Der Preis der Oculus Rift ist vollkommen angemessen: Interview mit einem VR-Enthusiasten

Ich weiß, das hört sich nach PR-Phrase an
Eher nach Fanboy Geschwätz ;)

aber ich denke, dass der Preis vollkommen angemessen ist
Ein Pfarrer findet, wenn man ihn fragt, abstinente Keuschheit auch "vollkommen angemessen!" :schief:

Ich würde gar nicht erst versuchen, sie mit Worten zu überzeugen.
Eben, der Basey, oder die Brechstange haben bis jetzt JEDEN überzeugt.

Ich würde ihnen einfach ein Headset auf den Kopf setzen und sie werden schnell verstehen
Überzeugung durch aktive Miteinbeziehung der Kritiker in die Handlung um zu Überzeugen. Mein fiktives Beispiel mit dem Pfarrer war gar nicht mal so schlecht gewählt. :ugly: Erspare mir hier aber weitere Erläuterungen dazu.

gerade PCGH-Leser geben eine Menge Geld dafür aus, um auf möglichst fotorealistische Weise 3D-Welten zu rendern und in diese einzutauchen.

Und Monster PC? Eher Blechkiste mit teurer Hardware drin die sich einen Ast ab lacht wenn es mal wieder Konsolen Importierte Kost gibt.

Zu hardwarehungrig für einen Casual Gamer vielleicht, aber nicht für den Hardcore-Gamer.
Kein Hardcore Gamer mehr ... :hail: Gott sei dank, endlich ist dieser schwere Druck jeden Tag X hoch 4h zu Zocken um Hardcore Gamer zu sein, von meinen Schultern. Es lebe das Leben als Casual Gamer.

echte Gamer diejenigen sein, die sich stundenlang ein Headset auf den Kopf setzen - oder es ihren Freunden und Verwandten zeigen.
Also bin ich auch kein echter Gamer mehr. :hmm: Der Typ krängt mich so langsam.

Ich glaube fest daran, ja - Menschen wollen einfach ab und zu Ablenkung von ihrem stressigen Alltag und an Orte reisen, die sie sonst niemals zu Gesicht bekommen würde.
Dafür gibt es so Dinger, die heißen Fernseher, bzw. Monitore. Und wer kein Stress beim Vereisen empfindet ist wohl überall Platin Kunde, mit ein paar Milliarden Flugbonusmeilen.

Kurz:
Ziemliches Fanboy Gebabbel.
 
Manche sachen verstehe ich gar nicht und dem seine Meinung vertrete ich nur selten :lol:



Der Preis der Rift ist solange nicht Gerechtfertig ,da wir nicht wissen was auf uns zu kommt .

Zum erstem legen wir ein haufen Geld hin für eine Brille die erst in 6 Monaten geliefert wird .
Wir wissen nicht was die Brille kann oder gar kompatibel ist mit alten Spiele .

Man hätte 20 Plätze in Deutschland einrichten können (Z.b in Großstädte) wo man die Rift testen könnte.

741 Euro einfach auf die Theke knallen ist nicht so meins . Kauf ja auch nicht Blind Hardware ohne das ich mir die Sache vorher angeguckt habe .

Weil ich ja auch belogen worden war ,kauf ich Rift schon zwei mal nicht .



--------

Lieber VR-Dominic . Wir wissen das du diese Brille eh Geschenkt bekommen hast .
Wenn man kein Geld ausgeben muss finde ich das auch super toll!

Dieser Mensch nutzt die aktuelle Lage aus ,um sich wichtig zu machen :D
 
Manche sachen verstehe ich gar nicht und dem seine Meinung vertrete ich nur selten :lol:



Der Preis der Rift ist solange nicht Gerechtfertig ,da wir nicht wissen was auf uns zu kommt .

Wer ist "wir"? Wer sich die letzten Jahre mit VR und deren Entwicklung beschäftigt hat, weiss durchaus was auf ihn zukommt.
Zum erstem legen wir ein haufen Geld hin für eine Brille die erst in 6 Monaten geliefert wird .
Wir wissen nicht was die Brille kann oder gar kompatibel ist mit alten Spiele .
Schon wieder dieses "wir". Ein Blick in den Oculus Store oder auf verschiedene VR-Seiten zeigt bereits kompatible oder in Entwicklung stehende Spiele.
http://www.roadtovr.com/oculus-rift-games-list/
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3z6iyi/list_of_full_oculus_rift_games_available_in_q1q2/
Man hätte 20 Plätze in Deutschland einrichten können (Z.b. in Großstädte) wo man die Rift testen könnte.
Zum einen konnte man die Entwicklerkits auf Messen wie der Gamescom testen und zum anderen wurden über reddit viele VR-Meetups in verschiedenen Großstädten (z.B. Berlin, Köln München) Deutschlands organisiert.
Auch ist die Consumer-Version noch nicht im Handel erhältlich, sobald sie aber im Einzelhandel angekommen ist, wird man sie vor Ort auch ausprobieren können.

741 Euro einfach auf die Theke knallen ist nicht so meins . Kauf ja auch nicht Blind Hardware ohne das ich mir die Sache vorher angeguckt habe .
Weil ich ja auch belogen worden war ,kauf ich Rift schon zwei mal nicht .
In welcher Weise und von wem wurdest du belogen?
 
Die eigentliche Technologie der VR-Brillen (virtual reality) ist relativ alt, ich hatte mir das bereits auf der CeBit in Hannover auf dem Stand des Fraunhofer Instituts (und einen weiteren Stand) vor mehr als einem Jahrzehnt angesehen.
Man konnte sich im 3D-Raum bewegen und z.B. Bücher aus Regalen nehmen, Kopierer einschalten, um einen Tisch herumgehen usw.
Das Fraunhofer Institut hatte zum damaligen Zeitpunkt ein kleines Rechenzentrum auf dem Stand stehen und der Ansturm war gewaltig (ich musste ziemlich lange warten, um die VR-Brille zu testen - zus. mit Projektion für Andere auf einer Leinwand).
Ein besonderes Zusatz-Highlight war der 3D-Sound dazu (AMDs True Audio Technologie hätte gut dazu gepasst)!
Selbst zum damaligen Zeitpunkt waren nicht die Positionssensoren die Herausforderung, nein, es war insbesondere die verfügbare Grafik-Rechenleistung (und die CPUs).

Somit bleibt für mich das Fazit:
Die aktuell verfügbaren Rechner haben genügend Power, um die VR stemmen zu können, ABER es muss einen offenen Standard geben, um das auf allen potenten Grafikkarten laufen lassen zu können,
nur so eröffnen sich neue mögliche Einsatzbereiche für unsere Umwelt und die Technologie wird von allen akzeptiert/Alltagstauglichkeit.
Spiele sind dabei nur ein Teilbereich, der auch diesem offenen Standard folgen muss. Nur so weiß der Kunde, ob es auch in Zukunft für ihn interessant sein könnte.

Die Technik ist beeindruckend und lässt einen in eine andere Welt tauchen, dieses ist aber gleichzeitig ein Risiko für "labile Menschen" oder Heranwachsende, die Realität und Wirklichkeit vermischen könnten.

Die VR-Brillen sind noch zu teuer, obwohl alle Komponenten günstig sind!
Hier müssen wohl die Hersteller selbst erst noch aus der VR in die R zurückkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange mir als Verbrauche nicht eine officelle Antwort, ob dieser Rechtsstreit nun geklärt wurde oder nicht gegeben wurde, halte ich mich an die letzte offiziellen Angaben und ja die sind seit Mai 2015 das Oculus VR gegen die Namensrechte verstoßen hat und somit das gerät in Deutschland nicht verkauft werden darf.
Letzter Wissensstand ist, das Oculus VR wohl absurde Forderungen gestellt hat" welche weiss man nicht" das es zu keiner Einigung gekommen ist.
Daran und nur daran halte ich mich, solange bis es dazu eine offizielle Stellungsnahme gibt, ende und aus.

Dann kannst du lange warten, da meist Teil der Einigung ist, dass nicht darüber geredet werden darf. Letzte offizelle "Stellungname" (zumindest Andeutung) zu dem Thema kam übrigens am 07.01.2016 von Palmer selbst auf Reddit. Er hat in etwa geschrieben "Zu dem Thema darf ich nichts sagen ABER die Rift wird in Deutschland verkauft oder?". Das heißt zu 100% dass sie sich mit dem Thema beschäftigt haben. Allerdings bleibt die Frage zu einer Einigung offen. Ich gehe jedoch davon aus, dass Facebook nicht so blöd ist und die Rift in einem Land released in dem sie es nicht dürfen. Da wäre es viel zu einfach gewesen Deutschland erst später zu beliefern (was sie ja auch mit vielen anderen Ländern machen. Es werden ja nur an 20 Länder Weltweit die Headsets ausgeliefert).

Es läuft mMn. also darauf hinaus, dass sie sich geeinigt haben. Denn das suggeriert die aktuelle Lage. Sonst wäre von Oculus Optik doch schon längst etwas zu hören gewesen aller "Wir lassen uns das nicht gefallen" wie es damals der Fall war. Es wird jemand nachgefragt haben bei Oculus Optik, allein schon weil er ne Story gewittert hat.
 
Dann kannst du lange warten, da meist Teil der Einigung ist, dass nicht darüber geredet werden darf. Letzte offizelle "Stellungname" (zumindest Andeutung) zu dem Thema kam übrigens am 07.01.2016 von Palmer selbst auf Reddit. Er hat in etwa geschrieben "Zu dem Thema darf ich nichts sagen ABER die Rift wird in Deutschland verkauft oder?". Das heißt zu 100% dass sie sich mit dem Thema beschäftigt haben. Allerdings bleibt die Frage zu einer Einigung offen. Ich gehe jedoch davon aus, dass Facebook nicht so blöd ist und die Rift in einem Land released in dem sie es nicht dürfen. Da wäre es viel zu einfach gewesen Deutschland erst später zu beliefern (was sie ja auch mit vielen anderen Ländern machen. Es werden ja nur an 20 Länder Weltweit die Headsets ausgeliefert).

Es läuft mMn. also darauf hinaus, dass sie sich geeinigt haben. Denn das suggeriert die aktuelle Lage. Sonst wäre von Oculus Optik doch schon längst etwas zu hören gewesen aller "Wir lassen uns das nicht gefallen" wie es damals der Fall war. Es wird jemand nachgefragt haben bei Oculus Optik, allein schon weil er ne Story gewittert hat.

Ich zitiere mal die Mitteilung von Oculus Optikgeräte vom 12.01.2016:
OCULUS Optikgeräte GmbH und OCULUS VR, LLC haben ihren Markenkonflikt beigelegt mit dem Ergebnis der weltweiten Koexistenz. OCULUS Optikgeräte GmbH behält die Exklusivität der Bezeichnung OCULUS im Bereich Ophthalmologie und Optometrie. Die Details der Vereinbarung sind vertraulich
 
Schönes Interview und als DK2 Besitzer kann ich vielem einfach nur zustimmen. Auch ich hab nicht den Hauch eines Zweifels das VR dieses mal bestehen wird. Die Technik ist nun endlich weit genug um den Einstieg zu wagen. Die einzige noch offene Frage ist: wann ist es günstig genug für die breite Masse? Selbst wenn VR es aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht schafft die ganz große breite Masse zu erreichen wird VR seinen Platz unter den Konsumenten finden und nicht mehr weg zu kriegen sein.

Da müsste schon etwas gewaltiges passieren, dass VR verschwindet, dann ist aber nicht nur VR weg und nein, AR wird das nicht sein, AR kann VR nicht ersetzen, aber VR kann auch AR nicht ersetzen. Eher wird VR und AR verschmelzen als das eines von beiden verschwindet, womit ich sogar irgendwann rechne, aber das wird noch eine ganze Weile dauern, allein schon weil AR VR einige Jahre hinterher hinkt und noch mit einigen Problemen zu kämpfen hat.

Ich rechne aber eher mit einem ähnlichen Erfolg wie Fernseher allgemein oder auch Smartphones, um eine etwas neuere Technik zu nehmen. VR wird etwas sein, was wir uns in 10-20 Jahren nicht mehr wegdenken können, weil es längst zu unserem Alltag gehört. VR ist einfach eine völlig neue Erfahrung, es gibt nichts mit dem man VR vergleichen könnte und exakt darum sagt Jeder immer: VR muss man selbst ausprobiert haben um es zu verstehen. Wer das noch nicht hat, kann nicht mitreden, ist einfach so. Leider bilden sich aber mal wieder viele ein sie wüssten ganz genau was VR ist obwohl sie nie eine VR Brille auf hatten, aber so sind viele Menschen halt.

Ich zitiere mal die Mitteilung von Oculus Optikgeräte vom 12.01.2016:
Ah, sehr nice, das hatte ich noch gar nicht mitgekriegt. Aber es war klar aus den genannten Gründen und es ist normal das bei solchen Vereinbarungen Stillschweigen vereinbart wird. Hätte mich auch stark gewundert, wenn es da wirklich zu einem richtigen Rechtsstreit gekommen wäre und als man davon gar nichts mehr hörte war eh klar was Sache ist.

Das halte ich für ein Gerücht bzw. für eine Fehlinformation, dass alle Komponenten günstig sind. Das ist ja gerade nicht der Fall aktuell!
Auf solches Gerede höre ich schon gar nicht mehr. Egal welches neue Produkt auf den Markt kommt, es gibt immer ein paar "Fachleute" die genau wissen, dass die Teile doch viel billiger in der Herstellung sind. Was diese Leute nur immer wieder ignorieren ist, dass da nicht nur Materialkosten anfallen...

Diese Leute haben schlicht keine Ahnung wo von sie reden. Die Rift soll im übrigen aus 200-300 Einzelteilen bestehen, da fällt mir immer wieder der Spruch ein: Kleinvieh macht auch Mist. Denn wenn diese Leute vorrechnen, dann immer nur Display und Linsen, die machen aber keine 200-300 Teile aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar nicht erst versuchen, sie mit Worten zu überzeugen. Ich würde ihnen einfach ein Headset auf den Kopf setzen und sie werden schnell verstehen, dass sie sich genau für so ein Spielerlebnis einen Monster-PC nach Hause gestellt haben.
Und deswegen werden die Massen bei euch die Tür einrennen? Das ist aber ein verdammt billiger Taschenspielertrick und es soll Menschen geben die sich so etwas zwar vorstellen können nur muss man das Geld regelrecht überflüssig haben. Mal eben 740 Taler für ein Gimmick + ev. Aufrüstung sind für nicht wenige mehr als ein Schlag ins Kontor. Dann gibt es eben die Gattung der Menschen die nicht jeden Mist / Trend mitmachen müssen wie ein Lemming.
 
Und deswegen werden die Massen bei euch die Tür einrennen? Das ist aber ein verdammt billiger Taschenspielertrick und es soll Menschen geben die sich so etwas zwar vorstellen können nur muss man das Geld regelrecht überflüssig haben. Mal eben 740 Taler für ein Gimmick + ev. Aufrüstung sind für nicht wenige mehr als ein Schlag ins Kontor. Dann gibt es eben die Gattung der Menschen die nicht jeden Mist / Trend mitmachen müssen wie ein Lemming.

Und weiter? Es war nie der Anspruch, dass die allererste VR-Brille für JEDEN Meschen dieser Welt erschwinglich sein wird. Es reicht, wenn es eine kritische Masse gibt, die sich das leisten kann und will. Und die ist durchaus vorhanden, wie man ja bei Apple-Produkten schon schön erkennen kann... :ugly:

Und ja, es suckt hard, wenn man arm ist bzw. sich nicht alles leisten kann. Aber so ist das Leben.

Trotzdem erstaunlich, für was die Leute so alles Geld aus dem Fenster werfen, teure Handys, teure Klamotten, Autos, Fernseher, usw usw usw. Warum also nicht auch für eine VR-Brille, wenn die Erfahrung geil ist? ;)
 
Super Thread hier, immerhin hält Scholdarr noch die Fahne der Vernunft hoch :D

Für alle die es so wie ich absolut nicht abwarten können bis endlich die Rift da ist:

Cardboard mit verstellbarer ipd, vernünftigem Gehäuse und annehmbaren Linsen:

Baofeng mojing 4 IV IIII Android Virtuelle Realität Smartphone 3D VR Gläser Gafas Realität virtuelle 3D Videobrille Baofeng Sturm in Baofeng Mojing 4 IV iiii Android Virtual Reality Smartphone 3D VR Glasses Gafas Reality Virtual 3D Video Glasses B

Und dazu:

Quake VR - Experience the Original Quake Game in Samsung Gear VR and Google Cardboard YT https://www.youtube.com/watch?v=7Jui2Dpj65k

Viel Spass !
 
Scholdarr, nur mal so in den Raum geworfe,
findest Du es nicht auch komisch das Personen wie jetzt hier Herr Dominic Eskofier oder Palmer sich immer und immer wieder Rechtfertigen müssen, über den Preis und wie toll doch OCULUS VR im Ganzen ist?

Hallo,

Also Dominic rechtfertigt hier sicher nichts. Ich bin auf ihn zugegangen mit dem Wunsch, ein Interview zu VR zu machen. Ausgangspunkt war natürlich, dass Oculus VR den Preis für die Rift bekannt gegeben hat. Ich fands nett, dass er auf die Fragen antworten will, wo doch klar ist, dass er dafür nicht von allen Lesern bejubelt wird.

Also Daumen hoch für Dominic. :daumen:
 
hey thilo, könnt ihr dann nicht mal ein statement der mengen erfragen? sprich: wie viele rifts wurden bereits veräussert? von mir aus auch inklusive der dk2 besitzer, die ihres kostenlos bekommen. das würde einiges an licht ins dunkle bringen was den "erfolg" angeht. in dem fall wäre keine antwort nämlich für viele auch ne antwort.

bei vielen diskussionen würde das vor allem für viel frischluft und weniger erhitzter gemüter sorgen.
 
Hallo,

Also Dominic rechtfertigt hier sicher nichts. Ich bin auf ihn zugegangen mit dem Wunsch, ein Interview zu VR zu machen. Ausgangspunkt war natürlich, dass Oculus VR den Preis für die Rift bekannt gegeben hat. Ich fands nett, dass er auf die Fragen antworten will, wo doch klar ist, dass er dafür nicht von allen Lesern bejubelt wird.

Also Daumen hoch für Dominic. :daumen:

Ist ja ok, aber mir kommt das was da in den letzten Wochen immer und immer wieder in gleichen Phrasen herunter gebetet wird wirklich wie eine Rechtfertigung vor.
Ist auch nicht böse gemeint von mir, aber halt meine Meinung dazu.
 
Ganz vergessen, danke an Thilo und Dominik für den Artikel !

Hab auch noch ne Frage / Anregung an Dominik: es wäre bei den realities.io youtube Videos schön, wenn ihr mal das Drahtgittermodell mit draufblendet, da liegt ja der Hund begraben wie gut die Punktewolkeninterpolation / cleanup für die UE4 gelingt und ob ihr z.B. "Auflösungszonen" für die Interpolation einstellen könnt. Welchen Ansatz habt ihr für dynamische Beleuchtung ? ( Statisch können das ja nun einige, allen vorran eine gewisse Firma die zuviel Comanche gezockt hat ;) )
 
Wer ist "wir"? Wer sich die letzten Jahre mit VR und deren Entwicklung beschäftigt hat, weiss durchaus was auf ihn zukommt.

Die Rift kommt erst April . Also hat keiner Ahnung was kommt . Man kann es nur abschätzen.

Schon wieder dieses "wir". Ein Blick in den Oculus Store oder auf verschiedene VR-Seiten zeigt bereits kompatible oder in Entwicklung stehende Spiele.

Fragt sich nur wer sich daran hält . Kompatibel heisst nicht unbedingt `Spielbar`!

Zum einen konnte man die Entwicklerkits auf Messen wie der Gamescom testen und zum anderen wurden über reddit viele VR-Meetups in verschiedenen Großstädten (z.B. Berlin, Köln München) Deutschlands organisiert.
Auch ist die Consumer-Version noch nicht im Handel erhältlich, sobald sie aber im Einzelhandel angekommen ist, wird man sie vor Ort auch ausprobieren können.

Ich komm aus dem Saarland . In Saarbrücken wäre sowas mal cool gewesen . Für 5 Minuten Dev-Kit 2 fahre ich nicht nach Köln,

In welcher Weise und von wem wurdest du belogen?
#

Zwei sachen die die letzten zwei Jahren schön-geredet wurden :

-Anforderung
-Preis
 
Fragt sich nur wer sich daran hält . Kompatibel heisst nicht unbedingt `Spielbar`!

Ich komm aus dem Saarland . In Saarbrücken wäre sowas mal cool gewesen . Für 5 Minuten Dev-Kit 2 fahre ich nicht nach Köln,

Zwei sachen die die letzten zwei Jahren schön-geredet wurden :

-Anforderung
-Preis

zum ersten. kompatibel wird es aufjedenfall. software anforderungen bleiben immernoch skalierbar der hardware entsprechend. es wird nur geraten eine r9 290/970
um das mindestmaß bei den anspruchsvollsten anwendungen zu gewährleisten, welches hierbei wohl The Climb von Crytek wäre.

zum zweiten. wenn du keine ahnung hast wie es sich anfühlt eine vr brille auf dem kopf zu schnallen, solltest du nicht andere dafür verantwortlich machen.
ansonsten lass dem ganzen noch ein wenig mehr zeit. die oculus rift wirds höchstwahrscheinlich bei saturn/mm noch in diesem jahr zum ausprobieren verfügbar sein, wenn nicht dann in shops wie cyberport und co.
in der schweiz sind sie schon bei den beliebtesten technik-häusern gelistet.

zum dritten. palmer hat die umstände deutlich erläutert.
wenn dir die menschlichkeit fehlt um sein fehler, bzw sogar eine entschuldigung seiner seits, was sehr untypisch für konzerne ist, als nicht entschuldbar an zu sehen, und dich betrogen fühlst für ein physisches produkt
wo keiner gezwungen ist es zu kaufen (bzw wo dir wohl das technische verständnis fehlt um den preis anhand einfacher merkmale zu erahnen), dann ist es ganz allein dein problem so leid es mir tut.


was es bei oculus zu kaufen gibt ist kein smartphone, fernseher oder beamer. es ist eine langzeit erfahrung in die es spaß macht zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ss (2016-01-26 at 03.36.33).png
 
wo keiner gezwungen ist es zu kaufen (bzw wo dir wohl das technische verständnis fehlt um den preis anhand einfacher merkmale zu erahnen), dann ist es ganz allein dein problem so leid es mir tut.
Nur weil man nicht jedes Gimmick sofort anbetet ist man bestimmt kein Hinterweltler
es ist eine langzeit erfahrung in die es spaß macht zu investieren.
Und wie lange nutzt du es schon um solche Aussagen zu treffen? Wer mit offenen Augen durchs Leben geht hat schon oft den letzten Schrei schlagartig verstummen hören.
 
Zurück