DDR4- und DDR5-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich finde das DDR-4 Ram aktuell so günstig wie selten ist.
Im Frühjahr 2018 habe ich fast das vierfache dafür bezahlt.
Wer aktuell einen neuen Gaming PC kauft sollte gleich 32Gb nehmen.
So tief werden die Rampreise auf Dauer nicht bleiben.
 
Zum Adata XPG Lancer RGB AX5U6000C4016G-DCLARBK:

Es gibt auf Geizhals drei Kundenbewertungen, die besagen, dass bei diesem
Speicherkit neuerdings Samsung Chips verbaut werden. Keine SK Hynix mehr.
 
Meine Corsair Dominator 2x16 GibiByte 3200 DDR4 CL16 passen
also. Schade nur, dass es keinen Corsair Dominator 3600 CL16 gibt.
 
Ich verstehe nicht die Vergleiche gänzlich ungleicher und nicht üblicher, bzw. uninteressanter Specs:

Standardauflösung für Gaming ist immer noch 1920x1080 (FullHD), wovon sich auch 3840x2160 (UHDV-1) ableitet. 1280x720 (HDTV) ist eher weniger interessant und zu weit vom gebräuchlicheren UHDV-1 entfernt, für einen relevanten Vergleich im Gamingbereich.

Auch macht es wenig Sinn, eine Konfiguration von 4GB, die für Gaming per se ungeeignet und heute nicht mehr üblich ist, mit 32GB zu vergleichen. Interessant wären hier Vergleiche von 32GB zu 8GB und 16GB gewesen.
 
Der Gskill F4-3200C16D-16GVKB Ram ist wirklich ein Preis-Leistungstipp schlechthin! Das 2x8 Kit gibt es derzeit bei Amazon für nur 54 Euro. Nutze 4x8 Vollbestückung auf einem X570-Brett und hatte auf allen sogar Samsung-Speicher. Absolute Empfehlung :daumen:
 
Ich habe die G.Skill Trident Z Neo F4-3600C14D-16GTZN, und die haben eindeutig einen dualen Rang. Dass es an dem letzten "B" liegt das bei mir fehlt glaube ich eher nicht, da alle Module der höheren Preisklasse von G.Skill eigentlich nicht nur Einzelrang haben...
 
Hallo PCGH...

Tut sich ja gefühlt monatlich was in dem Bereich...(DDR5)

Mich würde interessieren, wie sich die "neuen" 6800-7200-7400-7600er Riegel so schlagen und
ob es nur PR Artikel sind, die mit nur wenigen 13000ern XMP Ready laufen oder ob sich da was erkennen lässt...
(bsp. bis 7xxx geht es meist Plug and Play ab 7xxx nicht)
 
Zurück