D.O.C.P Probleme?

Ich bin damit raus. Das dein jetziger RAM nicht läuft, wundert mich nicht, warum du da an den Spannungen rum spielst ist mir auch nicht ganz klar.
Sehe ich ähnlich deswegen halte ich mich bedeckt mit imput weil kein plan was da noch im argen ist und wie man helfen könnte.

@chill_eule Gibt es für Ram nicht auch in PCGH forum ne artikel von der8auer?
Nur wie wären gute Subtimings
Schau wenn überhaupt was in Cinebench R15 an ergebniss gibt oder adia wie viel Performens du bekommst.
Dann noch prime 95 v26.6 oder so und 1344/1344 Custom --> FFT site die werte eintragen. 10-15 min laufen lassen Wenn er da nicht abschmiert läuft das system zu mindestens normal stabil.
 
Gibt es für Ram nicht auch in PCGH forum ne artikel von der8auer?
Meinst du diesen beinahe 10 Jahre alten Artikel? ;)


Bis auf die letzten 2-3 Seiten vollkommen veraltet ^^

Übrigens auch vollkommen veraltet
->

Und was RAM angeht auch vollkommen nutzlos.
 
Meinst du diesen beinahe 10 Jahre alten Artikel? ;)
Naja besser für den Anfang der doch bisschen grundlagen geben könnte. Aber muss man ja net.

Übrigens auch vollkommen veraltet
Schon aber für Ram um zu sehen wie viel punkte man bekommen kann reicht es aus.
Bei R23 weis man nicht mehr wo was ist was wo her stammt. Dass ist bei R15 einfacher zu vergleichen etc..

Aber so teste ich und bin da gut gefahren aber okay. is dann so wenn es net so der fall ist.
 
Die Punkte in Cinebench, egal welche Version, geben null Auskunft über die Performance des RAMs.
Das ist ein reiner CPU "Test".
 
UPDATE von mir: Habe den RAM jetzt händisch auf 3200Mhz und den ganzen Rest eingestellt. Bis jetzt ist kein weiterer Fehler aufgetreten. Irgendwas scheint bei DOCP im Argen zu liegen.
 
Was heißt das genau?
Wie hoch ist die Spannung?
Wie sehen die Timings aus?

Wenn du uns einen schnellen Überblick per screenshot zeigen willst, empfiehlt sich das tool


Sieht dann so aus:
1676102082256.png
 
Was heißt das genau?
Wie hoch ist die Spannung?
Wie sehen die Timings aus?

Wenn du uns einen schnellen Überblick per screenshot zeigen willst, empfiehlt sich das tool


Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1417316
Die Cl Timgs, die der Ram unterstützt und die Spannung. Habe den FCLK auf 1600Mhz gestellt. Bis jetzt alles etwas besser, vom gefühl her. Selbst 3400Mhz macht er mit, was bei DOCP, nicht der Fall war. Höher zu gehen, traue ich mir nicht zu. Werde eh ein anderes Board oder Ram kaufen. Eins von beiden.
Danke für den Screenshot. Ich lasse es jetzt erstmal so und bedanke mich für euer Hilfe und der Zeit. Woran es genau liegt, ist unklar, aber ich zocke eh in WQHD. Mir geht es nur darum, dass ich den Ryzen so gut wie es geht, ausnutze von der Performance, da ich den gerne 5 Jahre nutzen möchte ohne mir ne neue CPU zukaufen. Dass ist mein Hintergrund.

LG
 
Was heißt das genau?
Wie hoch ist die Spannung?
Wie sehen die Timings aus?

Wenn du uns einen schnellen Überblick per screenshot zeigen willst, empfiehlt sich das tool


Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1417316
Ich habe jetzt mal die Werte übernommen. Ist es ein Unterschied, ob man es manuel oder auf automatisch einstellt?

LG
 
Welche Werte hast du übernommmen?
Die aus meinem screen?
Genau. Leider spinnt wieder das Internet. Bei 2133mhz kommt dies nicht vor. Was mir aufgefallen ist, ist dass es einige Threads, über Corsair-Produkte (wie Corsair-RAM) in Kombi mit Asus-Boards, Probleme gibt. Werde dann wohl ne andere Marke, probieren müssen. Hat einer Erfahrung, welche Marke gut mit Asus zusammen harmoniert bzw. funktionieren wird? Der G.Skill, der hier empfohlen wurde, als Beispiel?

PS: Sorry, dass ich so viel frage, aber kann RAM auch zu Spiele Buggs führen? Falls ja, dann vermute ich, woher es kommt :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber keine Änderung. Sollte ich lieber zu G.Skill wechseln? Sind die Corsair Vengeance SL nicht auch für Ryzen optimiert? DDR4 ist grade günstig...
Nicht mit ne gegen frage Antworten. Klar kannst du tuhen blos so langsam frage ich mich was hier ist.

Du hast 0 Plan von XMP oder DOCP. Aber springst von einer ecke zur nächsten.

DDR4 ist out of life. Das wird subtektive aus laufen sprich DDR5 kosten bald so viel wie ddr4 und dann ist es fertig. Daher wird es günstig bleiben weil ddr5 4 ablöst.
 
Nicht mit ne gegen frage Antworten. Klar kannst du tuhen blos so langsam frage ich mich was hier ist.

Du hast 0 Plan von XMP oder DOCP. Aber springst von einer ecke zur nächsten.

DDR4 ist out of life. Das wird subtektive aus laufen sprich DDR5 kosten bald so viel wie ddr4 und dann ist es fertig. Daher wird es günstig bleiben weil ddr5 4 ablöst.
Häh? ich will einfach nur wissen, was jetzt am sinnvollsten zu tun ist. Verstehste mich nicht?! Hast DU ein Problem mit mir, Weib?
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh? ich will einfach nur wissen, was jetzt am sinnvollsten zu tun ist. Verstehste mich nicht?! Hast DU ein Problem mit mir, Weib?
Indirekt. Und wiso wirst du ausfallent am schluss?

Du hast keine Infos gegeben wie er läuft dazu ob und wie dein System verbunden ist oder wiso w-lan ist. Sehe es einfach ins auge dass viele die gleiche frequenz nutzen oder in der straße das internet ab 18 oder 19 uhr einfach lahm ist weil alle ihre videos vor laden dass sie um 20 uhr schauen können dann ist logisch das das internet lahm ist und das es abbrüche gibt weil die leitung auf über 90% läuft und damit an ihr maximales limit kommt.

Davon ab dass Corsair sich wohl nicht gut auf ne Asus bord tuht. Empohlen hätte ich dir das so nie. G.Skill ist mit meinen erfahrungswerten die selbst verbaut habe einmal 16GB und einmal 32GB je weil immer 2er kits also 2 Riegel tatenlos die Günstigen Argis kits sind für otto normal verbraucher gut fürs tunen ist es nur bedingt gut. meiner läuft wegen der CPU Takt dass ich da nicht ins limit komme auf 2800 mhz und habe den aber auch auf CL15 16, 16, 36, 490, 1t Gestellt.

Läuft sonst normaler Weise "16-18-18-38" und 2T.

Aber da adia ordentlich an schreib und lese raten bietet mehr geht nicht bei der angegebenen ram spannung von um die 1,35v. eventuell hab ich den sogar ein tick runter gestellt auf 1,34v.

Wo her die zicken kommen kann an mainbord oder am Ram liegen wir können es nicht wissen daher spiel mit der PS5 und wenn wieder was ist lass dich vernüftig beraten und kauf nicht blind irgend ne kit.
(die liste die verlinkt wurde ist ne guter anhaltspunkt aber bei DDR5 wird es nur für ne grobe anhaltspunkt reichen weil immer bessere kits raus kommen. Aber zur groben orentierung ist das auf jeden fall besser als nix.)
 
Indirekt. Und wiso wirst du ausfallent am schluss?

Weil es mich einfach aufregt. 2019 hatte ich ähnliche Probleme, jetzt erneut. Hab in der Zwischenzeit, 2x das Board, die CPU und den RAM 3x getauscht. Irgendwann muss auch mal Schluss ein. Mein alter i5 3570 hatte auf Asrock-Boards, keine Probleme, mit irgendwelchen RAM Problemen, o.ä.
 
Wenn es so probleme gibt und du das schon 3 mal getauscht hast liegt es nicht an der hardware irgend was im haus oder wiso du w-lan nutzen musst.

Da können wir dir auch nicht hlefen.
Dann kauf nächstes mal wieder das wo du am wenigsten Probleme hast und sag das du damit gute erfahrungen hast. Das hat jeder gute erfahrungen und schlechte....
 
Wenn es so probleme gibt und du das schon 3 mal getauscht hast liegt es nicht an der hardware irgend was im haus oder wiso du w-lan nutzen musst.

Da können wir dir auch nicht hlefen.
Dann kauf nächstes mal wieder das wo du am wenigsten Probleme hast und sag das du damit gute erfahrungen hast. Das hat jeder gute erfahrungen und schlechte....
Dass wäre evtl. Asrock.
 
Zurück