jahren kostet die so viel wie eine GH5 aktuell - also locker in Reichweite von jedem der es wirklich will (hint: body kostet aktuell um die 2000€ bei der GH5 was wirklich nicht teuer ist für diese Kamera).

Ich zahle gerne, weil ich dabei weiß - der Anbieter verdient Geld was er dann investieren kann. Mit 20€ pro Monat verdient der doch nix, mit 60€ schon.

Das hat nix mit einem sicheren Arbeitsplatz zu tun, das hat was mit der Option zu tun selbst aktiv zu werden, seine Hobbys richtig ausleben zu können und wenns gut läuft - damit Geld zu verdienen. Das ist für mich Homeoffice, nicht nur der Remote Desktop-Quark der auch mit ADSL2+ funktioniert.

Und klar geht immer weniger, leiser, schwächer, sparsamer.. Aber man will sich auch was gönnen. Keine Stunden auf den Download von Spielen zu warten, egal was sonst mit der Leitung passiert - das gönnt man sich gerne. Wer ein Spiel für 60€ kauft für ein Wochenende, hat auch 50€ für den 500/50 Tarif von Vodafone z.B. (und der ist noch sehr billig).
 
Deswegen sollen die Kunden ja auch zahlen.
Verstehe ich nicht warum die Leute da so knauserig sind. Alles andere ist explodiert...

Genau darin liegt ja das Problem.In der Zeit als alles andere explodiert ist sind die Preise für DSL meist sogar gesunken.Nun ist vieles teurer und da muss nun irgendwo gespart werden.Wenn sich über lange Zeit irgendwas erstmal festgesetzt hat ist es schwer zu vermitteln warum es nun teurer werden soll .Ob da nun andere Technik dahinter steht oder nicht.Die Anbieter sind selber daran schuld und es soll aber nun der Verbraucher oder Steuerzahler eingeredet werden das man doch die Geiz ist geil..mein Gott kann man mit diesem Spruch schön die Verantwortung von sich weisen..ablegen soll weil man sich doch einfach zurückgelehnt hat und die Zeit verschlafen hat.
 
Genau darin liegt ja das Problem.In der Zeit als alles andere explodiert ist sind die Preise für DSL meist sogar gesunken.Nun ist vieles teurer und da muss nun irgendwo gespart werden.Wenn sich über lange Zeit irgendwas erstmal festgesetzt hat ist es schwer zu vermitteln warum es nun teurer werden soll .Ob da nun andere Technik dahinter steht oder nicht.Die Anbieter sind selber daran schuld und es soll aber nun der Verbraucher oder Steuerzahler eingeredet werden das man doch die Geiz ist geil..mein Gott kann man mit diesem Spruch schön die Verantwortung von sich weisen..ablegen soll weil man sich doch einfach zurückgelehnt hat und die Zeit verschlafen hat.

Naja man kann in einem Land wie Deutschland mit recht hohen Tiefbaukosten nix machen, wenn die Leute nur 20€ im Monat zahlen, ist ja klar - das rechnet sich nicht wirklich. Bei 60-100€ im Monat pro Kunde kann man aber weit mehr erreichen und der Kunde merkt da eh nix von.

Aktuell haben so viele Leute recht dicke Mobilfunkverträge mit iPhone/Samsung etc. (Flagschiff-Modelle die entsprechend kosten), die zahlen locker 1,50€ für nen Liter Benzin und ihre 2,50 fürn Kaffee unterwegs, warum also nicht für die Leitung was ausgeben - die nutzt man jeden Tag. Wenn ich mir ansehe was so die Sachen kosten aktuell und wie die Preise mal waren - da kann ich doch net erwarten das die Leitungen billiger werden? Ist ja auch klar warum sich alle Anbieter über Zusatzdienste finanzieren, weil mit dem reinen Internetanschluss machste keinen Gewinn, schon gar nicht genug um auch weiterhin investieren zu können.

Hier kommt das falsche Signal - auf die Politik einprügeln und Steuergelder verbuddeln, warum zum Geier machen wir das, wenn die Leitungen praktisch im Besitz der Firmen bleiben und die Leitungen hier eine Sache zwischen Kunde und Anbieter sind? Die sollen das aushandeln und die Verträge entsprechend anpassen, dann lohnt sich das auch.
Dazu gehört aber auch das streichen von absolut billigen, unnötigen Tarifen wie ADSL2+ mit bis zu 16Mbit/s und die kleinen VDSL-Tarife sowie die kleinen Kabeltarife (unter 100mbit/s), denn die bringen nicht viel und der Unterschied - 5€ zum nächst schnelleren Tarif, der dann aber auch mindestens doppelt so flott ist. Dann geht das auch voran.
 
Oi das mit Komro ist natürlich keine schöne Sache.... ich kannte den Anbieter bisher noch nicht und hab mich nur mal durch die Website und die Tarife geklickt. Durch die Werbung dort und die Tarifstruktur bin ich davon ausgegangen, das sie es wie Vodafone nur aus marketingtechnischen Gründen Glasfaser nennen. Das es tatsächlich Glasfaser direkt ins Haus ist und sie trotzdem nur die Tarife der Konkurrenz kopieren ist natürlich maximal unschön. Zumal bei den Preisen. Da hat man schon Glasfaser und der Anbieter macht nicht mal 500/500 oder wenigstens 500/100.
 
Vielleicht baut ja die DG bei dem Einen oder Anderen demnächst aus, ohne das er davon wusste... :): Netzausbau

Ich bin jedenfalls froh, das dies Thema kein Thema mehr für mich ist, seit dem mein Anschluss bei der DG aktiv geschaltet wurde.
 
Der Markt ist schuld würde ich meinen.

Denn Ja, ein Anschluss für 20,00 Euro finanziert keinen Ausbau. Aber, Kunden wollen immer den niedrigsten Preis (verständlich)
Drittanbieter können aber, da sie nicht ausbauen und kaum eigene Kosten haben, ebn genau hier ansetzen und billig Preise bieten.
Also solange wie es Trittbrettfahrer wie 1&1 und andere gibt, die kaum Vorleistung zahlen müssen, und keinen eigenen Ausbau haben, wird es immer Angebote geben die kaum was kosten. Es ist auch Verständlich das Kunden dort dann zugreifen, statt 10 Euro mehr beim direkten Netzbetreiber zu zahlen.
Ist ja im Mobilfunk nicht anders. Das netzbetreiber dann dazu gezwungen sind ebenfalls die günstigen Angebote zu fahren soweit es noch tragbar ist, ist dann ja auch Verständlich ( Wettbewerb und so).
Das dabei dann aber kein Geld für Ausbau eingenommen werden kann, interessiert den Endkunden aber nicht.

Für mich gibt es hier also nur 2 Möglichkeiten wie es in Privater Hand Sinnvoll weiter gehen kann.
1. Endkunden begreifen endlich das NICHTS im Leben umsonst, oder kostenlos ist, und hinter jeder Leistung die bezogen wird Arbeit und Menschen in Lohn und Gehalt stehen, die bezahlt werden wollen. Das würde dann unter Umständen dazu führen das man endlich bereit ist mehr zu zahlen.

2. Drittanbieter würden deutlich mehr zur Kasse gebeten werden, oder man würde sie abschaffen oder oder oder.
Also faktisch, dafür sorgen das Drittanbieter sich entweder am Netzausbau beteiligen zb.
Dann würden sich bei denen auch die Preise ganz schnell "normalisieren", und dem Netzausbau ist damit dann auch geholfen.

Es gäbe noch eine 3. Möglichkeit, welche nicht über private Hand in meinen Augen zu realisieren ist.
Man könnte auch einfach einen Netzverbund gründen, in dem alle Anbieter sitzen, und dann würde man das Ganze gemeinschaftlich Ausbauen. Die Leitungen wären dann frei und Endkunden könnten sich dann entscheiden welchen Anbieter sie wählen. Kontrolliert und unterstütz würde das ganze dann vom Bund werden.
Das hätte dann sowohl Nachteile wie Vorteile, wobei für mich hier die Vorteile klar überwiegen.
- Netz bzw Anbieter Neutral. jeder Kunde kann frei selbst wählen.
- Vom Bund vergebene Gelder könnten einfacher ausgeschüttet werden.
- alle Anbieter profitieren davon.
- Preise sollten sich dann bei allen etwa gleich gestallten, dann entscheidet wirklich der Service, bzw Leistung.

Es gibt bestimmt noch ein paar mehr die ich vergessen habe.
 
Zurück