Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Ich zocke hier in 21:9 (3440*1440) und muss sagen das in 21:9 und mit exklusivem Vollbild keine Streckung des Bildes stattfindet.
Die Huds bleiben 16:9 und auch die on screen Marker werden falsch dargestellt (zu weit rechts/links) aber das eigentliche Bild wird bei mir nicht gestreckt sodern erweitert, relativ einfach daran zu erkennen das in bestimmten Gesprächen, Teile von Jensens Kopf am Bildschrimrand hereinclippen und das genau in den Bereichen die bei 16:9 nicht zu sehen wären, oder ist das in 16:9 auch so?

Kann gerne mal ein paar screens hochladen, in denen man Jensens Zähne von hinten sehen kann ;)
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Warum liegt denn die GTX770 2GiB in FullHD so weit hinten? Die liegt ja sogar noch hinter der 270X bzw. RX460.
Die GTX680 war ja mal auf Augenhöhe mit der R9-280X, die jetzt doppelt so schnell ist.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

na.da schiebt sich selbst die 480 unter dx11 an die 1060 vorbei. unter dx12 dürfte der abstand größer werden. ich würde sagen, die 480 käufer haben alles richtig gemacht.

gruß

Wird wahrscheinlich weniger groß ausfallen, als einige vermuten. Bisher scheint es ja eher so, dass Polaris weniger stark von DX12 profitiert als noch Hawaii (dafür aber bereits in DX11 in vielen Spielen besser abschneiden) und Pascall gewinnt durch DX12 auch ein bisschen, anstatt wie Maxwell eher noch gebremst zu werden.

Könnte am Ende wohl am ehesten ein "390 Käufer haben alles richtig gemacht" werden als alles andere und als Pascall-Käufer hofft man vielleicht auch drauf, damit man Maxwells überholt.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Ich würd fast sagen das spiel frisst einfach den grafikspeicher weg, und daher kommen die krassen differenzen. Brauchst dir nur die Fury angucken - oder die 3gb 1060 vs die 6gb. Speicherfresser pur - ich frag mich, mit was für settings das auf der konsole laufen muss... *Schauder*
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Es flimmern mehr Objekte wenn man T-SSAO verwendet, was nach einer kaputten Implementierung aussieht.

Ehrlich gesagt, sehe ich nur einen höheren Kontrast wenn es aktiviert ist. Wirklich nachvollziehen kann ich nicht was ein Deaktivieren rechfertigt (Wo fängt man als Redakteur an und wo hört man auf Dinge zu deaktivieren, die einem persönlich stören? Bis zu welchem Punkt kann man überhaupt noch von Ultra-Settings sprechen?).

Bei CHS gibts dagegen keine Diskussion, da stimme ich zu.


Warum liegt denn die GTX770 2GiB in FullHD so weit hinten? Die liegt ja sogar noch hinter der 270X bzw. RX460.
Die GTX680 war ja mal auf Augenhöhe mit der R9-280X, die jetzt doppelt so schnell ist.

Die GTX 770 2GB war ein Nvidia-Modell aus der Gimp-Serie, ähnlich wie die GTX 1060 3 GB jetzt. Wer solche Modelle zum Releasezeitpunkt kauft, ist ein Umweltsünder (aktiver Unterstützer der geplanten Obsoleszenz)^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Hallöchen, danke für den Test.

Also ich habe eine GTX 1070 Gaming X. Habe jetzt auch mal CHS und Temporal-AA ausgeschaltet und dafür lieber MSAA 2x an gestellt.
Im Test wird auch von FXAA gesprochen, was angeschaltet werden kann. Wo kann man das denn deaktivieren? Ich finde das nirgendwo.
Danke!
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Was mir noch aufgefallen ist: Oft sieht es so aus als ob die Schatteneinstellung "High" besser auf das Spiel abgestimmt ist als "Very High". Fällt in dieser Szene ganz besonders auf.

High
20160824145221_1.jpg

Very High
20160824145210_1.jpg


Hallöchen, danke für den Test.

Also ich habe eine GTX 1070 Gaming X. Habe jetzt auch mal CHS und Temporal-AA ausgeschaltet und dafür lieber MSAA 2x an gestellt.
Im Test wird auch von FXAA gesprochen, was angeschaltet werden kann. Wo kann man das denn deaktivieren? Ich finde das nirgendwo.
Danke!

Mein persönlicher Tipp: Deaktiviere MSAA und aktiviere TAA. Die zeitliche Glättung ist deutlich effizienter und erwischt viele Kanten (Shader-Flimmern), die das MSAA nicht bearbeitet. Und der Performance-Unterschied ist enorm.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Warum liegt denn die GTX770 2GiB in FullHD so weit hinten? Die liegt ja sogar noch hinter der 270X bzw. RX460.
Die GTX680 war ja mal auf Augenhöhe mit der R9-280X, die jetzt doppelt so schnell ist.

Ich tippe auf eine Mischung aus wenig Speicher und nicht mehr optimierten Treibern
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Noch kommt die 1070 nicht an der 980 Ti vorbei, das beruhigt mein Gemüt :D
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Noch kommt die 1070 nicht an der 980 Ti vorbei, das beruhigt mein Gemüt :D

Das kommt immer auf die Taktraten der getesteten Grafikkarten an. Eine Pascal-Stärke sieht man in neuen Spielen aber noch nicht. Eine solche tritt beispielsweise in The Witcher 3 auf.

MfG,
Raff
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Was mir noch aufgefallen ist: Oft sieht es so aus als ob die Schatteneinstellung "High" besser auf das Spiel abgestimmt ist als "Very High". Fällt in dieser Szene ganz besonders auf.

High
Anhang anzeigen 911821

Very High
Anhang anzeigen 911820

Also ich habe die Erfahrung gemacht dass Very High Shadows auf Ultra Textures besser aussehen und weniger verbuggt sind.
Auch sollte man Contact Hardened Shadows auf "Aus" setzen weil sie gerade bei solchen Schatteneffekten wie auf deinen Bildern eher schlecht aussehen.

mfg
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Noch kommt die 1070 nicht an der 980 Ti vorbei, das beruhigt mein Gemüt :D

Taktraten auch mal begutachten. Gelle. :schief:
Ansonsten damit du beruhigt schlafen gehen kannst, bleibt die GTX 980 Ti im Test extrem OC vs extrem OC mit ca. 5% die schnellere Karte.
Donnerwetter noch eins! :ugly:
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Ehrlich gesagt, sehe ich nur einen höheren Kontrast wenn es aktiviert ist. Wirklich nachvollziehen kann ich nicht was ein Deaktivieren rechfertigt.

Kann man im Video aber eigentlich deutlich sehen ... Achte mal bei 1:00 auf die Fensterrahmen. Ohne T-SSAO hast du dieses Flimmern nicht.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Finde es ja irgendwie absurd lächerlich, das eine RX 470 eine Titan (orignal) schlägt :lol: :ugly:
Ziemliches Armutszeugniss in meinen Augen für nVidia und ihre überteuerten Hochpreis-Karten.

Ansonsten sehen die Benches ja ganz in Ordnung aus, Fury X ungefähr auf Titan X Niveau.
Das relativ gute abschneiden der 980ti freut mich, sowie dass relativ gute Abschneiden der RX 480 (Boost).

Ich sollte es für meine Bedürfnisse angepasst auch noch mit meiner R9 280 mit 1.15GHz spielen können :D
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Taktraten auch mal begutachten. Gelle. :schief:
Ansonsten damit du beruhigt schlafen gehen kannst, bleibt die GTX 980 Ti im Test extrem OC vs extrem OC mit ca. 5% die schnellere Karte.
Donnerwetter noch eins! :ugly:

Gott sei dank. Das beruhigt doch Allgemein sehr das die 980TI nicht schon zum Altmetall geworden ist :D
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Warum kackt die GTX770 so ab, vor allem in den Minimum FPS. Sogar die gammlige 270X ist schneller.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Finde es ja irgendwie absurd lächerlich, das eine RX 470 eine Titan (orignal) schlägt :lol: :ugly:
Ziemliches Armutszeugniss in meinen Augen für nVidia und ihre überteuerten Hochpreis-Karten.

Ach findest du? Nur das die Titan (original) schon vorher von zig anderen Grafikkarten geschlagen wurde ... u.A. auf von der GTX970, R9 390, ... Die RX480 oder RX470 sind aber genau in der Region der GTX970 angesiedelt ... Was wundert dich also?
Das Grafikkarten der Mittelklasse 2 Generationen weiter doch die HighEnds einholen? Wäre traurig wenn nicht.

Aber Grafikkarten und Hochpreispolitik und von der RX470 geschlagen werden:

AMD 7990 wird auch von der RX470 geschlagen ... hat bei Release mal schlappe 999 US$ gekostet ... Die Ur-Titan auch 999 US$ ... Tja AMD und ihre Hochpreis-Karten.
Übrigens erblickten beide Karten im gleichen Jahr das Licht der Welt ... AMD im April und Titan im Februar ... Beide werden inzwischen von der RX470 in die Tasche gesteckt.

Damit beweißt deine Aussage nur eines: Sowas kann schnell nach hinten losgehen. Sinnloses Gebashe ist eben nur eines SINNLOS. :D
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Kann man im Video aber eigentlich deutlich sehen ... Achte mal bei 1:00 auf die Fensterrahmen. Ohne T-SSAO hast du dieses Flimmern nicht.

Ah danke für den Hinweis, die Fassade dort, jetzt sehe ich es auch. Zudem, ich Depp suche die ganze Zeit bei "SSAO Ein" statt bei "SSAO Temp" :klatsch:


---------------------


Computerbase hat übrigens auch gebencht: Deus Ex: Mankind Divided im Benchmark (Seite 3) - ComputerBase

Dort ist die RX 480 8GB kaum schneller als die GTX 1060 6GB, hat aber wohl auch seinen Grund:

Für die Auflösungen 1.920 × 1.080 sowie 2.560 × 1.440 wird das Ultra-Preset aktiviert und die anisotrope Filterung auf den Faktor 16 erhöht. Die Texturdetails werden einzeln auf „Sehr hoch“ verringert und die harten Kontaktschatten abgeschaltet.

Denn:

Apropos acht Gigabyte: Die Texturstufe „Ultra“ sollte man ohne gar nicht erst nutzen. Für Very High ist es ratsam, mindestens sechs Gigabyte zu haben, Vier-Gigabyte-Modelle sollten nicht über High gehen. Zwei-Gigabyte-Modelle nutzen entsprechend Medium. Die Aussagen gelten bereits Full HD.

Hat Computerbase aber fein gemacht :) Aber wohl zielgruppengerecht (GPU-Marktanteile berücksichtigt).
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Bei CB kommen 3% Vorsprung für die 480 vs. 1060 heraus.
Bei PCGH 8%, dabei verwendet PCGH aber keine Referenzmodelle, sondern die Nitro+ (Boost) bei der RX 480 und die AMP bei der GTX 1060.
Da kann man sich ja ausmalen wie viel die Textureinstellung an Performance kostet.
Spoiler, praktisch nichts.

Wobei, da hat es PCGH aber fein gemacht, Herstellermodelle verwenden wo AMD besser abschneidet.
Geht ja mal gar nicht. :ugly:
 
Zurück