News E-Auto: Toyota kündigt Akku für 1.200 km Reichweite an

Eigentlich brauche ich es nicht Täglich, aber wenn ich mal in den Urlaub fahren möchte hätte ich bei 3 Kindern keine lust so wirklich alle 200km einen 50min Aufladestopp zu machen.

Da könnte man dann ja über einen Leihwagen nachdenken ^^

Ich verstehe aber dein Problem. Bin beruflich relativ viel unterwegs. Können auch schnell mal 300km und mehr am Tag werden und ich habe nicht überall die Möglichkeit vor Ort zu laden. Wenn ich das zeitlich mit einplanen muss schaffe ich dementsprechend auch weniger von meiner Arbeit. Und am Abend zu Hause kann ich dank Mietwohnung ohne festen Stellplatz auch nicht mal eben über ne Steckdose aus dem Fenster laden...von daher bin ich mit meinem Diesel ganz glücklich. Da sind 1000km mit einer Tankfüllung easy machbar und bei entsprechender Fahrweise natürlich auch mehr ;)
 
Bei uns nicht möglich das Fahrzeug steht zu weit weg zum Laden, hab gelesen dass das auch ein Sicherheitsrisiko ist wenn das Kabel wohl zu lang wird.
Ein e-208 bei 3 Kindern ist etwas klein oder nicht ?
Eigentlich brauche ich es nicht Täglich, aber wenn ich mal in den Urlaub fahren möchte hätte ich bei 3 Kindern keine lust so wirklich alle 200km einen 50min Aufladestopp zu machen.
15 Meter Kabellänge sind kein (Sicherheits-) Problem.
Ist halt ein 5 Türer/Sitzer (Golf Klasse). Geht auch mit 3 Kindern.
Auf der Autobahn kannst nach 250 km von 20 auf 80 % in 30 Minuten (für weitere 200 km) laden.
Pinkeln, Tass Kaff und Schoko Crossaint dazu und weiter geht´s ...
 
Schön für jemanden der das kann, Kaffe und Essen bin Histaminintolerant da geht null :)
Nein man stelle sich nur mal Kinder vor die dann schlecht drau sind und du muss dann bis zu 30min laden bähh.
Ein Auto so brauch ich nicht wirklich das stimmt, zum Glück bin ich nicht abhängig davon.
Habe derzeit auch nur einen Mazda 3 , klar geht das auch mit Kindern, aber es ist auch bekannt das die Reichweite meist an der Größe des Fahrzeugs liegt wegen der Akku größe.
 
Ich hab einen Smart 451 Turbo, aber elektrisch wäre so ein Auto nichts für mich.
Fahre regelmässig so 250km am Stück, das geht sich mit der aktuellen Batterietechnik in so einem Wagen nicht aus.
 
Eigentlich brauche ich es nicht Täglich, aber wenn ich mal in den Urlaub fahren möchte hätte ich bei 3 Kindern keine lust so wirklich alle 200km einen 50min Aufladestopp zu machen.

Nein für das Tägliche brauche ich eigentlich nicht viel, Tanke mein Auto auch nur 1 mal im Monat oder manchmal alle 2 Monate nur.
Habe mir das Fahren immer mehr abgewöhnt, eigentlich nur große Besorgungen 2 mal Einkaufen in der Woche etc.

Das ist genau so eine Situation, die ich meinte (und wie sie auch auf mich zutrifft): Wenn man die volle Akkukapazität nur für seltene Langstreckenfahrten braucht, dann muss man im Alltag auch nicht regelmäßig laden.

Urlaubsfahrten wirst du auf der Autobahn machen, da gibt es Schnelllader. Den Abend vor der großen Tour wird es einmal im Jahr akzeptabel sein, mal tagsüber 1-2 Stunden etwas abseits zu parken. Wenn es sich mit gar nichts anderen kombinieren lässt, schmeißt du halt notfalls das Urlaubsgepäck auf die Rückbank und nutzt die Zeit an der Ladesäule für eine Runde Koffertetris, damit am nächsten morgen die Kids auf die Rückbank der dann vollgetankt zu Hause wartenden Karre passen.

Im Alltag dagegen kannst du deinen Ladebedarf auf ±3-4 Wochen genau planen, also im Prinzip gar nicht. Du nutzt einfach die Gelegenheit, wenn du bei Einkäufen, Ausflügen etc. doch mal neben einer Säule stehst und im Schnitt geht es auf. Dass du zu Hause nicht laden kannst, stört wenig bis gar nicht. Ich z.B. könnte das auch nicht, aber in der Nähe der Arbeit gibt es eine Säule. Ist oft belegt, und man darf nur drei Stunden da parken, deswegen wäre das auch keine regelmäßige Möglichkeit. Aber ein zwei Mal im Monat 10 Minuten (für den Fußweg) früher hinfahren und in der Mittagspause wieder abstöpseln gehen? Das wäre schon machbar, wenn man ohnehin einen 1200 km Akku drin hat.

Da könnte man dann ja über einen Leihwagen nachdenken ^^

Sollte man bei umweltbewusster Mobilität sowieso immer. Aber oft lautet der Schluss halt "nee, fällt flach". Langer Sommerurlaub, ggf. gar außerhalb der EU-Kernregion? Über die Jahre schnell teurer als jeder Jahreswagen. Flexible Reiseplanung? Ne, Reservierung möglichst schon zu Jahresbeginn. Spezifische Wünsche hinsichtlich des Modells? Vergiss es. Nur "oder ähnlich". Wenn "oder ähnlich" dann Sitze hat, auf denen man nach 300 km wegen Rückenschmerzen die Tour für einen halben Tag unterbrechen muss, dann hat man halt Pech gehabt.
 
Ja, deswegen ahb ich zb. nur einen Smart.

Im Alltag kommt es vor, daß ich mir mal in einem Baumarkt einen Transporter ausborgen muß.
Aber das borgen die doch eh alle her.

Und hätte ich einen schönen großen Kombi, würde ich da eigentlich manches was ich im Baumarkt kaufe nicht reinlegen wollen.
Wenn mir da so ein Stapel OSB-Platten zb. in einer kurve verrutscht, hab ich dann sicher irgendwo Kratzer die mich sehr ärgern würden.

Je nachdem wo man Urlaub macht kann man eh nicht das eigene Auto mitnehmen, weil es nicht isn Flugzeug passt.
Da borgt man sich vor Ort einen passenden Wagen aus.
 
Ist halt ein 5 Türer/Sitzer (Golf Klasse). Geht auch mit 3 Kindern.
Das ist definitiv keine Golf Klasse, das ist nen Kleinwagen.
Wenn du selber nur 170cm gross bist mag das vielleicht nicht gehen.
Aber bei meinen 188cm sitzt da niemand hinter mir, der den Platz hinter dem Sitz für die Beine braucht.
Auch mit einem Kinderwagen ist das schon arg knapp, mit zwei davon brauchen wir nicht drüber reden.
 
Zurück