Das Ei evolutionär betrachtet: nicht des Kolumbus, sondern eher eine Bommerlunder-Idee [Evo-Bio-Thread]

In Deutschland, wo kein Mensch hineindarf?
Wäre mir jetzt neu.
Wo keiner hineindarf nicht. Aber wo gewisse Regeln gelten.
Es gibt Wölfe, Wolfsgruppen, aber noch keine echten Rudel.
Die gibts in osteuropäischen Staaten oder auf dem Balkan.
Zumindest in den hiesigen Medien werden sie so bezeichnet.
Gegenfrage: Wozu genau brauchen wir Schafsherden?
Für Fleisch und Wolle?
Na ja, sein Schwester hat jetzt einen Jogger in Südtirol gekillt.
400-500 m vor dem Ortsschild.
Uii das ist krass.:wow:
 
Wo keiner hineindarf nicht. Aber wo gewisse Regeln gelten.
Die kenne ich, Feuer machen nicht erlaubt.
Realität: überall "schwarze" Feuerstellen und gerade jene, die übereifig in Berlin-Stadtmitte den Müll sorgsam trenen, schmeissen alles, was ie nicht mehr tragen wollen, einfach in den nächsten Busch.

Zumindest in den hiesigen Medien werden sie so bezeichnet.
Tja, Ahnungslosigkeit allen Ortens
Für Fleisch und Wolle?
Sollen alle Salatblätter vom Balkon essen und sich Mikroplastikanzüge anschaffen.

Uii das ist krass.:wow:

 
Stand mal so bei Wikipedia. Jetzt steht da:

Die effektive Lebenserwartung des Blauwals ist nur schwer zu bestimmen. Nach Untersuchungen gejagter bzw. gestrandeter Tiere kann ein erreichbares Alter von ca. 100 Jahren als gesichert betrachtet werden. Es ist jedoch schwer zu sagen, wie alt diese Tiere hätten werden können, wenn sie eines natürlichen Todes gestorben wären.

Dem Wissenschaftler Jeffrey Bada vom Scripps-Institut für Ozeanographie in La Jolla, Kalifornien gelang es im Jahr 2007, anhand eingelagerter Augäpfel getöteter Wale das Alter eines harpunierten Grönlandwals auf 211 Jahre zu bestimmen. Dieser Fund legt die Vermutung nahe, dass der deutlich größere Blauwal ein wenigstens ähnlich hohes Lebensalter erreichen kann, da es bei Säugetieren und Vögeln einen allometrischen Zusammenhang zwischen Körpermasse und Lebenserwartung gibt.
Quelle: Blauwal Lebenserwartung

Wenn ein Grönlandwal über 200 Jahre alt wird warum dann nicht ein Blauwal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vertraue ich lieber dem WWF.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein Grönlandwal einen deutlichen langsameren Stoffwechsel, Herzschlag etc als ein Blauwal.
Würde ich so deswegen nicht unbedingt vergleichen.
 
Warum sollte er?
ZB Schildkröten und Faultiere sind auch nicht gross.
Auch korreliert das Alter nicht immer mit dem Stoffwechsel.
 
Bei vielen Tieren korreliert der Stoffwechsel mit der Körpergröße.
Eine Maus wird nur 2-3 Jahre alt. Weil ihr Stoffwechsel viel schneller ist.
Kleine Hunde werden meistens älter als große.
Warum sollte der Stoffwechsel eines kleineren Wals langsamer sein als der des größeren?
 
Normalerweise müsste ein Blauwal einen langsameren Stoffwechsel haben weil er größer ist.
Ist prinzipiell so = langsamerer Stoffwechsel = höhere Lebenserwartung
Gibt aber auch Ausnahmen.

Edit:
Bzgl. Alter findet man echt viele unterschiedliche Aussagen.
themarinemammalcenter spricht von 80-90 Jahren:

a-z-animals von 70 - 90 Jahren, je nach Lebensraum:

Buckelwale sollen anscheinend die 200 Jahre erreichen können.
1681903278348.png

Warum sollte er?
ZB Schildkröten
Ist halt ein Reptil.
Säugetiere verlieren bzgl. Alter meist gegenüber Reptilien.
und Faultiere sind auch nicht gross.
Na ja, 10-15 Jahre ist ja jetzt auch keine Methusalemlebensdauer...
Auch korreliert das Alter nicht immer mit dem Stoffwechsel.
Das ist wiederum richtig
 
Es wurden wohl noch keine Fälle von Blauwalen dokumentiert welche eine natürlichen Todes gestorben sind.
 
Naja, wenn man danach geht hätte sich der Mensch nirgendwo ansiedeln dürfen.
Jedes Lebewesen passt die Umwelt so an, dass sie für ihn am Besten nutzbar ist.
Wenn ein Elefant Hunger hat und er nicht an die Früchte herankommt, drückt er den Baum einfach zur Seite und fertig.
Der Affe reißt den Baum auf um an die Termiten heranzukommen.
Beim Menschen ist das, aufgrund seiner Technologie, extrem ausgeufert.
Und natürlich, weil es inzwischen zu viele von ihnen gibt.

Beim Menschen war es eine Mischung aus vielen Faktoren. Entscheidend ist das er seine Hände nutzen kann. Und angefangen hat zu jagen und Werkzeuge und Waffen zu entwickeln. Und das Feuer zu entdecken.
Entscheidend ist die Entwicklung des Gehirns und der Sprache. Dadurch konnten sich die Menschen einfach verständigen und zusammen arbeiten.
Natürlich war der aufrechte Gang auch sehr hilfreich, da du so die Hände frei hast. Hände benutzen Affen auch, aber sie sind nicht frei nutzbar.
Ja leider. Besonders in Asien hält man nicht viel vom respektvollen Umgang mit Lebewesen.
Wobei hier Massentierhaltung auch nicht schön ist. Aber es werden die Tiere wenigstens schnell getötet und nicht bei lebendigen Leib die Häute abgezogen.
Die Massentierhaltung ist immer schlimm und wenn Kühe von Deutschland nach Afrika transportiert werden und zwischendurch einige sterben, ist das furchtbar. Da ist keine Region oder Staat besser als ein anderer.

Was ich nicht so schön fand das sie den Bären "Bruno" gleich abgeschossen und als "Problembär" bezeichnet haben.
Angeblich weil er Nutztiere gerissen und die Scheu vorm Menschen verloren hatte.
Ein Bär ist nun mal kein Kuscheltier. Wir haben in Europa nicht ohne Grund die Prädatoren getötet, damit wir uns ausbreiten können. Dass das natürlich nicht gut war, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Das Rotwild hat so keine Feinde mehr und muss vom Menschen kontrolliert werden, damit Bambi den Nutztieren nichts wegfuttert.
Wir haben 4 Hunde, lassen sie aber dennoch nicht im Wald laufen.
Du hättest sie als Welpen im Fluss ertränken sollen, dann hättest du weniger Probleme. :ugly:
Denn:
Erwischt dich der Förster, ein Jäger oder sonst ein Ordnungshüter sind zw. 3.600 bis 5.200 € sofort fällig - ganz einfach.
Gab allein schon in unserem Dorf locker 20 Deutsche Touris binnen 2 Jahren, die völlig abgebrannt wieder nach Hause fuhren und den Tag, an dem sie ihren Hund laufen ließen, heute noch verfluchen.
Richtig so. Raubtiere gehören an der Leine, mit Maulkorb.
Katzen sollten eine laute Bimmel um den Hals tragen, damit sie überall hörbar sind und keine Singvögel mehr töten können.
Gegenfrage: Wozu genau brauchen wir Schafsherden?
Damit du deine Wollpullover tragen kannst.
Ich kaufe nur noch Biobaumwolle, weil ich nicht möchte, dass ein Tier für meine Kleidung leiden muss. :(
Meine Ledersitze sind ja keine Kleidung. :D
Na ja, sein Schwester hat jetzt einen Jogger in Südtirol gekillt.
400-500 m vor dem Ortsschild.
Ja, daher muss er gefangen werden. So ein Bär, der keine Angst vor Menschen hat, kann man nicht mehr so herumlaufen lassen, dass er auf Menschen trifft.
Normalerweise müsste ein Blauwal einen langsameren Stoffwechsel haben weil er größer ist.
Der Blauwal hat das größte Herz aller Säugetiere. An der Oberfläche schlägt es schneller als man denken würde. Beim Tauchen verlangsamt sich der Herzschlag.
Der Grönlandwal lebt ja im Polargebiet und da sie ihre Körpertemperatur aufrecht erhalten musst, geht da eine Menge Energie drauf. Aber der macht keine Weltreise, wie die meisten Wale, daher lebt er wohl längere. Aber das sind letztendlich auch nur Schätzungen.
 
Entscheidend ist die Entwicklung des Gehirns und der Sprache.
Das Gehirn hat sich ja erst durch die Faktoren welche ich aufgezählt habe weiter entwickelt.
Die Massentierhaltung ist immer schlimm und wenn Kühe von Deutschland nach Afrika transportiert werden und zwischendurch einige sterben, ist das furchtbar. Da ist keine Region oder Staat besser als ein anderer.
Doch wenn Tieren lebendig die Haut abgezogen wird... das finde ich schon schlimmer.
Oder sie lebendig gekocht oder gebraten werden.
 
Das Lebensende jeden Individiums ist füer mich sehr traurig.
Das sage ich auch als Fleischkonsument.
Ob sich Tiere gegenseitig auffressen.
Ob es Parasiten sind oder auch Menschen.
Egal was stirbt ist traurig anzusehen.
 
Du hättest sie als Welpen im Fluss ertränken sollen, dann hättest du weniger Probleme. :ugly:
Du, wir wohnen so einsam am Waldrand.
Da ist es gut, zwei Irishwolfhounds mit jeweils grob 75-80kg zu haben.
Ösiland hat ein Thema mit seiner k.u.k. Geschichte dergestalt,
dass sich all zu viel lichtscheues Gesindel einer bestimmten Volksgruppe, wahlweise Bettler, Altmetalleinkäufer, Teppichhändler oder einfach nur Einbrecher herumtreibt.

Es ist durchaus belustigend anzusehen, dass manch einer nach unerlaubten Betreten unseres Grundstückes die Rekorde von Usain Bolt locker egalisiert.
Eine amazon ring zur Dokumentation und Freundebelustigung sei empfohlen...


Richtig so. Raubtiere gehören an der Leine, mit Maulkorb.
Und wer geht mit dir so Gassi?
Katzen sollten eine laute Bimmel um den Hals tragen, damit sie überall hörbar sind und keine Singvögel mehr töten können.
Der Verlust an Singvögel geht grob 50:1 an die Italiener, die diese Tiere gerne verspeisen.
Wo genau soll die Glocke beim gemeinen Italiener angebracht werden?

Damit du deine Wollpullover tragen kannst.
Ich kaufe nur noch Biobaumwolle, weil ich nicht möchte, dass ein Tier für meine Kleidung leiden muss. :(
Du warst mal proaktiv bei einer Schafschur?
a) Dem Schaf ist es per se wurscht, ob es als Bio oder nicht klassifiziert wird.
b) Die Viecher haben jedes Mal einen richtig Schock bei der Schur
Woher ich das weiss?
Wir haben selber welche als Rasenmäher:

1681909720147.png


Ja, daher muss er gefangen werden. So ein Bär, der keine Angst vor Menschen hat, kann man nicht mehr so herumlaufen lassen, dass er auf Menschen trifft.
NEIN. Lasst die Bärin klonen.
Dann gibts weniger von der invasiven Art auf dem Planeten!
 
Das Gehirn hat sich ja erst durch die Faktoren welche ich aufgezählt habe weiter entwickelt.
Du brauchst erst mal brauchbares Gehirn um Feuer zu kontrollieren. Kein anderes Tier kann das.
Und durch das Kochen der Nahrung, bzw. die Aufnahme von kurzkettigen Proteinen konnte sich das Gehirn dann weiter entwickeln.
Interessant ist aber, wann der Mensch das Feuer entdeckt hat, um damit die Nahrung besser verwerten zu können.

Du, wir wohnen so einsam am Waldrand.
Da ist es gut, zwei Irishwolfhounds mit jeweils grob 75-80kg zu haben.
Ösiland hat ein Thema mit seiner k.u.k. Geschichte dergestalt,
dass sich all zu viel lichtscheues Gesindel einer bestimmten Volksgruppe, wahlweise Bettler, Altmetalleinkäufer, Teppichhändler oder einfach nur Einbrecher herumtreibt.
Einfach eine Flinte und gut.
Es ist durchaus belustigend anzusehen, dass manch einer nach unerlaubten Betreten unseres Grundstückes die Rekorde von Usain Bolt locker egalisiert.
Guck dir Mississippi an. Dort wurde ein Junge erschossen, weil er an der Haustür geklingelt hat.
Der Verlust an Singvögel geht grob 50:1 an die Italiener, die diese Tiere gerne verspeisen.
Wo genau soll die Glocke beim gemeinen Italiener angebracht werden?
Ich weiß nicht, wie viele Singvögel in Deutschland pro Jahr von Katzen getötet werden. Die Katzenfreunde wehren sich ja heftig dagegen, mal gesicherte Daten zu ermitteln.
Das gleiche gilt auch für Hunde. Niemand weiß, wie viele Briefträger jährlich von Hunden gebissen werden, weil die Hundefreunde keine Erhebung zulassen.
 
Ich weiß nicht, wie viele Singvögel in Deutschland pro Jahr von Katzen getötet werden. Die Katzenfreunde wehren sich ja heftig dagegen, mal gesicherte Daten zu ermitteln.
Das gleiche gilt auch für Hunde. Niemand weiß, wie viele Briefträger jährlich von Hunden gebissen werden, weil die Hundefreunde keine Erhebung zulassen.
Kurz googeln hilft.
Sind in D laut NABU etwa 200 Millionen.
In Italien von Menschen nicht mal 10 Millionen.
 
Du brauchst erst mal brauchbares Gehirn um Feuer zu kontrollieren. Kein anderes Tier kann das.
Und durch das Kochen der Nahrung, bzw. die Aufnahme von kurzkettigen Proteinen konnte sich das Gehirn dann weiter entwickeln.
Interessant ist aber, wann der Mensch das Feuer entdeckt hat, um damit die Nahrung besser verwerten zu können.
Ich frage mich als der Mensch angefangen hat Kleidung herzustellen, ob er vorher schon relativ nackt war oder erst durch das tragen der Kleidung? :D
 
Ich frage mich als der Mensch angefangen hat Kleidung herzustellen, ob er vorher schon relativ nackt war oder erst durch das tragen der Kleidung? :D
Die Körperhaare sind ja nicht plötzlich ausgefallen und er stand nackt im Wald. :D
Das wird wohl über viele Tausende Jahre gelaufen sein. Evolution ist langsam.
 
Die Körperhaare sind ja nicht plötzlich ausgefallen und er stand nackt im Wald. :D
Das wird wohl über viele Tausende Jahre gelaufen sein. Evolution ist langsam.
Das beantwortet meine Frage nicht. Von "plötzlich" hatte ich auch nichts geschrieben.

Ist wohl ähnlich wie die "Henne -Ei" Frage. :D
 
Zurück