D.O.C.P Probleme?

Ach, okay, passiert ^^

Wilde Idee:
Schmeiss mal iCUE runter, aktiviere DOCP und schau was passiert :-D


Das sollte eigentlich null Einfluss haben, aber zum testen schadet es natürlich nicht, die CPU auch wieder auf standard laufen zu lassen.
Danke für deine Antworten! Wenn ich den Ram bspw. auf 3400Mhz stelle, wie müssten die CL-Werte sein?

LG
 
Da gibt es keinen direkten Zusammenhang.
Im Zweifel lässt du sie so, wie sie sind.

PS: Arbeite doch erstmal Eines nach dem Anderen ab.
Die Werte des RAMs manuell zu verändern kann man dann immer noch.
 
Danke für deine Antwort. Kann Ram dazu führen, dass das Internet langsam wird oder die Verbindung abbricht, obwohl WIN10 zeigt, dass ne Internetverbindung besteht?
Was ich mir auch schon gedacht habe, ob die USB Ports, am Mainboard schuld sein könnten. Wenn der WLan Stick, vorne in dem USB Port, des Gehäuses ist, sind diese Probleme reduziert. Es tritt oft auf, wenn der Stick in einem der hinteren USB Ports ist. Dass ist an allen Orten so, wo der PC schon gestanden hatte. Bei mir "Zuhause" und bei meiner Freundin. Das ist aber auch ziemlich sporadisch. An einigen Tagen, ist das Interten so gut, als ob nichts gewesen wäre, dann gibt es Tage, dann muss ich DOCP ausschalten, damit das WLan etwas stabiler ist.

Mir ist noch eingefallen: Egal ob DOCP aktiviert, oder deaktiviert ist, ich habe immer die gleichen FPS oder Cinebench Ergebnisse. Kann machen, was man will. Es gibt bei mir keine Leistungssteigerung/Verlust dadurch. Ist dass normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn alle Treiber aktuell? Chipsatz und UEFI?
Cmos durchgeführt?
Habe auch die Corsair 2x16GiB RGB Pro (Dual ranked / Samsung) und iCUE. Keine Probleme. Allerdings habe ich es in den letzten Jahren öfters erlebt, das da Asus-Boards etwas "eigen" sind. Daher verbaue ich ausschließlich noch Asrock, MSI oder Gigbyte.
Gruß T.
 
Egal ob DOCP aktiviert, oder deaktiviert ist, ich habe immer die gleichen FPS oder Cinebench Ergebnisse
Bei Cinebench spielt der RAM quasi keine Rolle.
Und wenn du im GPU Limit hängst bei deinen Spielen, ist der Einfluss des RAMs ebenso praktisch nicht vorhanden.
Unterschiede siehst du bei RAM lastigen Anwendungen oder wenn du games hast, die ein CPU Limit hervorrufen.

Wenn du mal Zahlen jonglieren willst:

Da gibt es diesen schnellen Test:
1676014363467.png


In der ersten Zeile siehst du dann die Datenübertragungsrate:
1676014508501.png


Mit und ohne XMP solltest du dort signifikante Unterschiede sehen ;)
 
Sind denn alle Treiber aktuell? Chipsatz und UEFI?
Cmos durchgeführt?
Habe auch die Corsair 2x16GiB RGB Pro (Dual ranked / Samsung) und iCUE. Keine Probleme. Allerdings habe ich es in den letzten Jahren öfters erlebt, das da Asus-Boards etwas "eigen" sind. Daher verbaue ich ausschließlich noch Asrock, MSI oder Gigbyte.
Gruß T.
Moin,
ich habe neulich alle Treiber, aktualisiert. Chipsatz und Bios, sind auf dem neuesten Stand. Von den Problemen, habe ich auch gelesen. Sag mal, da habe ich eine Frage an dich oder allgemein stelle ich sie nochmal: Hatte unter DOCP, den Ram, auf 3400Mhz gestellt. Da freezte es im UEFI schon. Der PC bootete, aber kam nur noch ins UEFI und selbst dort, friert der PC ein. Dann brauch ich eigentlich, mir kein neuen RAM 3600Mhz kaufen oder? Weiß nur nicht, ob es am Board selber oder der CPU liegt. Aber der PC schafft noch nichtmal 3400Mhz. Oder muss etwas dazu eingestellt werden? Wären den Asrock -Boards, etwas stabiler?
 
Moin,
ich habe neulich alle Treiber, aktualisiert. Chipsatz und Bios, sind auf dem neuesten Stand. Von den Problemen, habe ich auch gelesen. Sag mal, da habe ich eine Frage an dich oder allgemein stelle ich sie nochmal: Hatte unter DOCP, den Ram, auf 3400Mhz gestellt. Da freezte es im UEFI schon. Der PC bootete, aber kam nur noch ins UEFI und selbst dort, friert der PC ein. Dann brauch ich eigentlich, mir kein neuen RAM 3600Mhz kaufen oder? Weiß nur nicht, ob es am Board selber oder der CPU liegt. Aber der PC schafft noch nichtmal 3400Mhz. Oder muss etwas dazu eingestellt werden? Wären den Asrock -Boards, etwas stabiler?
Der Controller für den RAM sitzt in der CPU. Natürlich kann da auch die Anbindung durch das Board und das UEFI des Herstellers eine Rolle spielen.
3600MHz wären nice to have. Aber die Differenz zw. 3200/3400/3600 MHz kann man getrost vernachlässigen. U.U. ist Dein Board etwas geizig mit der Spannung und/oder Spannungsstabilität unter XMP. Teste mal 3400MHz mit 1.38V.
Gruß T.
 
Moin,
ich habe neulich alle Treiber, aktualisiert. Chipsatz und Bios, sind auf dem neuesten Stand. Von den Problemen, habe ich auch gelesen. Sag mal, da habe ich eine Frage an dich oder allgemein stelle ich sie nochmal: Hatte unter DOCP, den Ram, auf 3400Mhz gestellt. Da freezte es im UEFI schon. Der PC bootete, aber kam nur noch ins UEFI und selbst dort, friert der PC ein. Dann brauch ich eigentlich, mir kein neuen RAM 3600Mhz kaufen oder? Weiß nur nicht, ob es am Board selber oder der CPU liegt. Aber der PC schafft noch nichtmal 3400Mhz. Oder muss etwas dazu eingestellt werden? Wären den Asrock -Boards, etwas stabiler?
Du hast doch nen eigenen Beitrag...

Dein RAM läuft doch schon nicht sauber mit 3200, wenn du dir welchen aus der Liste mit 3600 bestellst dann wird der auch mit 3600 laufen.
 

Anhänge

  • aaa.png
    aaa.png
    177,3 KB · Aufrufe: 27
Bei Cinebench spielt der RAM quasi keine Rolle.
Und wenn du im GPU Limit hängst bei deinen Spielen, ist der Einfluss des RAMs ebenso praktisch nicht vorhanden.
Unterschiede siehst du bei RAM lastigen Anwendungen oder wenn du games hast, die ein CPU Limit hervorrufen.

Wenn du mal Zahlen jonglieren willst:

Da gibt es diesen schnellen Test:
Anhang anzeigen 1417194

In der ersten Zeile siehst du dann die Datenübertragungsrate:
Anhang anzeigen 1417195

Mit und ohne XMP solltest du dort signifikante Unterschiede sehen ;)
Danke für deine Antwort. Dann weiß ich bescheid. Also ich habe zb. Kingdom Come, unter 2133mhz und einmal unter DOCP(3200Mhz) getestet. Bei 2133Mhz, waren es 126FPS, und unter 3200Mhz(DOCP), 144FPS. Scheint doch etwas auszumachen. Presets ist in KDC, auf Sehr hoch gestellt worden.
Ich habe auch den Benchmark gemacht und füge mal ein Bild ein:
Ob die Werte, so in Ordnung sind?
Dann habe ich noch, testweise den Ram auf 3400Mhz gestellt. Aber er freezte schon im UEFI. Ich denke neuen Ram zu kaufen, macht wenig Sinn, weil das Board oder die CPU nicht mehr mitmacht, kann es sein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    123,1 KB · Aufrufe: 28
Dann habe ich noch, testweise den Ram auf 3400Mhz gestellt. Aber er freezte schon im UEFI. Ich denke neuen Ram zu kaufen, macht wenig Sinn, weil das Board oder die CPU nicht mehr mitmacht, kann es sein?
Dein RAM tut so, als wenn er 4 Riegel wäre... Damit unterstützt ne AMD CPU soweit ich weiß nur 2666 Mhz.

Wenn du RAM verbaust der sich anfühlt wie 2 Riegel wirst du keinerlei Probleme mit 3600 Mhz haben.

Deine CPU und dein Board machen mit entsprechendem RAM 3600 Mhz und das steht auch so in der Liste die ich dir 8x verlinkt habe...


Hier ganz unten steht doch was geht...
 
Der Controller für den RAM sitzt in der CPU. Natürlich kann da auch die Anbindung durch das Board und das UEFI des Herstellers eine Rolle spielen.
3600MHz wären nice to have. Aber die Differenz zw. 3200/3400/3600 MHz kann man getrost vernachlässigen. U.U. ist Dein Board etwas geizig mit der Spannung und/oder Spannungsstabilität unter XMP. Teste mal 3400MHz mit 1.38V.
Gruß T.
Erstaunlich, wie empfindlich dass Zusammenspiel zwischen der ganzen Hardware ist. Ich denke, ich lasse es alles so und wenn ich irgendwann auf DDR5 wechsel, werde ich mal ASrock ausprobieren. Danke für deine zeit und deiner Hilfestellung. Neues Board, Ram oder CPU zukaufen, nur um zu wissen was Sache ist, wäre mir ehrlich gesagt doch zu aufwenig. Danke, mit 1.38 werde ich es nochmals probieren.

LG
 
Danke für deine zeit und deiner Hilfestellung. Neues Board, Ram oder CPU zukaufen, nur um zu wissen was Sache ist, wäre mir ehrlich gesagt doch zu aufwenig. Danke, mit 1.38 werde ich es nochmals probieren.
Nein, Tolotos hat deinen Thread nicht gelesen, dann wüsste er nämlich auch, dass du nur neuen RAM kaufen müsstest

Hier steht dein Board doch drin mit weit über 4000 Mhz, sachma woher nimmst du deine Infos?
:ugly:
 

Anhänge

  • 1111333.png
    1111333.png
    263,5 KB · Aufrufe: 24
Dein RAM tut so, als wenn er 4 Riegel wäre... Damit unterstützt ne AMD CPU soweit ich weiß nur 2666 Mhz.

Wenn du RAM verbaust der sich anfühlt wie 2 Riegel wirst du keinerlei Probleme mit 3600 Mhz haben.

Deine CPU und dein Board machen mit entsprechendem RAM 3600 Mhz und das steht auch so in der Liste die ich dir 8x verlinkt habe...


Hier ganz unten steht doch was geht...
Okay, verstehe. Nur wie bekomme ich RAM, wo tatsächlich, als 2 Riegel erkannt werden? Komisch, dachte dass es 2 Riegel wären und es auch so erkannt wird. Irgendwie ist mir dass etwas zu kompliziert :D.
Müsste dann bei CPU-Z, unter "SPD">"RANKS"- SINGLE stehen?
Nein, Tolotos hat deinen Thread nicht gelesen, dann wüsste er nämlich auch, dass du nur neuen RAM kaufen müsstest

Hier steht dein Board doch drin mit weit über 4000 Mhz, sachma woher nimmst du deine Infos?
:ugly:
Ich verstehe grade nicht, was du meinst^^. Es geht darum, dass ich den Eindruck habe, dass 3200Mhz bei meinem System, etwas instabil laufen. 2133Mhz scheinen, etwas stabiler zu sein, wenn ich DOCP, deaktiviere. Irgendwie, bin ich etwas durcheinander, schon alleine, dass angeblich DUAL Rank, 4 Riegel sein können.
 
Und selbst wenn, in der Liste stehen ja auch RAMs, die sich anfühlen wie 4 Riegel und trotzdem unterstützt werden...
(Die Samsung B-Dies)

Ich kann nicht mehr tun, als dir diese Liste zu schicken...
Dort Scrollst du bis 3600 Mhz und suchst dir dein gewünschtes RAM Kit, wo ist das Problem?



Hat jetzt 30 Sekunden gedauert...
Ich verstehe grade nicht, was du meinst^^. Es geht darum, dass ich den Eindruck habe, dass 3200Mhz bei meinem System, etwas instabil laufen. 2133Mhz scheinen, etwas stabiler zu sein, wenn ich DOCP, deaktiviere. Irgendwie, bin ich etwas durcheinander, schon alleine, dass angeblich DUAL Rank, 4 Riegel sein können.
Ja mag sein, dass dein System bei 3200 Mhz an der grenze läuft, wie gesagt AMD Supported bei 4 Dimms nur 2666 Mhz...

Und 2 Riegel die beidseitig Bestückt sind fühlen sich halt an wie 4...
Wo ist das Problem?
 
Und selbst wenn, in der Liste stehen ja auch RAMs, die sich anfühlen wie 4 Riegel und trotzdem unterstützt werden...
(Die Samsung B-Dies)

Ich kann nicht mehr tun, als dir diese Liste zu schicken...
Dort Scrollst du bis 3600 Mhz und suchst dir dein gewünschtes RAM Kit, wo ist das Problem?



Hat jetzt 30 Sekunden gedauert...
Achso
ja, verstehe. Alles gut. Ich bin der Meinung, dass ich damals in die Liste schon reingeguckt hatte und mir nach der Liste den Ram gekauft hatte. Habe aber dank dir gestern, nochmals geschaut und tatsächlich, habe ich die Beschreibung meines Rams, dort nicht gefunden... :? Naja, 3600Mhz werde ich mal bestellen. Wenn es nicht klappt, was dann?
Ich hätte eigentlich soo gerne, Weißen Ram.^^
 
Achso
ja, verstehe. Alles gut. Ich bin der Meinung, dass ich damals in die Liste schon reingeguckt hatte und mir nach der Liste den Ram gekauft hatte. Habe aber dank dir gestern, nochmals geschaut und tatsächlich, habe ich die Beschreibung meines Rams, dort nicht gefunden... :? Naja, 3600Mhz werde ich mal bestellen. Wenn es nicht klappt, was dann??
Dann stellst du die auf 3566 Mhz, hast 4€ zu viel bezahlt und immer noch mehr als 3200 Mhz.

Ich gehe aber eher davon aus, dass mit den 3600er auch 3800 mit 1900er IF drin sind.

Edit: Gibts keinen weißen in der Liste? :D

Btw: Gibts auch in silber / weiß:
 
Dann stellst du die auf 3566 Mhz, hast 4€ zu viel bezahlt und immer noch mehr als 3200 Mhz.

Ich gehe aber eher davon aus, dass mit den 3600er auch 3800 mit 1900er IF drin sind.

Edit: Gibts keinen weißen in der Liste? :D

Btw: Gibts auch in silber / weiß:
Du bist ja fix :D. Wonach, muss man in der Liste genau gehen? Da steht soooo viel drinne, dass ich ehrlich gesagt überfordert bin.
 
Also hier zu sehen;

SW = Silber/Weiß
KW = Schwarz/Weiß

2x16GB ist klar.

Takt 3600 Mhz ist klar.

Der Punkte hinten bedeutet, das 2 Eingesteckte RAMs unterstützt werden.

Und das DS steht auch hier für DoubleSided also auch dieser Samsung B-Die ist beidseitig bestückt und wird trotzdem unterstützt. Mit mehr Spannung kann son B-Die auch über 4000 Mhz.
 

Anhänge

  • ddd.png
    ddd.png
    278,9 KB · Aufrufe: 12
No offense @eXquisite
Aber wenn hier 3200er RAM nicht ordentlich läuft würde ich dem erstmal gründlich auf den Grund gehen, bevor hier neuer, noch schnellerer RAM gekauft wird. :ka:
Der 3200er RAM steht nicht in der Liste von Asus, hat ne niedrige CL und ist Double Sided.
Ist schon nicht unwahrscheinlich oder? Vor allem weil jeder Ryzen 5000 den ich verbaut habe 3600 Mhz macht...
Der PC bootet regelmäßig, beim aktiviertem DOCP, bei dieser neuen Hardware.
Manchmal stürzt aber einfach ein Spiel ab, ohne Fehlermeldung. Dann ist oft das Internet weg, trotz "Verbindung". So komische Dinge.
Auch das klingt für mich nach RAM aber ja - du hast ja nicht unrecht - hast vielleicht ne Idee?
 
Zurück