Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

@ravion:

Genau da habe ich gestern aufgehört. Wenn du diesen Vorraum wieder verlässt, befindet sich auf dem Gang rechts ein Computertisch mit nem PDA drauf. Da ist ne Notiz drauf, dass die Zugangskarte in der untersten Ebene liegen sollte, es aber nicht tut und zwei Personen werden mit Namen benannt. Weiter bin ich noch nicht. Hoffe, konnte n bissl helfen :)

EDIT: Da du ja noch nicht mal in diesem Vorraum bist, wie ich eben erst genschallt habe, du kommst über die Lüftungsschächte rechts und links in den Vorraum, aber spätestens dann braucht man diese Zugangskarte.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Eure angaben kann ich nicht Nachvollziehen nach 8 Stunden spielen.
2500k@4,5ghz 2133mhz 16gb 970 1396mhz
Schatten auf Hoch statt sehr Hoch.
Contakt Shadows off
der rest alles maximal inculsive Ultra Texturen nur MSAA aus.
Läuft ohne Probleme nahe der 60 Fps so wenn es aufwendiger ist ansonsten drinnen sind es dann deutlich mehr fps.

Begib dich einfach an die Stelle in Prag, an der wir testen, lauf genau diesen Weg ab und du kannst unsere Werte nachvollziehen – eingerechnet der Tatsachen, dass du die Schattenauflösung reduziert hast und deine GPU um ca. 8 % höher taktet als unsere Test-970 (und wir mit HQ-AF testen, das wird auch gern vergessen).

MfG,
Raff
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Bei gut greifendem Dx12 incl AC sehe ich die Rx 480 schon auf augenhöhe mit der 980ti... Dachte es wird erst 2017 so weit sein.
Und die Fury wird wohl fast zur 1080 aufschließen können Oo
"Glaskugel wieder einpack"
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

werden hier jetzt schon wieder Afterburnwerte als Verbrauch bezeichnet, als nächstet kommt einer mit einer Titan X und erzählt was von 12GB Vram Verbrauch.
Eher wird es bei 4K so bei knappen 6gb liegen wahrscheinlich sogar weniger, Spiele cachen nun mal wenn mehr Speicher da ist es heißt aber noch lange nicht das es gebraucht wird für 4k.
Sieht man auch gut daran wie voll es den Hauptspeicher räumt es cachet verdammt viel und da kommen auch die abstürzte her wer weniger Speicher hat.

Und woher kommen die Daten schneller? Aus dem VRAM oder aus dem Systemram oder von der SSD?
Ich wünschte mir alle Entwickler würden den Speicher meiner Graka restlos füllen, damit in kritischen Situationen der Bus/das System nicht noch zusätzlich durch Laden/Swappen von Texturen belastet wird.
Irgendwas von "braucht nicht" erzählen ist sich ins eigene Knie schießen. Die Karten laden höchstwahrscheinlich keine Daten die nicht auch im Level vorkommen werden in den Speicher, bzw. halten keine Daten die nie gebraucht werden/wurden im Speicher vor.

Und die mit der Titan X kommen mit 9GB.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Im Test wird auch von FXAA gesprochen, was angeschaltet werden kann. Wo kann man das denn deaktivieren? Ich finde das nirgendwo.
Danke!

Hab mich auch schon gewundert, dass es im Test erwähnt wird, aber in den Einstellungen nirgends zu finden ist.
Vielleicht ist es zwischen der Test- und der Launch-Version noch entfernt worden.

Im Zweifelsfall kannst du es aber auch übers nVidia Control Panel entweder Allgemeingültig oder spezifisch für dieses Spiel aktivieren.
Musst dann nur dran denken, alle anderen "AA" - Effekte im Spiel zu deaktivieren (keine Ahnung was passiert, wenn beides aktiviert ist).
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Hab mich auch schon gewundert, dass es im Test erwähnt wird, aber in den Einstellungen nirgends zu finden ist.
Vielleicht ist es zwischen der Test- und der Launch-Version noch entfernt worden.

Im Zweifelsfall kannst du es aber auch übers nVidia Control Panel entweder Allgemeingültig oder spezifisch für dieses Spiel aktivieren.
Musst dann nur dran denken, alle anderen "AA" - Effekte im Spiel zu deaktivieren (keine Ahnung was passiert, wenn beides aktiviert ist).
Wenn das Spiel FXAA ingame anbieten würde, könntest du es über den Nvidia Treiber garnicht aktivieren. Nvidia deaktiviert das Treibersetting für Spiele mit eigener Implementierung (was ziemlich bescheuert ist, da Nvidias Lösung oftmals die hübschere ist).

Es passiert zudem garnichts, wenn man mehrere AA Methoden kombiniert. Sie überlagern sich dann halt, was je nach Verfahren und Kombination das Bild verbessern oder verschlechtern kann.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Bei gut greifendem Dx12 incl AC sehe ich die Rx 480 schon auf augenhöhe mit der 980ti... Dachte es wird erst 2017 so weit sein.
Und die Fury wird wohl fast zur 1080 aufschließen können Oo
"Glaskugel wieder einpack"

Also die Fury hat ne menge rohleistung, die ohne async/hohe auflösungen/dx12 gerne brach liegt. aber selbst wenn du alles perfekt auf amd zuschneidest, die 1080er hat noch mehr rohleistung als ne fury.

Und woher kommen die Daten schneller? Aus dem VRAM oder aus dem Systemram oder von der SSD?
Ich wünschte mir alle Entwickler würden den Speicher meiner Graka restlos füllen, damit in kritischen Situationen der Bus/das System nicht noch zusätzlich durch Laden/Swappen von Texturen belastet wird.
Irgendwas von "braucht nicht" erzählen ist sich ins eigene Knie schießen. Die Karten laden höchstwahrscheinlich keine Daten die nicht auch im Level vorkommen werden in den Speicher, bzw. halten keine Daten die nie gebraucht werden/wurden im Speicher vor.

Und die mit der Titan X kommen mit 9GB.

Braucht nicht wäre aber gut, ich hab gern einige sachen im hintergrund bzw swappe. Da würde mich schon nerven, wenn ein programm meint, alles klauen zu müssen, was nich grad gebraucht ist.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

die 3gb 1060 verreckt jetzt schon am vram x)
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Das Spiel gefällt mir an sich, der Performancehunger ist aber angesichts der Optik einfach ungerechtfertigt.
Ohne CHS und sonst alles Ultra (kein MSAA) habe ich in 1440P zwischen 50 und 60 Frames.

Habt ihr Euch die Texturen überhaupt schon mal angeschaut? Ich habe noch kein Spiel gesehen, mit derart feinen Details. Speziell bei Kleidung. Man kann die feinen Textilfasern erkennen. Mich begeistert die Grafik wirklich.

Ich frag mich immer, was die Leute eigentlich erwarten, wenn sie sich ständig über die mäßige Grafik beschweren. Ein Effektfeuerwerk? Total unrealistisch bunte Grafik? Was genau gefällt Euch denn an der Grafik nicht?
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Habt ihr Euch die Texturen überhaupt schon mal angeschaut? Ich habe noch kein Spiel gesehen, mit derart feinen Details. Speziell bei Kleidung. Man kann die feinen Textilfasern erkennen. Mich begeistert die Grafik wirklich.

Ich frag mich immer, was die Leute eigentlich erwarten, wenn sie sich ständig über die mäßige Grafik beschweren. Ein Effektfeuerwerk? Total unrealistisch bunte Grafik? Was genau gefällt Euch denn an der Grafik nicht?

Ich glaub da geht es den Leuten eher um Gesichtsanimation, Details der Spielwelt und der allgemeine Look.
Aber du hast recht...viele kleinere Sachen, auf die man eventuell nicht direkt drauf achtet, schauen wirklich sehr gut aus. :daumen:
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Mir ist die Genauigkeit bei der Umgebung auch aufgefallen. Und auch Majin hat recht, diese fehlt eher in den gesichtern und bei den Haaren, der kontrast ist etwas schräg aber man gewöhnt sich
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Kann leider nicht mitreden, da ich nur die Grafik aus den Videos kenne, aber auf den ersten Blick sieht es gut aus, aber halt nicht "umwerfend". Im Grunde geht es doch nur um den hohen Vram Hunger , oder nicht ?
Hat das Spiel "Open World" Bereiche, oder Schlauchlevel ?
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Also nach jetzt 6 Spielstunden bin ich wirklich zwiegespalten von der Technik.

Einerseits finde ich die Grafik sehr stimmig, Prag erinnert angenehm an City 17. Das TAA glättet sehr gut und ich bin sehr unempfindlich gegenüber Unschärfe, aber da ist es doch etwas krass. Der Schärfefilter ist wiederum ein gutes Stück zu heftig.
Die Gesichtsanimationen finde ich sehr unterdurschnittlich. Eidos hätte sich ruhig mal die Technik von The Witcher 3 abschauen können, da müssen die Mundbewegungen nicht mal mehr animiert werden weil das automatisch mit der Sprachaufnahme der Sprecher geschieht. Rießen Vorteil: Würde stimmiger aussehen als jetzt und alle Sprachen sehen passend aus.

Ich spiele auf "Hoch" und bekomme im Schnitt so meine 47 fps. In Innenräumen eher 60-70, deswegen hab ich den Framelimiter auf 47, fühlt sich homogener an (Freesync sei dank).
Allerdings war ich doch überrascht wie es im zweiten Abschnitt von Prag mit der Performance aussieht.

20160824193946_1.jpg
20160824193952_1.jpg


Man muss sich nur einmal drehen und die fps halbieren sich, das ist schon sehr krass. Ins CPU-Limit laufe ich irgendwie nicht ganz, und wenn das der Fall sein sollte, dann wird die CPU (i5 4670) nicht ganz ausgelastet. Die GPU dann aber auch nicht, sehr seltsam. Ich glaube fast dass hier dasselbe Problem auftritt wie bei Fallout 4, wo durch DX 11 die Drawcalls einfach das Limit sprengen und durch den Renderpfad die Hardware nicht richtig ausgelastet werden kann.
Außerdem habe ich immer mal wieder fiese Nachladeruckler, wenn ich mich schnell durch Bereiche bewege, VRAM und RAM haben aber noch genügend Luft nach oben.

Ich glaube ich leg das Spiel jetzt erst mal beiseite und warte, was DX12 noch so richtet, die Erwartungen sind aber niedrig. Das einzige Spiel mit Low-Level-API das mich mit der Performance überzeugen konnte war bisher DOOM - und das war nicht mal DX12.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

@Dominic

Das mit der Schärfe find ich auch heftig.

Auch unangenehm war mir die Maus sensibilität. Ich habs nun auf null und das ist immer noch zu sensibel.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Habt ihr Euch die Texturen überhaupt schon mal angeschaut? Ich habe noch kein Spiel gesehen, mit derart feinen Details. Speziell bei Kleidung. Man kann die feinen Textilfasern erkennen. Mich begeistert die Grafik wirklich.

Ich frag mich immer, was die Leute eigentlich erwarten, wenn sie sich ständig über die mäßige Grafik beschweren. Ein Effektfeuerwerk? Total unrealistisch bunte Grafik? Was genau gefällt Euch denn an der Grafik nicht?

Das Spiel sieht sehr schön aus, keine Frage, und gerade die Texturen sind sehr eindrucksvoll.
Das Gesamtbild erscheint leider insgesamt relativ unplastisch, und auch die Gesichtsanimationen wirken teilweise etwas veraltet.

Das Spiel sieht gut aus, aber den Leistungshunger kann es meiner Meinung nach nicht rechtfertigen.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Wenn das Spiel FXAA ingame anbieten würde, könntest du es über den Nvidia Treiber garnicht aktivieren. Nvidia deaktiviert das Treibersetting für Spiele mit eigener Implementierung (was ziemlich bescheuert ist, da Nvidias Lösung oftmals die hübschere ist).

Ich glaube das hast du mich ein wenig falsch verstanden.
Mir ging es nur um folgendes:
1. Das Spiel sollte laut PCGH Vorab-Test eigentlich direkt im Spiele Menü FXAA unterstützen
2. Tut es aber nicht
3. Empfehlung an alle, die diese Funktion vermissen: Aktiviert FXAA einfach im nVidia Control Panel

Es passiert zudem garnichts, wenn man mehrere AA Methoden kombiniert. Sie überlagern sich dann halt, was je nach Verfahren und Kombination das Bild verbessern oder verschlechtern kann.

Hierzu war ich mir in der Tat unsicher.
Ist aber gut zu wissen, dass es nicht zu irgendwelchen Totalausfällen bzgl. Kompatibilität kommt. Danke für die Info
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Das Spiel sieht sehr schön aus, keine Frage, und gerade die Texturen sind sehr eindrucksvoll.
Das Gesamtbild erscheint leider insgesamt relativ unplastisch, und auch die Gesichtsanimationen wirken teilweise etwas veraltet.

Das Spiel sieht gut aus, aber den Leistungshunger kann es meiner Meinung nach nicht rechtfertigen.

Ich finde schon. Kennst Du das Problem des abnehmenden Grenzertrags oder auch das "Uncanny Valley"?

Je besser die Grafik wird, desto schwieriger und teurer (also technisch aufwendiger) sind schon kleinste Verbesserungen.

Die extrem hoch aufgelösten Texturen und andere Spielereien kosten nun mal richtig VRAM. Und damit auch Durchsatz und Rechenleistung.
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Ich finde schon. Kennst Du das Problem des abnehmenden Grenzertrags oder auch das "Uncanny Valley"?

Je besser die Grafik wird, desto schwieriger und teurer (also technisch aufwendiger) sind schon kleinste Verbesserungen.

Die extrem hoch aufgelösten Texturen und andere Spielereien kosten nun mal richtig VRAM. Und damit auch Durchsatz und Rechenleistung.

Dazu kommt noch, dass es ja keine Norm für die Begriffe "Hoch " / " sehr Hoch" / " Ultra" bei Grafikeinstellungen gibt.

Wenn Entwickler A nun also beschliesst, dass er unter "Ultra" Texturdetails weniger feine Texturen versteht, als Entwickler "B", dann ist sein Spiel besser optimiert?
Nur weil ich als Spieler jetzt den Regler ganz nach rechts schieben und mich somit rühmen kann " alles auf max" zu haben?
Dabei hätte ich die gleichen Details mit der gleichen Performance bei Entwickler B auch haben können, wenn ich nur einfach den Regler auf "sehr Hoch" gestellt hätte. Aber das ist dann unzumutbar weil ich bei meiner neuen Grafikkarte ja "Maximaleinstellungen" erwarte...
 
AW: Deus Ex Mankind Divided - Erste Benchmarks und Performance-Eindrücke - DX12 strauchelt

Die Gesichtsanimationen finde ich sehr unterdurschnittlich. Eidos hätte sich ruhig mal die Technik von The Witcher 3 abschauen können, da müssen die Mundbewegungen nicht mal mehr animiert werden weil das automatisch mit der Sprachaufnahme der Sprecher geschieht. Rießen Vorteil: Würde stimmiger aussehen als jetzt und alle Sprachen sehen passend aus.


Die müssten nicht mal zum Witcher schauen sondern nur zur Tochterfirma Crystal Dynamics mit Rise of the Tomb Raider.
Verstehe auch nicht warum es nicht auf dem Niveau ist. Sieht eher aus als ob man sich komplett das Motion Capturing gespart hat.
 
Zurück