Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

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Und ja, man sieht das neue Prozesse ohne neue Device-Architektur oder massive Durchbrüche bei einigen Leistungsparametern beim reinen Shrinken nur noch einen relativ geringen Bonus geben, was den oberen Frequenzbereich angeht.

Das gilt insbesondere auch für die Caches. Hier reicht ein bloßer Shrink nicht aus, um höhere Taktraten in Richtung 5GHz zu erreichen. Es bedarf einer grundlegenden Überarbeitung.

Hier wird über ein Paper von TSMC diskutiert: More fuel for the hypetrain 5ghz l1 cache compiler from TSMC designed for HPC applications : Amd

Das muss aber nicht zwingend schon bei Zen 2 Anwendung finden.
 
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Denn trotz des neuen Monitors, mit nunmehr 2560x1440 statt 1920x1080, hat meine RX-480 [noch] keine Performance Probleme.

Really :wow:....meine doch "etwas" stärkere 1070 geht bei mir und WQHD bereits auf´m Zahnfleisch :schief:. Ich hoffe und bete das Navi was wird und 1080 Leistung endlich für 300€ kommt :hail:.
 
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Einige Neuerungen der Vega-20-GPU sind bei der Radeon VII deaktiviert...


Gleich mal mit nem Downgrade starten...so wird das nix AMD...nein nein...
dann nur den kack standard cooler...au Backe...pffff.... neeee
 
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Really :wow:....meine doch "etwas" stärkere 1070 geht bei mir und WQHD bereits auf´m Zahnfleisch :schief:. Ich hoffe und bete das Navi was wird und 1080 Leistung endlich für 300€ kommt :hail:.

jo darauf warte ich auch ne 1080-ti für 300-400€ wäre alles was ich will

und nicht 700€ für 16gb hbm2 die eh noch keiner brauch
 
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Ich brauch die 16GB!
Die Radeon Seven ist mit 1TB/s auch einzig mit 16GB umsetzbar.
Guck dir den Chip an. Je Seite 2 x 1024Bit Speicherinterfaces. Also 4 Interfaces für je einen HBM2-Stack, die es nur mit 4 und 8Gb Kapazität gibt.
Beschneidest du die Karte also auf 12 oder 8GB VRAM, würde die Bandbreite auf 768, bzw. 512GB/s fallen.
Könnte man mit 1200, anstatt 1000MHz taktenden Modulen vllt etwas Auffangen, aber die 1TB/s in Kombination mit der Speichermenge sind doch gerad dieser geile Brainf**k der Seven.
Mir gibt AMD 17 Monate nach Vega genau das was ich will :D
 
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@Edelhamster: Ja, die Bandbreite ist Porno. :D Aber wofür willst du die nutzen? Die FP64 Rate wurde immerhin kastriert. Man könnte noch NN trainieren, obwohl die meisten DL Libs auf CUDA basieren.
 
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Also BF V ist mein aktuellstes Game wo die 483GB/s einer Vega64 ganz klar limitieren. Zieh ich den auf 530GB/s hoch merkst du ingame einen deutlichen Unterschied. (4k - Ultra - reduziertes PostProcessing, Beleuchtung)
Hatte schon einige Games wo Speicher-OC 3, 5 oder sogar 7 FPS(immer @4K) bringen kann. Ach meine FuryX mit 666Gb/s *in Erinnerung schwelg" - vor der Seven bau ich Sie nochmal für ne Woche ein.

Mit Elex, Witcher 3, StarCitizen, QuantumBreak, Wolcen, TombRaider, Fishing@BarentsSea, einigen Ubisoft-Titel, besonders im Hinblick auf min-FPS, habe ich auch gute Erfahrungen mit erhöhter Bandbreite gemacht.
Auch weniger optimierte Games profitieren oftmals. (EarlyAcces oder so Gedöns)

Dabei eine Frage in die Runde, wissen wir gesichert, dass die Seven einen HBCC an Board hat oder bleibt das einmalig mit Vega 10?
 
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Gesichert ist da denke ich nichts, aber Vega kann das also wird die Seven das sicher auch haben.
48GB Vram wäre doch mal was ^^
 
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Meine Vega 64 LC lässt sich stark undervolten. Die wird kaum noch warm.
 
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EIne Frage an alle.Was von allem verwendet FP64.Ist damit auch videoumwandeln mit FP64 gemeint.Folding at home oder?


Würden die Spiele denn noch starten wenn man FP64 einheiten ganz auf der Grafikkarte entfernen würde?
Weil es sind ja noch immer 384 Shader EInheiten für FP64.Wenn man die weglassen würde und stattdessen FP32 dann drauf stecken würde,hätte man nicht ne signikante mehrleistung.

Warum verzichtet denn Nvidia nicht gänzlich auf FP64.Zum zocken sind die doch eh nur ballast.Verstehe nicht was sich AMD und Nvidia dabei denken.Wenn man kleinere und Leistungsfähige Grafikkarten haben will,dann heißt es doch den rotstift bei den FP64 einheiten zu setzen.Zack weniger stromverbrauch,kleinere CHips und sind im Preis auch besser für die Hersteller.Und man hat mehr Platz.Ist wohl denke ich ma für alle eine Win WIn situation.
 
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Vega ist ja keine reine Gaming-GPU, sondern ein Chip für alle.
Dinge wie FP64 sind hier keine Blöcke welche irgendwo mal nebendran hängen und abgeschnitten werden können.
Vega nur rein für Gamer umbauen (sofern überhaupt möglich) und extra auflegen, wird sich wohl weniger lohnen für AMD.

Wenn, dann muss ne reine Gaming-GPU her (was wohl Navi vermutlich wird)
 
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EIne Frage an alle.Was von allem verwendet FP64.Ist damit auch videoumwandeln mit FP64 gemeint.Folding at home oder?


Würden die Spiele denn noch starten wenn man FP64 einheiten ganz auf der Grafikkarte entfernen würde?
Weil es sind ja noch immer 384 Shader EInheiten für FP64.Wenn man die weglassen würde und stattdessen FP32 dann drauf stecken würde,hätte man nicht ne signikante mehrleistung.

Warum verzichtet denn Nvidia nicht gänzlich auf FP64.Zum zocken sind die doch eh nur ballast.Verstehe nicht was sich AMD und Nvidia dabei denken.Wenn man kleinere und Leistungsfähige Grafikkarten haben will,dann heißt es doch den rotstift bei den FP64 einheiten zu setzen.Zack weniger stromverbrauch,kleinere CHips und sind im Preis auch besser für die Hersteller.Und man hat mehr Platz.Ist wohl denke ich ma für alle eine Win WIn situation.
Soweit Google auf die schnelle rausspuckt wirklich nur ein paar Folding@Home clienten und wissenschaftliches Zeug für Universitäten und spezielle Simulationsmodelle.
OpenGL 4.0 setzt FP64 voraus, ohne FP64 kein OGL4.0 Support.
Es gibt aber die Möglichkeit FP64 über Softwareberechnungen zu emulieren und dadurch OGL4.0 und höher zu unterstützen, womit es dann auch keine Probleme gibt.

So müsste im Prinzip dann jede Anwendung, auch ohne spezielle FP64-Hardware starten.

Wenn du Turing anschaust, dann hat jede GPU dort ein FP64:32 Verhältnis von 1:32, ebenso jede Consumer-GPU seit Maxwell, Kepler hatte noch 1:24, was auch fast nichts ist.
Ein TU102 hat insgesamt 4608 FP32 "Cores" und zusätzlich 144 FP64 "Cores".
Wenn wir davon ausgehen das jeder FP64 core stattdessen FP32 sein könnte, wären das 3% mehr Kerne, sehr vernachlässigbar.
Ebenso kosten auch die Compute-Units bei GCN mit 1:16 FP64-Rate kaum Fläche gegenüber keinem FP64-Support.

Wo es beginnt teuer zu werden, ist wenn wirklich 1:2 FP64 unterstützt wird, wie bei GV100 oder der Vega 20 oder früher GK110 und Hawaii.
Die GPUs müssen aber natürlich das Zeug tragen, weil sie direkt entsprechende Märkte ansprechen.
 
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Wie ist denn jetzt die FP-Rate bei der Radeon 7? 1:4??

Edit: FP64 ist immer dann gefragt, wenn FP32 nicht ausreicht. Es ist also eine Frage der geforderten Genauigkeit. In 3D Anwendungen zur Darstellung von Koordinaten reicht FP32. Ich verwende bei meinen 3D Punktwolken mit extrem hoher Auflösung/Dichte auch nur FP32. Das genügt vollkommen.

In der Welt der Mathematik/Technik können mit Hilfe von Computern Probleme eh nie exakt berechnet werden, wenn es numerisch ausgerechnet wird, weil selbst FP64 eine begrenzte Stellenanzahl aufweist. Gerade bei physikalischen Berechnungen kann eine zu geringe Stellenanzahl zu einer kritischen Genauigkeit führen. Es gibt numerische Verfahren, die von Natur aus eine hohe Fehlerfortpflanzung (schlechte Kondition) aufweisen. Hier sollte auch eine hohe Stellenanzahl verwendet werden.
 
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Ich glaube in Bezug auf die Radeon 7 ist es noch nicht offiziell.
Die alten VLIW4/5-GPUs waren noch ungedrosselt für die Konsumenten, auch Tahiti mit einer nativer 1:4-Rate war ungedrosselt.
Ab Hawaii hat AMD dann die native Rate von 1:2 auf 1:8 für Konsumenten künstlich beschnitten.
Carrizo (GCN3 APU mit Excavator) bietet nativ 1:2 und AMD hat das auf 1:16 beschnitten.

Ich würde bei einer Radeon 7 ebenfalls von 1:16 ausgehen.
 
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1:4 glaube ich auch nicht. Gehe ebenso von 1:16 oder bestenfalls 1:8 aus.
 
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Kauf dir gefälligst ne MI50/MI60, wenn du FP64 Powaa brauchst. AMD soll doch schließlich supportet werden und was verdienen oder wie war das? :D
 
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Ja was wollt ihr denn mit den fp64 Einheiten machen. Was ist so fordernd das ihr das braucht.

Selbst raytracing, ssaa bzw sgssaa braucht kein fp64. Das brauchen nur sowas wie folding @ home usw und was die anderen so gesagt hatten.
 
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Ja was wollt ihr denn mit den fp64 Einheiten machen. Was ist so fordernd das ihr das braucht.

Ganz ehrlich? Ich würde einfach mal experimentieren/spielen damit. Ein wenig Numerik mit OpenCL. Überhaupt mal OpenCL vertiefen. Threadripper habe ich gekauft, um meine Multithreading Skills auszubauen. Ich lerne gerne was neues.
 
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