AMD RX 6500 XT: Limitiert auf PCI-E 4.0 x4 - Bis zu 300 € teuer?

Unter den gegebenen Umständen sind 300€ für diese Karte angemessen.
Da es schlicht was FPS / € (1080p) keine bessere Karte gibt und auf absehbare Zeit geben wird.
Etwas weniger wäre zwar zu begrüssen (260 - 280€) aber man muss zur Zeit einfach auch etwas realistisch sein.

Wie hoch das der Preis einer 3050 sein wird, die wie die 3060 ebenfalls einen Die Size von 276mm2 haben wird, kann man sich angesichts von Startpreisen von um die 700€ für die 3060 glaube ich in etwa selbst vorstellen.

Klar sollte auch sein, dass man mit der 4GB Variante zwar noch AAA Spiele bis 2015 mit hohen Texture Einstellungen spielen kann, aber danach in den meisten Fällen nur noch niedrige Texture Einstellungen gewählt werden sollten.

Wer darauf nicht verzichten kann der muss eben noch etwas Geduld haben bis die 8GB Variante erscheint.

Auch sollte man sich nicht blenden lassen, denn gerade hier auf PCGH werden solche Karten gerne mal mit max. Settings getestet, es würde mich sogar nicht überraschen wen sogar Doom nightmare settings getestet würden, was natürlich total keinen Sinn macht für Karten die für Einsteiger gedacht sind.
Daher besser auf Seiten schauen wo auch medium settings gestest werden und man wird sehen das die Karte besser sein wird als es hier im Fazit lauten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte irgendwie mit "teildeaktivierten Restchips" verkauft wird, warum nicht... kann man ja versuchen gerade beim aktuellen Markt.

Sehe da jetzt wenig Probleme für den Verkauf und für die Aufklärung ob man es kauft oder nicht hat man ja PCGH! :pcghrockt:
 
Wenn man schon gewillt ist so viel Geld für so viel Schrott auszugeben, dann lieber eine Nvidia T600 für ~200€.
Die hat wenigstens noch 3.0 x16, h.264 und h.265 decode/encode und kann wunderbar 1080p/Medium befeuern.

Das ist eine unglaublich üble Gurkenkarte, du empfiehlst da etwas viel, viel schlechteres, als die RX 6500XT.

Es ist wohl ein Turingchip, mit lediglich 640 Shadern, ein Drittel von dem, was die RTX 2060 hat. Noch schlimmer sind die 40W TDP, damit kann der Chip nichtmal seine Leistung entfalten. Eventuell wird die Karte sogar von meiner GTX 670 geschlagen, darauf wetten würde ich zwar nicht, aber es zeigt, wie unglaublich gurkig das Ding ist. Da hilft auch kein PCIe x16 Interface. h.265 kann die RX 6500XT ebenfalls und h.264 ist schon solange dabei, da mußt du in die 2000er Jahre gehen, damit man noch Karten findet, die das nicht unterstützen.

Mit den 1080p@Mittel hast du wohl recht, blöd nur, dass die RX 6500XT, bei den Einstellungen, Richtung 4K gehen dürfte.

Die RX 6500XT ist ein gutes Beispiel, das auch in einem Enthusiastenforum viel Mist verzapft wird.

War wohl ursprünglich nur als Mobile-GPU geplant.

Dort braucht man dann auch kein AV1 in der GPU, weil die APU das mitbringt!

Ich tippe mal darauf, dass es ein künstlicher Nachteil ist, um Leute, denen es nur um die Anschlüsse und die Videobeschleunigung geht, von der RX 6600 zu überzeugen.

Das Dingens braucht kein Mensch und die großen Karten sind um 150% zu teuer.

Kannst ja mal ein paar tolle Alternativen nennen.
 
Wenn die ganzen Specs wirklich so stimmen, dann ist die Karte wirklich eine Frechheit für alle ohne PCIE4.0 :daumen2:

Bin auf die Tests gespannt!
 
Klar, mit einer RX 5700 kann man da recht schlau daherreden. Wir können ja gerne tauschen: du nimmst meine GTX 670 2GB und noch die Differenz von ca. 250€ und ich deine RX 5700.

Mal schauen, ob du dann immer noch dieser Meinung bist.

Oh sorry, meine Sig ist schon lange nicht mehr aktuell. Die RX5700 nonXT hab ich schon seit einiger Zeit nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich sie Ende 2019 am Black Friday für 285€ bei Mindfactory gekauft. Da sie nie richtig lief (nach wiederholten Problemen mit verschiedenen Grafikkarten wahr wohl am ehesten irgendwas beim Mainboard faul) hab ich sie dann nach etwa einem Jahr über die Kleinanzeigen von ebay verscherbelt. Hatte sie ohnehin nur gekauft weil günstig geschossen, 285€ war angesichts der angespannten Lage kein schlechter Preis. Wegen der Macke vom Mainboard hätte ich mir aber zusätzlich noch ein komplett neues System aus MB, CPU und RAM zulegen müssen, um sie problemfrei zu benutzen. Daraufhin hab ich sie halt verkauft.
 
Und da sitze ich nun, noch gestern hab ich mich gewundert wie doof es ist meine 6600 an pcle 3.0 x 8 zu betreiben.
Fühlt sich nicht mehr ganz so schlimm an auf ein mal, danke amd!
 
Wenn ich mich recht entsinne, liegt die 1080Ti ziemlich genau auf 2070S-Niveau

Ein Upgrade auf eine 6700XT oder eine 3070 kostet dich einen runden Tausender und bringt dir gerade mal um die 30 Prozent Mehrleistung, was so prall nun echt nicht ist (und bei der 3070 speichermäßig sogar ein Downgrade wäre). Klar kann man die 1080Ti verkaufen und die Kohle reinvestieren, aber wie du's auch machst, bleibt am Ende relativ geringe Mehrleistung bei relativ hohen Kosten.
Eine RTX 2070 super ist in neuen Spielen schon schneller.

Das eine RTX 3070 nur 30% schneller als eine GTX 1080Ti ist....da verklärt sich wohl der Blick auf die alte Hardware
Wenn man in den Spielen noch DLSS rechnet, dann dreht die RTX 3070 Kreise um die GTX 1080Ti. Und in der Zukunft wird die GTX 1080Ti sicher nicht schneller.

Da hat @FetterKasten schon irgendwie recht. Billiger wird man die nächste Zeit nicht (oder überhaupt noch?) aufrüsten können. Auch wenn die Preise fallen würden, dann ebenso für die alten Karten.
Ich würde die alten Karten, ohne Garantie und neue Features, abstoßen solange man noch einen guten Preis dafür bekommt

Jetzt zahlt man 400-600€ drauf um eine weit schnellere Karte zu bekommen.
Nippelt die alte Karte ab, bekommt man gerade mal eine RX 6600/XT für die Kohle. Dann für das selbe Geld lieber so..
 

Anhänge

  • 2560x1440p.jpg
    2560x1440p.jpg
    851,1 KB · Aufrufe: 21
  • 3440x1440p.jpg
    3440x1440p.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Das eine RTX 3070 nur 30% schneller als eine GTX 1080Ti ist....da verklärt sich wohl der Blick auf die alte Hardware
Wenn man in den Spielen noch DLSS rechnet, dann dreht die RTX 3070 Kreise um die GTX 1080Ti. Und in der Zukunft wird die GTX 1080Ti sicher nicht schneller.
Da Pascal noch kein DLSS/RT hatte, bleibt das natürlich logischerweise außen vor. Ansonsten spare ich mir Benchmarks für einzelne Spiele, sondern blicke auf den Leistungsindex, und da liegt die 3070 bei PCGH 36%, bei CB 37% vor einer 1080Ti (in FHD, in WQHD sind's 41%). Klar, wem das das Leistungszuwachs und Grund für eine Aufrüstung reicht, der kann sicherlich Dümmeres tun als jetzt noch einen guten Preis für seine 1080Ti zu bekommen, aber da muss halt jeder selber wissen, was er unter "weit schneller" versteht. Ich persönlich rüste nur auf Karten auf, die mindestens 50%, eher 100% Mehrleistung bieten. Anderenfalls kommt man aus dem Aufrüsten ja gar nicht mehr raus. Andere wiederum werden ihre 3090 demnächst schleunigst durch eine 3090Ti ersetzen ...
 
Die gezeigten Spiele sind alle von 2021...vielleicht sollte man mal einen neuen Index nur mit aktuellen Spielen erstellen ;).

Die ein oder andere Nvidia Karte hatte ich doch schon und ich kann Dir versichern, daß die RTX 3070 mit 160W, in jedem Benchmark und bei allen meinen Spielevergleichen, ein Stück (~10%) schneller als meine GTX 1080Ti oc ~300W war.
 

Anhänge

  • GTX 980-RX 6800.jpg
    GTX 980-RX 6800.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die so oft angekreidete 4GB Ram noch halbwegs okay, gerade wenn man dadurch den Preis drücken kann, allerdings erschließt mir sich die PCI Limitierung nicht, ich mein dadurch spart man sich keine Komponenten, o.Ä. ? Übersehe ich da was ?

WTF AMD, weniger Lack saufen bitte.

Rein von der Wahrscheinlichkeit her können auch mal PCI-E-Controller, Codec-Beschleuniger oder Ausgabe-Einheiten auf einer GPU von Fertigungsfehlern betroffen sein. Mit einem Best-Of all dieser denkbaren Defekte hat AMD hier ein absoluter-Rotz-Salvage-Produkt zusammengestellt – das wäre der einzige Einspargrund, der mir einfallen würde. Im Gegensatz zu @Pu244 denke ich dagegen nicht, dass das PCB günstiger wird. PCI-Lanes kommen nebeneinander am Slot an und münden nebeneinander in die GPU, entsprechend können sie normalerweise nebeneinander im gleichen PCB-Layer geroutet werden. Und da hier kein grundlegend neues Layout verwendet wird, kann AMD den zwischen Slot und GPU in der Breite eingesparten Platz auch nicht für andere Bauteile nutzen; die Platine bleibt insgesamt gleich groß.

Aus Spielersicht fällt das Ergebnis allerdings genau in die Kategorie "teurer als IGP, aber für aktuelle Titel immer noch zu lahm". Wären Grafikkarten, die für aktuelle Titel schnell genug sind, nicht allgemein extrem teuer geworden, sähe ich gar keinen Markt dafür. Aber auch so dürften ein Einschränkungen gegenüber einer 6600 zu groß sein, als man sich den Preis schönreden könnte. Von gebrauchten Karten ganz zu schweigen – für 300 Euro bekommt man selbst auf Ebay recht entspannt eine 980 Ti und von der würde ich aus dem Bauch heraus 1/3 mehr Fps erwarten.

Vermutlich hätte AMD Gamern eher einen Dienst erwiesen, wenn sie die 6500 XT gezielt für Miner optimiert hätten. Die kümmern sich nämlich nicht um Video-Decoder und nutzen sowieso meist ×1-Anbindungen und nehmen eine gegebene Gesamtrechenleistung auch gerne über mehrere Karten verteilt, solange der Preis stimmt. Entsprechend noch weiter abgeseckt und für 200 Euro auf den Markt gebracht, hätte die Karte so wenigstens die Nachfrage nach 6600ern gesenkt.
 
Unter den gegebenen Umständen sind 300€ für diese Karte angemessen.
Da es schlicht was FPS / € (1080p) keine bessere Karte gibt und auf absehbare Zeit geben wird.
Etwas weniger wäre zwar zu begrüssen (260 - 280€) aber man muss zur Zeit einfach auch etwas realistisch sein.

Wie hoch das der Preis einer 3050 sein wird, die wie die 3060 ebenfalls einen Die Size von 276mm2 haben wird, kann man sich angesichts von Startpreisen von um die 700€ für die 3060 glaube ich in etwa selbst vorstellen.

Klar sollte auch sein, dass man mit der 4GB Variante zwar noch AAA Spiele bis 2015 mit hohen Texture Einstellungen spielen kann, aber danach in den meisten Fällen nur noch niedrige Texture Einstellungen gewählt werden sollten.

Wer darauf nicht verzichten kann der muss eben noch etwas Geduld haben bis die 8GB Variante erscheint.

Auch sollte man sich nicht blenden lassen, denn gerade hier auf PCGH werden solche Karten gerne mal mit max. Settings getestet, es würde mich sogar nicht überraschen wen sogar Doom nightmare settings getestet würden, was natürlich total keinen Sinn macht für Karten die für Einsteiger gedacht sind.
Daher besser auf Seiten schauen wo auch medium settings gestest werden und man wird sehen das die Karte besser sein wird als es hier im Fazit lauten wird.
Für die Vergleichbarkeit zu den anderen Tests müssen auch die selben Testbedingungen her also max. Settings. Ich traue den PCGH GPU Redakteuren schon zu die Karte zusätzlich einen einem angepassten Umfeld laufen zu lassen und die mit anderen Karten zu vergleichen die in die gleiche Kerbe schlagen.

Der Preis regelt bei der Karte alles. Featureset und Anbindung hin oder her. Die Karte für 100-120 € und jeder feiert das Teil.
Für uns hier im Forum ist es einfach zu beurteilen und einzuschätzen. Ich mache mir eher Sorgen um unbedarfte Konsumenten die sonstwas auf dem Karton/Komplettrechner lesen und denken was das für eine Rakete ist. Die Marketingseite wird schon die passenden Schlagworte finden um die Karte unter das Volk zu bekommen.
 
Also eine RX 480 4GB die vor 6 Jahren 199 Dollar kostete, heute zum gleichen Preis, dafür aber nur mit PCIe 3.0 8x angebunden und rund 50 Watt Ersparnis.

Mal davon abgesehen, dass 4GB bei der Karte viel zu wenig sind und sie eher 5 bis 6 GB bräuchte, damit sie benutzbar ist.

Eine 1060 hatte 2016 6GB.
Nvidias nochmal aufgelegte 2060 12 GB war der bessere Deal. Preis wird man sehen müssen.

Die Karte ist mit 4GB auch für Full HD absoluter Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den gegebenen Umständen sind 300€ für diese Karte angemessen.
Da es schlicht was FPS / € (1080p) keine bessere Karte gibt und auf absehbare Zeit geben wird.
Nein, die Tatsache, dass die Karte permanent zu wenig Speicher für Gaming in Full HD besitzt macht sie nicht kaufbar.
lieber eine gebrauchte 6 Jahre alte RX 480 8GB oder 6GB 1060.
Etwas weniger wäre zwar zu begrüssen (260 - 280€) aber man muss zur Zeit einfach auch etwas realistisch sein.
Realistisch wäre bei der Karte nicht die letzten paar Pfennig an Vram und lanes zu sparen.
Daher besser auf Seiten schauen wo auch medium settings gestest werden und man wird sehen das die Karte besser sein wird als es hier im Fazit lauten wird.
4GB sind auch bei Medium Settings zu wenig. 6 GB hätten der Karte gut gestanden.
 
Die gezeigten Spiele sind alle von 2021...vielleicht sollte man mal einen neuen Index nur mit aktuellen Spielen erstellen ;).

Die ein oder andere Nvidia Karte hatte ich doch schon und ich kann Dir versichern, daß die RTX 3070 mit 160W, in jedem Benchmark und bei allen meinen Spielevergleichen, ein Stück (~10%) schneller als meine GTX 1080Ti oc ~300W war.
Das bestreitet ja auch niemand. Die Frage war, wie sinnvoll es für einen Durschnittsgamer - also eben nicht für jemanden, der gewohnheitsmäßig sowieso jedes Jahr aufrüstet - ist, von einer 1080Ti auf eine 3070 aufzurüsten. Und mir persönlich wären die Karten für eine Aufrüstung leistungsmäßig zu nah beieinander. Aber wie gesagt, muss halt jeder selber entscheiden, wie viel Mehrleistung für ihn eine Aufrüstung rechtfertigt...
 
Wir haben ja Chipmangel, also produzieren wir die 6500XT mit 4 GB, die reichen ja sowieso für medium Settings also sparen wir da auch wieder, wegen Chipmagel natürlich.
 
- PCIE 4.0 x 4

- 4GB VRAM

- 64Bit Speicherinterface

Das ist keine richtige Gaming-GPU mehr und für viel mehr als die üblichen e-Sport Titel wird das Ding auch nicht reichen. Das traurige wird aber sein, dass sich die RX6500 trotzdem verkaufen wird, weil die Leute einfach verzweifelt sind mittlerweile und dringend eine bezahlbare GPU brauchen.
 
Zurück