DDR4- und DDR5-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Kaufberatung bei Speicher ist aktuell etwas schwierig weil gerade immer wieder ein anderes DDR4 Modul preislich besonders hervorsticht. Muss man quasi nach Tagespreis schauen.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hi

Seit dem ich von 8GB Corsair 1600 Rigeln auf 16GB Crucial Tactics 1866 (wie hier vorgestellt) gewechselt bin haben sich die FPS in allen Spielen (BF4, CSGO, GTA 5, LoL) um 15-30 erhöht - was ziemlich viel ist.
Meine Frage ist woher diese immense FPS Steigerung kommt und ob ich z.B. mit einem 2400Mhz Kit noch mehr FPS rausholen kann - beide Kits liefen im Dualchannel auf einem MSI Gaming 5 MB.
CPU: i7 GPU: GTX980
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hi

Seit dem ich von 8GB Corsair 1600 Rigeln auf 16GB Crucial Tactics 1866 (wie hier vorgestellt) gewechselt bin haben sich die FPS in allen Spielen (BF4, CSGO, GTA 5, LoL) um 15-30 erhöht - was ziemlich viel ist.
Meine Frage ist woher diese immense FPS Steigerung kommt und ob ich z.B. mit einem 2400Mhz Kit noch mehr FPS rausholen kann - beide Kits liefen im Dualchannel auf einem MSI Gaming 5 MB.
CPU: i7 GPU: GTX980

Bei so gut wie allen Spielen bringt die ein schnellerer RAM kein einziges FPS.
Ich bin vor einem halben Jahr von 1866 auf 2400 umgestiegen und kann das nach mehreren Tests nur bestätigen.
Einzig bei Fallout 4 habe ich mal etwas gelesen.
Keine Ahnung was Du da gesehen hast.

Es gibt hier auch einen schönen Test, wo Du Dir selbst ein Bild machen kannst.
Speicher für Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
(Siehe die mittlere Tabelle unter Gesamtrating - Anwendung und Spiele.)
Dementsprechend hat es Dir in etwa 1% Geschwindigkeitszuwachs gebracht.
Ein neuerliches Upgrade bringt wiederum 1%.
Also nicht merkbar.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hi

Seit dem ich von 8GB Corsair 1600 Rigeln auf 16GB Crucial Tactics 1866 (wie hier vorgestellt) gewechselt bin haben sich die FPS in allen Spielen (BF4, CSGO, GTA 5, LoL) um 15-30 erhöht - was ziemlich viel ist.
Meine Frage ist woher diese immense FPS Steigerung kommt und ob ich z.B. mit einem 2400Mhz Kit noch mehr FPS rausholen kann - beide Kits liefen im Dualchannel auf einem MSI Gaming 5 MB.
CPU: i7 GPU: GTX980

Von 1866MHz auf 2400MHz macht nur dann Sinn, wenn du die aktuellen Riegel noch für gutes Geld los bekommst.

Bei so gut wie allen Spielen bringt die ein schnellerer RAM kein einziges FPS.
Ich bin vor einem halben Jahr von 1866 auf 2400 umgestiegen und kann das nach mehreren Tests nur bestätigen.
Einzig bei Fallout 4 habe ich mal etwas gelesen.
Keine Ahnung was Du da gesehen hast.

Es gibt hier auch einen schönen Test, wo Du Dir selbst ein Bild machen kannst.
Speicher für Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
(Siehe die mittlere Tabelle unter Gesamtrating - Anwendung und Spiele.)
Dementsprechend hat es Dir in etwa 1% Geschwindigkeitszuwachs gebracht.
Ein neuerliches Upgrade bringt wiederum 1%.
Also nicht merkbar.

Lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...d-inkl-langzeittest.html?highlight=ram+mythen

Schnellerer RAM erhöht vielleicht die max./avg. FPS nicht so drastisch, allerdings verbessern sich die min. FPS relativ deutlich und auf die kommt es ja bekanntlich an. ;)
Zusätzlich werden die Frametimeverläufe (wie im Artikel zu sehen ist) deutlich ruhiger, was ein flüssigeres Spielgefühl zur Folge hat. Vor allem CPU-lastige Games (Arma3 etc.) können davon profitieren.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das habe ich selbst auch schon gelesen und glaube ich auch.
Aber 15-30 Fps nach einem Upgrade von 1600 auf 1866?
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das habe ich selbst auch schon gelesen und glaube ich auch.
Aber 15-30 Fps nach einem Upgrade von 1600 auf 1866?

:daumen:
Die 30 FPS halt ich auch für sehr unwahrscheindlich.

BF4@1080p, Ultra, Single GPU: +5 FPS bei den mind. FPS von 1600MHz auf 2400MHz PCGH-Forumtest.
TW Atila & Beyond Earth: +7 FPS bei den mind. FPS von 1600MHz auf 2133MHz im CB Test.

Lohnt sich also bei bestimmten Games durchaus, zumind. von 1600MHz auf 2400MHz. ;)
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

:daumen:
Die 30 FPS halt ich auch für sehr unwahrscheindlich.

BF4@1080p, Ultra, Single GPU: +5 FPS bei den mind. FPS von 1600MHz auf 2400MHz PCGH-Forumtest.
TW Atila & Beyond Earth: +7 FPS bei den mind. FPS von 1600MHz auf 2133MHz im CB Test.

Lohnt sich also bei bestimmten Games durchaus, zumind. von 1600MHz auf 2400MHz. ;)

Also meine Vermutung ist, dass der Crucial Speicher einfach "besser" allgemein ist. Ich hab mich auch SEHR gewundert als in Rocket League (maxed out) mit 90-100 FPS spielte statt wie vorher +-70.
Wie gesagt bin selber sehr überrascht, kann auch sein das einer der alten Riegel defekt war (obwohl 8GB angezeigt wurden)
CS:GO: vorher 270 nachher +290
GTA 5: vorher 70 nachher 90-100
Und in Fallout 4 ists in der Stadt nicht mehr so schlimm: vorher min. 24 nacher +-30
Oder es war einfach nur das Upgrade von 8 auf 16GB - spiele ich GTA 5 +Audiosurf 2+ Spotify + Paar Chrome Tabs hatte ich schon die 8GB voll.
Kann jedem diesen Speicher (gelber Crucial 1866) nur empfehlen!
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Von 1866MHz auf 2400MHz macht nur dann Sinn, wenn du die aktuellen Riegel noch für gutes Geld los bekommst.



Lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...d-inkl-langzeittest.html?highlight=ram+mythen

Schnellerer RAM erhöht vielleicht die max./avg. FPS nicht so drastisch, allerdings verbessern sich die min. FPS relativ deutlich und auf die kommt es ja bekanntlich an. ;)
Relativ deutlich? Zwische DDR3-1333 und DDR4-3000 liegen etwa 10% selten mehr oft weniger. Also das nenne ich jetzt nicht deutlich besonders, wenn man bedenkt, was für ein Sprung es eigentlich sein müsste ;-)
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Einen (2GB) DDR 3 Riegel mehr und jeder vorteil von DDR 4 ist weg ist weg .(leider)
Der vorteil macht DDR4 dann ,wirklich wenn, es 64gb bzw 128 gb DDR 4 Systeme gibt und mehr geben wird ,wobei bei DDR3 mit 32 gb oder 64gb das maximum erreicht ist.
So wie ich das verstanden hab reichen 8 bis 16 gb DDR 4 aus ,also solten zur zeit 8 bis 24 DDR 3 volkommen reichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

@franz-the-cat
+ vielleicht noch zu erwähnen, gibt es auch relativ günstige 2x8GB DDR3 2400 kits die sehr niedrige latenzen, von teilweise 9-9-9-1T schaffen.......
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hi,
ich wollte mein System mal upgraden.
Zur Zeit sieht es wie folgt aus:

CPU: i5-4690K, 3900 MHz
Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Ram: OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G (3*2GB/ 1066MHz)
Timing: 8-7-7-16


Zu legen wollte ich mir diesen hier (2*8GB)
G.Skill Ares F3-2400C11D-16GAB
Timings: 11-13-13-31-2N

Nun liest man immer im Internet, dass es keinen oder maximal einen 3%
Unterschied zwischen 1600 und 2400MHz Ram Unterschied gibt.

Wie ist eure Meinung?
Ist ein Upgrade sinnvoll, oder werde ich davon garnichts merken ?,
immerhin taktet mein derzeitiger Ram nur mit 1066MHz.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

nein wirst nix von merken.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Aufrüsten solltest du aber trotzdem da 6GB heute doch "etwas" zu knapp sind. Eigentlich sollte dein RAM aber mit 1333Mhz. takten und nicht mit 1066 Mhz. :hmm: ?!

Edit-> Ups, der Kollege fragte bereits im Februar :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Guter Artikel! Für Leute wie mich, die noch mit 3570k @ 4,5Ghz rennen, ein Hinweis auf die nächste Generation umzusteigen.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die HyperX Fury (16 GiByte DDR4-2400-RAM) - Quad Channel sind alles andere als Empfehlenswert, 4x4Gb 2400er Single Rank Module für 70€???
Da gibts weit bessere Kits für weniger Geld.... 90% eurer Empfehlungen sind völlig :daumen2: Sorry
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Guter Artikel! Für Leute wie mich, die noch mit 3570k @ 4,5Ghz rennen, ein Hinweis auf die nächste Generation umzusteigen.

ROFL. Das was Du denkst zu haben, fehlt Dir total. Ein Opfer der Hyper, die dafür sorgen, das Ahnungslose immer das Neueste und Schnellste haben wollen. Narrtürlich (versteht jemand die Schreibweise?) mit den finanziellen Entbehrungen.
Wenn Dein Lieblingsspiel mit 20-30 Frames läuft, erst dann brauchst Du etwas Neues. Vorher bekommst Du nur das Geld aus der Tasche gezogen. Ist mir vor 40 Jahren auch so gegangen.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

wie wärs mal mit spielebenches wo man 1333 - 3200 testet?? und nicht bei 2133er startet.
 
Zurück