Der Libyenkonflikt

Sicher wurde der Uploader dazu gewzungen :ugly:
- Nee, mal im Ernst, dadurch, daß der Uploader eine Meinung hat, wird er ja nicht unglaubwürdig, zumal das Videomateial sich nicht durch Meinungen verändert...
- Wenn so viele Leute zu Gadaffi stehen, also in etwa das genze Volk, wird er wohl ein gerechter Herrscher sein.

Der Uploader berichtet einseitig, die Kommentare sind einseitig, teilweise verfassungsfeindlich.
Er ist nicht objektiv bei seiner Berichterstattung.
Das ist doch keine glaubhafte Quelle. :nene:

Ach ja, was ist eigentlich jetzt mit den jubelnden Menschen, die sich freuen, dass Gaddafi weg ist?
4 Millionen jubeln ihm zu und 5 Millionen jubeln, als er weg ist, obwohl nicht mal 7 Millionen Menschen in dem Land leben? :schief:
 
Der Uploader berichtet einseitig, die Kommentare sind einseitig, teilweise verfassungsfeindlich.
Er ist nicht objektiv bei seiner Berichterstattung.
Das ist doch keine glaubhafte Quelle. :nene:

Ach ja, was ist eigentlich jetzt mit den jubelnden Menschen, die sich freuen, dass Gaddafi weg ist?
4 Millionen jubeln ihm zu und 5 Millionen jubeln, als er weg ist, obwohl nicht mal 7 Millionen Menschen in dem Land leben? :schief:
Mal wieder zweifelst du Quellen an, ohne selber eine Quelle zu nennen. Deine 5 Millionen, die jubeln, gibt es nicht. Wie kommst du darauf, so etwas zu behaupten?
 
Mal wieder zweifelst du Quellen an, ohne selber eine Quelle zu nennen. Deine 5 Millionen, die jubeln, gibt es nicht. Wie kommst du darauf, so etwas zu behaupten?

Weil das auch nur ein Spruch ist. Ich wollte damit zeigen, dass es nicht sein kann, dass einerseits alle bei einer Sache jubeln und dann bei einer andere Sache auch jubeln oder muss ich dich an den CNN Link erinnern, in dem steht, dass 90% alles Menschen in Tripolis Gaddafi hassen? ;)

Du bist aber in der Beweispflicht, weiterhin.
Nenne mal eine andere Quelle, z.B. eine Nachrichtenagentur wie DPA, hat die ebenfalls an dem Tag, von dem das Video ist, davon berichtet, dass 1 Millionen Menschen auf der Straße waren?
Wenn so viele Menschen auf der Straßen sind und für Gaddafi sind, denkst du nicht, dass das viele Nachrichtenagenturen gebracht hätten?
 
Weil das auch nur ein Spruch ist. Ich wollte damit zeigen, dass es nicht sein kann, dass einerseits alle bei einer Sache jubeln und dann bei einer andere Sache auch jubeln oder muss ich dich an den CNN Link erinnern, in dem steht, dass 90% alles Menschen in Tripolis Gaddafi hassen? ;)
Ach, und das nimmst du ohne Weiteres für bare Münze? CNN beruft sich auf eine nicht näher beschriebene Person, die meint, daß 90% der Bevölkerung von Tripolis gegen Gadaffi wären. Keine Beweise, keine Bilder. Es steht im krassen Widerspruch zu den unwiderlegbaren Aufnahmen der Großdemonstration und ist somit erwiesenermaßen falsch.

Wo sind denn jene, die für die rebellen jubeln? Und wieviele sind es? 500 oder vielleicht 600?



Du bist aber in der Beweispflicht, weiterhin.
Nenne mal eine andere Quelle, z.B. eine Nachrichtenagentur wie DPA, hat die ebenfalls an dem Tag, von dem das Video ist, davon berichtet, dass 1 Millionen Menschen auf der Straße waren?
Wenn so viele Menschen auf der Straßen sind und für Gaddafi sind, denkst du nicht, dass das viele Nachrichtenagenturen gebracht hätten?
Du scheinst es nicht zu verstehen. Die NATO rechtfertigt den Krieg mit der angeblichen Unterdrückung durch Gadaffi. Sie erklärt uns den Krieg als einen Befreiungsakt. Käme nun an die Öffentlichkeit, daß die Nato garnicht willkommen ist und Gadaffi allseits geschätzt wird, käme die NATO in Erklärungsnöte. Deswegen wird es verschwiegen. Das ist doch nicht schwer zu verstehen.
 
Du bist aber in der Beweispflicht, weiterhin.
Nenne mal eine andere Quelle, z.B. eine Nachrichtenagentur wie DPA, hat die ebenfalls an dem Tag, von dem das Video ist, davon berichtet, dass 1 Millionen Menschen auf der Straße waren?
Wenn so viele Menschen auf der Straßen sind und für Gaddafi sind, denkst du nicht, dass das viele Nachrichtenagenturen gebracht hätten?

Es haben diverse Medien wochenlang über Pro-Gadaffi-Demonstrationen berichtet und nicht nur aus der Niesche, das hat man selbst in den Tagesthemen sehen können (wenn man wollte - wer sein "die nicht libyschen Medien sind alle verschworen und erzählen uns nur Lügen statt der Wahrheit"-Weltbild aufrechterhalten will, hat vermutlich weggeguckt), nur für die Anzahl von "einer Million" muss sich auf anonyme, unfehlbare, ehrliche Youtube-User berufen.


Es steht im krassen Widerspruch zu den unwiderlegbaren Aufnahmen der Großdemonstration und ist somit erwiesenermaßen falsch.

Die Aussage, dass 90% einer 1,8 Millionen Metropole gegen etwas sind, steht nicht im krassen Widerspruch zu Bildmaterial, das zeigt, <50.000 dafür sind/waren und kann somit in dieser Form nicht widerlegt werden.
 
Ach, und das nimmst du ohne Weiteres für bare Münze? CNN beruft sich auf eine nicht näher beschriebene Person, die meint, daß 90% der Bevölkerung von Tripolis gegen Gadaffi wären. Keine Beweise, keine Bilder. Es steht im krassen Widerspruch zu den unwiderlegbaren Aufnahmen der Großdemonstration und ist somit erwiesenermaßen falsch.

Wo sind denn jene, die für die rebellen jubeln? Und wieviele sind es? 500 oder vielleicht 600?

Nö, aber wieso sollte es anderes sein?
Und ich habe noch keine jubelnden Massen gesehen, weder auf der einen noch auf der anderen Seite.
Die Rebellen haben jetzt eine Menge um die Ohren, damit Libyen nicht so versinkt wie Somalia, das schaffen sie aber nicht alleine, also muss man ihnen helfen, Grundstrukturen aufzubauen, z.B. die Infrastruktur wieder herzustellen, denn Gaddafi hat ja nicht nur seine eigenen Leute bombardiert sonder auch Produktionsanlagen und Straßen/Brücken. Das muss alles wieder aufgebaut werden und ich glaube nicht, dass die Libyer das ohne Hilfe schaffen.

Und hör mal auf mit deine "unwiderlegbaren Aufnahmen"... keine Socke weiß, wann die Aufnahmen entstanden sind.

Du scheinst es nicht zu verstehen. Die NATO rechtfertigt den Krieg mit der angeblichen Unterdrückung durch Gadaffi. Sie erklärt uns den Krieg als einen Befreiungsakt. Käme nun an die Öffentlichkeit, daß die Nato garnicht willkommen ist und Gadaffi allseits geschätzt wird, käme die NATO in Erklärungsnöte. Deswegen wird es verschwiegen. Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Die Nato hat die Rebellen unterstützt, weil die nicht über ausreichend militärische Mittel verfügt hat, z.B. hätten sie keine Chance gegen die Luftwaffe gehabt also hat die Nato die Luftwaffe Gaddafis ausgeschaltet und auch die Artilleriegeschütze.
Die Menschen selbst haben sich aber von Gaddafi losgesagt und eben nicht ein paar, sondern Regionen und die arabische Liga hat ja nachgefragt, ob man den Menschen in Libyen helfen kann.
Die Franzosen und CO. hatten ja Verträge mit Gaddafi, wieso sollten sie ihn also stürzen wollen?

Verstehst du nicht, dass deine "Argumente" völlig haltlos sind, wenn man sich nur mal kurz damit beschäftigt?

Es haben diverse Medien wochenlang über Pro-Gadaffi-Demonstrationen berichtet und nicht nur aus der Niesche, das hat man selbst in den Tagesthemen sehen können (wenn man wollte - wer sein "die nicht libyschen Medien sind alle verschworen und erzählen uns nur Lügen statt der Wahrheit"-Weltbild aufrechterhalten will, hat vermutlich weggeguckt), nur für die Anzahl von "einer Million" muss sich auf anonyme, unfehlbare, ehrliche Youtube-User berufen.

Ich bezog mich rein auf das verlinkte Video, das habe ich nie in einer Nachrichtensendung gesehen.
 
Die Rebellen haben jetzt eine Menge um die Ohren, damit Libyen nicht so versinkt wie Somalia, das schaffen sie aber nicht alleine, also muss man ihnen helfen, Grundstrukturen aufzubauen, z.B. die Infrastruktur wieder herzustellen, denn Gaddafi hat ja nicht nur seine eigenen Leute bombardiert sonder auch Produktionsanlagen und Straßen/Brücken. Das muss alles wieder aufgebaut werden und ich glaube nicht, dass die Libyer das ohne Hilfe schaffen.

Da hatte die NATO auch ihren Anteil dran...

Die Nato hat die Rebellen unterstützt, weil die nicht über ausreichend militärische Mittel verfügt hat, z.B. hätten sie keine Chance gegen die Luftwaffe gehabt also hat die Nato die Luftwaffe Gaddafis ausgeschaltet und auch die Artilleriegeschütze.

Meinst du jetzt die offizielle Fassung oder die Realität?
Offiziell hat die NATO ein UN-Mandat umgesetzt, um zu verhindern, dass schweres Kriegsgerät gegen Zivilisten eingesetzt wird. Was ihr so gründlich gelungen ist, dass zumindest ich von keinem einzigen praktischen Einsatz gehört habe - selbst in Regionen, in denen die NATO kaum aktiv war... . Eine Unterstützung bei der Rebellion wäre völkerrechtlich auch gar nicht zulässig gewesen.
In der Realität hat die NATO systematisch alles bombardiert, was irgendwie mit Gaddafi in Zusammenhang stand. Flugplätze (iirc nicht-militärische Maschienen), Panzer, Wohn- und Bürogebäude der Regierung, Fernsehstudios,... - und damit selbst Zivlisten getötet und einen Angriffskrieg geführt. Und nebenbei Libyen in einen Zustand versetzt, der es in Teilen vom Westen abhängig macht.

Die Menschen selbst haben sich aber von Gaddafi losgesagt und eben nicht ein paar, sondern Regionen und die arabische Liga hat ja nachgefragt, ob man den Menschen in Libyen helfen kann.

Ganze Regionen afaik auch nicht - fast alles musste gewaltsam erobert werden, weil es eben doch überall ein paar Anhänger gab. Einige Orte, die jetzt erobert werden, scheinen ja sogar fast nur von Anhängern besiedelt zu sein (soviel zum Thema "Freiheit"). Gaddafi war trotz allem kein Amin, sondern eher auf dem Level von Castro in früheren Jahrzehnten.

Ich bezog mich rein auf das verlinkte Video, das habe ich nie in einer Nachrichtensendung gesehen.

Zugegeben: So genau habe ich die Bilder nicht in Erinnerung.
Aber imho macht es auch keinen Unterschied, was für ein Video aus dem lybischen Staatsfernsehen mit ein paar tausend Jubelnden man gesehen hat - es gibt viele Variationen, aber ohne objektive Informationen zu den Hintergründen ist die Aussage jedes mal die gleiche: Gaddafi hat ein paar Anhänger. Alles, was darüber hinausgeht, ist bei jedem Video pure Spekulation oder Propaganda.
 
Meinst du jetzt die offizielle Fassung oder die Realität?
Offiziell hat die NATO ein UN-Mandat umgesetzt, um zu verhindern, dass schweres Kriegsgerät gegen Zivilisten eingesetzt wird. Was ihr so gründlich gelungen ist, dass zumindest ich von keinem einzigen praktischen Einsatz gehört habe - selbst in Regionen, in denen die NATO kaum aktiv war... . Eine Unterstützung bei der Rebellion wäre völkerrechtlich auch gar nicht zulässig gewesen.

Ich halte mich immer an die offizielle Meinung, mehr weiß ich nicht, mehr kann ich nicht beurteilen. Die arabische Liga war der Vorreiter, die haben nachgefragt bei der UN.
Was sich daraus entwickelt, wird sich dann zeigen, wie halt die Situation vor Ort ist, denn niemand kann vorhersagen, wie sich das entwickelt und keiner kann sicher stellen, dass sich alle Parteien "an die Regeln der Kriegsführung" halten.

In der Realität hat die NATO systematisch alles bombardiert, was irgendwie mit Gaddafi in Zusammenhang stand. Flugplätze (iirc nicht-militärische Maschienen), Panzer, Wohn- und Bürogebäude der Regierung, Fernsehstudios,... - und damit selbst Zivlisten getötet und einen Angriffskrieg geführt. Und nebenbei Libyen in einen Zustand versetzt, der es in Teilen vom Westen abhängig macht.

Jop, weil man, wie immer, nicht unterscheiden kann, was Rebellen ist und was Gaddafi ist, dazu kommt, dass auf den Geschützen ja keine Zielflagge ist, Gaddafi ist ja nicht blöd, der hat seine Geschütze da hingestellt, wo es eben schwer fällt nur das Geschütz zu treffen.
Ist eine übliche Vorgehensweise, kennt man doch.

Ganze Regionen afaik auch nicht - fast alles musste gewaltsam erobert werden, weil es eben doch überall ein paar Anhänger gab. Einige Orte, die jetzt erobert werden, scheinen ja sogar fast nur von Anhängern besiedelt zu sein (soviel zum Thema "Freiheit"). Gaddafi war trotz allem kein Amin, sondern eher auf dem Level von Castro in früheren Jahrzehnten.

Klar gibts Gaddafi Hochburgen, ist doch auch normal, war bei Saddam doch nicht anders.
Einigen Teilen der Bevlökerung hat er am Ölreichtum beteiligt, also stehen sie logischer Weise hinter ihm, denn wenn er weg ist, ist ihr Reichtum auch weg.

Zugegeben: So genau habe ich die Bilder nicht in Erinnerung.
Aber imho macht es auch keinen Unterschied, was für ein Video aus dem lybischen Staatsfernsehen mit ein paar tausend Jubelnden man gesehen hat - es gibt viele Variationen, aber ohne objektive Informationen zu den Hintergründen ist die Aussage jedes mal die gleiche: Gaddafi hat ein paar Anhänger. Alles, was darüber hinausgeht, ist bei jedem Video pure Spekulation oder Propaganda.

Du bist halt nicht dabei, es gibt höchsten mal ein paar Amateuraufnahmen, wie letztens erst von Syrien. Niemand kann sagen, ob die Bilder authentisch sind.
Und dann gibts eben das Staatsfernsehen, wie eben in Libyen und Syrien, die logischer Weise das Positive zeigen, denn der Staat kontrolliert sie ja, unabhängige Medien gibts nicht, niemand kann überprüfen, ob das stimmt, was gesendet wird.
Klar hatte Gaddafi Anhänger, hätte er sie nicht, wäre er schon lange entsorgt worden aber er hat sich die Anhänger eben gekauft, Wohlstand und Zufriedenheit kann eine Menge Wogen glätten und wenn ich wie die Made im Speck lebe, werde ich ja einen Teufel tun, den Mann zu stürzen, der mir das ermöglicht.

Interessant ist übrigens heute ein Interview mit einem libyschen Polizisten (die trauen sich langsam wieder auf die Straße). Der sagte, dass sie die Befehle ausführen mussten, sonst hätte man sie auch eingesperrt.

Darüber hinaus wäre es jetzt ebenso interessant die Menschen in Tripolis zu fragen, ob es wirklich eine so große Ansammlung an Menschen an dem und dem Datum gab, mal sehen, was dann gesagt wird.
 
Jop, weil man, wie immer, nicht unterscheiden kann, was Rebellen ist und was Gaddafi ist, dazu kommt, dass auf den Geschützen ja keine Zielflagge ist, Gaddafi ist ja nicht blöd, der hat seine Geschütze da hingestellt, wo es eben schwer fällt nur das Geschütz zu treffen.

Nö, das triffst nicht so ganz. Ganz abgesehen davon, dass die Kampfhandlungen in der Anfangsphase (als Gaddafi noch schweres Gerät hatte) nicht selten in der Wüste stattfanden, wo man Kollateralschäden nun wirklich vermeiden konnte, hat die NATO schon Ziele in Triopolis bombardiert, als die Rebellen noch zwei Monate entfernt waren. Da ging es ganz klar nicht mehr darum, zu verhindern, dass Gaddafis Militär gegen Zivilisten vorgehen konnte, da wurde ganz gezielt der politische Apparat, das Verwaltungssystem und die Medien Gaddafis vernichtet und versucht, ihn selbst zu töten.

Darüber hinaus wäre es jetzt ebenso interessant die Menschen in Tripolis zu fragen, ob es wirklich eine so große Ansammlung an Menschen an dem und dem Datum gab, mal sehen, was dann gesagt wird.

Ich glaube nicht, dass es die Bedingungen für objektive Antworten sich in Tripolis sonderlich verbessert haben. Vorher haben die Anhänger Gaddafis das blaue vom Himmel heruntergelogen und die Gegner die Klappen gehalten, heute werden die Rebellen kein gutes Wort verlieren und zumindest bei der derzeitigen Präsenz von Milizen werden ehemalige Unterstützer versuchen, möglichst wenig Aufmerksamkeit zu erregen. Krieg ist Krieg.
 
Achso, keine Ahnung, muss mir durchgerutscht sein.
Sicher erklärt er halt wieder, wie mies es den Leuten geht, weil die NAto Bomben auf ein Haus gefallen sind, aber Kollateralschäden sind nun mal nicht zu vermeiden, ist bei jedem Krieg so.

Mich würde mal interessieren, wie er im WW2 argumentiert hätte, wenn er in Dresden ist, während dort alles weggebombt wurde. :schief:

So gesehen kann man froh sein, dass er deratige Bilder nicht mehr gibt, dass es eben wichtig ist, dass die zivile Bevölkerung möglichst wenig Schaden nimmt aber das Dilemma ist halt, dass du heute nicht mehr anhand einer Uniform sagen kannst, dass das ein Soldat ist, heute zieht man die Jeans an, wenn man in den Krieg zieht.

Nö, das triffst nicht so ganz. Ganz abgesehen davon, dass die Kampfhandlungen in der Anfangsphase (als Gaddafi noch schweres Gerät hatte) nicht selten in der Wüste stattfanden, wo man Kollateralschäden nun wirklich vermeiden konnte, hat die NATO schon Ziele in Triopolis bombardiert, als die Rebellen noch zwei Monate entfernt waren. Da ging es ganz klar nicht mehr darum, zu verhindern, dass Gaddafis Militär gegen Zivilisten vorgehen konnte, da wurde ganz gezielt der politische Apparat, das Verwaltungssystem und die Medien Gaddafis vernichtet und versucht, ihn selbst zu töten.

Die Nato war bemüht den Krieg so kurz wie möglich zu halten, daher wurden die Zentren getroffen, mit der Gaddafi seine Macht ausübt und auch er selbst, denn ohne ihn wäre der Krieg zu Ende gewesen.
 
Eigentlich hätte die Nato den Rebellen auch schwere Waffen geben können, sodass die Bedingungen für beide Seiten gleich sind. Hätte wohl den selben Effekt gehabt. :ugly:





So ungefähr das hat Todenhöfer gesagt.
 
Ja ich meine ja nur das Material hinstellen für die Rebellen.
Wenn es nun Aufgabe der Nato sein soll bei Konflikten für gleiche Bedingungen zu sorgen. ;)
 
Das Mandat erlaubte auch keine Angriffe auf zivile Einrichtungen oder das töten von Staatsoberhäuptern - hat die NATO nicht interessiert. Das man damit den Krieg schneller beenden wollte, mag stimmen, aber auch das war nicht Ziel des Mandates. Das Mandat zielte einzig und allein darauf ab, dass die Menschenrechte der Zivilbevölkerung gewahrt bleiben. Gaddafi und Rebellen hätten sich jahrelang in der Wüste den Schädel einschlagen können, ohne dass das Mandat ein Eingreifen gefordert hätte.
Deswegen habe ich ja schon vor Wochen gesagt, dass sich die NATO klar außerhalb des Mandates betätigt, z.T. sogar im genauen Gegensatz zu dessen Aussagen operiert, wenn sie zivile Mitarbeiter von libyschen Staatseinrichtungen gezielt angreift und tötet.
 
Das Mandat erlaubte auch keine Angriffe auf zivile Einrichtungen oder das töten von Staatsoberhäuptern - hat die NATO nicht interessiert. Das man damit den Krieg schneller beenden wollte, mag stimmen, aber auch das war nicht Ziel des Mandates. Das Mandat zielte einzig und allein darauf ab, dass die Menschenrechte der Zivilbevölkerung gewahrt bleiben. Gaddafi und Rebellen hätten sich jahrelang in der Wüste den Schädel einschlagen können, ohne dass das Mandat ein Eingreifen gefordert hätte.
Deswegen habe ich ja schon vor Wochen gesagt, dass sich die NATO klar außerhalb des Mandates betätigt, z.T. sogar im genauen Gegensatz zu dessen Aussagen operiert, wenn sie zivile Mitarbeiter von libyschen Staatseinrichtungen gezielt angreift und tötet.

Nun ja, das ist eben Auslegungssache.
Tötest du Gaddafi und beendest den Krieg sofort, wird es auch keine zivilen Opfer mehr geben.
Es wird halt abgewogen, was sinnvoller ist, und die Nato Führung schien das für sinnvoller zuhalten und was das Mandat jetzt genau beinhaltet oder wie man es auslegen kann, weiß ich nicht genau, gelesen habe ich alle Einzelheiten nicht.

Es gibt wohl eher darum den Krieg zu beenden, denn er dauerte ja auch recht lange und durch das Bombardieren alleine wurde Gaddafi nicht stark genug geschwächt, immerhin hat er sich ja Söldner gekauft, Waffen gibt es dort ja eh genug.


Was sagst du eigentlich zu der Meldung?
Raketen aus libyschen Lagern verschwunden - Service - sueddeutsche.de
 
Die Resolution ist relativ kurz (6 Seiten) - wer nicht nur Youtube konsumiert, kann sie sich also durchaus reinziehen (1973). Relevant für westliche Aktionen in Libyen selbst:

UN schrieb:
the security counsel

1. Demands the immediate establishment of a cease-fire and a complete end to violence and all attacks against, and abuses of, civilians;

2. Stresses the need to intensify efforts to find a solution to the crisis which responds to the legitimate demands of the Libyan people and Aktionen des Rates with the aim of facilitating dialogue to lead to the political reforms necessary to find a peaceful and sustainable solution;

4. Authorizes Member States ..., to take all necessary measures, ..., to protect civilians and civilian populated areas under threat of attack in the Libyan Arab Jamahiriya, including Benghazi, while excluding a foreign occupation force of any form on any part of Libyan territory,

8. Authorizes Member States ..., to take all necessary measures to enforce compliance with the ban on flights imposed by paragraph 6 above,...,

Wie gesagt:
- vollständiges Ende der Gewalt gegen Zivilisten (beider Seiten!)
- (militärisches) Flugverbot durchsetzen
- insbesondere Angriffe auf zivile Regionen verhindern
- Ansonsten auf einen Waffenstillstand und diplomatische Lösungen hinarbeiten
- NICHT: Den Krieg möglichst schnell zugunsten der Rebellen beenden. Das ist Sache der Libyer.

Ein Angriff auf Zivilisten in zivilen Regionen durch die NATO selbst wird also nicht nur nicht genehmigt, de facto berechtigt die Resolution alle UN-Mitglieder dazu, besagte NATO-Truppen zu vernichten, weil sie eine Bedrohung für Zivilisten darstell(t)en.



Bezüglich der Meldung über verschwundene Waffen:
Überrascht mich kein bißchen - wie erwähnt erwarte ich Irak-ähnliche Zustände. In Libyen herrscht ein Machtvakuum, jeder der wollte, konnte Teil einer Miliz werden und hat Zugang zu militärischen Stützpunkten und Waffenlagern, sowohl der Rebellen erst recht aber der eroberten Anlagen Gaddafis. Polizei existiert nicht, eine zentrale Armeeführung auch nicht, politische Vorgaben sowieso nicht. Ein gefundenes Fressen z.B. für Al Kaida, die so lange einen Bogen um Libyen machen mussten (weil der Staat da das Monopol auf Terrorismus hat :ugly: ).
 
Lese ich mich die US Resolution durch, ist das aber alles sehr schwammig gehalten.
Jedenfalls kann ich aus der Resolution nicht herauslesen, dass die Angriffe nicht direkt gegen Gaddafi gerichtet sein dürfen. Es steht auch nichts darin, dass man keine Machtzentren Gaddafis angreifen darf (wie eben den Fernsehsender).
Außerdem wurde der Nato sehr viel Freiraum gelassen, was wie ausgelegt werden kann/soll.

Tja, was aus Libyen wird, weiß keiner, es gibt eine Menge Clans, die alle ihre eigenen Ziele haben.
Und das Problem bei Diktatoren ist ja, dass es keinen direkten Nachfolger gibt. :ugly:
Wichtig ist eben hier, dass man Unterstützung anbietet, dass die Libyer die Infrastruktur schnell aufbauen können, damit die Menschen eben sehen, dass es vorwärts geht.
Sehen die Menschen, dass es was gebracht hat, dass es besser wird, haben terroristische Gruppen keine Chance, da Boden zu fassen.
 
Zurück