AMD Navi vs. Nvidia Super: Mit PCI-E 4.0 Zum Sieg? Kampf der Custom-Karten

Ja, ne OT Diskussion.

Interessant zu sehen, dass die customs auf einem Level mit 2060s liegen und teilweise an ne 2070s rankommen.
Auch preislich liegen sie dazwischen.
Also nix mehr mit AMD verkauft über den geringeren Preis.
 
Wo werden die schlecht geredet?
Nur weil sie ihre Karten mal nicht zum Billigpreis verscherbeln?
Warum sollten sie ihre Karten für billiger verkaufen?
 
Interessant zu sehen, dass die customs auf einem Level mit 2060s liegen und teilweise an ne 2070s rankommen.
Auch preislich liegen sie dazwischen.
Also nix mehr mit AMD verkauft über den geringeren Preis.
Nun ja, AMD hat nicht ohne Grund noch schnell den Preis gesenkt, nachdem man die eigentliche Konkurrenz von NVIDIA gesehen hatte

Zum ursprünglichen Preis wäre Navi glänzlich uninteressant gewesen.
 
Weil Poly wissen wollte Was in 4k so Alles passieren kann. Leider nur mit den "schlechten" Vegas/Seven:
Dürfte mit ner Pascal oder Seven +Freesync/Gsync noch spielbar sein. Uups, Turing hat ein Treiberproblem.
 

Anhänge

  • Man of Medan @ R7.PNG
    Man of Medan @ R7.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Weil Poly wissen wollte Was in 4k so Alles passieren kann. Leider nur mit den "schlechten" Vegas/Seven:
Dürfte mit ner Seven +Freesync noch spielbar sein. Uups, Turing hat ein Treiberproblem.

Häh das kann doch gar nicht sein, denn Türing hat doch voll krass übalegenes Fitschaset? Ich versteh die Welt nicht mehr :wall:
Wenn ich mit dem 2060 dlss anmache ne, habe ich fülisige 144 fps+ richtigen knakigen schafen bilders!
Enschüldige dich bei Türing oda ich machen dlss auf den desktop an und dann mit 1400 fps plus schraib ich noch schnehler noch fiel mer misst!
 
Tschuldigung!

Aus dem Originalartikel: "Kann man mit 4 Mann auf der Couch geniessen."
Schätze , Jeder bekommt fette 3 fps.(mit der 2060 werden die 12 min fps brüderlich geteilt durch die 4 Player, oder?)

fps = fluffiger picture stream
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gamign die die Geschwindigkeit der PCIE-Verbingung ziemlich egal, die Texturen befinden sich doch im RAM der Grafikkarte und gehen nicht dne Weg über PCIe.

PCIe 4.0 ist bei Compute im HPC Bereich wichtig, aber nicht bei Gaming!
Selbst Big-Navi wird mit PCIe 3.0 unter Gaming noch nicht ausgebremst werden;)

Im Gaming kann es relevant werden. Immer mehr Spiele setzen z.B. auf Streaming wie z.B. RE2, AC Odyssey, Control oder auch Doom. In den Spielen sieht man schon jetzt einen sehr geringen Unterschied (ca. 1% in 1080p). Aktuell am interessantesten ist wahrscheinlich der Sonderfall in AC Odyssey wenn der VRAM voll ist und alte Daten gelöscht und neue geladen werden müssen. Durch den höheren Datendurchsatz ist der Ruckler mit PCIe 4.0 kürzer als mit PCIe 3.0 was im PCGH Test in der kurzen Testszene zu einem "Leistungsplus" von über 20% führt, in Tests anderer Seiten mit einer längeren Szene bzw. die den eingebauten Benchmark nutzen noch immerhin bei 3-4% "Leistungszuwachs" liegt. Es ist natürlich kein "echter" Leistungszuwachs, da die FPS nicht höher, aber dafür weniger Ruckler und glatterer Frametimes entstehen. Mit ersten Spielen wie z.B. Control wo die 8GB VRAM in 1440p knapp werden können, kann der höhere Datendurchsatz von PCIe 4.0 durchaus nützlich sein und ähnlich wie damals bei der Fury einen geringen Teil des fehlenden VRAM kompensieren wodurch man sich dann eher dem Sonderfall aus dem PCGH Test nähert als dem aktuellen, vernachlässigbaren Leistungszuwachs.

Wenn die nächsten GPUs alle mit 12 GB oder mehr kommen spielt das natürlich eine geringere Rolle und es kommt natürlich darauf an wie sich die Spiele weiter entwickeln, ob mehr Daten gestreamt werden und ob die Menge der Daten weiter so stark steigt.
 
AMD Radeon RX 5700 XT im Test gegen RTX 2060 Super & 2070 Super

ACO FullHD
Project Cars


Da hat wohl AMD auch heftige Probleme. Die Seven unter einer 1660ti.

Cherrypicking ist schon mies, egal welche Seite.
Zum Glück fixt NVIDIA meistens die Treiberprobleme. Der Overhead auf der anderen Seite begrüßt einem immer noch.

Ich spiele ACO in UHD und Texturen Max. Das nimmt sich nicht mal im Ansatz 8Gb. Also ist das wohl nur theoretischer Natur.
 
Es sind +23,5 Prozent für PCI-Express 4.0 – allerdings nur in einem speziellen Speicherüberlaufsfall. Genauer im brandneuen Heft (bereits digital erhältlich).

MfG,
Raff

Und die anderen Benchs die zwischen 2 und 7% mehr Fps zeigen in dem Plus Artikel?


Link zum Artikel bitte!

Plus Artikel, daher kein Link, aber der Name!


Sollte mich interessieren was du glaubst? Glaubst du mir nicht, oder dass das sein kann?

Lesen kannst du selber!
[PLUS] Ryzen 3000 und Radeon 5700 XT mit PCI-Express 4.0: Der Spiele-Express?

Kannst den Artikel ja mal bei PCGH lesen.

Gaming ist numal kein billiges Hobby, man kann aber zum Glück jederzeit damit aufhören;)

Das ist keine Alternative ;)

Die 2060s sind umgelabelte 2070.

Jensen bringt ja nix Neues sondern verkauft nur stark unterm Launchpreis.
Da können sich alle Gamer bei AMD bedanken. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Genau, ,bedanken dafür das es so lange gedauert hat!

Warum sollte es, wenn man in 4 K nur 1% schneller ist als Pcie 2.0? Das ist Messungenauigkeit.

[

Willst du die Unterschiede aufzeigen, dann ist 4k genau so ungeeignet dafür, wie bei CPU Tests ;)

Bei Gamign die die Geschwindigkeit der PCIE-Verbingung ziemlich egal, die Texturen befinden sich doch im RAM der Grafikkarte und gehen nicht dne Weg über PCIe.

PCIe 4.0 ist bei Compute im HPC Bereich wichtig, aber nicht bei Gaming!
Selbst Big-Navi wird mit PCIe 3.0 unter Gaming noch nicht ausgebremst werden;)

Komisch, das es doch Unterschiede gibt. Damals PCIe 3.0 zu 2.0 waren auch schon zwischen 5 und 10% schnell drin.

Dann sind 2% in Full HD zu PCIe 2.0 also relevanter?:ugly:
Bist schon so ein Fachmann, ja PCIe 4.0 lohnt echt mal so richtig.[/FONT][/LEFT]

Entspann dich, der Plus zeigt unterschiede im Mittel um 5%, von daher alles korrekt. Es hilft ein wenig! Warum also nicht offen und ehrlich aussprechen, das es ein wenig bringt.
Das wird bei Nvidia nächstes Jahr genau so sei.

Jetzt wird AMD halt da schlechtgeredet, weil deren GPUs in 7nm gefertigt werden und NVIDIAs in 12nm.

Wo werden die schlecht geredet?

Navi ist schlecht, weil AMD mit 7nm nur ca. so effizient wie NVIDIA mit 12nm ist.
Zumindest die NVIDIA-Fans argumentieren so.

Na, also einen Kommentar ist das doch Wert, oder nicht.
Ich habe auch mehr erwartet. Letztendlich ändert das aber nichts an Navi. Ob jetzt 7 oder 12, oder 14Nm, ist doch egal, solange das Ergenbis passt.

Warum AMD das gemacht hat, ist bekannt!

Du willst es halt nicht wahr haben, aber das war alles so geplant und NVIDIA hat angebissen;)

Spekulation und eigentlich unwahrscheinlich, zumindest für mich.



Weil Poly wissen wollte Was in 4k so Alles passieren kann. Leider nur mit den "schlechten" Vegas/Seven:
Dürfte mit ner Pascal oder Seven +Freesync/Gsync noch spielbar sein. Uups, Turing hat ein Treiberproblem.

Das nenn ich jetzt aber auch mal Cherry picking! Wenn dann bitte ganze Tests, nicht ein Spiel. Die Ergebnisse kennen wir doch alle.
Spiegeln die sich doch in den Rankings, zum Beispiel bei PCGH wieder!

Häh das kann doch gar nicht sein, denn Türing hat doch voll krass übalegenes Fitschaset? Ich versteh die Welt nicht mehr :wall:
Wenn ich mit dem 2060 dlss anmache ne, habe ich fülisige 144 fps+ richtigen knakigen schafen bilders!
Enschüldige dich bei Türing oda ich machen dlss auf den desktop an und dann mit 1400 fps plus schraib ich noch schnehler noch fiel mer misst!

Ich verstehe nicht was so ein Mist soll. Hauptsache du hast gelacht!



Tschuldigung!

Aus dem Originalartikel: "Kann man mit 4 Mann auf der Couch geniessen."
Schätze , Jeder bekommt fette 3 fps.(mit der 2060 werden die 12 min fps brüderlich geteilt durch die 4 Player, oder?)

fps = fluffiger picture stream

Wie ich gerade schon schrieb, echt arm!
 
Zurück