Dedizierte Soundkarten... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Heutzutage können selbst Onboard Soundkarten einen guten Klang produzieren, nur haben leider viele Mainboards eine starke Klangverfärbung (Sehr viel Bass / Hochton usw.) oder die Leistung des Verstärkers reicht nicht aus um Hochohmige Kopfhörer anzutreiben (wenig Dynamik).

Aber externe DACs und AMPs für mehrere tausend Euro braucht man auch nicht, für 100-200€ bekommt man meistens Hardware die selbst für Hi-Fi Kopfhörer im vierstelligen Preisbereich ausreichen :daumen:
 
Solange der Onboard-Sound einen Optical-Out hat würde ich intern nix mehr einbauen.
Der externe (Kopfhörer)Verstärker mit einem Drehknopf ist da bequemer und nicht so treiberempfindlich wie eine Soundkarte.

wenn ich schon für einen neuen DAC oder Verstärker Geld ausgeben würde dann auf jeden Fall nur für einen externen, einmal weil man oft keinen Treiber braucht, keine zusätzlichen Interferenzen bekommt und auch beim Upgrade oder Wechsel auf ein Anderes Gerät (Notebook?) die Hardware weiternutzen kann :D
 
Exaktemente. Umso mehr wundere ich mich, warum Sie als Grafik-Somelier Ihren Ohren nicht ebenso Gutes angedeihen lassen? Weil der Mensch ein Augentier ist? Oder weil Sie immer auf die nächste Titan sparen? ;)

Inwiefern ist ein ordentliches 5.1-Surround-System "ungut"? :-) Ich bin bereits auf der Arbeit gezwungen, oft Kopfhörer zu tragen (Großraumbüro). Daher hege ich eine Abneigung dagegen, das auch nach den Bürozeiten zu tun. Natürlich bedingt ein für alle hörbares Soundsystem bestimmte Lebensumstände. Diese sind gegeben – und solange ist das Headset am Zweitrechner nur zweite Wahl, so gut es auch klingen mag.

MfG,
Raff
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Ich habe eine Ensoniq AudioPCI ES1371. Von der Quali nicht sehr prickelnd, hat aber einen relativ lauten Lautsprecher, der direkt im Gehäuse ist. Zudem nutze ich die, weil meine OnBoard-Karte eine Brummschleife hat (liegt nicht an den Steckern). Für TS und Musik ist die für mich ausreichend, ich bin AM-DXer und bin ganz andere Dinge gewöhnt. Dann habe ich noch ne andere Creative PCI, welche sehr gute Qualität hat, aber meine Kopfhörer (Telex Airman 800) machen das nicht mit.
 
wer mal das 'schöne' summen seiner maus-bewegungen beim spielen eine zeit lang geniessen durft, wird es als einen segen empfinden dann eine dedizierte soundkarte zu benutzen....
gerne schlagen auch grafikkarte oder CPU als störgeräusche auf onboad-lösungen durch, übergreifend über alle hersteller, weil diese so wahnsinnig hochwertige stromversorgungen usw für den onboard-sound auf ihre mainboards packen....

es könnte also so schön sein, onboard-chips sind oft ausreichend, aber durch die mangelhafte umsetzung hat man oft störungen im system und braucht dann doch wieder eine dedizierte karte weil es summt und tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn der Sound dann auch noch an einen Receiver/Verstärker geht und generell auf höheren Lautstärken arbeitet sind diverse "Surr, Piep" Geräusche aus dem Hintergrund echt Nerv tötend...

Das hatte ich auch, als ich mir zuerst mal billige Verbindungskabel(zum Verstärker) gekauft hatte.
2 Versuche, 2 mal Mist(im Rahmen bis 10€).

Dann ein etwas teureres, besseres Verbindungskabel(irgendwas im Bereich 40-60€).
Geräusche waren weg.

Nutze onboard Sound.


wer mal das 'schöne' summen seiner maus-bewegungen beim spielen eine zeit lang geniessen durft,

Durfte ich.
Man konnte dem Mauszeiger beim bewegen zuhören. ;) *Squiiiiiek*

Anschlusskabel getauscht, weg war es.

Ich musste feststellen, dass die Boxen/Anlage noch so teuer sein können. Es bringt nix, wenn man bei einem Verbindungskabel am falschen Ende spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist ein ordentliches 5.1-Surround-System "ungut"? :-) Ich bin bereits auf der Arbeit gezwungen, oft Kopfhörer zu tragen (Großraumbüro). Daher hege ich eine Abneigung dagegen, das auch nach den Bürozeiten zu tun. Natürlich bedingt ein für alle hörbares Soundsystem bestimmte Lebensumstände. Diese sind gegeben – und solange ist das Headset am Zweitrechner nur zweite Wahl, so gut es auch klingen mag.

MfG,
Raff
O.k., irgendwie war das bei mir anders angekommen, ich kann das rückblickend aber nicht mehr begründen. Ist ja schön, dass Sie Ihren Ohren auch ordentliche Hardware gönnen. :daumen:
 
P.S.: Will hier keine Werbung, für eine bestimmte Firma machen, oder so, deswegen hab ich bei den Bildern mal den Namen wegeditiert, aber es ist doch wohl wohl logisch, dass ein solches Kabel hier ...

1-jpg.1023562


... eine bessere Qualität besitzt, als ein solches Kabel hier:

2-jpg.1023563



Und wenn man letzteres benutzt, um seinen onboardsound an einen Verstärker anzuschließen, braucht man sich nicht wundern, wenn man jegliche Störgeräusche des PC damit einfängt, wie mit einer Antenne. ;)

Das musste ich (leider) durch 2 Billig-Fehlkäufe aber auch erst mal lernen.



Warum ich das überhaupt schreibe ?
Ich weiß noch, wie genervt ich von den ganzen Störgeräuschen war und dass man so seinen Gaming PC praktisch gar nicht nutzen kann.
Man kann mit diesen Quietschgeräuschen aus der Elektronik einfach nicht leben.

Deswegen schreib ich das nur, falls noch jemand solche Probleme hat.
Bis ich bei mir auf das Verbindungskabel kam, hatte es ne Weile gedauert.

Nur mal so als eine Möglichkeit, für einen Störfaktor.
Kann natürlich auch an anderen Dingen liegen, wie Billigschrotthardware(Mainboard), oder ähnliches.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 128
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon witzig ne Redaktionsumfrage zu machen, wenn der eigentliche Experte nicht da ist und keine Meinung äußert. Deswegen habe ich mich hier durchgeklickt. Schade. :(
 
Habs jetzt mal getestet...
wenn es wirklich die Verbindungskabel sind dann sind bei mir aktuell 6 HDMI Kabel defekt...
Haben alle um die ca. 20€ gekostet und sind von verschiedenen Herstellern mit Abschirmung eins sogar "vergoldet"

Stör Geräusche sind immer da sobald man den Verstärker auf eine gewisse Lautstärke gedreht hat bei der man aber durchaus noch Filme guckt...

Also ich bezweifle wieder das es die Kabel sind..., zumal sie bei der PS4 einwandfrei funktionieren...
 
So, nachdem das gerade so ein aktives Thema ist, schau ich doch mal ob mir jemand helfen kann.
Früher war mir Sound recht egal, genauso wie gute Bildschirme, Peripherie und leise Hardware Kühlung.
Aber bei allem hatte man doch irgendwann ein "aaaahaaa" Erlebnis.

Aktuell sieht das Sound Setting so aus:
Asus S1220A Onboard Sound, der erstmal überraschend akzeptabel war.
Teufel Aureol Real, an die bin ich sehr günstig ran gelaufen. Auschlaggebend waren Preis und Gewicht. Aber der Soudn gefällt mir wirklich gut. Außerdem hatte ich keine Lust mehr auf feste Kabel die immer kaputt gehen.
Mikrofon schwankt aktuell zwischen günstigen Kondensator Mikrofonen die mir aber nicht gefallen und Bastel Lösungen am Kopfhörer selber da mir ein Modmic erstmal zu teuer ist bei dem Preis der Kopfhörer.
Als Boxen sind ein paar günstige Edifier unterwegs. Für Youtube reicht das am PC. Filme und Serien laufen an der PS3 mit Sony Kopfhörern.

So und jetzt kommt das große Problem.
Ich nutze mitlerweile immer mehr Linux und hätte aber gerne dort auch guten Sound.
Vor Jahren habe ich schon gemerkt das USB dort wohl der falsche Weg ist. Bzw. Das Soundkarten und Headsets mit Soundkarten, dank fehlender Treiber nicht funktionieren...
Aktuell dürfte der Realtek Onboard Chip wohl am besten unterstützt sein unter Linux?

Also wie komme ich nun zu gutem Sound?
Mitlerweile bin ich so weit das es wohl ein externer DAC sein sollte, am besten mit Kopfhörer Verstärker. Aber welchen Anschluss? Toslink? USB? Dann wäre ich mitlerweile auch gerne kabbellos. Aber was dann? DAC und dahinter einen Bluetooth Transmitter mit Aptx? Oder gleich etwas in einem?

Beim Mikrofon wäre ein guter Verstärker auch nicht verkehrt. Oder geht man dort am besten über USB? Das sollte Linux doch hinbekommen?
Und sollten die Kopfhörer kabellos sein muss ich wohl ein Tischmikrofon benutzen. Mikrofone per Bluetooth habe ich bis jetzt keine attraktiven gefunden.

Das Thema Geld ist erstmal gar nicht so interessant. Es geht eher darum welche Möglichkeiten ich habe und was es überhaupt gibt.
Sündteuer muss es natürlich nicht sein ;-)
Und bei den Boxen wäre es schön wenn man diese auch anschliesen kann, muss aber nicht zwingend.

Dann schon mal vielen Dank.
Vielleicht schaut ja auch der AudioPhil in diesen Thread. Er stand ja in seinem Linux Artikel vor einem recht ähnlichen Problem^^
 
Nach meiner Erfahrung macht jede billige 20 Euro Soundkarte einen um Welten besseren Klang als jede Onboard Lösung.

Nicht wirklich. Es gibt längst Mainboards mit einer sehr hochwertigen Onboard-Soundhardware, sogar gute Kopfhörerverstärker bekommt man mittlerweile. Das sind allerdings durch die Bank sehr teure Mainboards. Ich persönlich nehme lieber eine hochwertige Soundkarte, die ich beim Mainboardwechsel nicht verliere. Mir wäre es lieb, wenn es hochwertige Overclocking-Mainboards mit möglichst billiger Soundlösung gäbe, am liebsten sogar ganz ohne, denn ich bezahle diese Komponenten ja mit, ohne sie je zu verwenden. Leider gibt es nichts dergleichen auf dem Markt, vermutlich wäre der Kundenkreis zu klein.

So, nachdem das gerade so ein aktives Thema ist, schau ich doch mal ob mir jemand helfen kann.
Früher war mir Sound recht egal, genauso wie gute Bildschirme, Peripherie und leise Hardware Kühlung.
Aber bei allem hatte man doch irgendwann ein "aaaahaaa" Erlebnis.
Das Gefühl kenne ich. ;) Du hast ja schon eine brauchbare Hardware, aber da ist durchaus noch Luft nach oben für noch mehr "aaaah", je nach der Art Musik, die du hörst.

So und jetzt kommt das große Problem.
Ich nutze mitlerweile immer mehr Linux und hätte aber gerne dort auch guten Sound.
Vor Jahren habe ich schon gemerkt das USB dort wohl der falsche Weg ist. Bzw. Das Soundkarten und Headsets mit Soundkarten, dank fehlender Treiber nicht funktionieren...
Aktuell dürfte der Realtek Onboard Chip wohl am besten unterstützt sein unter Linux?

Also wie komme ich nun zu gutem Sound?
Mitlerweile bin ich so weit das es wohl ein externer DAC sein sollte, am besten mit Kopfhörer Verstärker. Aber welchen Anschluss? Toslink? USB? Dann wäre ich mitlerweile auch gerne kabbellos. Aber was dann? DAC und dahinter einen Bluetooth Transmitter mit Aptx? Oder gleich etwas in einem?

Beim Mikrofon wäre ein guter Verstärker auch nicht verkehrt. Oder geht man dort am besten über USB? Das sollte Linux doch hinbekommen?
Und sollten die Kopfhörer kabellos sein muss ich wohl ein Tischmikrofon benutzen. Mikrofone per Bluetooth habe ich bis jetzt keine attraktiven gefunden.

Das Thema Geld ist erstmal gar nicht so interessant. Es geht eher darum welche Möglichkeiten ich habe und was es überhaupt gibt.
Sündteuer muss es natürlich nicht sein ;-)
Und bei den Boxen wäre es schön wenn man diese auch anschliesen kann, muss aber nicht zwingend.

Dann schon mal vielen Dank.
Vielleicht schaut ja auch der AudioPhil in diesen Thread. Er stand ja in seinem Linux Artikel vor einem recht ähnlichen Problem^^
Ich habe bei meinen bislang vergeblichen Versuchen mit Linux ähnliche Probleme gehabt. Leider habe ich keine Lösung gefunden. Geraten würde ich sagen, dass ein Toslink auf einen externen Verstärker die beste Lösung sein dürfte, sofern man unter Linux überhaupt eine Soundausgabe über Toslink hinbekommt. Leider kann ich auch dazu mangels Erfahrung nichts sagen. Ich würde mich freuen, wenn du es hier postest, sobald du eine Lösung gefunden hast.



Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Hauptsystem werkelt eine Creative X-Fi Titanium PCIe, die sowohl unter Win 7, als auch Win 10 problemlos mit den Daniel K Treibern arbeitet. Dazu mein treues Creative Inspire 5300 5.1 System, welches ich seit 2001 verwende. :) Keine Kopfhörernutzung, hab das nie so mögen.

In den Retro PCs arbeiten folgende Soundkarten: AWE 64 Gold, AWE 64 Value, Soundblaster Live 5.1 PCI, Audigy Player und Audigy 2 ZS, Diamond Monster Sound MX300 und Aureal Vortex 2.

On Board Sound? Noch nie aktiviert und benutzt, und das wird wohl auch so bleiben. :D
 
Also ich bezweifle wieder das es die Kabel sind..., zumal sie bei der PS4 einwandfrei funktionieren...

Also ich hab in meinem Fall speziell 3,5mm Klinke auf Cinch gemeint.
Ich weiß nicht, wie es da bei HDMI Kabeln ist.
Ob es da ähnliche Qualitätsunterschiede gibt ?

Allerdings hört sich der Preisrahmen von 20€ für ein HDMI Kabel für mich auch nicht sonderlich teuer(bzw. gut) an.
Aus meinen Erfahrungen mit dem Klinke zu Cinch Kabeln, würde ich bei einem HDMI Kabel wohl auch eher die ca. 50€ Preisklasse anpeilen. Kommt natürlich auch auf die Länge an. Je länger desto teurer. Kürzere auch günstiger.
Aber viel günstiger wie 40€ würde ich wohl jetzt aus meiner persönlichen Erfahrung meiden.

Meine Intention warum ich das in's Spiel gebracht habe, ist lediglich zu helfen, falls jemand nervige Störgeräusche hat.
Ich mache ja keine Werbung, für bestimmte Anbieter, oder Markennamen.
 
Das Gefühl kenne ich. ;) Du hast ja schon eine brauchbare Hardware, aber da ist durchaus noch Luft nach oben für noch mehr "aaaah", je nach der Art Musik, die du hörst.


Ich habe bei meinen bislang vergeblichen Versuchen mit Linux ähnliche Probleme gehabt. Leider habe ich keine Lösung gefunden. Geraten würde ich sagen, dass ein Toslink auf einen externen Verstärker die beste Lösung sein dürfte, sofern man unter Linux überhaupt eine Soundausgabe über Toslink hinbekommt. Leider kann ich auch dazu mangels Erfahrung nichts sagen. Ich würde mich freuen, wenn du es hier postest, sobald du eine Lösung gefunden hast.


Ja mit den Teufel Kopfhöreren bin ich aktuell schon sehr zufrieden. Für das Geld sowieso. Hab 60€ für bezahlt.

Es gab ja immer so ein paar Baustellen unter Linux. Games (zum Glück schon lange nicht mehr), Drucker, Webcam, Wifi, usw. (klappt aber mitlerweile eigentlich sehr gut), Peripehrie(ausser ältere Roccat Produkte kenn ich nichts was einigermaßen funktioniert) und eben Soundkarten...

Das mit dem Toslink müsste man wohl mal überprüfen.
Vielleicht sollte wir ein extra Thema zu Hifi Sound und Linux auf machen?

Was ich auch noch gefunden habe ist AMD True Audio wohl funktioniert und dank Steam Audio wohl auch deutlich mehr Spielen funktioniert. Aber dann müsste ich den Ton ja von der Grafikarte über HDMI abgreifen und dann wieder splitten und mein Monitor kann 120 hz nicht über HDMI....
 
Nicht wirklich. Es gibt längst Mainboards mit einer sehr hochwertigen Onboard-Soundhardware, sogar gute Kopfhörerverstärker bekommt man mittlerweile. Das sind allerdings durch die Bank sehr teure Mainboards.

Lasse mich ja gerne eines Besseren überzeugen, aber ich bezweifele, egal wie angeblich "teuer und hochwertig" manche direkt implementierte Soundlösung auf prinzipiell qualitativ der Oberklasse zugehörigen Mainboards auch sein mag, sie ist in der Lage auch nur so was wie z. B. einen Sennheiser HD 800 nativ antreiben zu können. Da kommt sicherlich Ton heraus, aber nicht mit der Klasse und Leistung explizit dafür hergestellter Drittlösungen, egal ob intern oder extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon witzig ne Redaktionsumfrage zu machen, wenn der eigentliche Experte nicht da ist und keine Meinung äußert. Deswegen habe ich mich hier durchgeklickt. Schade. :(

Phil hat am Freitag bis 18 Uhr durchgehackt, um seinen Artikel fürs neue Heft fertigzustellen. Angesichts von nur drei Wochen Zeit für diese Produktion ist es eigentlich ein Wunder, dass da mehr als fünf Leute mitgetextet haben. ;)

MfG,
Raff
 
Lasse mich ja gerne eines Besseren überzeugen, aber ich bezweifele, egal wie angeblich "teuer und hochwertig" manche direkt implementierte Soundlösung auf prinzipiell qualitativ der Oberklasse zugehörigen Mainboards auch sein mag, sie sind in der Lage auch nur so was wie z. B. einen Sennheiser HD 800 nativ antreiben zu können. Da kommt sicherlich Ton heraus, aber nicht mit der Klasse und Leistung explizit dafür hergestellter Drittlösungen, egal ob intern oder extern.

Es kommt natürlich darauf an, was man womit vergleicht, welchen Preis man zu zahlen bereit ist und von welchem Kopfhörer man spricht. Dass du den HD 800 als "auch nur so was" bezeichnest, legt nahe, dass du ein Audio-Enthusiast bist und für diese Klientel sind Onboard-Lösungen ganz sicher nicht gedacht und vermutlich auch zu "schlecht". Ich für meinen Teil lege schon Wert auf guten Klang, aber was "guter Klang" nun ist, hängt neben den Hörgewohnheiten bekanntlich auch vom Geldbeutel ab. Ich liege mit meiner Kombination aus Soundkarte und Kopfhörer gerade mal im Bereich von insgesamt rund 500 bis 600 Euro und bin auch nicht bereit, noch wesentlich mehr zu zahlen. Mir konnte bisher auch noch niemand etwas vorführen, was beispielsweise dreimal so teuer wie mein Equipment war aber dabei wenigstens doppelt so gut klang.

Beim Sound ist es wie bei der Grafik: ab einem gewissen Level kostet jedes Bisschen Qualitätsgewinn unverhältnismäßig viel - Geld oder Rechenleistung oder beides. Ich habe einmal als zufälliger Mithörer in einem Hifi-Studio ein Boxenpaar gehört, dessen Klang mich komplett umgehauen hat. Das war wirklich um Welten besser als mein Zeug. Aber diese Boxen kosteten mehrere tausend Euro pro Stück und der Verstärker lag in der gleichen Preislage. Außerdem waren die Dinger so groß, dass ich gar nicht anzufangen brauche darüber nachzudenken, selbst, wenn ich mir so eine Anlage leisten wollte. Dafür habe ich schlichtweg nicht den Platz.

Ein solches Geschoss wie der HD 800 kostet allein schon so viel wie meine gesamte Klanghardware, einschließlich Lautsprecher. Diese gehobene Kategorie Hifi hatte ich bei meinem Posting also nicht im Sinn, wäre aber durchaus gespannt, wie sich eins der Mainboards mit hochwertigem DAC samt Kopfhörerverstärker im Vergleich mit einer ebenfalls hochwertigen externen Lösung schlagen würde. Es gibt definitiv Onboard-Verstärker, die auch einen hochohmigen Kopfhörer mit ordentlich Dynamik antreiben können, kann aber aus dem Gedächtnis keine Beispiele nennen. Ich erinnere mich an solche Mainboards aus Tests in der PCGH, habe die aber nicht weiter beachtet, weil ich ja meine prima Soundblaster ZxR habe und High-End-Mainboards mit annähernd vergleichbarem Sound on Board mir viel zu teuer sind. Ob jemand mit einem entsprechend gut entwickelten Gehör dann deutliche Unterschiede zwischen externem Verstärker und der Onboard-Lösung ausmachen würde und ob die den Aufpreis wert wären, kann ich also nicht beurteilen. Vielleicht wäre das ja mal ein Thema für den Audio-Phil?

Munter bleiben!
 
Zurück