Rocko
PC-Selbstbauer(in)
Also fürs Zocken ist meiner Meinung nach derzeit alles über 32 GB overkill. Hab bei mir derzeit 2 x 16GB ddr4 3200 drinnen und das wird noch einige Zeit reichen
Es gibt zu wenige Spiele die den Ram wirklich sinnvoll ausnutzen/ausreizen.
(wenn ich so daran denke wie lange 8GB Ram aktuell war und die wenigsten Gamer nicht mal Lust hatten auf 16GB aufzurüsten)
Hab 32. hatte auch erst überlegt 64 zu nehmen, macht aber als gamer überhaupt keinen Sinn.
Vlt. rüste ich es mal aus optischen Gründen nach, aber erst wenn die Preise wieder fallen.
Also ich habe jetzt, trotz schon gestiegener Preise, nochmal auf 64 GB aufgerüstet. Warum?
Weil eben Spiele doch schon teilweise 16 GB+ verballern, bei einer Grundlast von ~10 GB, macht das eine Gesamtlast von 80% bei mir.
Was viele scheinbar nicht bedenken ist, das Windows ab 80% Auslastung anfängt, den Cache zu leeren, und auf die HDD/SSD auszulagern, was wiederum andere Programme langsamer macht, nachdem das Spiel beendet wurde.
Hogwarts Legacy, Gesamtlast System 25-28 GB.
Star Wars Jedi Survivor: 23-26 GB.
4K mit vollen Details & Raytracing.
Zukunftssicher sind 32GB absolut nicht, und die RAM Preise steigen erstmal, laut Trendforce pro Quartal 3-8%. Und bevor Sie soweit gefallen sind, sind sicher 2 Jahre vorbei. Und die guten Unreal Engine 5 Spiele kommen erst noch 2024/25, wer weiß was die verballern ^^