News Eine Frage des Speichers: Gaming-PC mit DDR4 oder DDR5? 32 oder 64 GByte?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eine Frage des Speichers: Gaming-PC mit DDR4 oder DDR5? 32 oder 64 GByte?

PCGH will auch 2023 wissen, welcher Arbeitsspeicher innerhalb der Community am verbreitetsten ist. Dazu gibt es eine Umfrage im Forum, um ein aktuelles Bild zur verbauten Kapazität, dem spezifizierten Takt und dem Aufbau zu bekommen. Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme an der Umfrage.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Eine Frage des Speichers: Gaming-PC mit DDR4 oder DDR5? 32 oder 64 GByte?
 
Aktuell 2x16GB DDR4-3200 CL16. In Zukunft soll es DDR5-6400 CL32 werden, aber ich weiß noch nicht ob 32, 48 oder 64GB.
 
Habe 32 GB verbaut, seit einigen Jahren schon. Mit dem Systemwechsel von 9700k auf 7800X3D dann nun DDR5-6000 statt DDR4-3200.
32GB sind für mich auch vollkommen ausreichend, wobei ich überlege für die Optik auf 4 Riegel und dann insgesamt 64 GB aufzurüsten, sofern mein System das stabil kann.
 
Z790 Hero QVL.PNG

Das ist er... nach wie vor jungfräulich betrieben.

selber hab ich 32 gb DDR4 Ram

so werd ich zumindest nicht mehr nach ner Auslagerungsdatei gefragt
??
Na, dann schau' mal in Windows nach, welche pagefile es dort selbstständig anlegt. Es wird übrigens nicht empfohlen, die pagefile manuell komplett zu deaktivieren.
 
Aktuell 32GB als 2x16GB DDR4 3600 mit einem 5950X.
Wenns mal auf Zen 4 geht sollens 64GB DDR5 werden, frage mich aber was da der Sweet Spot ist. Seit dem AGESA Update gehen ja mehr als DDR5-6000. Die 32GB Module gibts aber wohl nur bis 6000er. Haben 4 Module Nachteile gegenüber 2 bei X670(E) oder B650(E) Boards?
 
16 oder 32 sind mir zu wenig vorallem da ich VMs betreibe.
Von meinen ehemaligen 32gb waren meist nur noch 2-3gb frei.
Jetzt hab ich 48 drin und das reicht erstmal, werde aber wahrscheinlich auf 64gb gehen.
Im zweitrechner sind aktuell nur 16gb und ich merke schon das diese nicht mehr wirklich ausreichend sind.
Windoof schluckt alleine schon 5-6 weg sobald ich einige (für mich) unerlässliche tools installiere.
 
Mein Allrounder PC mit 990x CPU hat 24 GB RAM (6x 4 GB) auf DDR3 1333 XMP basierend.
Alle Spiele die ich zocke laufen :top: und da sind auch aktuelle Titel bei in FHD + Maximum Details.:love:
FpS gehen auch manchmal über 100 oder liegen im Schnitt bei 90. Was will ich mehr...
 
Zurück