Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Kann leider kein Geld kaggen... :D
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Dann würde ich sogar so ne f...g RTX Titan schießen! Ich würde alles kaufen. Hätte dann bestimmt 5-6 Rechner und kein Platz mehr. :ugly:
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Erinnert mich gerade an einen Kumpel von mir. Der erzählt mir auch immer, was er macht, wenn er im Lotto gewinnt. :lol:
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Ganz ehrlich? Ich würde einfach mal experimentieren/spielen damit. Ein wenig Numerik mit OpenCL. Überhaupt mal OpenCL vertiefen. Threadripper habe ich gekauft, um meine Multithreading Skills auszubauen. Ich lerne gerne was neues.

Was wie Multithreading Skills auszubauen,was kann man damit denn machen. Hört sich irgendwie nach einem rollenspiele an. Wo man mehr Punkte erhört. Was oder welches Programm beherrscht denn sowas.

Spiele können das ganz sicher nicht.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

"Die Radeon VII ist bei FP64-Berechnungen doppelt so schnell wie eine hochtaktende Radeon RX Vega LCE (1:32-Rate)"

Vega10 is doch 1:16
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

...Nvidias komplettes Turing-Angebot, das auf niedrigere Genauigkeiten ausgelegt ist.

Apropos niedrige Genauigkeit, Nvidias Kommunikation kam mir dabei auch in den Sinn :D
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Komisch was ist so schade dran das die VII nur PCI-E 3.0 unterstützt würde AMD doch erst mal Probleme bereiten weil es so noch keine PCI-E 4 Steckplätze gibt und die Leute wollen bestimmt nicht erst

bis zum Sommer warten nur um dann endlich PCI-E 4 nutzen zu können wenn Zen 2 auf den Markt kommt Plus passende Boards :-).

Denke mal dann wird es eh ne Neuauflage der VIIer geben mit PCI-E 4 Support :-)
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

PCIe ist abwärtskompatibel, man könnte eine PCIe 4.0 Karte auch in einem 3.0 Slot betreiben
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

"Die Radeon VII ist bei FP64-Berechnungen doppelt so schnell wie eine hochtaktende Radeon RX Vega LCE (1:32-Rate)"
Jetzt wissen wir auch warum Jensen so prollt, FP64 eignet sich hervorragend zur Physikmodellierung und -simulation.:D

PCIE4.0 ist imo nicht so wichtig wenn man den Großteil im VRAM halten kann, dann braucht es auch keine höhere Bandbreite am Interface. Das ist also unter derzeitigen Entwicklungen kein Nachteil.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

So fp64 zu streichen und stattdessen fp32 einzusetzen bringt also nur 3 % mehrleistung.

Na dann macht man halt fp64 und fp32 halt alle fp16 dann gibt es ja mehr Leistung. Spiele werden dadurch ja nicht unbedingt schlechter laufen oder?
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Was wie Multithreading Skills auszubauen,was kann man damit denn machen. Hört sich irgendwie nach einem rollenspiele an. Wo man mehr Punkte erhört. Was oder welches Programm beherrscht denn sowas.

Spiele können das ganz sicher nicht.

Hihi, mit Rollenspielen hat das in der Tat nichts zu tun. :D Ich meinte das so, dass ich meine Kenntnisse weiterentwickelt habe im Bereich Mulithreaded Programmierung. Ich habe mich also damit beschäftigt, wie man Rechenlast auf mehrere Kerne verteilen kann. Tatsächlich stellt Threadripper hier eine Besonderheit dar. Was auf gut parallel auf beispielsweise einem Intel Skylake-X läuft, muss noch lange nicht gut auf einem Threadripper performen. Mir ging's aber eher um die Programmiertechniken. Das kann ganz schön komplex werden.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Hihi, mit Rollenspielen hat das in der Tat nichts zu tun. :D Ich meinte das so, dass ich meine Kenntnisse weiterentwickelt habe im Bereich Mulithreaded Programmierung. Ich habe mich also damit beschäftigt, wie man Rechenlast auf mehrere Kerne verteilen kann. Tatsächlich stellt Threadripper hier eine Besonderheit dar. Was auf gut parallel auf beispielsweise einem Intel Skylake-X läuft, muss noch lange nicht gut auf einem Threadripper performen. Mir ging's aber eher um die Programmiertechniken. Das kann ganz schön komplex werden.

Was kannst du den schon alles schön programmieren,interessiert mich nämlich sehr. Finde das sehr interessant. Weil so einfach ist es gewiss ja nicht. Kann mir das sehr gut vorstellen.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Na dann macht man halt fp64 und fp32 halt alle fp16 dann gibt es ja mehr Leistung. Spiele werden dadurch ja nicht unbedingt schlechter laufen oder?
Wenn man den längsten Balken will nein, will man aber höchste Quali kannst du FP16/INT16 vergessen weil das immer mit Qualitätsverlusten einher geht. Dabei muss FP16 nicht mal schneller sein als FP32. Doppelte Shaderausführung bedeudet auch nicht immer mehr FPS und vor allem nicht doppelt so viel. FP16 lässt sich wenn immer nur auf unkritische Bildinhalte anwenden und genau dort wo es kaum auffällt. Das Turing gegenüber Volta gerade dort beschnitten wurde wissen wir (INT).
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Komisch was ist so schade dran das die VII nur PCI-E 3.0 unterstützt würde AMD doch erst mal Probleme bereiten weil es so noch keine PCI-E 4 Steckplätze gibt und die Leute wollen bestimmt nicht erst

bis zum Sommer warten nur um dann endlich PCI-E 4 nutzen zu können wenn Zen 2 auf den Markt kommt Plus passende Boards :-).

Denke mal dann wird es eh ne Neuauflage der VIIer geben mit PCI-E 4 Support :-)


Das mit PCI-E 4.0 ist im Consumer-Bereich vollkommen wumpe. Nicht einmal eine 3.0 x16 Verbindung limitiert heutzutage. Es bringt derzeit also nichts. Zukunftsträchtig wäre es zwar, aber zu dem Zeitpunkt, wo PCI-E 3.0 zum Flaschenhals werden wird, ist die Radeon VII ziemlich sicher auch nicht mehr up-to-date was die allgemeine Performance anbelangt und wird dementsprechend nur noch in wenigen bis keinen Systemen mehr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Wenn man den längsten Balken will nein, will man aber höchste Quali kannst du FP16/INT16 vergessen weil das immer mit Qualitätsverlusten einher geht. Dabei muss FP16 nicht mal schneller sein als FP32. Doppelte Shaderausführung bedeudet auch nicht immer mehr FPS und vor allem nicht dopelt so viel. FP16 lässt sich wenn immer nur auf unkritische Bildinhalte anwenden und genau dort wo es kaum auffällt. Das Turing gegenüber Volta gerade dort beschnitten wurde wissen wir (INT).

Das kommt drauf an. Rein technisch gesehen, verbraucht FP16 weniger Energie, wodurch sich die Kerne höher Takten lassen. Rechnerisch kann die halbe Genauigkeit zu Einsparungen führen, weil Iterative Verfahren deutlich schneller konvergieren, alleine weil die maximal mögliche Genauigkeit nach weniger Schritten erreicht wird. Kombiniert man beide Aspekte, kann das zu einem deutlichen Performanceschub führen.

Was kannst du den schon alles schön programmieren,interessiert mich nämlich sehr. Finde das sehr interessant. Weil so einfach ist es gewiss ja nicht. Kann mir das sehr gut vorstellen.

Im Prinzip kann ich alles multithreaded programmieren, was sich halbwegs parallelisieren lässt. Ob das gut ist, ist ne andere Frage. :D Ich habe mich aber speziell auf Verfahren aus der diskreten Optimierung konzentriert und hier wiederum auf Reihenfolgeprobleme, die einem z.B. bei der Produktionsplanung (Scheduling) begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Hihi, mit Rollenspielen hat das in der Tat nichts zu tun. :D Ich meinte das so, dass ich meine Kenntnisse weiterentwickelt habe im Bereich Mulithreaded Programmierung. Ich habe mich also damit beschäftigt, wie man Rechenlast auf mehrere Kerne verteilen kann.
Bis jetzt hat es Erlang am besten hingekriegt. Man geht vom Konzept der Mutex, Semaphore und Conditionals weg zu Petrinetzen und Multiagenten mit Messaging, wobei Erlang sehr wichtige Eigenschaften mitbringt, die es nirgends gibt, außer beim künftigen Release von C++ ( ein Thread kommt garantiert zum Zug und verhungert nicht in der Warteschelife, von Grund auf parallel, hohe Verfügbarkeit, Austausch von Modulen während der Laufzeit möglich, tote Threads werden aufgefangen und behandelt, also sehr hohe Fehlertoleranz). Das beste ist, dass es Java Virtual Machine nutzt, d.h. funzt auf jedem möglichen System.

Wer also wirklich Multiprocessing lernen will, sollte sich mit Erlang beschäftigen.
Tatsächlich stellt Threadripper hier eine Besonderheit dar. Was auf gut parallel auf beispielsweise einem Intel Skylake-X läuft, muss noch lange nicht gut auf einem Threadripper performen. Mir ging's aber eher um die Programmiertechniken. Das kann ganz schön komplex werden.
Das cashing- System und die IO-Zugriffe sollte das Betriebssystem regeln, also Windows bzw. Linux/Mac OS. Als Software- Entwickler sollte man dort keine eigenen Lösungen frickeln, weil sie beim nächsten OS- Update wahrscheinlich nicht funzen werden.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Rein technisch gesehen, verbraucht FP16 weniger Energie, wodurch sich die Kerne höher Takten lassen.
Das ist nicht immer richtig. An einer Ausgangs binary-Basislinie (FP32) normiert, steigt der Verbrauch sogar um bis zu 10% an, da FP-Ops, Speicheroperationen und Other ops auch steigen, einzig den Takt kann man hochhalten. Es steht dem Entwickler in der Praxis frei, Theorie und Praxis sind aber zwei paar Schuhe.
 
AW: Details zur AMD Radeon VII: PCI-E 4.0 & hohe FP64-Rate fehlen, 300 Watt TDP

Das ist nicht immer richtig. An einer Ausgangs binary-Basislinie (FP32) normiert, steigt der Verbrauch sogar um bis zu 10% an, da FP-Ops, Speicheroperationen und Other ops auch steigen, einzig den Takt kann man hochhalten. Es steht dem Entwickler in der Praxis frei, Theorie und Praxis sind aber zwei paar Schuhe.

Ich kann dir nicht folgen. Wenn statt 32bit 16bit in einem Taktzyklus verarbeitet werden, dann muss das immer weniger Energie benötigen. Außerdem steigt der Speicherdurchsatz drastisch, egal welche Ebene man betrachtet.
 
Zurück