DDR4- und DDR5-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wo hat man dich den 1976 beim Abakus Kauf beschissen?? :huh:

Betrachte es so, wie es weitsichtig gemeint ist: Die Industrie und gutgläubige Verbraucher die reinfallen, erzählen Dir Alles, damit die Industrie Geld verdient. Mir ging es in den 70ern so mit Quadrophonie, von der heutzutage kaum jemand noch etwas gehört hat, sowie beim Streit der verschiedenen Viedeoformate. Das optisch beste, nämlich Betamax, verlor gegen VHS. Wer konnte bei Quadrophonie und Video seine Geräte irgendwann entsorgen...? Und da ich in meinem Alter den Sinn und Zweck technischer Entwicklung, auf Grund meiner Erfahrung, sehr hinterfrage, gebe ich die nächste Volksmanipulation zur Kenntnis: Die nennt sich 4K Auflösung. Natürlich braucht man neue DVDs, neue DVD-Player für 500€, und gaaanz wichtig: neu TVs mit dieser Auflösung. Und jetzt kommt der Irrsinn, den Technikfreaks nicht durchschauen: In vielen Wohnzimmern ist 4K Auflösung optisch nicht machbar. Ein TV hat einen Sehabstand, bei dem man HD einwandfrei sehen kann. Bei 4K kann man 2m vor einem 1.50m TV sitzen. Wer sitzt im Wohnzimmer 1.50m vor einem 1,50m großem TV???? Und die meisten Sendungen sind dann unansehbar. In welcher Auflösung sendet wohl TV!!!! Das ist einfach der Irrsinn.
Sorry, Du hast gefragt, ich habe geantwortet.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hmm wir sitzen ~2 Meter von 65Zoll weg. Dazu 150% Sehstärke.

Die TV Auflösung kannst du übrigens schlecht anbringen. Niemand kann (finanziell) erwarten, dass die Sendeanstalten höher Ausstrahlen als die Kunden maximal nutzen können.

Aber ich stimme dir zu, dass es viel Schmarn gibt, womit man groß Geld verdienen will. 3D und HDR sind so zwei Sachen.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Betrachte es so, wie es weitsichtig gemeint ist: Die Industrie und gutgläubige Verbraucher die reinfallen, erzählen Dir Alles, damit die Industrie Geld verdient. Mir ging es in den 70ern so mit Quadrophonie, von der heutzutage kaum jemand noch etwas gehört hat, sowie beim Streit der verschiedenen Viedeoformate. Das optisch beste, nämlich Betamax, verlor gegen VHS. Wer konnte bei Quadrophonie und Video seine Geräte irgendwann entsorgen...? Und da ich in meinem Alter den Sinn und Zweck technischer Entwicklung, auf Grund meiner Erfahrung, sehr hinterfrage, gebe ich die nächste Volksmanipulation zur Kenntnis: Die nennt sich 4K Auflösung. Natürlich braucht man neue DVDs, neue DVD-Player für 500€, und gaaanz wichtig: neu TVs mit dieser Auflösung. Und jetzt kommt der Irrsinn, den Technikfreaks nicht durchschauen: In vielen Wohnzimmern ist 4K Auflösung optisch nicht machbar. Ein TV hat einen Sehabstand, bei dem man HD einwandfrei sehen kann. Bei 4K kann man 2m vor einem 1.50m TV sitzen. Wer sitzt im Wohnzimmer 1.50m vor einem 1,50m großem TV???? Und die meisten Sendungen sind dann unansehbar. In welcher Auflösung sendet wohl TV!!!! Das ist einfach der Irrsinn.
Sorry, Du hast gefragt, ich habe geantwortet.
Hmm. War nicht Video 2000 besser als VHS und Beta? Da konnte man 1980 bereits ins Bild zoomen und sich flimmerfrei durch Einzelbilder bewegen! Vorwärts und Rückwärts wohlgemerkt. :-)
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Betrachte es so, wie es weitsichtig gemeint ist: Die Industrie und gutgläubige Verbraucher die reinfallen, erzählen Dir Alles, damit die Industrie Geld verdient. Mir ging es in den 70ern so mit Quadrophonie, von der heutzutage kaum jemand noch etwas gehört hat, sowie beim Streit der verschiedenen Viedeoformate. Das optisch beste, nämlich Betamax, verlor gegen VHS. Wer konnte bei Quadrophonie und Video seine Geräte irgendwann entsorgen...? Und da ich in meinem Alter den Sinn und Zweck technischer Entwicklung, auf Grund meiner Erfahrung, sehr hinterfrage, gebe ich die nächste Volksmanipulation zur Kenntnis: Die nennt sich 4K Auflösung. Natürlich braucht man neue DVDs, neue DVD-Player für 500€, und gaaanz wichtig: neu TVs mit dieser Auflösung. Und jetzt kommt der Irrsinn, den Technikfreaks nicht durchschauen: In vielen Wohnzimmern ist 4K Auflösung optisch nicht machbar. Ein TV hat einen Sehabstand, bei dem man HD einwandfrei sehen kann. Bei 4K kann man 2m vor einem 1.50m TV sitzen. Wer sitzt im Wohnzimmer 1.50m vor einem 1,50m großem TV???? Und die meisten Sendungen sind dann unansehbar. In welcher Auflösung sendet wohl TV!!!! Das ist einfach der Irrsinn.
Sorry, Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

Kauf einfach nen 4k Beamer. Bei 3m Bildbreite(16:9) ca. 3.44m/135Zoll Diagonale und 4.5m Sitzabstand sind 4k vs 1k deutlich zu erkennen.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Aber ich stimme dir zu, dass es viel Schmarn gibt, womit man groß Geld verdienen will. 3D und HDR sind so zwei Sachen.

Vergleich mal eine 4k Ultra HD Blu-ray mit einer normalen HD Blu-ray -> 4k vs 1k ist nicht der grosse Gewinn, HDR(grösserer Dynamikumfang) + erweiterter Farbraum lassen ne Blu-ray wirklich alt aussehen - Vorraussetzung ist ein korrekt eingestellter TV/Beamer mit den neune BT.2020 Farbprofil - daran mus die Industrie noch arbeiten, oft sind da noch Softwareupdates nötig oder Frabprofile müssen eingespielt werden....
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Bitte auch mal mit X99 aka. Quad Channel System testen!
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Vergleich mal eine 4k Ultra HD Blu-ray mit einer normalen HD Blu-ray -> 4k vs 1k ist nicht der grosse Gewinn, HDR(grösserer Dynamikumfang) + erweiterter Farbraum lassen ne Blu-ray wirklich alt aussehen - Vorraussetzung ist ein korrekt eingestellter TV/Beamer mit den neune BT.2020 Farbprofil - daran mus die Industrie noch arbeiten, oft sind da noch Softwareupdates nötig oder Frabprofile müssen eingespielt werden....
Geht langsam aber etwas vom Thema ab, aber was solls.

4K Ultra HD Blu-Ray zu normaler Blu-ray ist 4k vs 2k und nicht 1k und ja, das ist für die meisten kein großer Gewinn. Für manche aber schon.
Erweiterter Farbraum ist korrekt sinnvoll. Genau wie eine höhere Bittiefe sinnvoll wäre für bessere Grau-/Farbabstufungen, gerade unten rum. HDR soll aber hauptsächlich benutzt werden, um Spitzenlichter (z.B. Scheinwerfer im Dunkeln oder Sonnenauf-/-untergänge) noch strahlender darstellen zu können und weniger, um untern rum mehr Bitstufen zu ermöglichen. Im schlimmsten Fall wird man dann vom Scheinwerfer fast Blind während sich durch die Umgebung immernoch ein Banding zieht, da es nicht genug Farbabstufungen für die nächstliche Umgebung gibt. Man darf es nicht mit der schönen Durchzeichnung bei HDR Fotos verwechseln, denn trotz gleicher Bezeichnung werden sie Unterschiedlich verwendet.

Soweit mir bekannt gibt es im Konsumermarkt noch kein Gerät, dass BT.2020 vollständig darstellen kann. Nur weil es dafür Profile gibt, heißt es nicht, dass sie dieses auch abdecken. Dazu gibt es sowieso kaum Beamer die dunkle Farben/Schattierungen sauber darstellen können. Mir persönlich ist kein Gerät bekannt, welches unter (oder zumindestens deutlich unter) 0.01cd/m² kommt und das ist schon mehr grau als schwarz.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ja, was soll mir das jetzt sagen?

Der 4k Beamer, der kein BT.2020 abdeckt? JVC_DLA_X7000_C4HEd_clip_image042.jpg
Und für einen Beamer einen guten, für einen TV aber eher bescheidenen schwarzwert hat und einen Kontrast um etwa faktor 4 schlechter?
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Er deckt 98% des bt.2020 ab, Kontrast und Schwarzwert sind bei wenig Restlicht (abgedunkelter Raum, wie im Kino) völlig ausreichend, natürlich nicht vergleichbar mit der Media Markt TV Wand...
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Nein. Er deckt 98% vom DCI ab. Wie du auf dem Bild sehen kannst ist DCI aber weit weg von Rec2020. Einfach mal die Artikel auch durchlesen ;-)
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wollt nur mal schauen, ob Du den Artikel gelesen hast ;)
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Moin, mich würde interessieren, warum ihr Kits mit 4x4 oder 4x8 empfiehlt.

Beispiel: eure Empfehlung: 4x4GB Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M4A2666C15R (16 GiByte DDR4-2666-RAM) CL15-17-17-35
für aktuell 84,43€

warum nicht die 2x8GB Lösung: Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15R) ?

Sind 4 Riegel immer besser als 2? Ich hätte mich jetzt für 2x8 oder sogar 2x16 entschieden, aber ihr empfiehlt durchgehend 4 Riegel und daher nun
meine Frage.

Vielen Dank !
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wenn Zen gekauft wird, steht auch DDR4 an. Dann gleich DDR4 3000+.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ja man kann bei diesen Mainboards alle 8 benutzen mann sollte nur auf die Größe und Geschwindigkeit der ram Riegel achten da diese sonst runtertackten bzw nicht funktionieren wenn sie mit dem Mainboard nicht kompatibel sind. ja das stimmt quad bedeutet vier ;-). falls du noch fragen hast einfach fragen
 
Zurück