Dell Visor: Mixed-Reality-Brille soll in Deutschland für 345 Euro plus Mehrwertsteuer erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell Visor: Mixed-Reality-Brille soll in Deutschland für 345 Euro plus Mehrwertsteuer erscheinen

Dell kündigt zur IFA 2017 die Visor an: Eine zu Windows 10 kompatible Mixed-Reality-Brille, die über Außensensoren die relative Lage im Raum bestimmt. Ab 17. Oktober soll die Brille für 360 US-Dollar auf den US-Markt kommen. Für das Bundle mit den beiden Microsoft-Controllern werden 100 US-Dollar zusätzlich fällig. In Deutschland kostet das Headset 345 Euro, die Controller 99 Euro - dazu kommen Mehrwertsteuer und Versand. Ein Marktstart hierzulande erfolgt in den "kommenden Monaten".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell Visor: Mixed-Reality-Brille soll in Deutschland für 345 Euro plus Mehrwertsteuer erscheinen
 
AW: Dell Visor: Mixed-Reality-Brille soll in Deutschland für 345 Euro plus Mehrwertsteuer erscheinen

Solange man irgendwelche klobigen Headset/Brillen/whatever-Dinger braucht, ist VR, MR und Alles-andere-R für mich vollkommen uninteressant...
Auch wieder so ein Preis, zu dem sich nur ein sehr geringer Teil sich das Gerät überhaupt holen wird, wie man auch bei dem VR-Headset der PS4 sieht. Ich kenne gerade mal eine Person, die so etwas hat und es bisher nur bei Resident Evil 7 wirklich nutzt, ansonsten staubt es einfach im Regal zu.

Ich hoffe mal, dass die Technik in den nächsten Jahren einen größeren Sprung macht und es bessere Möglichkeiten für VR & MR geben wird.
 
AW: Dell Visor: Mixed-Reality-Brille soll in Deutschland für 345 Euro plus Mehrwertsteuer erscheinen

Klingt nicht uninteressant. Recht hohe Auflösung, niedriger Preis ... bleibt aber abzuwarten, wie es mit der Performance aussieht, wie die Qualität der Linsen und Bildschirme ist usw. Eine hohe Auflösung allein reicht nicht, um den Screendoor-Effekt zu vermeiden. Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie das Headset damit umgeht, wenn man mal die 90 bzw. 60 fps doch nicht halten kann (nicht jeder hat ne GTX 1080 Ti im Rechner). Asynchronous Space Warp funktioniert bei der Oculus Rift einfach unglaublich gut. In vielen Fällen merkt man nicht einmal, dass man statt 90 plötzlich nur noch 45 fps hat. Das ist für mich der wichtigste Punkt (neben der höheren Pixeldichte pro Grad Field of View, was das Lesen von Texten erleichtert), warum ich immer noch die Rift für das derzeit beste VR Headset halte.

Ich behalte das Ding mal im Auge, werde es evtl. auch mal antesten, wenn ich die Gelegenheit bekomme.

Solange man irgendwelche klobigen Headset/Brillen/whatever-Dinger braucht, ist VR, MR und Alles-andere-R für mich vollkommen uninteressant...

Wenn man ein hohes Field of View haben will, ist es leider nicht möglich, das Headset viel kleiner (gebogene Bildschirme wären ne Option) oder gar in der Größe einer normalen Brille zu gestalten. Immerhin muss auch noch Platz für die Linsen da sein, hinter denen sich die Bildschirme befinden. Einziger Ausweg wäre, irgendwie die Bilder direkt auf das Auge zu projizieren. Keine Ahnung, wann die Technik so weit ist, dass das zu einem angemessenen Preis möglich ist.
 
AW: Dell Visor: Mixed-Reality-Brille soll in Deutschland für 345 Euro plus Mehrwertsteuer erscheinen

Mixed Reality verwirrt mich jetzt ein bisschen. Funktioniert die Brille mit Steam VR und Room-Scale-Tracking?
 
AW: Dell Visor: Mixed-Reality-Brille soll in Deutschland für 345 Euro plus Mehrwertsteuer erscheinen

Mixed Reality verwirrt mich jetzt ein bisschen. Funktioniert die Brille mit Steam VR und Room-Scale-Tracking?

Ja, die brillen werden SteamVR unterstützen

Mixed-Vr ist eigentlich ganz normales VR nur halt mit einer oder in dem Fall 2 Kameras vorne dran. So kannst du, vorausgesetzt die nötige Software, auch Argument-Reality betreiben oder während du z.B. zockst ohne die Brille abzusetzen die normale Realität betrachten.
 
AW: Dell Visor: Mixed-Reality-Brille soll in Deutschland für 345 Euro plus Mehrwertsteuer erscheinen

Ja, die brillen werden SteamVR unterstützen

Mixed-Vr ist eigentlich ganz normales VR nur halt mit einer oder in dem Fall 2 Kameras vorne dran. So kannst du, vorausgesetzt die nötige Software, auch Argument-Reality betreiben oder während du z.B. zockst ohne die Brille abzusetzen die normale Realität betrachten.
Nein, die Brille wird zwar grundsätzlich SteamVR unterstützen, aber Roomscale wird wohl nur bei VR-Titeln funktionieren, die das "Inside-Out"-Tracking beherrschen und keine externen Tracking-Sensoren erwarten.

Den Dell Visor kannst du NICHT als Augmented-Reality-Brille betreiben und auch NICHT während du z.B. zockst die normale Realität betrachten! Die Kameras dienen ausschließlich dem Tracking der Position.
 
AW: Dell Visor: Mixed-Reality-Brille soll in Deutschland für 345 Euro plus Mehrwertsteuer erscheinen

VR gibt es seit Jahrzehnten, es hat sich nie durchgesetzt. Wenn die Neugier verflogen ist, gibt es niemanden mehr, der sich für solchen abartigen technischen Unfug interessiert.
 
AW: Dell Visor: Mixed-Reality-Brille soll in Deutschland für 345 Euro plus Mehrwertsteuer erscheinen

VR gibt es seit Jahrzehnten, es hat sich nie durchgesetzt.

Welche VR-Systeme gab es denn dieses Jahrtausend vor der Oculus Rift? Viele Probleme der VR-Darstellung wurden erst in den letzten Jahren gelöst.

Mit einem Forte VFX1-Headset mit einer Auflösung von 263 x 230 pro Auge, hoher Latenz, 36° FOV horizontal, 26° FOV vertikal und 256 Farben haben Rift, Vive und PSVR auf jeden Fall nicht viel gemeinsam: MINDFLUX - More VFX1 Headgear

Welche kommerziellen VR-Headsets mit Headtracking gab es denn zwischen dem VFX1 und der Rift, die sich trotz guter Technik nicht durchgesetzt hat und die grundsätzliche VR-Abneigung gegen "solchen abartigen technischen Unfug" angeblich beweist?
 
Zurück