"Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Hast also noch immer nicht gelernt zu lesen.....

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich mit deinen Stänkereien auseinanderzusetzen, wie ich gesagt habe: wer nicht weiterweiß, der wird eben persönlich.

Aber ich will es dir noch ein letztes mal sagen:

-> Quellen oder es zählt nicht

Jaja, hast du ganz sicher alles vorhergesagt XD Sind sicher nicht nur deine Fantasien und verdrehte Wahrnehmung. aber was anderes ist man von dir nicht gewohnt.

Ja, das habe ich, du kannst gerne meine früheren Kommentare durchforsten.

Und nun hör mit den persönlichen Angriffen auf, es nervt langsam aber sicher. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast (wofür ich durchaus dankbar bin, auch ich bin nicht perfekt), dann schweige lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Wenn ich mir wieder eine Intel CPU kaufe dann sollte die schon was bieten, auf dem Papier schaut der 9900k schon nice aus wenn es die Leistung zum Preis eines 2700x gibt werde ich vll schwach. Ich bin aber mehr als zufrieden Mit dem R5 1600.

Erinnert sich noch jemand an Plattformwechsel wie Slot A => Sockel A oder Sockel 478 => 775, als Prozessoren für 1-2 Jahre im alten und im neuen Format angeboten wurden? Oder gar an die Teilkompatibilität zwischen AM2+ und AM3 oder an Overdrive-Prozessoren mit integrierten Spannungswandlern, die eigens zur Aufrüstung alter Mainboards mit neuer CPU-Technologie konstruiert wurden?

Oh ja, mit Tränen im Auge als ich merkte das ich mir auch ein teueres Z170 Board gekauft hatte das Praktisch wertlos über Nacht wurde. Dann erinnerte ich mich wieder.
Ach ja mein AM2+ MB erst mit dem 9850BE und denne mit dem 940BE.
Da wusste ich die nächste CPU wird wieder von AMD

@Pu244 da warst du nicht der einzige:devil: Ich hab auch so einiges mir anhören müssen. Ryzen gut und günstig...... dann auch noch den Treatripper vorrausgesagt und auch das der günstig sein wird..... #warumsollteamddasmachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Der Core i9-9900K wird meinen 2500k ersetzten, da die Leistung im Hinblick auf BF V nicht mehr ausreichend sein wird.

Ich wollte eigentlich länger warten, da ich PCIe 4 und DDR5 haben will, aber ich will bzw. kann nicht mehr warten.
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Du hast einfach damals auf das falsche Pferd gesetzt :D.
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Der 9900K... wäre die korrekte Antwort auf den 1800X gewesen. Also im Mai 2017.
Heute braucht den eigentlich kein Mensch mehr. Für Spiele/schnelle Single-Cores tuts ein 8700K da Thread 13-16 sowieso nicht wirklich genutzt werden und Leute die massiv Kerne brauchen greifen zu SKL-X oder Threadripper.

Das Ding ist ein reines Marketingprodukt dass Intel viel zu spät sagen kann "wir haben auch 8 Kerne im Mainstream".

In den meisten Spielen werden nicht mal die Threads 5-16 genutzt, von daher dürfte der i7 9700K wieder die beste Wahl für Gamer darstellen. SMT ist in den meisten Spielen besten Falls nutzlos, im worst case bremst es sogar die Performance. Mal sehen wie die Preise ausfallen werden. Ich rechne mit 400 bis 450€ für den 9900K, der 9700K wird so bei 350€ liegen.
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

werde meinen 8600k gegen einen 8 Kerner (ohne HT) tauschen. bis 400 euro bin ich dabei
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Zur Zeit sind die AMD Prozessoren in Sachen Preisleistung nicht zu schlagen.
Ich würde aktuell keine Intel CPU kaufen, schon alleine wegen den Sicherheitslücken.
Klar ist der 8700k mit 5Ghz OC zum Gamen Top, aber wenn man bedenkt dass man noch günstiger einen Ryzen mit 4.3GHz kriegen kann, dafür aber mit 2 Kernen + 4 Threads mehr. Hallo da muss ich nicht zweimal überlegen...

Und nein ich bin kein AMD Fanboy, meine letzte CPU war ein SandyBridge 2600k wohl eine der besten CPU's die Intel je gebaut hatte!
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ich warte auf Zen 3 dann entscheide ich, ob rot oder blau
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

SMT ist in den meisten Spielen besten Falls nutzlos, im worst case bremst es sogar die Performance. Mal sehen wie die Preise ausfallen werden. Ich rechne mit 400 bis 450€ für den 9900K, der 9700K wird so bei 350€ liegen.

Daher interessiert mich brennend der Vergleich zwischen dem neuen i7 und dem i9. Bei einem Vierkerner ist SMT/HT ja oftmals doch von Vorteil. Nach meiner Erfahrung mit Ryzen nimmt dessen nutzen bei 6 echten Kernen langsam ab und mein jetziger 8 läuft in den meisten Spielen tatsächlich besser ohne SMT. Vor allem die Frametimes profitieren davon.
Mal schauen wie das bei Intel aussieht.
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Zur Zeit sind die AMD Prozessoren in Sachen Preisleistung nicht zu schlagen.

Eigentlich ist es kein Kopf an Kopf Rennen, AMD hat in den unteren Bereichen den großen Vorteil, dass man fast alle ihrer CPUs übtakten kann, Intel ist dafür, mit Normaltakt, bei Spielen schneller.

Ich würde aktuell keine Intel CPU kaufen, schon alleine wegen den Sicherheitslücken.

Wobei die Sicherheitslücken Privatanwender nicht interessieren, solange sie keine virtuellen Maschinen nutzen und auch dann ist das Risiko quasi bei Null, dass man Opfer eines maßgeschneiderten Angriffs, der wohl hunderttausende € wert ist, wird. Die entscheidenden Sicherheitslücken sind übrigens die, von denen man noch nichts weiß und da sind AMD und Intel wohl gleich mies aufgestellt.

Klar ist der 8700k mit 5Ghz OC zum Gamen Top, aber wenn man bedenkt dass man noch günstiger einen Ryzen mit 4.3GHz kriegen kann, dafür aber mit 2 Kernen + 4 Threads mehr. Hallo da muss ich nicht zweimal überlegen...

Eigentlich schon, die CPUs sind relativ dicht beieinander. Der i7 8700K spielt seine Vorteile bei Spielen aus, das ist etwas, das man als Zocker sofort nutzen kann. AMD ist hingegen beim Multithreading stark, wenn man es jetzt schon voll nutzen kann (Videokompression usw.), dann ist das gut, ansonsten wird der Vorteil wohl eher in der Zukunft glänzen.

Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, dann wäre das ein recht langer Prozess, bei dem ich viele Benchmarks durchgehen abwägen müßte, was mir wichtiger ist. Intel versucht einem diese Arbeit abzunehmen, wenn der 9700K, im Multithreading, so schnell wird, wie der 2700X, und ähnlich viel kostet, dann ist die Entscheidung klar. AMD wird selbiges mit dem Zen 2 versuchen, wenn der gigantische Mehrkernleistung hat, dann ist die Entscheidung auch schnell getroffen.
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Eigentlich ist es kein Kopf an Kopf Rennen, AMD hat in den unteren Bereichen den großen Vorteil, dass man fast alle ihrer CPUs übtakten kann, Intel ist dafür, mit Normaltakt, bei Spielen schneller.



Wobei die Sicherheitslücken Privatanwender nicht interessieren, solange sie keine virtuellen Maschinen nutzen und auch dann ist das Risiko quasi bei Null, dass man Opfer eines maßgeschneiderten Angriffs, der wohl hunderttausende € wert ist, wird. Die entscheidenden Sicherheitslücken sind übrigens die, von denen man noch nichts weiß und da sind AMD und Intel wohl gleich mies aufgestellt.



Eigentlich schon, die CPUs sind relativ dicht beieinander. Der i7 8700K spielt seine Vorteile bei Spielen aus, das ist etwas, das man als Zocker sofort nutzen kann. AMD ist hingegen beim Multithreading stark, wenn man es jetzt schon voll nutzen kann (Videokompression usw.), dann ist das gut, ansonsten wird der Vorteil wohl eher in der Zukunft glänzen.

Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, dann wäre das ein recht langer Prozess, bei dem ich viele Benchmarks durchgehen abwägen müßte, was mir wichtiger ist. Intel versucht einem diese Arbeit abzunehmen, wenn der 9700K, im Multithreading, so schnell wird, wie der 2700X, und ähnlich viel kostet, dann ist die Entscheidung klar. AMD wird selbiges mit dem Zen 2 versuchen, wenn der gigantische Mehrkernleistung hat, dann ist die Entscheidung auch schnell getroffen.

Wieso sollte der neue Intel 8 Kerner nicht schneller wie ein Ryzen 2700X sein. Schon der i7 7820X (mit weniger Takt als der neue i9) ist im Multithreading gleichauf/schneller.
Der Preis wird für den ein oder anderen entscheidend sein.
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Wieso sollte der neue Intel 8 Kerner nicht schneller wie ein Ryzen 2700X sein. Schon der i7 7820X (mit weniger Takt als der neue i9) ist im Multithreading gleichauf/schneller.
Der Preis wird für den ein oder anderen entscheidend sein.

Meine persönliche Vernutung ist, dass der i7 9700K (oder wie auch immer er heißen wird) im Mutithreading ein wenig schneller ist und dass das, was als i9 9900K gehandelt wird nochmal eine Schippe drauflegen wird. Absolut sich ist bis jetzt jedoch nicht, es ist leistungsmäßig nur extrem wahrscheinlich, woei ich an der Benennung des i9 9900K Zweifel habe.
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Der 9900K... Wird mir wohl zu teuer. Wie schon Phil meinte: Das i9-Kürzel dient neben der Geschlechtsteilvergrößerung vermutlich auch zum Rechtfertigen eines noch höheren Preises. Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, wieso Intel das i9-Kürzel auch im Mainstream-Desktop einführt.
Auch wenn die CPU sicherlich richtig schnell wird, so rechne ich durchaus mit einem Preis von an die 500€. Und das ist der 9900K mMn. nicht wirklich wert - alles bis 420€ könnte ich ja noch akzeptieren, schließlich ist dann auch eine gewisse Mehrleistung gegenüber Ryzen vorhanden.

Ich denke, der 9700K wird da die sinnvollere Option darstellen - acht Kerne ohne SMT dürften in Spielen immernoch extrem flott unterwegs sein... Und dank Verlötung dürfte auch ein recht hoher Takt möglich sein.
Mit 5GHz dürfte man dann die ähnliche Anwendungsleistung wie ein 8700K erreichen, nur halt mit acht statt zwölf Threads. Dadurch ist die Leistung leichter abrufbar...

Finde den i9 9900k für mehr als 400€
keine Alternative gegen einen Ryzen 2700X (320€) oder dem i7 7820X (440€)

Der i9 9900k muss sich klar als Mainstream CPU zeigen und so viel kosten wie er Leistung gegen einem 2700X mehr bietet, dazu gleichzeitig so wenig kosten das man gegenüber einer HEDT spart.

Die Vorteile mit Quad Channel, 28 Lans und die Möglichkeit auf bei bedarf mehr Kerne zu wechseln sind einfach zu groß.
Der 7820X hat den Nachteil des andersartigen Cache-Aufbaus und dem Bedarf nach teuren HEDT-Mainboards.
Bei gleichem Takt wird der Mainstream-Achtkerner dem 7820X davonlaufen.

Ganz besonders im Nachteil wird der 7820X sein, wenn der Mainstream-Achtkerner verlötet wird.
Quad-Channel kratzt praktisch niemanden und 28 Lanes sind mittlerweile auch nicht mehr das Argument... Schließlich ist Multi GPU leider auf dem absteigenden Ast und über den PCH ließen sich theoretisch auch reichlich NVMe-SSDs anbinden - sofern man zwischen zwei NVMe-SSDs kopiert, auch mit maximaler Geschwindigkeit.

Zur Zeit sind die AMD Prozessoren in Sachen Preisleistung nicht zu schlagen.
Ich würde aktuell keine Intel CPU kaufen, schon alleine wegen den Sicherheitslücken.
Klar ist der 8700k mit 5Ghz OC zum Gamen Top, aber wenn man bedenkt dass man noch günstiger einen Ryzen mit 4.3GHz kriegen kann, dafür aber mit 2 Kernen + 4 Threads mehr. Hallo da muss ich nicht zweimal überlegen...
Die Sicherheitslücken betreffen abseits von Meltdown auch alle AMD - und sogar ARM.
Wie Pu224 schon meinte - diese Lücken spielen für Endanwender keine Rolle, zumal die eh gepatcht werden.

Solange die Spielebenchmarks übrigens wie folgt aussehen:
YouTube
YouTube

Ergo ein Ryzen trotz mehr Threads in sehr vielen Spielen wegen des geringeren Taktes den Kürzeren zieht... Da würde ICH nicht sehr lange überlegen.
AMD ist in Non-AVX-Anwendungen durchaus eine ebenbürtige bis bessere Wahl gegenüber Intel, in Spielen ist der hohe mögliche Takt aber noch lange ungeschlagen.

AMD pfuschen bei der Ryzen-Spieleperformance nämlich einige Tatsachen rein:
a) Der niedrigere mögliche Takt
b) Der CCX-Aufbau - kann zwar mit schnellerem RAM kaschiert werden, den Geschwindigkeitsvorteil gibts aber auch bei Intel
c) Das ein großer Teil der Rohleistung durch ein effizienteres SMT entsteht - bis zu 42% Mehrleistung gegenüber bis zu 30% bei Intel

Ryzen ist eine günstige und gute CPU - aber falls das Budget da ist hat man mit Intel doch die Möglichkeit, noch etwas mehr Leistung herauszubekommen.
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ich stimme dir da nur in unrealistischen Szenarien zu. Grundsätzlich kann der i7 Vorteile ausspielen, in der Realität ist es aber eben nicht greifbar. Hast du die Tests in 1440p gesehen? Wie schaut es unter UHD aus? Klar ist das GPU limitiert, aber dennoch recht häufig die User von High End Hardware. Davon mal wieder weg, was ist mit dem DX12 Modus mancher Spiele? Warum wurde nicht beides getestet?

Es ist wie immer: Es kommt auf jeden einzelnen Anwendungsfall an.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ich stimme dir da nur in unrealistischen Szenarien zu. Grundsätzlich kann der i7 Vorteile ausspielen, in der Realität ist es aber eben nicht greifbar. Hast du die Tests in 1440p gesehen? Wie schaut es unter UHD aus? Klar ist das GPU limitiert, aber dennoch recht häufig die User von High End Hardware. Davon mal wieder weg, was ist mit dem DX12 Modus mancher Spiele? Warum wurde nicht beides getestet?

Es ist wie immer: Es kommt auf jeden einzelnen Anwendungsfall an.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Weil DX12 nichts bringt. Das ist ja langsamer als DX11.
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Wenn ich mir wieder eine Intel CPU kaufe dann sollte die schon was bieten, auf dem Papier schaut der 9900k schon nice aus wenn es die Leistung zum Preis eines 2700x gibt werde ich vll schwach.



Willst du den Grad deines fanatisch-religiösen Eifers messbar machen?

Also Intel muss schon 20% mehr Leistung als AMD mindestens zum selben Preis bieten, damit es in Frage kommt.

Aha.


Vor allem scheint das eine geschickte Strategie als Marktführer zu sein ...
... um AMD vollends vom Markt zu verdrängen.

Also das ist es, was du eigentlich möchtest?


Wenn Intel das tatsächlich so machen würde, und damit die Vernichtung AMDs über das Eigeninteresse der Maximierung von Gewinnen stellen würde, über die preisliche und leistungstechnische Konstanz gegenüber ihren Käufern aus der Vergangenheit, dann würde Intel genau so handeln wie ihr religiöse Fanatiker das für gewöhnlich macht - nämlich ohne eigene Interessen zu verfolgen, sondern Moral, Hass auf den Feind (Intel), Glaube u. Ä. über diese zu Stellen.

Falls du heute nicht verstehst was ich schreibe, dann gib dir selbst nochmal 10 Jahre, dann wirst du es verstehen und unterschreiben.
Vielleicht (statistisch gesehen sogar wahrscheinlich) gewinnt doch irgendwann der rationale Denkprozess Oberhand über die Gefühlsergüsse, welche man sich täglich nicht nur in diesem Forum zu Gemüte führen kann - und dafür kann das zitierte Post auch in diesem Thread nur als eines unter vielen Beispielen dienen.


Redakteure machen vereinzelt auch schon mit:
"Schade, denn neun ist mehr als acht und das wäre mehr als bei meinem Ryzen 7 1700. Von acht auf acht werde ich jedenfalls nicht sidegraden."

Dieses Sidegrade wäre in etwa 25% nein sogar 30% mehr Leistung pro Kern. (realistische Annahmen von 8x3,8 vs. 8x5 = 31.6%)

Das entspräche vor ein paar Jahren, wo AMD noch völlig ohne Prozessor dastand, etwa einem Sprung von 4-6 Generationen bei Intel (5-7% pro Generation) und entspricht auch diesen Werten (4-6 Generationen) beim letzten AMD "Sidegrade" von Zen auf Zen+.

Wann AMD überhaupt diese Leistung (sofern sich diese realistisch anmutenden Gerüchte bewahrheiten) erreicht, steht übrigens noch völlig in den Sternen. Mit der nächsten Mainstream Plattform Veröffentlichung ist es wohl eher unwahrscheinlich.

Ganz klar jedoch ein Sidegrade, denn Intel ist böse, und das muss man sie auch als Redakteur natürlich mit solchen Umdeutungen der Begriffe (Sidegrade = ca. 30% Mehrleistung) spüren lassen.


Merkt ihr es selbst nicht mehr?


Nochmal zur Verdeutlichung für den Redakteur.

Der 9900k - nach derzeitigem Stand - verhält sich zu deiner CPU wie eine beliebige CPU gegenüber einer beliebigen ähnlichen CPU (Segment) von ca. 5 Jahren zuvor (nur wenn man 1 Jahr = 1 Generation setzt, sonst sogar mehr). Aber ich bin sicher, du wirst dieses Sidegrade irgendwann in 3-4 Jahren machen, wenn AMD endlich soweit ist und du dann guten Gewissens sidegraden kannst. Umgerechnet in Kerne entspräche dieses Sidegrade ca. 10,5 Kerne zu 8.


Und wenn du jetzt so argumentierst, dass du dich nur auf die Anzahl der Kerne bezogen hast, dann bitte in Zukunft auch beim Sprung von DDR3 auf 4 und 5 zu HMB, etc. von Sidegrades sprechen. Dann sind alle Prozessoren Sidegrades bei gleicher Kernanzahl, und IPC und Takt kann man völlig vernachlässigen (also völlige Verdrehung der bestehenden Realitäten).

Ganz genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

auf 8 Kernen bis zu 4.7GHZ. Mal sehen wie lange er da halten kann bei welcher Kühlung. Das kommt ja noch dazu.

Ich wird mir sicher keinen holen, in WQHD bringt das Teil eh nix mehr. Mein nächster wird wohl ein Ryzen Zen2 werden. Ist einfach günstiger.
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Technisch klingt die CPU ganz spannend, aber für mich völlig uninteressant. Ich spiele ja eher mit Qualität, als fps. Was aber auch daran liegt dass ich selbst mit 30-60 fps noch besser treffe als andere mit 100+. Für mich würde diese CPU absolut nichts bringen. Für diese counter strike-, oder fortnite-, oder pubg kiddies aber sicherlich interessant.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

den 9900k wird es niemals um 300€ geben.
konkurrenz zu ryzen? :lol:
 
AW: "Der Core i9-9900K ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, dann wäre das ein recht langer Prozess, bei dem ich viele Benchmarks durchgehen abwägen müßte, was mir wichtiger ist. Intel versucht einem diese Arbeit abzunehmen, wenn der 9700K, im Multithreading, so schnell wird, wie der 2700X, und ähnlich viel kostet, dann ist die Entscheidung klar. AMD wird selbiges mit dem Zen 2 versuchen, wenn der gigantische Mehrkernleistung hat, dann ist die Entscheidung auch schnell getroffen.

Wie sollte der 9700K im Multihreading so schnell sein wie ein 2700X? 8Cores/8Threads im Vergleich zu 8Cores/16Threads. Und kosten wird das Ding sicher auch 400.- Euro ++.
 
Zurück