Virtual Reality: Meta Quest Pro für ca. 1.800 Euro mit Gesichtskameras und Teams

Wie meinst Du das? Es gibt keinen Internetzwang bei der Quest.
Aber es gibt doch einen Accountzwang? Ich verstehe unter Accountzwang, dass man bei der Nutzung der Brille sich in regelmäßigen Abständen einloggen muss, was eine dauerhafte Internetverbindunng erforderlich macht. Wenn das nicht so sein sollte, habe ich das wohl missverstanden.

Bei der Pico Neo 3 Link zum Beispiel musste ich mir nur beim Setup einen Account erstellen, der diente aber nur zur Freischaltung des Geräts und zum Einkaufen im Store. Danach kann man das WLAN abschalten und hat auch offline Zugriff auf alle Funktionen und kann theoretisch sogar APKs sideloaden. Das ist dann für mich kein "Zwang" mehr.
 
Ich habe bei der Quest nicht systematisch ausprobiert, wie lange man ausgeloggt sein kann, aber es war auf alle mehr als einen Monat, solange man sie als Stand-Alone-Headset benutzt. Im Prinzip wie von dir für die Neo beschrieben. Allerdings werden Spiele für die Meta-Stand-Alone-Headsets praktisch nur über den Meta-Store angeboten, in den man sich dementsprechend einloggen muss, Updates gibt es nur über die Meta-Software mit Account, selbst für die SteamVR-Integration muss meinem Wissen nach der Meta-Client laufen und der will natürlich online gehen.

"Quest offline nutzen" ist also ähnlich praktikabel wie "ungerootet Iphone offline nutzen": Niemand verbietet es dir. Aber dir entgehen sämtliche Vorteile, die Freunde dieser Produkte zu schätzen wissen.
 
Zurück