Deutsche Telekom mit Super-Vectoring in 15 Millionen Haushalten bis Ende des Jahres

Gab es in Verbindung mit Entertain bei der Verlängerung im November letztes jahr noch nicht, jetzt angeblich ja.
Würde halt der Router nochmal dazu kommen, und ich glaub bei meiner 25iger Leitung schalten die auch nur 25Mbit zusätzlich via LTE drauf. Würde dann insgesamt auf den Preis ankommen.

PTI hab ich grad gegooglet. Ist doch der Bauherren Service oder? Da müsste ich mal anrufen. Aber hab es aufgegeben das ich da was tut :(
Nur zu Unity möchte ich nicht... bei min 3 TV´s würde das teuer werden. Die ganzen neuanschaffungen mal ganz zu schweigen wenn man ähnlichen Komfort haben will wie bei Entertain (Videorecorder, Sky usw..)
 
Ich wollte das Vorgehen mit Super nicht kritisieren. Ich meine das eher so, dass man da wo neu gebaut wird (was in meinen Augen zu wenig geschieht) auf Glasfaser gesetzt werden und nicht auf Kupfer. Da das rein physikalisch bedingt langsamer ist als Glasfaserkabel. Da wo eh schon mit Kupfer alles angeboten wird finde ich Super Vectoring auch nicht verkehrt. So bekommt man erstmal kostengünstig höhere Transferraten. Aber wie gesat neues Kupfer verlegen halte ich nicht für sinnvoll.

Ich würde mein FTTH nicht selbst bezahlen wollen. Auch nichz jetzt wo der Verteilerkasten nicht weit weg steht. Das ist mir eindeutig zu teuer. Wenn alle in der Straße mitziehen würde, würde das vielelicht gehen. Aber viele, die eine schnellere Leitung wollen, die haben ja auch keinen Verteilerkasten für Internet in der Nähe. Bei mir bis vor einigen Monaten nur LTE zu haben. Der nächste Verteilerkasten für FTTH war etwa 10 km entfernt. Das sind dann nochmal ganz andere Summen als ein paar hundert Meter.

Das man das FTTH selbst Anfordern kann gegen selbst bezahlen finde ich prinzipiell gut. Wer das Geld hat, hat dadurch die Möglichkeit. Mir ist dieser Gedanke jedoch suspekt, dass ich für die Leitung zahlen soll und im Anschluss daran auch noch den Internetvertrag. Iwie wirkt das für mich völlig bescheuert. Aber das ist auch nur meine bescheidenen Meinung

Für sinnvoll halte ich es persönlich auch nicht weiterhin auf Kupfer zu setzen. Die Frage ist dann eher, was schneller geht.
Weil weitere 5-10 Jahre möchte man ungern warten.
Sicher Geld spielt da natürlich eine große Rolle. Alles andere wäre ja gelogen. Doch müssen auch andere Faktoren dabei mitspielen.
Von den Baugenehmigungen an, bis hin zur Hausverkabelungen in Altbauten.
Nicht jeder Eigentümer möchte das, da stehen die Mieter dann selbst ziemlich blöde da.

Ein Beispiel von mir:
Ich kann mich weiß Gott nicht beschweren, doch hätte ich hier die Möglichkeit 1 gbit/s direkt zu bekommen, da der gesamte Ortsteil komplett bis ins Gebäude mit Glasfaser versorgt wurde.
Doch mein Hauseigentümer und wenige andere waren dagegen so das ich jetzt hier bei "nur" 100 mbit/s rum dümple, während mein Nachbar seine 1 gbit/s Leitung genießt. :ugly:

Gab es in Verbindung mit Entertain bei der Verlängerung im November letztes jahr noch nicht, jetzt angeblich ja.
Würde halt der Router nochmal dazu kommen, und ich glaub bei meiner 25iger Leitung schalten die auch nur 25Mbit zusätzlich via LTE drauf. Würde dann insgesamt auf den Preis ankommen.


PTI hab ich grad gegooglet. Ist doch der Bauherren Service oder? Da müsste ich mal anrufen. Aber hab es aufgegeben das ich da was tut
Nur zu Unity möchte ich nicht... bei min 3 TV´s würde das teuer werden. Die ganzen neuanschaffungen mal ganz zu schweigen wenn man ähnlichen Komfort haben will wie bei Entertain (Videorecorder, Sky usw..)


Nicht ganz.
Den LTE part kannst du je nach Verfügbarkeit aufstocken lassen. In deinem Tarif (M) mit Hybrid wäre das eh bis zu 50 mbit/s via LTE involviert.
5 Euro mehr für bis zu 100 mbit/s LTE Option. (Lohnt meist allerdings nicht, habe selbst hier LTE+ mit bis zu 300 mbit/s und ankommen über den Hybrid Router so um die 70 mbit/s)


PTI selbst ist eher für den Erhalt und weniger für der Planung der Infrastruktur verantwortlich.
Für den Kontakt zur PTI am besten über Telekom hilft suchen. Eine direkte Rufnr gibt es da in der Regel leider nicht.
Die Shops selbst kommen da meist leider auch nicht dran, es sei den sie kennen dort jemanden persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, nur weil man es haben kann, sollte man es auch buchen? Das ist doch kein Argument! Die Leute, die hier im Forum sind und solche Leitungen besitzen sagen selbst immer wieder - aber nicht alle -, dass es eigentlich unsinnig ist, man es aber unbedingt haben will. Schwanzvergleich bzw. Ego lässt grüßen.
Ich bezahl nur 3€ Aufpreis zur 50k-Leitung, von daher war es mir egal! Hatte ja dazu geschrieben das 50k-Leitung vollkommen ausreichend war, wenn Du es genau gelesen hättest. Ich hab nur bemerkt, das die Latenz sich merklich verbessert hat mit der neuen Technik. Und ehrlich, die drei Euro machen den Kohl auch nich fett, also warum nicht buchen?

Ich wollte eigentlich nur anreißen, dass man selbst in Großstädten Pech haben kann, und nur alte Technik verfügbar ist. Es ist kein Thema was nur die ländliche Bevölkerung einschließt.
 
Für sinnvoll halte ich es persönlich auch nicht weiterhin auf Kupfer zu setzen. Die Frage ist dann eher, was schneller geht.
Weil weitere 5-10 Jahre möchte man ungern warten.
Sicher Geld spielt da natürlich eine große Rolle. Alles andere wäre ja gelogen. Doch müssen auch andere Faktoren dabei mitspielen.
Von den Baugenehmigungen an, bis hin zur Hausverkabelungen in Altbauten.
Nicht jeder Eigentümer möchte das, da stehen die Mieter dann selbst ziemlich blöde da.

Ein Beispiel von mir:
Ich kann mich weiß Gott nicht beschweren, doch hätte ich hier die Möglichkeit 1 gbit/s direkt zu bekommen, da der gesamte Ortsteil komplett bis ins Gebäude mit Glasfaser versorgt wurde.
Doch mein Hauseigentümer und wenige andere waren dagegen so das ich jetzt hier bei "nur" 100 mbit/s rum dümple, während mein Nachbar seine 1 gbit/s Leitung genießt. :ugly:

Geld ist glaube der größte Faktor. Auch die Rechenzentren müssen das ja alles stemmen. Sonst könnte die Leitung zwar so schnell, aber das Rechenzentrum bremst. Ich denke auch das es mehrere Faktoren dafür gibt.

Bei uns im Ort wurde ein Zweckverband für FTTH gegründet. Da wurde das Problem mit dem Eigentum ganz einfach gelöst. Jeder der FTTH wollte hat ja gesagt und den Vertrag dazu genommen. Die die es nicht wollten z.B. die Vermieter haben es dann nicht bekommen. Die Gemeinde sorgt dafür, dass sonst keine Probleme entstehen. Für die Leitung hätte dann niemand etwas bezahlt und die die es nicht wollten, werden den Anschluss nicht bekommen. Später müssten sie diesen dann auch selbst bezahlen.

PS: bisher exitsiert der Veband und der Wunsch das mit FTTH zu realisieren, aber da gibt es dann ja auch noch andere Behörden für die Förderung. Diese stellen sich quer. Iwelche Auflagen oder ähnliches exesitert da wohl auch noch... Schade sowas. Bin gespannt ob sich hier dann auch noch was in Sachen FTTH tut, ob mit dem Verband oder iwann durch Telekom und Co
 
Ich bezahl nur 3€ Aufpreis zur 50k-Leitung, von daher war es mir egal! Hatte ja dazu geschrieben das 50k-Leitung vollkommen ausreichend war, wenn Du es genau gelesen hättest. Ich hab nur bemerkt, das die Latenz sich merklich verbessert hat mit der neuen Technik. Und ehrlich, die drei Euro machen den Kohl auch nich fett, also warum nicht buchen?

Ich wollte eigentlich nur anreißen, dass man selbst in Großstädten Pech haben kann, und nur alte Technik verfügbar ist. Es ist kein Thema was nur die ländliche Bevölkerung einschließt.

Wenn es nur 3,- EUR sind, dann ist es tatsächlich nicht viel. Es gibt aber Anbieter, die möchten für solch eine Leitung mal 80-100 EUR. Und wenn man dann für 50-100 Mbit "nur" 30-40 EUR zahlt, dann würde ich nicht verstehen, warum man doppelt bis dreifach so viel für eine Leitung zahlt, die man nicht ausnutzen kann.

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich dasselbe machen. Aber ansonsten in dem anderen Fall definitiv ablehnen.
 
Wenn es nur 3,- EUR sind, dann ist es tatsächlich nicht viel. Es gibt aber Anbieter, die möchten für solch eine Leitung mal 80-100 EUR. Und wenn man dann für 50-100 Mbit "nur" 30-40 EUR zahlt, dann würde ich nicht verstehen, warum man doppelt bis dreifach so viel für eine Leitung zahlt, die man nicht ausnutzen kann.

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich dasselbe machen. Aber ansonsten in dem anderen Fall definitiv ablehnen.

Ich bin bei Unitymedia über die Jahre von 100 über 200 auf jetzt 400 Mbit/s gewechselt. Waren pro Schritt jeweils auch nur 3 €. Gestartet bin ich mit 2 Play 100 Mbits und 39€, jetzt hab ich 2 Play mit eben 400 Mbits und zahle 45€ / Monat. Am Anfang waren die Pakete teuer, aber die Preise werden nach einer weile gesenkt (zum Start des 400er Pakets war es meine ich noch eine Verdopplung des Preises von 200 auf 400 Mbit/s).

Und zum Thema ob 100 Mbit/s oder 200 Mbit/s langen und man hat keinen Nutzen: Glaub mir, sobald du mal 400 Mbit/s oder was auch immer für eine Leitung hattest und weißt das du ein Spiel mit X GB in Y Minuten nach dem du es gekauft hast spielen kannst, willst du es nicht mehr missen. Auch wenn das nur 1-2x pro Monat vor kommt.

Edit:

Übrigens kann Unitymedia rein technisch auch heute schon 1 Gbit/s anbieten mit ihrem Docsis 3.0 Netz. Sie brauchen es nur nicht, da es keine Konkurrenz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Thema ob 100 Mbit/s oder 200 Mbit/s langen und man hat keinen Nutzen: Glaub mir, sobald du mal 400 Mbit/s oder was auch immer für eine Leitung hattest und weißt das du ein Spiel mit X GB in Y Minuten nach dem du es gekauft hast spielen kannst, willst du es nicht mehr missen. Auch wenn das nur 1-2x pro Monat vor kommt.

Ich gehe davon aus, dass es bei mir auch so wäre. Aber mal im Ernst. Für ein Spiel mit 60 GB brauche ich ca. 90 Minuten. Ich empfinde das als nicht so schlimm. Meistens mache ich in der Zeit eh was anderes. Und ob ich ein Spiel nun nach 25 oder 90 Minuten spielen kann, ist mir auch wurscht.

Für mich ist das das gleiche Thema wie mit Auto und Bus. Ein Auto könnte ich mir leisten, tu es aber nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass dies einfach sau bequem ist und man viel Zeit spart - bei mir ca. 30-45 Minuten pro Tag. Aber ich zahle nur 52,- EUR im Monat für den Bus, entsprechend sehe ich nicht ein, zu wechseln.
 
Wenn es nur 3,- EUR sind, dann ist es tatsächlich nicht viel. Es gibt aber Anbieter, die möchten für solch eine Leitung mal 80-100 EUR. Und wenn man dann für 50-100 Mbit "nur" 30-40 EUR zahlt, dann würde ich nicht verstehen, warum man doppelt bis dreifach so viel für eine Leitung zahlt, die man nicht ausnutzen kann.

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich dasselbe machen. Aber ansonsten in dem anderen Fall definitiv ablehnen.

Selbst 30-40€ sind nicht mehr zeitgemäß. Ich bezahl nen "Zwanni" :-D

80-100€? Welcher Anbieter nimmt solche Preise? Definitiv unseriös.
Die könnten sich ihr Internet..., du weißt schon.
 
Ich gehe davon aus, dass es bei mir auch so wäre. Aber mal im Ernst. Für ein Spiel mit 60 GB brauche ich ca. 90 Minuten. Ich empfinde das als nicht so schlimm. Meistens mache ich in der Zeit eh was anderes. Und ob ich ein Spiel nun nach 25 oder 90 Minuten spielen kann, ist mir auch wurscht.

Für mich ist das das gleiche Thema wie mit Auto und Bus. Ein Auto könnte ich mir leisten, tu es aber nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass dies einfach sau bequem ist und man viel Zeit spart - bei mir ca. 30-45 Minuten pro Tag. Aber ich zahle nur 52,- EUR im Monat für den Bus, entsprechend sehe ich nicht ein, zu wechseln.

Ja ich bin da voll bei dir, ab einer bestimmten Downloadrate ist es einfach nur Luxus zu wechseln. 3€ waren mir egal, davor für 30€ oder so zu wechseln wars mir nicht wert. Mit dem Auto ist es bei mir auch so. Ich habe zwar eins, aber fahre trotzdem per Bahn zur Arbeit. Das sind pro Tag ebenfalls 45 min unterschied. Allerdings wenn man auch nur 0,30 Cent / Km annimmt für alle Betriebskosten des Autos wäre ich bei 50km am Tag bei etwa 15€ kosten. Da zahl ich lieber 50€ für die Bahn im Monat und lasse das Auto stehen.
 
Der Ausbau geht nur so schnell, da die Telekom in 2017 weitestgehend jegliche Konkurenz mit aktiver Hardware aus ihren KVzs schmeissen durfte, mit freundilcher Unterstützung der Bundesnetzagentur. Da nun alles auf IP umgestellt ist und in diesem Zuge Vectoring geschaltet worden ist, war hiermit der arbeitsreiche Teil beendet. Jetzt auf Super Vectoring umzustellen ist wie ein Grafikkartentreiber herunter zu laden. Es wird keine neue Infrastruktur geschaffen nur ein Schalter umgelegt. Mit Breitbandausbau hat das nichts zu tun nur Produktpflege. Ausserdem kann es der Telekom egal sein wie viele Leute zum Kabelverein gehen. Sie verdienen kräftig am Vorleistungsprodukt und kassieren sogar noch bei den Kabelanbietern ab da diese teilweise die Infrasturktur mit benutzen.
 
Selbst 30-40€ sind nicht mehr zeitgemäß. Ich bezahl nen "Zwanni" :-D

80-100€? Welcher Anbieter nimmt solche Preise? Definitiv unseriös.
Die könnten sich ihr Internet..., du weißt schon.


40 EUR sind noch okay, aber hätte nichts dagegen weniger zahlen zu müssen. Aber bei Vodafone gibt's nix günstigeres. Und auf Nachfrage kommt man mir auch nicht entgegen. Da ich keine Lust auf einen Wechsel habe und sonst soweit zufrieden bin, nehme ich den Preis noch hin.

Ja, es gibt 80-100 EUR-Angebote. Hatte ein paar gesehen, aber kann dir nicht mehr sagen, welche Anbieter das sind. Ein oder zwei Angebote gab es glaub in Österreich.

Hier bietet die Telekom für 120,- EUR 1 Gbit/s Down und 500 Mbit Up an. Dazu kommt noch Entertain. Ist schon ne Hausnummer muss ich sagen.
 
Die Frage die ich mir da stelle ist, wie viele dieser Anschlüsse "Ausgebaut" werden müssen.
Ich denke mal das die meisten Anschlüsse aktuell bereits 50 Mbit per Vectoring bekommen bzw sogar schon 100 Mbit, und das die neuen banbreiten nur Freigeschaltet werden müssen.

Wo ist da jetzt der Aufwand des "Ausbaus" bzw was bringt das den Haushalten die aktuell auf 16 Mbit oder weniger rum kräpeln?
Nichts! ganz genau...NICHTS!

Nur die Telekom (oder auch gerne andere Anbieter) lassen sich feiern weil sie jetzt 250 Mbit anbieten können, obwohl sie das eventuell auch schon vor 2 Jahren gekonnt hätten
 
15 millionen Haushalte sind nicht gerade wenig für die BRD der Aufwand dürfte sich also in Grenzen halten,dieTelekom ist meist einen Tick Tacken Teuer als die werten Mitstreiter also kein grund zum Anbieterwechsel für meine 100-200 gb mtl.bei 29.99 euro incl tel. manch ein Haushalt wird eher weniger benötigen Email ,Surfen, Shoppen & co. Mal schaun wie die anderen so handeln mir eigentlich auch egal .
 
Naja, wenn ich sehe, was man in Amerika für Gigabit zahle, dann werden die Preise hierfür schon steigen, auf die gut 100€+..... udn darüber darf sich dann nun mal niemand beschweren.... bei AT&T zahlt man für seine bis zu 950Mbit/s 80$ zumindest fürs erste Jahr..... also wird es wohl bei Gigabit wohl aufs gleiche hinauslaufen, auch wenn hier kein Fiber liegt, sondern so n kupfernes Zeugs :D
 
Die Frage die ich mir da stelle ist, wie viele dieser Anschlüsse "Ausgebaut" werden müssen.
Ich denke mal das die meisten Anschlüsse aktuell bereits 50 Mbit per Vectoring bekommen bzw sogar schon 100 Mbit, und das die neuen banbreiten nur Freigeschaltet werden müssen.

Wo ist da jetzt der Aufwand des "Ausbaus" bzw was bringt das den Haushalten die aktuell auf 16 Mbit oder weniger rum kräpeln?
Nichts! ganz genau...NICHTS!

Nur die Telekom (oder auch gerne andere Anbieter) lassen sich feiern weil sie jetzt 250 Mbit anbieten können, obwohl sie das eventuell auch schon vor 2 Jahren gekonnt hätten

Deswegen kommen ja auch nicht täglich hunderte NEUE Vectoring Anschlüsse dazu und die Tiefbaufirmen sind auch nicht alle schon bis ins Jahr 202X gebunden. Nein Nein :wall:
 
40 EUR sind noch okay, aber hätte nichts dagegen weniger zahlen zu müssen. Aber bei Vodafone gibt's nix günstigeres. Und auf Nachfrage kommt man mir auch nicht entgegen. Da ich keine Lust auf einen Wechsel habe und sonst soweit zufrieden bin, nehme ich den Preis noch hin.

Ja, es gibt 80-100 EUR-Angebote. Hatte ein paar gesehen, aber kann dir nicht mehr sagen, welche Anbieter das sind. Ein oder zwei Angebote gab es glaub in Österreich.

Hier bietet die Telekom für 120,- EUR 1 Gbit/s Down und 500 Mbit Up an. Dazu kommt noch Entertain. Ist schon ne Hausnummer muss ich sagen.

Biste du aus AT? Okay, da kenn ich mich preislich nicht aus.

Hier in Deutschland kann ich nur jedem raten bestehende Verträge aufzukündigen und danach beim Anbieter auf ein Neukundenangebot zu drängen. Die meisten lassen sich darauf ein. Zumindest 1und1, Vodafone und dergleichen. Die wollen Ihre Kunden ja behalten.

Hierzulande kann man, wenn man DSL_Kunde bei den Roten und Kabel verfügbar ist, eben zu Kabel einfach migrieren. Vorteil für VDF: Kein TAL-Entgeld pro Kunde an die Tcom zahlen, Kunde ist in der eigenen Struktur online --> mehr Rendite fürs Unternehmen.
 
Und was bringt ihm die 1 Gbit/s-Leitung? Abgesehen von Steam fällt mir nicht wirklich ein Programm ein, bei dem man diese Bandbreite ausnutzen kann. Zumal, wann braucht man diese im Moment bitte?
Diese Frage ich mir auch 2003 gestellt, als ich von ISDN auf DSL Light wecheln konnte. - Endlich Internet FLAT, ohne auf die Uhr schauen zu müssen, wie toll.
Damals dachte ich aber noch nicht an HD TV, oder gar 4K und Online Vedeotheken, die Filme onle zum leihen per Stream anbieten. - Zugegeben, mehr als 4K halte ich auch bei eienm 65 Zoll TV für sinnlos, aber ich weiß auch, dass in 10 Jahren es einen Nachfolger von 4K geben wird, und dafür muss Entsprechend Bandbreite da sein, wenn man 8K Inhalte übers Web genießen möchte.
Ich selbst brauche die Bandbreite auch nicht zum surfen im Web. - Da merke ich keinen Unterschied zu meinen 11 Mbit, die ich vor den 50 hatte. - Wenn wir dann noch unsere Backups in die Claud machen, und unsere Daten in der Wolke synchronisieren.... - Da brauchts auch jede Menge Bandbreite dafür. - OS/2 hat bei mir anno 1994 noch auf eine 120 Megabyte große HDD gepasst + Programme, und da war immer noch Platz. - Windows 10 auf 120 Mbit? - LOL.

Was ich damit sagen will: - Die Datenmenge steigt, und sie wird es weiterhin tun. - Ergo müssen die Internetzugäge schneller werden, wenn wir keine Leistungseinbußen haben wollen.
 
Es verwundert mich immer noch, wie manche Leute hier so geizig sein können und für die neue Technologie keine 50-100€ im Monat finden um die Leitungen zu finanzieren? Gerade wenn es um die schnellsten verfügbaren Tarife geht..

Gigabit für nen Zwanni oder wat?!

Manch einer würde auch 200 im Monat zahlen wenn der so eine Leitung schon Morgen bekommen würde...
 
80-100€? Welcher Anbieter nimmt solche Preise? Definitiv unseriös.
Die könnten sich ihr Internet..., du weißt schon.
Mein FTTH Monopolanbieter
komro GmbH Rosenheim: Internet
Zum Glück hat die Telekom parallel ihr ach so altmodisches Kupfer weiter ausgebaut. Lieber 100/40 inkl. Telefon für 45 über Kupfer wie 400/20 (also halber Upload) inkl. Telefon für 80 Euro über Glasfaser

Und was bringt ihm die 1 Gbit/s-Leitung? Abgesehen von Steam fällt mir nicht wirklich ein Programm ein, bei dem man diese Bandbreite ausnutzen kann. Zumal, wann braucht man diese im Moment bitte?
Ab ca. 500 symmetrisch für 100 Euro/Monat fällt mir da so einiges ein. So teuer sind Cloud-Dienste für ein paar TB an Daten nicht mehr und ich könnte mir Teile meiner heimischen Backups genauso sparen wie das ext. gelagerte. Ich habe aber keine Lust, mich über viele Jahre zwangsweise an einen Anbieter zu binden, weil der initiale Upload ein paar Monate dauert. Homeoffice würde auch davon profitieren.

Was ich damit sagen will: - Die Datenmenge steigt, und sie wird es weiterhin tun. - Ergo müssen die Internetzugäge schneller werden, wenn wir keine Leistungseinbußen haben wollen.
Stimmt leider, Genauso wenig, wie Programmierer noch bereit sind, HW auszunutzen, sind Datenanbieter dazu bereit sich an jeweils sinnvolle Datengrößen zu halten. Wo es früher statische Werbung getan hat, kamen dann GIFs, dass flash, jetzt mp4-Videos und demnächst wird man mit 8K Werbung zwangsberieselt.

Bis wir mal Rechner mit 100 TB SSDs und >512GB Ram hier haben, damit ein Linux-Installationsmedium zwingend 1 TB groß sein muss, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern. Keine Ahnung, wie oft Du ein Win10-Installationsmedium herunter lädst. Ich speichere sowas noch altmodisch auf meinem NAS und nutze es mehrmals. Ob ich nun ein Linux-ISO in 5 Minuten oder in 0,5 Minuten auf meinem Rechner habe, ist mir selbst dann vollkommen egal, wenn ich merhrere Distros testen muss (weil sich dort ja keiner auf einne Standard einigen kann). Irgnedwie teste ich bei sowas immer länger wie der nächste Download dauert.
 
Zurück