Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Hmmm AMD rudert ja immer weiter zurück bei Vega VII... Ist ja bald nix mehr übrig von der vorgestellten Karte [emoji16]

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Zu dem Preis, nach jetzigem Stand, nichts, selbst wenn man den Stromverbrauch mitzählt. Vega 7 hat extrem großzügige 16GB RAM, die kann sie jetzt gleich ausspielen, besonders gegenüber der RTX 2080, die nur 8GB hat. Mehr Leistung gibt es nur bei der RTX 2080Ti und der Titan RTX, bei sind wesentlich teurer, bzw. extrem teuer.

Die große Unbekannte ist das Raytracing, wenn sich das durchsetzt, dann könnten die Besitzer, von Karten ohne Raytracing, durchaus in die Röhre schauen. Noch sind es nur ein paar Pfützen in Battlefield V, bald kommt noch wesentlich mehr.




In welchen Games kann die Vega 2 ihre 16 GB Vram jetzt gleich ausspielen , und das bei Spielbaren 60 FPS ?

Zähl mal bitte auf . :schief:
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

16 GiB. HBM rechtfertigen keine angehobene Mittelklasse- Leistung für 700,-€ .
Zu teuer.
NVIDIA Geldscheffler muss kontern und das vermutlich mit einer neuen GTX. wenn es richtig gut laufen soll.
Langweilig wird es nicht werden, hoffe ich.:D
Wir wollen Action, wir wollen Action, ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Hmmm AMD rudert ja immer weiter zurück bei Vega VII... Ist ja bald nix mehr übrig von der vorgestellten Karte [emoji16]

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Was heißt rudert zurück, möchtest Du die Karte zum Spielen nutzen? oder für Anwendungen?
Vega VII wurde mit 2080 Leistung zum Spielen versprochen,mit 16GB Ram durch wieviel Shader oder ROPs das erreicht wird, ist doch im Grunde genommen Wurst. Meine Zotac Amp Extreme 1080Ti hat auch ein Leistungsverlust von 330Watt.Warte die Benchmarks ab, am besten von mehreren Seiten, vergleiche den Preis und dann weißt Du ob sie was taugt oder nicht. Für mich ist sie interessanter als die, für mich gefloppte Turing Generation.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Nvidia enttäuscht mit Preisen und Effizienz (alle Verbräuche sind trotz Shrink gestiegen) und AMD enttäuscht mit Leistung und Effizienz (für 7nm ist das gerade zu lächerlich). Dazu kommen beide ohne HDMI 2.1, was spätestens seit 2019 inakzeptabel ist und dann soll die Generation noch bis 2021/2022 verkauft werden. Für mich nicht nachvollziehbar.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Hm OK. Leistungssteigerung durch wegfallen von 64 bit Einheiten. Fragte mich schon immer warum AMD die die ganze Zeit bei gamer Grafikkarten drinnen hat lassen. Kann man die 64 bit Einheiten nicht ganz weglassen. Dann steigert es bei den 32 bit Einheiten noch mehr die Leistung oder ist ne mindest Einheit Pflicht damit der PC überhaupt starten kann?
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Klar man kann die neue Vega als energieuneffizient sehen und für 7nm ist das natürlich nicht berauschend, aber sie handeln in ihren möglichen Spielräumen und die Vega Architektur ist sowieso nicht die Beste. Aber wenn man so schnell wie möglich ein Produkt auf den Markt werfen möchte, damit die Konkurrenz nicht alle Gewinne bis Navi Release einstreicht ist das eben so. NVIDIA stattdessen hält bewusst Leistung die sie bringen könnten zurück und geizt auch mit VRam um den Kunden dreist abzuziehen, das funktioniert aber anscheinend nicht so gut bis jetzt.
Klar ein Gewinn orientiertes Aktien Unternehmen denkt so, ich denke halt das beste sind zufriedene Kunden. Gewinn ist wichtig, wenn man als Firma aber einen Shitstorm nach dem nächsten auf sich zieht und unzufriedene Kunden, bekommt man irgendwann die Quittung und ein Monopol denken ist völlig falsch, den man kann auch auf Konsole spielen. Warum ist die PS4 denn so beliebt?! Sony liefert das was der Kunde möchte, grade durch Software.

Die Leute die AMD hier schlechtreden sollen froh sein, denn auch sie profitieren am Ende durch den Wettbewerb am Markt.

Für mich ist die VII eine interessante Karte und ich bin sehr auf die Tests gespannt und die Entwicklung am Markt, evtl. für ein zweites Rig denn meine 1080Ti wird ungefähr die gleiche Leistung liefern.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Klar man kann die neue Vega als energieuneffizient sehen und für 7nm ist das natürlich nicht berauschend, aber sie handeln in ihren möglichen Spielräumen und die Vega Architektur ist sowieso nicht die Beste. Aber wenn man so schnell wie möglich ein Produkt auf den Markt werfen möchte, damit die Konkurrenz nicht alle Gewinne bis Navi Release einstreicht ist das eben so. NVIDIA stattdessen hält bewusst Leistung die sie bringen könnten zurück und geizt auch mit VRam um den Kunden dreist abzuziehen, das funktioniert aber anscheinend nicht so gut bis jetzt.
Klar ein Gewinn orientiertes Aktien Unternehmen denkt so, ich denke halt das beste sind zufriedene Kunden. Gewinn ist wichtig, wenn man als Firma aber einen Shitstorm nach dem nächsten auf sich zieht und unzufriedene Kunden, bekommt man irgendwann die Quittung und ein Monopol denken ist völlig falsch, den man kann auch auf Konsole spielen. Warum ist die PS4 denn so beliebt?! Sony liefert das was der Kunde möchte, grade durch Software.

Die Leute die AMD hier schlechtreden sollen froh sein, denn auch sie profitieren am Ende durch den Wettbewerb am Markt.

Für mich ist die VII eine interessante Karte und ich bin sehr auf die Tests gespannt und die Entwicklung am Markt, evtl. für ein zweites Rig denn meine 1080Ti wird ungefähr die gleiche Leistung liefern.

Stimmt, die Karte kratzt an einer Leistungsklasse die noch interressant ist.
Die Karte ist auch noch ganz Neu.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Es bleibt für mich die Frage, ob Vega VII nicht eignetlich die Primitive Shader, die es ja nicht gibt, benötigt, um seine volle Leistung entfalten zu können...
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Es bleibt für mich die Frage, ob Vega VII nicht eignetlich die Primitive Shader, die es ja nicht gibt, benötigt, um seine volle Leistung entfalten zu können...
Die Frage kann man bei jedem nicht verwendeten Feature stellen und ebenso bei nicht optimalen Code, was jeden GPU-Chip trifft.
"Volle Leistung" bekommt man nirgendwo.

In Bezug auf Primitive Shader würde die Performance für aktuelle Spiele im Schnitt wohl um weniger als 5% zunehmen, dafür müssten die meisten Spiele massiv geometry-limited sein und Wolfenstein II ist geometrielastig und da bietet das Compute-Shader-Culling auf einer Vega10 keinen Performancegewinn an:
Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark - ComputerBase
Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Heißt es wirklich 7? Dachte V steht für Vega und II für 2.

Die Karte heisst Radeon VII

Also römisch 7, für die erste Consumer GPU in 7nm.
Und gleichzeitig als Abkürzung für Vega 2.

Aber sie heisst Radeon 7.
Nicht Vega 2, nicht Vega 7, nicht Vega VII, nicht Vega60.


Einfach nur Radeon 7!!
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Die Beschneidung auf 4.0 ist eventuell etwa skeptisch zu sehen aber, ein nachzuvollziehender schritt. Und der Normalanwender/90-95% aller sprich Menschen die nicht alle lanes durch Steckkarten/2.GPU und Langzeitspeicher beanspruchen würden nicht mal einen unterschied merken. 3.0 müsste erstmal ausgereitzt werden. Das ist ja eben auch nur eine Midrange Karte
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Die Karte heisst Radeon VII

Also römisch 7, für die erste Consumer GPU in 7nm.
Und gleichzeitig als Abkürzung für Vega 2.

Aber sie heisst Radeon 7.
Nicht Vega 2, nicht Vega 7, nicht Vega VII, nicht Vega60.


Einfach nur Radeon 7!!
Nein, es ist ein Wortspiel.
Es heißt Vega VII, nicht Vega 7.
Genau aus den Gründen, die Du genannt hast, die Andeutung auf den Fertigungsprozess und den Nachfolger von Vega.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Nein, es ist ein Wortspiel.
Es heißt Vega VII, nicht Vega 7.
Genau aus den Gründen, die Du genannt hast, die Andeutung auf den Fertigungsprozess und den Nachfolger von Vega.

Reg mich nicht auf ;)

Sie heisst weder Vega VII noch Vega 7 - sondern Radeon VII. Ausgesprochen Räädiyon seven. Guck dir die Keynote an.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Vii?
"Wie" :-P

Das war und ist bei AMD generell bei den Grafikkarten so aber bei Ryzen kann ich das nicht nachvollziehen, die laufen @stock seitens des Verbrauchs ganz manierlich und nur kaum ineffizienter als die Intel Modelle aus dem gleichen Baujahr. Wer Ryzen mit Fingerspitzengefühl optimiert hat konnte die Effizienz gar noch deutlich steigern da die stock vcore meistens viel zu hoch angesetzt war.




Vermutlich weil FP64 und PCI-E 4.0 die Karte in der Produktion teurer macht ohne einen Vorteil für den Einsatzbereich der Karte zu generieren.
Also diesbezüglich nachvollziehbar, weiterhin kann AMD ja auch mit Navi noch der erste Hersteller mit PCI-E 4.0 auf dem Desktop werden.

Die Produktionskosten ändern sich für AMD gar nicht. Der Vega 20 beherrscht FP64 in allen Recheneinheiten und PCI-E 4.0 an allen PCI-E-Ports. Es handelt sich auch nicht um teildefekte Chips, denn bei einem Defekt würden die entsprechenden Einheiten auch nicht mit 3.0-Geschwindigkeit respektive 32 Bit laufen, sondern gar nicht. Die künstliche Beschneidung wird aber nötig sein, um hausinterne Konkurrenz im professionellen Markt zu vermeiden. Während aufwendige Simulationen an der FP64-Leistung hängen, arbeiten KI- und Deep-Learning-Algorithmen oft mit Half- oder sogar Quarter-Precision; die Radeon VII würde hier als genauso schnell wie die Instinct. Ohne PCI-E 4.0 ist sie aber den gigantischen Datensätzen, die beim Training autonomer Systeme nötig sind, nicht gewachsen.

Ein Schnitt ins eigene Fleisch ist AMDs Entscheidung trotzdem. Wenn Ryzen 3000 erscheint, werden alle Tester weltweit die maximale Spieleleistung in Kombination mit der "besten Grafikkarte" ausloten. Von der Rechenleistung her ist das auch in Zukunft klar die Titan RTX respektive mangels Verfügbarkeit für die meisten Redaktionen eine 2080 Ti. Aber die können alle nur PCI-E 3.0. Hätte AMD eine 4.0-Karte auf den Markt gebracht, wären die Redaktionen gezwungen gewesen eine zweite Testreihe zu den Vorteilen der neuen Schnittstelle aufzulegen – flächendeckende Gratis-Promo für die Marke "Radeon" und deren technische Fortschrittlichkeit gegenüber "Geforce".


Ob eventuell eine Vega VII-56 erscheint, meinetwegen mit ''nur'' 8GiB VRAM?
Falls nicht, werde ich einfach weiter auf die kommende neue Mittelklasse+ (Navi) warten.

Denn trotz des neuen Monitors, mit nunmehr 2560x1440 statt 1920x1080, hat meine RX-480 [noch] keine Performance Probleme.

Eine so stark abgespeckte Radeon VII dürfte sich nur im Verbrauch von der Vega 64 unterscheiden und letztere ist in der Fertigung günstiger. Ein derartiger Wechsel dürfte sich für AMD nur lohnen, wenn man die Vega-Fertigung ganz einstellen und auch die Vega 56 ersetzen kann. Da wird vor Navi aber keine Änderung mehr erwartet. (Und Navi wird die Vega 64 hoffentlich selbst ersetzen. Und die Radeon VII bitte gleich mit und noch ein Bisschen mehr. :-))


Und ich kann dir auch sagen, wie sie aussieht: Während AMD eine bestimmte Anzahl an 300W-Grafikkarten fertigt und verkauft, fertigt und verkauft Nvidia die mehrfache Anzahl an 225W-Grafikkarten, die zusammen deutlich mehr Saft aus der Dose ziehen.

Preisfrage an alle Baumschüler und Milchmädchen: Wessen globale Öko-Bilanz ist schlechter? :D

Moment: Bei Nvidia bekommt man für den Preis einer AMD-300-Watt-Karte doch gar kein 225-W-Kaliber :-D


Selbst wenn jemand täglich 5 Stunden zockt, sind das 1825 Stunden/Jahr. Bei einem Mehrverbrauch von 100W sind das 182,5kWh. Bei einem Strompreis von 0,27Eur/kWh sind das rund 50€ im Jahr bzw. ca. 4€ im Monat.
Wahnsinn, was für eine Ersparnis...
Wenn man jetzt auch noch die "höherpreisige" Technik nur aufgrund ihres niedrigeren Verbrauchs bevorzugt.. ;)

"Aber nach drei Jahren mach ich Plus" - Sagte der, der nach zwei Jahren seine Karte ersetzt..

Man sollte die Kirche im Dorf und idealerweise den Rechner unterm Tisch lassen. So kann man im Winter auch schön die Abwärme als Bein- und Fußwärmer nutzen und etwas an Heizkosten sparen. ;)

50 Euro im Jahr (bei über 0,27 Cent/kWh entsprechend mehr) zuzüglich der Mehrkosten für einen bei gleicher Leistung 30 Prozent leistungsfähigeren Kühler kann auch über zwei Jahre den Preisunterschied zwischen AMD und Nvidia aufheben, wenn man 5 Stunden am Tag mit Volllast arbeitet. Die Zahl finde ich aber sehr hoch angesetzt, die meisten Anwender werden im Schnitt (inkl. aller Arbeits-, Urlaubs- und Feiertage) nicht auf 5 Stunden Spiele-Nutzung kommen, einige nicht einmal fünf Stunden am Rechner insgesamt verbringen. Wenn das System nur in 2D unterwegs ist oder ein älterer, die GPU nicht sonderlich stark belastender Titel läuft, schrumpft auch der Unterschied im Stromverbrauch zusammen.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Reg mich nicht auf ;)

Sie heisst weder Vega VII noch Vega 7 - sondern Radeon VII. Ausgesprochen Räädiyon seven. Guck dir die Keynote an.
Ich seh schon, AMDs Marketing hat wieder total gute Leistung erbracht. Die potentiellen Käufer wissen eigentlich gar nicht wie das Produkt heißt, das sie wollen.

Manche wollen die neuen Vegas. Gibts nicht, heißt ja Radeon. 7 oder VII. Gesprochen "Wiiieee?" oder "Sieben" oder V2 (Vau-Zwei) oder doch "Seven" um Cool zu klingen. Weil 7nm. Leider schlecht implementiert. Trotz 7nm Fertigung kaum weniger Verbrauch, kaum mehr Leistung. Zeigt aber wenigstens, dass Navi deutlich mehr können könnte...

Aus unserem Forum kommt ein schöner Vergleich zur erreichten Packdichte verschiedener Halbleiterprodukte – welcher klar darauf hinweist, das die 7nm-Fertigung bei AMDs Vega-20-Chip der Radeon VII vollkommen unterdurchschnittliche Ergebnisse abliefert. So konnte Apple zwischen seinen SoCs A10 (16nm) und A12 (7nm) die Packdichte auf über das Dreifache steigern – während AMDs Sprung zwischen den Grafikchips Vega 10 (14nm) und Vega 20 (7nm) nur bei (vergleichsweise) mageren +60% liegt. Vermutlich ist dieser Wert aber nicht maßgeblich für die Möglichkeiten der 7nm-Fertigung – Vega 20 ist diesbezüglich wohl eher die Ausnahme von der Regel, da hierbei eine auf die 14nm-Fertigung konzipierte Architektur einfach nur auf die 7nm-Fertigung geshrinkt wurde. Dies ergibt heutzutage augenscheinlich nur noch unterdurchschnittliche Ergebnisse – ohne eine echte Architektur-Arbeit zugunsten der kleineren Fertigung geht es wohl nicht mehr. Selbiges dürften dann die weiteren antretenden PC-Chips in der 7nm-Fertigung durchaus aufbieten – und somit bessere Packdichten-Ergebnisse erreichen können als der Vega-20-Chip.

Hardware- und Nachrichten-Links des 12./13. Januar 2019 | 3DCenter.org
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Die Vega in 7nm war für die Gamern auch gar nicht geplant. Die Karten sind nur Resteverwertung von den Profikarten. Es ist nur eine Zwischenlösung bis Navi kommt.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Die Vega in 7nm war für die Gamern auch gar nicht geplant. Die Karten sind nur Resteverwertung von den Profikarten. Es ist nur eine Zwischenlösung bis Navi kommt.
Richtig. Dennoch wundere ich mich ob Mi50 und 60 bzw. die VII sich für AMD lohnen. Der Schritt auf 7nm ist teuer, die Kosten für die Produktion genauso wie das Design und die Maske. Ich gehe mal nicht davon aus, dass AMD viele ihrer Profi Karten verkauft. Vega 7 wäre halt wesentlich beeindruckender, wenn man die Ressourcen gehabt hätte das ganze ordentlich anzupassen. Wär wohl bei 200mm² Chipfläche geblieben und den halben Stromverbrauch
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

[...] Weil 7nm. Leider schlecht implementiert. Trotz 7nm Fertigung kaum weniger Verbrauch, kaum mehr Leistung. Zeigt aber wenigstens, dass Navi deutlich mehr können könnte...
Hardware- und Nachrichten-Links des 12./13. Januar 2019 | 3DCenter.org
Der Vergleich mit Apple hinkt, Apple verwendet den 7nm mobile Prozess mit deutlich größerer Packdichte (>/~90 MTr/mm²) , AMD 7nm HPC (~67 MTr/mm²), welcher eine deutlich geringere Packdichte aufweist, dafür aber höhere Taktfrequenzen ermöglicht (Laut TSMC ~17% mehr Performance iirc).
Und ja, man sieht das neue Prozesse ohne neue Device-Architektur oder massive Durchbrüche bei einigen Leistungsparametern beim reinen Shrinken nur noch einen relativ geringen Bonus geben, was den oberen Frequenzbereich angeht.
 
Zurück