News Radeon RX 7600: Mittelklasse-Grafikkarte soll ab dem 25. Mai für 349 Euro in Frankreich starten

Um genau zu nehmen rx3060 9264gflops sofern kein cpu limit
rx6600xt hängt vom Takt ab üblich sind zwischen 2,5-2,7ghz
also min 10240 gflops (ps5 niveau) bis 11059 gflops
Auch wieder wenn kein cpu limit greift

Offiziell sind es 2,35ghz also min 9625 gflops bis 2,58 = 10567 gflops
So sind die +10% durchaus realistisch
 
Och hör doch auf....sonst kommen gleich wieder welche die Dir zeigen, dass der 12GB VRam Trabbi schneller als eine RTX 3080 ist.
Ka ob das möglich ist, denn mehr ram würde der 3080 in Zukunft bestimmt deutlich helfen, aber die 3060 ist von der gpu doch deutlich langsamer.

Wie wir ja alle wissen ist VRam alles.
Vram ist nicht alles, nur ist eine gpu mit zuwenig Vram auch nix dolles.

Man kann allerdings vortrefflich drüber streiten was zuwenig ist. :schief:
 
Ok dann wäre es lt pcgh auch 10% schneller als die 3060.
Genau..
Nach cb 9%
Doch, in den PCGH Indizes ist das sogar relativ deutlich + 12GB Bonus.
Dann zeig mir das...
Also nach Index auf PCGH ist die 6600xt 10% in Raster unter full HD und auf CB 9% schneller

Um den 12 GB Bonus ging es nie.. es ging nur darum das die 7600 sicher nicht langsamer als die 3060 ist.. Da die 6600xt schon schneller ist

Bitte Quelle für deine Behauptung
 
Dann zeig mir das...
Ist doch nicht nötig, du hast die Indizes schon entdeckt. ;).

Ich nehme der Fairness halber aber keinen singulären Wert, sondern ein Gesamtresultat.
Um den 12 GB Bonus ging es nie.. es ging nur darum das die 7600 sicher nicht langsamer als die 3060 ist...
Gesetz dem Falle die 7600 läge nur 20% über der RX 6600 könnte es auf einen Patt mit der RTX 3060 hinauslaufen.
 
Ist doch nicht nötig, du hast die Indizes schon entdeckt. ;).

Ich nehme der Fairness halber aber keinen singulären Wert, sondern ein Gesamtresultat.

Gesetz dem Falle die 7600 läge nur 20% über der RX 6600 könnte es auf einen Patt mit der RTX 3060 hinauslaufen.
Du behauptest die 3060 ist schneller als die 6600xt... Was ich weder auf cb noch auf pcgh rauslesen kann...
Da bist du in der bringschuld
Ist doch nicht nötig, du hast die Indizes schon entdeckt. ;).

Ich nehme der Fairness halber aber keinen singulären Wert, sondern ein Gesamtresultat.

Gesetz dem Falle die 7600 läge nur 20% über der RX 6600 könnte es auf einen Patt mit der RTX 3060 hinauslaufen.
Die 7600 hat genauso viele recheneinheiten wie die 6600xt.. Die sollte verglichen werden
Und das die rx6600 20% langsamer ist.. Auch das solltest du mal veweisen

Edit: 4% langsamer
Screenshot_20230514_213658_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest die 3060 ist schneller als die 6600xt...
Sure.
Was ich weder auf cb noch auf pcgh rauslesen kann...
Kauf ich dir nicht ab. Zahlen lügen nicht. Die Leistungswerte fügen sich in ein Gesamtresultat zugunsten der Nvidia GPU - iirc sogar relativ klar.

Und ich will AMD nicht schlecht machen, das liegt mir fern.
Da bist du in der bringschuld
Nö. Du bist in der Bringschuld.
Deine Maßeinheit war Full HD Rasterizing.

Fehlen WQHD, UWQHD und UHD.
Und dann der ganze Spaß getraced.
Und das die rx6600 20% langsamer ist.. Auch das solltest du mal veweisen
Ist doch gar nicht nötig, du hast die Zahlen doch vorliegen.

Von der fehlenden Behauptung abgesehen.

Aber das was du kannst, kann ich auch. UHD 3060 12GB 24,2 RX 6600 20 = > 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sure.

Kauf ich dir nicht ab. Zahlen lügen nicht. Die Leistungswerte fügen sich in ein Gesamtresultat zugunsten der Nvidia GPU - iirc sogar relativ klar.

Und ich will AMD nicht schlecht machen, das liegt mir fern.

Nö. Du bist in der Bringschuld.
Deine Maßeinheit war Full HD Rasterizing.

Fehlen WQHD, UWQHD und UHD.
Und dann der ganze Spaß getraced.

Ist doch gar nicht nötig, du hast die Zahlen doch vorliegen.

Von der fehlenden Behauptung abgesehen.

Aber das was du kannst, kann ich auch. UHD 3060 12GB 24,2 RX 6600 20 = > 20%.
Ich habe Screenshots geliefert.. liefere mal bitte.. Und nicht ultra HD.. Das sind full HD karten
 
Aber das was du kannst, kann ich auch. UHD 3060 12GB 24,2 RX 6600 20 = > 20%.
Also ernsthaft, wer sich für UHD am besten dann noch mit RT ne RX6600 kaufen würde :ugly:

Da macht die 3060 zwar ne bessere Figur, aber ernsthaft? ne 3060 für UHD?

Ist doch ähnlich wie ne 4090 für 720p :lol:

Und bevor das weitergeht, solange man sich nicht auf die Grundsätze einigt (zb welche Auflösung ob mit oder ohne RT), diskutiert man nur aneinander vorbei.
 
Worüber streitet ihr eigentlich? :-) Eine Radeon RX 6600 XT ist beim Rasterizing schneller als eine Geforce RTX 3060 12GB. Allerdings ist Letztere beim Raytracing deutlich potenter und hat außerdem keine Probleme mit überlaufendem Speicher und, in dieser Kombination besonders fatal, reduzierten PCI-E-Lanes. Wie es scheint, wird beide Probleme auch die Radeon RX 7600 haben. Um diesen aus dem Weg zu gehen, greift man mindestens zu einer Radeon RX 6700 - oder eben zu einer RTX 3060 12GB.

MfG
Raff
 
Am Ende ist doch tatsächlich für jeden exakt das relevant, was für denjenigen selbst wichtig ist (sei es die Gesamtübersicht über alle Testbereich oder aber die für den wahrscheinlichen bzw. persönlichen Anwendungsfall).

Da für @Flatline00 und für @perupp da unterschiedliche Voraussetzungen vorliegen, wird keiner den anderen überzeugen können. Und ich merke gerade, irgendwie sag ich damit dasselbe was @PCGH_Raff gesagt hat, worüber streitet ihr denn. :D Im Endeffekt habt ihr beide recht, nur jeder beharrt darauf, dass die eigene Herangehensweise die einzig richtige ist. Dabei sind - so wie ich das sehe - beide Rahmenbedingungen, um die Leistung von Grafikkarten einzuschätzen, absolut legitim. Am Ende ist es eh das beste, am konkreten persönlichen Anwendungsfall herauszufinden, welche Karte für einen selbst (!) die richtige ist.

Für mich sind all diese Karten sowieso viel zu teuer, und kein Hersteller sieht (zu diesen Preisen) mein Geld, jedenfalls solange mir nicht meine Mittelklasse-Karte von 2018 abraucht (ich bin schon so froh, dass sie das auch nicht im Mining und Corona-hoch gemacht hat!).
 
Uff, AMD was ist das schon wieder? Das die Notebook Chips nur mit x8 kommen ist klar - aber warum bekommt eine nicht XT einen Vollausbau und keinen salvage Chip?

Auf so nen Battle zwischen HD7950 / 380 / 570 / RX 6600 und RX 7600 hätte ich mich gefreut, wäre interesant gewesen was die Leistung pro CU angeht. Aber das wäre nur Nischencontent für mich den sonst keiner interessiert :P

Gut finde ich den 1 x 8 Pin, was anderes kommt mir auch nicht mehr in den Rechner. Die Karte steht und fällt mit dem Stromkonsum ...
 
Zurück