News Eine Frage des Speichers: Gaming-PC mit DDR4 oder DDR5? 32 oder 64 GByte?

Hab zum Primeday auf 32GB aufgestockt, durch den 5800X3D dürfte das System noch ne Weile durchhalten und da waren 16GB für die Zukunft zu wenig.
2017 hab ich für meine 16GB DDR4 3200 noch 150€ bezahlt, da waren jetzt die 50€ für 32GB DDR4 3200 ein Traumpreis.
 
Habe mittlerweile 32 GB Ram, 4 x 8 GB. Meine AM4 Plattform startete mit 16 GB, und da ich damals Ram mit recht schnellen timings gekauft hatte, habe ich später nochmal ein Kit mit 16 GB dazugekauft. Ehrlicherweise habe ich bisher aber nicht gesehen, dass ich beim Spielen jemals die 16 GB geknackt hätte, mein Autostart hat aber auch einen schmalen Fußabdruck. Nachgekauft habe ich letztendlich nur, weil der Ram später deutlich günstiger zu bekommen war - ob es beim spielen was gebracht hat mit minimal besseren Frametimes? keine Ahnung ....
Fürs reine Spielen sehe ich in naher Zukunft zumindest keinen vorteil bei 64 GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger als 64GB macht gar keinen Sinn, außer man liebt Nachladeruckler. 128GB ist heuzutage schon sinnvoll.

Grade bei Spielen mit viel Streaming wie Cyberpunk muss nach einer gewissen Spielzeit nicht mehr auf der SSD nachgeladen werden und das Spiel wird viel flüssiger.
 
[x] 128GB DDR5 5600
War preisbillig dieses Jahr.

64GB reicht doch heute schon nicht mehr zum Zocken.

IMG_0228.jpeg


(Ist natürlich nen Scherz, das Game hat nen Speicherleck).
 
Weniger als 64GB macht gar keinen Sinn, außer man liebt Nachladeruckler. 128GB ist heuzutage schon sinnvoll.

Grade bei Spielen mit viel Streaming wie Cyberpunk muss nach einer gewissen Spielzeit nicht mehr auf der SSD nachgeladen werden und das Spiel wird viel flüssiger.
Es gibt kaum Spiele die weit über 16gb kommen. Man braucht schon eines der wenigen Hardwarefressern um 32gb auszureizen. Die meisten sind weit weit unterhalb 32 gb (ich hab auch 32gb).
Mit zukünftigen direct storage ist eher wichtiger dass gerade die gpu mehr vram hat. Karten mit weniger als 16gb werden bei Titeln mit direct storage nicht gut performen. Interessant wäre ob dadurch wieder weniger ram benötigt wird wenn mehr auf den vram der gpu ausgelagert wird. Die nächsten Jahre werden spannend, wenn Titel alle Features nutzen.
 
Konnte bislang alles mit deutlich unter 32 GB spielen. Ich vermute, dass für Games 16 GB ausreichen und das wahrscheinlich auch extreme Hardwarefresser zumindest starten.
Aussagen wie 64 GB sollten es schon sein etc. halte ich für nicht realistisch.
Wer viel streamt etc. sollte vielleicht mehr als 16 GB einkalkulieren - aber mehr als 32 GB werden auch da vermutlich seltenst genutzt.

Bei den aktuellen Preisen würde ich auf jeden Fall zu 32 GB+ raten.

Speichertakt ist immer so ne Sache. Mit Feintuning gewinnt man schon paar FPS mehr und schneller Speicher schadet halt auch nicht, solange die CPU das nutzen kann.

Ich persönlich würde für mein nächstes Build wahrscheinlich auf eine CPU mit großem Cache (AMD 3D o.ä.) setzen und dafür moderat getakteten, günstigeren RAM verwenden.
 
Aussagen wie 64 GB sollten es schon sein etc. halte ich für nicht realistisch.
Gehört aus meiner Sicht heute in einen neuen HighEnd/Oberklasse-Gaming-PC hinein. Besonders bei den Preisen muss man das eigentlich machen, um ganz sicher zu sein, dass nie gepaged wird. Man will ja ein perfektes Spielerlebnis und bei dem Preis des Gesamt-PCs ist der RAM sehr billig.
In Mittelklasse und Einstiegsklasse sollte man meiner Meinung nach 32 GiB haben.
In der allergrößten Not 16GiB, aber dann wird man ganz sicher immer wieder die Auslagerungsdatei brauchen und hat somit potenziell unnötige Ruckler etc.
 
Gehört aus meiner Sicht heute in einen neuen HighEnd/Oberklasse-Gaming-PC hinein. Besonders bei den Preisen muss man das eigentlich machen, um ganz sicher zu sein, dass nie gepaged wird. Man will ja ein perfektes Spielerlebnis und bei dem Preis des Gesamt-PCs ist der RAM sehr billig.
In Mittelklasse und Einstiegsklasse sollte man meiner Meinung nach 32 GiB haben.
In der allergrößten Not 16GiB, aber dann wird man ganz sicher immer wieder die Auslagerungsdatei brauchen und hat somit potenziell unnötige Ruckler etc.
Was die Preise angeht, gebe ich Dir durchaus Recht. Bei einem teuren PC fällt mehr RAM nicht so stark ins Gewicht - und schaden tut mehr RAM ja nicht :)
 
Ich hab 128 ddr4 keine Ahnung für 199€ konnte ich nicht anders haha
Genau so wie ich. Wahr im Resteposten. für VMs ist das gold wert.
Und eventuell wird auf 128GB aufgerüstet - der Optik wegen.
Bei mir nicht, Reihn wegen der Menge. Habe aber auch DDR4 und nicht DDR5 wie du.
"Haben ist besser als brauchen"
So sehe ich es auch. Aber ich habe es auch in richtung 2026/28 angedacht eventuell sogar noch länger.

hab extra 4 statt 2 riegel genommen, weil minimal mehr Leistung gegenüber 2 riegeln
eher umgedreht. man bekommt mehr leistung weil die 4 riegel zwar mehr leistung bieten wegen der Gbyte pro stick her, Aber mit 2 riegeln bekommt man mehr leistung weil sie höher takten könnte und weil die timings besser gemacht werden können als mit 4.
Habe 4 nicht wegen timings und geschwindigkeit sondern wegen VMs.
 
Da fast alle AAA Games mit Memory Leak auf den Markt geworfen werden, müssen es schon 128 GB sein, damit das Game innerhalb der ersten 2h Chancen hat, wegen was anderem zu crashen ;)
 
Es gibt kaum Spiele die weit über 16gb kommen. Man braucht schon eines der wenigen Hardwarefressern um 32gb auszureizen. Die meisten sind weit weit unterhalb 32 gb (ich hab auch 32gb).
Mit zukünftigen direct storage ist eher wichtiger dass gerade die gpu mehr vram hat. Karten mit weniger als 16gb werden bei Titeln mit direct storage nicht gut performen. Interessant wäre ob dadurch wieder weniger ram benötigt wird wenn mehr auf den vram der gpu ausgelagert wird. Die nächsten Jahre werden spannend, wenn Titel alle Features nutzen.
Alle Spiele nutzen unter Windows 10 und 11 den vollen RAM, da Windows von der SSD geladene Dateien im RAM vorhält und das Spiel nicht mehr auf die langsame SSD, sondern auf den schnellen RAM zugreift. Das macht Windows so lange bis der RAM komplett voll ist. Wenn dann mehr RAM durch das Spiel oder andere Anwendungen benötigt wird, werden die ältesten Dateien wieder aus dem RAM geworfen.

Deswegen wird ein Spiel auf einem System mit viel RAM mit längerer Spielzeit am Stück ruckelfreier und Ladezeiten von Leveln werden geringer. An der RAM Auslastung des Spiels selber kann man das natürlich nicht festmachen. Moderne Spiele setzen viel auf Streaming und brauchen deswegen nur so wenig RAM.

Man sieht es gut das irgendwann keine Zugriffe mehr auf die SSD erfolgen auch wenn das Spiel am streamen ist und man sich auf der Map bewegt.
BF 2042 und BF V braucht am Anfang der Runde auch immer eine "Einruckelphase". Wenn erstmal alles von Windows in den RAM geworfen wurde läuft das Spiel sehr gut, vorrausgesetzt der Rechner ist mit genug RAM bestückt.
 
BF 2042 und BF V braucht am Anfang der Runde auch immer eine "Einruckelphase". Wenn erstmal alles von Windows in den RAM geworfen wurde läuft das Spiel sehr gut, vorrausgesetzt der Rechner ist mit genug RAM bestückt.
Ja dort reichen aber die 32Gib der Meisten Systeme gut.
Beim Karten Wechseln hat vlt Jemand mit 64Gib einen kleinen vorteil, solang die Karte schonmal gespielt wurde.

Ist aber nichts für das ich 100€ extra ausgeben würde in den meisten fällen, dann doch lieber die Dicke GPU oder CPU.
 
Zurück