AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt
Im oberen fps Bereich läuft AMD früher in den DX11 Overhead, weshalb die Karten nicht so gut ausgelastet werden. Die 980Ti ist entsprechend vor der FuryX, obwohl letztere eine hohere Rohleistung hat. AMD muss quasi durch die schlechte API die Karten unter wert verkaufen. Dennoch läuft alles flüssig, aber wirkt sich negativ auf das Gesamt-Ranking aus.
Im Mittelfeld spielt die CPU schon eine kleinere Rolle, bzw fällt eben nicht so groß ins Gewicht. Hier schenken sich die GTX1060 und RX480 nicht viel. beide Karten liegen auf Augenhöhe.
Im unteren FPS-Bereich spielt die CPU fast keine Rolle mehr. Wir reden von einem klassischen GPU-Limit. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, da wir mit den fps in kritische Bereiche kommen die eben über Spielbarkeit oder eben nicht entscheiden. Natürlich kann man die Einstellungen reduzieren, aber davon profitieren alle Karten.
280x ist hier 53% schneller als die gleichteure GTX770
Die 3x so teure Titan ist 12% schneller als die 280x
Dieses Beispiel zeigt eben sehr gut ,dass das Spiel weder Pro-Nvidia noch pro-AMD ist sondern veranschaulicht hauptsächlich das Problem mit DX11. Hier soll wohl auch noch ein DX12 Patch nachgereicht werden. Hierdurch wird eben das CPU-Limt komplett verschwinden.
Nun hat dieser Titel bereits hohe Anforderungen und der CPU-Overhead wirkt sich gering auf das Ranking aus. Anders sieht es bei Games aus die keine Anforderungen haben aber eben auf beiden Herstellern gut spielbar sind. Ob nun 100 oder 200fps spielt für den Nutzer keine Rolle aber schmälert die Vergleichbarkeit.
Mit der Zeit rutschen GPUs mit dem Alter und steigenden Anforderungen ganz automatisch weiter in ein GPU-Limt. Zumindest unter DX11. DX12 und Vulkan sind hier ausgenommen.
Neben den Vorteilen durch GCN in den Konsolen ist DX11 ein Grund weshalb die GPUs besser altern, oder eben warum AMD die Karten in DX11 unter Wert verkaufen muss. Nicht nur dass das P/L-V jetzt bereits besser ist, es steigert sich ganz automatisch mit der Zeit. Davon profitiert letztendlich der Kunde, da AMD am Stichtag (Release) eben nicht die volle Leistung abrufen kann.