Der Preis der Oculus Rift ist vollkommen angemessen: Interview mit einem VR-Enthusiasten

Als Fan von VR ist einem der Preis egal aber der Vergleich mit einem Fernseher ist schlecht gewählt, weil an einen Fernseher kann ich Fern sehen, Spielkonsolen anschliessen und Filme schauen also es sind mehr Möglichkeiten als bei der VR Brille. ;)
 
Als Fan von VR ist einem der Preis egal aber der Vergleich mit einem Fernseher ist schlecht gewählt, weil an einen Fernseher kann ich Fern sehen, Spielkonsolen anschliessen und Filme schauen also es sind mehr Möglichkeiten als bei der VR Brille. ;)

Wieso solltest du das mit einer VR-Brille nicht auch alles machen können, zumindest mittel- und langfristig?

Als der Fernseher auf den Markt kam, konnte man damit ausschließlich fernsehen bzw...

Es gibt kaum einen passenderen Vergleich für eine VR-Brille als den Fernseher.
 
Wieso solltest du das mit einer VR-Brille nicht auch alles machen können, zumindest mittel- und langfristig?

Als der Fernseher auf den Markt kam, konnte man damit ausschließlich fernsehen bzw...

Es gibt kaum einen passenderen Vergleich für eine VR-Brille als den Fernseher.

Aber am Fernseher können mehrere Personen gleichzeitig schauen und hier braucht jeder eine eigene Brille was den Preis nach oben treibt wenn mehrere Personen zusammen das sele sehen wollen. Also einen Film mit einer VR Brille schauen könnte zwar interessant werden aber schlussendlich doch zu teuer weil du mehrere Geräte brauchst.
Und ja ich weiss das Fernseher bei Markteinführung auch mehr gekostet haben als Heute aber wenn ich Heute die Wahl hätte zwischen den beiden ich würde mich für den Fernseher entscheiden weil ich da im Moment mehr machen kann.
 
Weisst Du, genau solche Sachen wie deine jetzt habe ich auch damals lesen müssen, 2011, als ich gesagt habe die Playstation Vita wird kein Erfolg werden.
Die meinten auch alle, ich hätte keinen Plan, würde nur spekulieren usw.
Weißt du, es gibt einen guten Spruch dafür: hinterher ist man immer schlauer.

Übrigens trifft eine Spekulation, ob ein Produkt Erfolg hat, immer zu 50% zu. Keine so schlechte Chance... Dass du recht hattest, sagt also erst mal überhaupt nichts darüber aus, ob es auch aus den Gründen geschehen ist, die du dafür vorher angegeben hast.

Heute hocken sie in der Ecke und ärgern sich, das für ihr 249,- Handheld keine AAA Games mehr kommen und Sony es verrotten lässt.
Konkreter Zusammenhang zur Rift? Natürlich könnte Oculus das gleiche Schicksal ereilen. Nur ist das keinesfalls eine sichere Sache, noch ist überhaupt auch nur wahrscheinlich. Wie gesagt, der Markt ist komplex, hochdynamisch und mit einer Unmenge an Unsicherheiten behaftet.

Ja richtig ich Spekuliere, was ich auf Grund meiner Erfahrung und Wissend in der Gaming Industrie über die Jahre angehäuft hat tue und weil ich den Markt und deren Kunden und das verhalten beobachte und daraus meine Schlüsse ziehe .
Darfst du ja gerne machen. Ebenso wie ich aufgrund meiner Erfahrung und meines Wissens deine Spekulationen als bar jeder ernst zu nehmenden Grundlage erachte.

Was Du bringst, ist bestehende Zweifel als ungültig hinzustellen und Euphorisch zu schreien "Hurra VR ist die Offenbarung und jeden Cent wert" Und du meinst Du bist damit besser wie ich?
Was für ein Unsinn... Ich hab in unserem Gespräch hier mit keinem einzigen Wort erwähnt bzw. prophezeit, dass VR die Offenbarung wäre und jeden Cent wert wäre. Das ist eine reine Unterstellung deinerseits. Und ja, genau deshalb ist meine Position "besser" als deine, sorry.

Wir werden sehen wer am Ende recht behält, wenn ich dieses Thema wieder ausgrabe.
Ich werde mir dieses Topic hier extra mal abonnieren um es dann noch einmal nach oben zu holen ;)
Und again: hinterher ist man immer schlauer. So what? Willst du mir dann unter die Nase halten "Ich hatte recht, ich hatte recht, ich hatte recht!", wie so ein kleines Kind? Aber speichere das Topic ruhig mal. Wenn wir beide in ein paar Jahren noch hier sein sollten, können wir gerne noch mal drüber reden. Dann aber nicht (nur) darüber, wer recht hatte, sondern darüber, warum es im Detail so kam, wie es kam...
 
um den vergleich mit der glotze mal ordentlich zu machen:

ich möchte also mit dem tv zocken. zusammen. mit 3 freunden.

TV (einer der besten am markt im 60" segment, weil die blindfische nach 5 bier ja nix mehr sehen): Samsung UE65JS8590 aktueller preis: ca. 2900€
mit einem TV kann man televisionieren, filme gucken, zocken, radio mit psychodelischen visuellen effekten abspielen und sich bei guten lichtverhältnissen pickel ausdrücken.

Rift: 3000€
mit der rift kann man spielen, das licht ausmachen und sie sich aufsetzen um bescheuert auszusehen. mehr nicht, bisher.

TV hat gewonnen. punkt.
 
Aber am Fernseher können mehrere Personen gleichzeitig schauen und hier braucht jeder eine eigene Brille was den Preis nach oben treibt wenn mehrere Personen zusammen das sele sehen wollen. Also einen Film mit einer VR Brille schauen könnte zwar interessant werden aber schlussendlich doch zu teuer weil du mehrere Geräte brauchst.
Das ist richtig. Aber es gibt auch mehr als genug Leute, die Filme alleine schauen. Ein Smartphone z.B. kann man auch nur alleine richtig nutzen.

Der Fernseher ist kein 1zu1 Vergleich. Den gibt es für VR-Brillen nicht. Fernseher und Smartphones sind trotzdem gute Vergleiche, weil sie viele Aspekte abdecken.

Und ja ich weiss das Fernseher bei Markteinführung auch mehr gekostet haben als Heute aber wenn ich Heute die Wahl hätte zwischen den beiden ich würde mich für den Fernseher entscheiden weil ich da im Moment mehr machen kann.
Klar, aber darum geht es ja nicht. VR bietet eine andere Erfahrung als ein Fernseher. Fernseher und VR sind nicht identisch und daher auch keine direkten Konkurrenzprodukte.

mit der rift kann man spielen, das licht ausmachen und sie sich aufsetzen um bescheuert auszusehen. mehr nicht, bisher.

TV hat gewonnen. punkt.
Du hast es auch nicht verstanden. TV und VR stehen an völlig anderen Punkten im Produktlebenszyklus. Man muss VR mit den allerersten TV-Geräten vergleichen, wenn es um "value for money" geht.

Moderne TVs eignen sich nur vor dem Hintergrund als Vergleich gut, dass viele Leute oft eine Menge für Unterhaltung ausgeben, ohne dabei auf ein besonders kostengünstiges Ergebnis zu setzen.
 
Also vorher hast du geschrieben das der Fernseher ein guter Vergleich ist und jetzt schreibst du das er es nicht ist??? :D Ach Scholdarr....

Er ist kein 1zu1 (=perfekter) Vergleich, weil es den nicht gibt. Aber der Fernseher ist immer noch ein guter(!) Vergleich, von mehreren Standpunkten aus gesehen.

Lesen bildet (wenn man es dann auch versteht).... ;)

Edit:
Finde ich übrigens lustig bis seltsam, dass der Fernseher ein schlechter Vergleich sein soll, Spielekonsolen und sogar Handhelds dagegen nicht... :ugly:
 
Scholdarr, nur mal so in den Raum geworfe,
findest Du es nicht auch komisch das Personen wie jetzt hier Herr Dominic Eskofier oder Palmer sich immer und immer wieder Rechtfertigen müssen, über den Preis und wie toll doch OCULUS VR im Ganzen ist?
Meinst Du das machen Die weil alle schon so begeistert von der Sache sind, oder weil eben doch die meisten sagen kein Interesse, zu teuer, noch zu unausgereift, keine Software.
Wen ich ein gutes Produkt auf den Markt werfe, was jeder haben will, und wo der Preis stimmt, muss ich gar nichts erzählen, die Leute reißen es mir aus der Hand!
Könnte da also doch schon was dran sein an meinen Spekulationen?

Finde ich übrigens lustig bis seltsam, dass der Fernseher ein schlechter Vergleich sein soll, Spielekonsolen und sogar Handhelds dagegen nicht... :ugly:

Hast Du dir mal mit dem DKII einen Film angesehen? Ich habe es und es war furchtbar!!!!
Das ist so als wenn du einen alten 800x600 DLP Beamer nimmst, das Bild auf über 100" ziehst und dann nur 2 Meter von der Leinwand weg sitzt.
Ok vielleicht kann man dann das Schäfchen-zählen durch Pixel-zählen ersetzen :ugly:
 
Er ist kein 1zu1 (=perfekter) Vergleich, weil es den nicht gibt. Aber der Fernseher ist immer noch ein guter(!) Vergleich, von mehreren Standpunkten aus gesehen.

Lesen bildet (wenn man es dann auch versteht).... ;)

Edit:
Finde ich übrigens lustig bis seltsam, dass der Fernseher ein schlechter Vergleich sein soll, Spielekonsolen und sogar Handhelds dagegen nicht... :ugly:

1zu1 und guter Vergleich sind sich so ähnlich.... :ugly: von Handhelds habe ich nicht gesprochen und die Konsolen sind ein guter Vergleich wegen dem Preis. Spielkonsole und Fernseher kosten weniger (ausser man kauft sich einen Fernseher im Wert eines Kleinwagens :P ) wenn ich zu zweit spielen will als wenn ich den PC für 1000€ und 2 Brillen! kaufen muss. ;)
 
argumente sind nur so lange gültig, bis sie mit einem passenden argument widerlegt wurden. dann sind diese argumente verjährt und somit nicht mehr gültig. wenn etwas nicht mehr gültig ist, ist es abgelaufen. ist etwas abgelaufen, ist es schlecht. schlechtes schimmelt. ergo: schimmliger vergleich, weil nicht mehr gültig.

mit frauen ist das im übrigen auch so, nur muss man da nicht diskutieren. da reicht warten bis sie sich selber widersprechen.

an der stelle noch eins:
wenn ironie nicht mehr verstanden wird, nennt man das dummheit.
und ich hab mir tatsächlich mühe gegeben das ganze sehr ironisch zu schreiben. nach der aktuellen art und weise zu argumentieren, war meine mühe wohl zu schlecht. wörter werden im "mund" umgedreht und sätze werden plötzlich zu 100% wörtlich genommen ohne platz für differenzierung! man muss beim diskutieren auch ein wenig seinen nüschel anstrengen und sich die welt nicht toll reden wie man sie gerade brauch. aber das passiert hier schon die ganze zeit...also von einer gewissen seite...so würd dat nüscht!
 
argumente sind nur so lange gültig, bis sie mit einem passenden argument widerlegt wurden. dann sind diese argumente verjährt und somit nicht mehr gültig. wenn etwas nicht mehr gültig ist, ist es abgelaufen. ist etwas abgelaufen, ist es schlecht. schlechtes schimmelt. ergo: schimmliger vergleich, weil nicht mehr gültig.

mit frauen ist das im übrigen auch so, nur muss man da nicht diskutieren. da reicht warten bis sie sich selber widersprechen.

an der stelle noch eins:
wenn ironie nicht mehr verstanden wird, nennt man das dummheit.
und ich hab mir tatsächlich mühe gegeben das ganze sehr ironisch zu schreiben. nach der aktuellen art und weise zu argumentieren, war meine mühe wohl zu schlecht. wörter werden im "mund" umgedreht und sätze werden plötzlich zu 100% wörtlich genommen ohne platz für differenzierung! man muss beim diskutieren auch ein wenig seinen nüschel anstrengen und sich die welt nicht toll reden wie man sie gerade brauch. aber das passiert hier schon die ganze zeit...also von einer gewissen seite...so würd dat nüscht!

Smileys helfen übrigens sehr den ganzen Text verständlicher zu machen findest du nicht? Also ruhig mal ausprobieren. :)
 
Scholdarr, nur mal so in den Raum geworfe,
findest Du es nicht auch komisch das Personen wie jetzt hier Herr Dominic Eskofier oder Palmer sich immer und immer wieder Rechtfertigen müssen, über den Preis und wie toll doch OCULUS VR im Ganzen ist?
Was soll daran komisch sein? Es ist kein Geheimnis, dass die Rift ursprünglich billiger sein sollte bzw. Palmer das mal so angedeutet hat. Daher auch die vielen Nachfragen.

Meinst Du das machen Die weil alle schon so begeistert von der Sache sind, oder weil eben doch die meisten sagen kein Interesse, zu teuer, noch zu unausgereift, keine Software.
Mal langsam. Man kann sehr gut der Meinung sein, dass VR zu teuer, zu unausgereift, zu uninteressant oder zu inhaltsleer ist. Das ist das gute Recht des Kritikers. Aber was willst du daraus genau ableiten? Weil x% der Journalisten Zweifel haben, hat das Produkt keine Chance? Wenn die Welt doch nur so einfach wäre...

Wen ich ein gutes Produkt auf den Markt werfe, was jeder haben will, und wo der Preis stimmt, muss ich gar nichts erzählen, die Leute reißen es mir aus der Hand!
Könnte da also doch schon was dran sein an meinen Spekulationen?
Stimmt. Nur sind die kausalen Zusammenhänge eben schon noch bedeutsam. Nehmen wir z.B. erneut das iPhone. Das war zur Markteinführung teuer und hatte so gut wie keine Software (nach heutigen Maßstäben). Trotzdem ging es weg wie warme Semmeln. Aber das lag wahrscheinlich zu einem großen Teil am Marketing (das bei Oculus so seine Schwächen hat). Der hohe Preis war kein Hindernis, auch nicht die noch sehr eingeschränkt verfügbare Software dafür.

Es gibt allerdings auch zig Produkte, die viel länger brauchen, bis sie sich einen Platz am Markt erkämpfen. So wie es auch zig Produkte gibt, denen die "Experten" zunächst keine Chancen eingeräumt haben. Wie schon gesagt, hinterher ist man immer schlauer, in beide Richtungen. ;)

Hast Du dir mal mit dem DKII einen Film angesehen? Ich habe es und es war furchtbar!!!!
Das ist so als wenn du einen alten 800x600 DLP Beamer nimmst, das Bild auf über 100" ziehst und dann nur 2 Meter von der Leinwand weg sitzt.
Ok vielleicht kann man dann das Schäfchen-zählen durch Pixel-zählen ersetzen :ugly:
Schon mal daran gedacht, dass die ersten Filme auf den ersten Fernsehern auch eine ziemlich miese Quali hatten? ;)

Das ist die allererste Generation von VR-Brillen. Dass da noch nicht alles super perfekt ist, sollte doch auf der Hand liegen. Man muss der Technologie auch mal etwas Zeit geben, bevor man sie gleich pauschal abschreibt.

1zu1 und guter Vergleich sind sich so ähnlich.... :ugly:
Ähm, nein.

und die Konsolen sind ein guter Vergleich wegen dem Preis.
Der Preis alleine sagt überhaupt gar nichts, aber auch wirklich gar nichts aus. Ein einigermaßen guter Herrenanzug kostet in etwa auch so viel. Ist er deshalb als Vergleich geeignet. Hell no...

Spielkonsole und Fernseher kosten weniger (ausser man kauft sich einen Fernseher im Wert eines Kleinwagens :P )
500€+1000€ ist ein völlig normaler Preis für einen gängigen Fernseher, nur mal so...

wenn ich zu zweit spielen will als wenn ich den PC für 1000€ und 2 Brillen! kaufen muss. ;)
Zu zweit etwas spielen zu wollen ist nur ein Einsatzzweck eines TVs und dazu noch ein Nischenzweck. Und ja, daher ist der TV auch kein 1zu1 Vergleich, wie schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag smileys, ich mag aber auch menschen die es ohne begreifen ^^

und um meinen ausgangspost in diesem thread nochmal hervorzuheben: bevor nicht mal verkaufs-, produktionszahlen auf den tisch kommen, kann über den "erfolg" der rift nur spekuliert werden. und den sehe ich bei diesem preis eben nicht gegeben. die hardcore gamer haben es sich für diesen (durchaus angemessenen) preis bereits geholt. evtl steigen auch noch welche auf den zug auf, dann sind die vorbestellungen eben bis zum september weg. und dann? was kommt dann? versucht man zum weihnachtsgeschäft nochmal die werbetrommel zu rocken und den preis evtl um 50€ zu senken um weitere interessenten zu locken? der markt wird spätestens danach soweit gesättigt sein, zumindest von der zielgruppe die bereits ist das entsprechende geld hin zu legen. der rest wartet bis der preis erreicht ist, den man sich selbst als grenze setzt. bis dahin werden sich die leute zurück lehnen und ansehen was die konkurenz so macht und wie sich der preis entwickelt.
 
Schon mal daran gedacht, dass die ersten Filme auf den ersten Fernsehern auch eine ziemlich miese Quali hatten? ;)

Der Vergleich ist doch jetzt wohl ein schlechter Scherz?

Das ist die allererste Generation von VR-Brillen.

Nein sind sie nicht, hab ich auch schon mal an anderer Stelle Geschrieben, sie sind die ersten VR Brillen für den Massenmarkt, aber mit dem Preisen wird es da nichts werden
Und in der Oberliga der VR Brillen, wie zum Beispiel der Sony HMS-3000MT "4K" lacht man sich über Oculus Rift und Co kaputt, da werden Sie ganz sicher auch nichts zu melden haben.
 
Der Vergleich ist doch jetzt wohl ein schlechter Scherz?
Nein, der ist völlig ernst gemeint.

Deine Vergleiche mit z.B. der PS4, die hingegen halte ich für weit hergeholt...

Nein sind sie nicht, hab ich auch schon mal an anderer Stelle Geschrieben, sie sind die ersten VR Brillen für den Massenmarkt, aber mit dem Preisen wird es da nichts werden
Und in der Oberliga der VR Brillen, wie zum Beispiel der Sony HMS-3000MT "4K" lacht man sich über Oculus Rift und Co kaputt, da werden Sie ganz sicher auch nichts zu melden haben.
Definiere erst mal Massenmarkt. Das ist auch nur eines der üblichen Schlagworte von Journalisten, die von der Sache meist so gut wie keine Ahnung haben. Hört sich gut an, aber ist so inhaltsleer wie noch was...

Und was willst du jetzt mit der Sonybrille für Medizintechnik? Was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Aber gut, ich denke wahrscheinlich nicht simpel genug, nicht ausreichend in schwarz-weiß Mustern für sowas...


Egal, so langsam ist mir meine Zeit für diesen Unsinn hier echt zu schade. Du darfst weiterhin gerne über die Oculus Rift denken, was du willst. Ebenso wie ich meine Meinung zu deinen Spekulationen habe. Fertig. ;)
 
Auch wenn ich mir selbst vorerst keine Ocolus kaufen werde- auch aufgrund des Preises- halte ich den Preis nicht für überzogen. Diese Hardware kostet eben.

Vor ein paar Jahren hat man für einen ähnlichen Preis etwa eine Zeiss Cinemizer bekommen- man vergleiche das mal...
 
um auch noch was zu posten - ich habe die 4 Seiten mit Genuss gelesen und war dankbar mal nicht Teil der Diskussion zu sein ;) - Die gute Nachricht ist - Ende 2016 sind wir alle schlauer - ich werde wohl bei 2000Posts 2016 rauskommen wegen PSVR Threads, Vergleichen usw.. :ugly:
 
Zurück