Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Selten genug bisher.


Edit:
Wenn es "praktisch nichts" macht, warum stellt man dann die Texturdetails runter? Um Nachladeruckler/Frametimes-Diskussionen aus dem Weg zu gehen? Oder wie kommt CB zur Empfehlung Ultra-Texturen nur mit min. 8 GB VRAM zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Wie ist eigentlich das Spiel so ? Hab langeweile :ugly:
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

@ Freiheraus

Vermutlich weil im Parkour auch 4GB Karten vertreten sind und man nicht unbedingt den stärksten VRAM-Überlauf triggern möchte?

PCGH verwendet Ultra-Textures, kein CHS oder T-SAAO, ersteres hat auch CB deaktiviert.
Die verwendete Testszene ist vielleicht anders.
Ein starker Unterschied findet sich bei den verwendeten Modellen (Custom vs. Referenz).
Und die Ergebnisse zeigen eine Differenz von 5% zwischen beiden Tests.

Man schaue sich die 390 vs. Fury X an.
Hier kann immerhin von den Modellen ganz gut vergleichen, da das Partnerdesign der 390 sich kaum von der Referenz absetzt.
Beide Redaktionen kommen auf 22% Unterschied (Die unterschiedlichen Settings seien aber noch einmal erwähnt), dabei wird aber Very-High schon nicht als ratsam für 4GB Karten eingestuft.
PCGH verwendet aber Ultra-Textures.

Oder man Vergleiche die 6GB Titan vs. die 3 GB 780 Ti Phantom.
Unter 1080p ist die letztere im Schnitt 10% (12% Min-FPS) schneller, ab 1440p tut sich aber wirklich etwas und die eig. schwächere Titan ist im Schnitt 1% schneller bzw. 7% bei den Min-FPS.
Bei CB war ein schnelles Custom-Design der 780Ti ~14% schneller, als das Titan-Modell:
GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 4) - ComputerBase

Man mag sich ausmalen, wie der Unterschied bei 6 vs. 8 GB aussieht, wenn selbst bei 3GB vs. 6GB unter 1080p sich noch nichts großartiges abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Ja, man nimmt im Prinzip den Sweetspot für die GTX 1060, nämlich "Sehr Hoch" bei den Texturen (6GB empfohlen). Wenn man auf die 4GB Modelle Rücksicht nehmen wollte (z.B. Fury X) wäre "Hoch" für die Texturen angebracht gewesen. Mir gefallen diese "willkürlich" gewählten Settings nicht. Die angeblichen Ultra-Einstellungen sind bei Deux Ex nur noch eine Farce (entweder ist es Ultra oder nicht). Und dass es nicht alleine um die Balken(Länge) geht, hab ich schon angedeutet (Stichwort: Frametimes & Nachladeruckler). Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.

Edit: Doch noch etwas, ich wäre gespannt ob die Details (Texturen/Schatten etc.) tatsächlich auch bei allen Karte gleich dargestellt werden. Gibt ja schon paar Fälle (Games), die je nach vorhandenen VRAM/Kartenmodell ganz "individuell", dynamisch die Details anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Im oberen fps Bereich läuft AMD früher in den DX11 Overhead, weshalb die Karten nicht so gut ausgelastet werden. Die 980Ti ist entsprechend vor der FuryX, obwohl letztere eine hohere Rohleistung hat. AMD muss quasi durch die schlechte API die Karten unter wert verkaufen. Dennoch läuft alles flüssig, aber wirkt sich negativ auf das Gesamt-Ranking aus.

high.PNG

Im Mittelfeld spielt die CPU schon eine kleinere Rolle, bzw fällt eben nicht so groß ins Gewicht. Hier schenken sich die GTX1060 und RX480 nicht viel. beide Karten liegen auf Augenhöhe.
mid.PNG
Im unteren FPS-Bereich spielt die CPU fast keine Rolle mehr. Wir reden von einem klassischen GPU-Limit. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, da wir mit den fps in kritische Bereiche kommen die eben über Spielbarkeit oder eben nicht entscheiden. Natürlich kann man die Einstellungen reduzieren, aber davon profitieren alle Karten.
280x ist hier 53% schneller als die gleichteure GTX770
Die 3x so teure Titan ist 12% schneller als die 280x
low.PNG
Dieses Beispiel zeigt eben sehr gut ,dass das Spiel weder Pro-Nvidia noch pro-AMD ist sondern veranschaulicht hauptsächlich das Problem mit DX11. Hier soll wohl auch noch ein DX12 Patch nachgereicht werden. Hierdurch wird eben das CPU-Limt komplett verschwinden.

Nun hat dieser Titel bereits hohe Anforderungen und der CPU-Overhead wirkt sich gering auf das Ranking aus. Anders sieht es bei Games aus die keine Anforderungen haben aber eben auf beiden Herstellern gut spielbar sind. Ob nun 100 oder 200fps spielt für den Nutzer keine Rolle aber schmälert die Vergleichbarkeit.

Mit der Zeit rutschen GPUs mit dem Alter und steigenden Anforderungen ganz automatisch weiter in ein GPU-Limt. Zumindest unter DX11. DX12 und Vulkan sind hier ausgenommen.

Neben den Vorteilen durch GCN in den Konsolen ist DX11 ein Grund weshalb die GPUs besser altern, oder eben warum AMD die Karten in DX11 unter Wert verkaufen muss. Nicht nur dass das P/L-V jetzt bereits besser ist, es steigert sich ganz automatisch mit der Zeit. Davon profitiert letztendlich der Kunde, da AMD am Stichtag (Release) eben nicht die volle Leistung abrufen kann.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Ja, man nimmt im Prinzip den Sweetspot für die GTX 1060, nämlich "Sehr Hoch" bei den Texturen (6GB empfohlen). Wenn man auf die 4GB Modelle Rücksicht nehmen wollte (z.B. Fury X) wäre "Hoch" für die Texturen angebracht gewesen. Mir gefallen diese "willkürlich" gewählten Settings nicht. Die angeblichen Ultra-Einstellungen sind bei Deux Ex nur noch eine Farce (entweder ist es Ultra oder nicht). Und dass es nicht alleine um die Balken(Länge) geht, hab ich schon angedeutet (Stichwort: Frametimes & Nachladeruckler). Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.

Edit: Doch noch etwas, ich wäre gespannt ob die Details (Texturen/Schatten etc.) tatsächlich auch bei allen Karte gleich dargestellt werden. Gibt ja schon paar Fälle (Games), die je nach vorhandenen VRAM/Kartenmodell ganz "individuell", dynamisch die Details anpassen...
Für den Sweetspot brauchst du aber auch Anhaltspunkte.
Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, dann kann ich dem Fließtext nicht zustimmen bzw. ihn nicht super streng auslegen.
Man erhöhe z.B. einfach die Auflösung, was auch den VRAM-Verbrauch erhöht, egal ob bei PCGH oder CB, der Abstand zwischen der RX480 und 1060 GTX verändert sich praktisch nicht.

PCGH verwendet natürlich nicht das Ultra-Preset, aber es ist einfach eine bequeme Kurzform wenn man schreibt, Ultra-Preset minus X, Y, Z.
Du willst ja auch nicht alle Einstellungen einzeln aufgelistet bekommen, wenn man das so viel kürzer zusammenfassen kann.

Willkürlich setzten die Redaktionen die Settings in den seltensten Fällen um, sondern es gibt meistens plausible Gründe oder extra Tests dafür.
Darüber kann man natürlich immer debattieren und Feedback leisten.

Eine Betrachtung bezüglich der Bildqualität ist natürlich interessant.
Bei Mirrors Edge hat PCGH die Thematik schon ausführlich erörtert, mit dem dynamischen Streaming, abhängig von der VRAM-Größe.
So etwas als kurze Randbemerkung oder Untersuchung kann man gerne öfters lesen, kommt nur darauf an, ob die Redaktionen genug Zeit dafür übrig haben und in welchen Intervallen sie sich das leisten können.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Anhaltspunkt waren die VRAM/Texturdetail-Empfehlungen von CB selbst. Wenn du CB im Fließtext nicht zustimmen kannst, dann vielleicht weil du auf einem Ohr "taub" zu sein scheinst (Thema Nachladeruckler/Frametimes). Da reicht es nicht, ich sags zum dritten Mal, einfach die Balkenlänge alleine zu betrachten und zu sagen, da ändert sich praktisch nichts. Hat CB diese Empfehlungen ohne Hand und Fuß abgegeben? MMn muss es einen Grund geben, der womöglich noch nicht erörter wurde. Wolfgang schreibt in den Kommentaren zumindest, dass er keine Zeit für mehr hatte (daher auch so wenig Karten).
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Nachladeruckler sieht man üblicherweise in der Mindestframerate bzw. max. Frametime.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Und die (Min-Frames und Frametimes) sehe ich beim CB-Bench jetzt wo genau?
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Ich vertraue dem Urteilsvermögen und detektivischem Spürsinn der Redaktion ebenfalls - Allerdings glaub ich nicht das es noch lange dauert, bis man von High durch Zuschalten schneller auf die Custom Presets kommt als von Ultra durch abschalten. Die Listen werden länger...Powered by (Gameworks/Gaming Evolved)(tm).

Und das beim VRAM in einem AMD Spiel in die Vollen gegangen wird und man mit NV-3GB Karten Schluckauf bekommt ist wohl 100% gewollt.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Die Benchmarkergebnisse sehen gut aus. Die Maxwell Titan X schlägt sich in 1440p immer noch sehr gut und dank OC sind eh ein paar FPS mehr drin als bei der 1,1 GHz Karte im Bench :)

Ich kann also beruhigt mit dem Spiel anfangen, wenn ich irgendwann mal Zeit dafür hab. Ab kommenden Dienstag steht das WoW Addon bei mir ganz oben im Programm, somit dauert es noch mehrere Wochen/Monate bis ich mit Deus Ex anfange. Bis dahin ist es dann sicher auch fertig gepatcht und optimiert.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Bei mir nimmt sich DE:MD gut 16GB Hauptspeicher und 9GB VRAM, wenn man ein Weilchen gezockt hat.
Dass das auf schwächeren Maschinen zu Crashes führen könnte ..... könnte ich mir vorstellen.

http://abload.de/img/dxmd_2016_08_24_14_41ggult.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

die 1060 kommt in high auf mindestens 60 fps.

hier bei pcgh nur auf 50?
wie das?
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Mit welchen Einstellungen spielst du?? 9GB VRAM sind KRASS :wow:

Nicht bei UHD das HisN verwendet.

Hier mal zur Veranschaulichung. Grade mal ein paar Minuten im Spiel und zwischen den beiden Screenshots nur die Auflösung geändert. Meine Karte ist eine GTX1080@1848 Mhz :

1440P:
20160824204838_1.jpg


UHD:
20160824205010_1.jpg


Meine Einstellungen:

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Danke für den umfangreichen & ausführlichen Test. Wie immer, top bei PCGH & eigentlich für den dt. sprachigen Raum konkurrenzlos ...:-)
Wahnsinn finde ich die Performance mit einer TitanX-Pascal & das noch bei sehr gemächlich/niedrige Taktraten ...Ebenfalls top!
Eine 1080er ist für 1440p mMn auch noch ideal geeignet & bekommt von mir auch einen top Daumen.^^

Es wird Zeit, dass AMD für das High-End/Enthusiastensegment neue Kärtchen auf den Markt wirft, denn solch Abstände & das auch noch in einem Gaming E-Titel ist nicht gut, aber ich denke mal,
dass Hawaii/Grenada & Fury @DX12 noch ein wenig zulegen werden & die Kärtchen können das auch gebrauchen ....:D
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

AMD 7990 wird auch von der RX470 geschlagen ... hat bei Release mal schlappe 999 US$ gekostet ... Die Ur-Titan auch 999 US$ ... Tja AMD und ihre Hochpreis-Karten.
Übrigens erblickten beide Karten im gleichen Jahr das Licht der Welt ... AMD im April und Titan im Februar ... Beide werden inzwischen von der RX470 in die Tasche gesteckt.

Niemals... ich sehe die 7990 irgendwo zwischen RX480 und GTX1070... wenn ne 280x 40+ FPS macht
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Die HD 7990 liegt je nach Profil fürs Crossfire bei der R9 280X bzw R9 Fury X. Aber da steht ja noch der enorme Stromverbrauch und die Probleme einer Multi-Gpu, wie z.B. der Flimmering-Bug, den man in diesem Video schön sehen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück