D.O.C.P Probleme?

Also hier zu sehen;

SW = Silber/Weiß
KW = Schwarz/Weiß

2x16GB ist klar.

Takt 3600 Mhz ist klar.

Der Punkte hinten bedeutet, das 2 Eingesteckte RAMs unterstützt werden.

Und das DS steht auch hier für DoubleSided also auch dieser Samsung B-Die ist beidseitig bestückt und wird trotzdem unterstützt. Mit mehr Spannung kann son B-Die auch über 4000 Mhz.
Danke dir! Dann bin ich dort schonmal, etwas schlauer. Hab meinem Ram auch schon 1.38v, bei 3400Mhz gegeben, aber freezte erneut im Bios. Mehr als 3200Mhz sind wohl nicht mehr stabil. Ich lasse es erstmal so. Danke für deine allgemeine Hilfe und deiner Zeit. Natürlich kann ich noch schnelleren Ram probieren, aber irgendwas anderes ist wohl im Argen...
No offense @eXquisite
Aber wenn hier 3200er RAM nicht ordentlich läuft würde ich dem erstmal gründlich auf den Grund gehen, bevor hier neuer, noch schnellerer RAM gekauft wird. :ka:
Ich habe wirklich bedenken, dass es entweder am Board, oder der CPU liegt. Mir fehlt momentan auch das finanzielle, neues Board oder CPU zu kaufen. Denke die Lösung ist, es einfach so zu lassen. Beim nächsten aufrüsten oder so, nehme ich ASrock. Asrock hatte ich schonmal und dort hatte ich gute Erfahrungen. Hast du sonst noch eine Idee oder ein Tipp?

LG
 
Memtest86 um den RAM auf Fehler zu prüfen bspw.
Ansonsten ist es natürlich schwierig ohne entsprechende Ersatzteile zuhause die CPU oder das Board als Fehlerquelle auszuschließen.
Klar kannst du auch RAM aus der qvl von Asus kaufen und testen was damit passiert.
Wenn das auch nicht läuft müsste man ihn halt zurückschicken, was ich heutzutage bemüht bin zu vermeiden =)
 
Memtest86 um den RAM auf Fehler zu prüfen bspw.
Ansonsten ist es natürlich schwierig ohne entsprechende Ersatzteile zuhause die CPU oder das Board als Fehlerquelle auszuschließen.
Klar kannst du auch RAM aus der qvl von Asus kaufen und testen was damit passiert.
Wenn das auch nicht läuft müsste man ihn halt zurückschicken, was ich heutzutage bemüht bin zu vermeiden =)
Hab ich schon getestet. Es sind keine Fehler, aufgetreten. Ich finde es merkwürdig, was da los ist. Ich denke, ich werde es machen. Einen anderen kaufen, den zb. mir "eXquisite", empfohlen hat. Wenn es nicht geht, zurück und dann weiß man mehr. Hab leider, keine andere Möglichkeit...
Aber warum? Du deaktivierst DOCP und hast keine Probleme...
Ich probiere es mal mit Gemütlichkeit und 3000Mhz :D Der Leistungsverlust zu 3200Mhz, ist ja echt lächerlich. Also ist es möglich, wenn der RAM keine 3400Mhz kann, dass es daran liegt?
 
Ich probiere es mal mit Gemütlichkeit und 3000Mhz :D Der Leistungsverlust zu 3200Mhz, ist ja echt lächerlich. Also ist es möglich, wenn der RAM keine 3400Mhz kann, dass es daran liegt?
Das ist nicht nur möglich, das ist genau so :D
In der Liste stehen ja die Module, die auf deinem Board mit über 3200 Mhz unterstützt werden.

Ich mein, da setzt sich einer von Asus hin, probiert 300 RAM Riegel aus, damit du das nicht tun musst...
Und anstatt einen davon zu nehmen, wunderst du dich, warum deiner nicht läuft...
Der wird das besser wissen als du oder ich :D
 
Wie lange wartest Du auf den Bootvorgang? Nicht das Du den nach 20sec. abbrichst. Manche Boards können mehrere Minuten benötigen, die neuen Settings zu implementieren.
Gruß T.
Nein, der kam nicht mal ins Windows. Kein Bootvorgang. Da stand "Windows wird gestartet, es fehlte aber der Ring, der sich dreht. Der kam nicht. Habe aber gewartet. Musste dann den PC per Reset, Neustarten eben. Bei 3200Mhz>keine Bootprobleme.
 
Da wäre noch meine Frage: Könnte es noch was bringen, im UEFI die FCLK direkt auf 1600Mhz zu ändern? Momentan steht der auf "AUTO". Auch unter einem anderen Punkt im UEFI, glaub unter:"AMD OVERCLOCK" gibt dort einen Punkt "FCLK " oder so, dort steht ebenfalls "AUTO".
 

Anhänge

  • 20230210_144643.jpg
    20230210_144643.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 4
  • 20230210_144701.jpg
    20230210_144701.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 6
  • 20230210_144708.jpg
    20230210_144708.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 4
  • 20230210_144719.jpg
    20230210_144719.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 4
Mal so quer hinein geschossen, Wenn du D O C P Aktivierst sollte beim normalen XMP ne weitere afrage kommen git es bei dir diese auch und wenn ja mit was beantwortetst du diese?

Hat die CPU OC drauf (Overclocking = OC)?

Hast du mal mit 3.000mhz ihn laufen lassen?

An den Timings was geändert?

Klar ist irgend was funktioniert nicht. Und da es schwirig ist den Fehler per ausschlussverfahren heraus zu finden wirst du eventuell mit weniger fahren müßen wie hier gesagt wurde wenn die cpu denkt dass es 4 Riegel sind aber Physisch nur 2 sind dann ist klar dass die Ryzen cpus probleme haben da den ganz hohen takte zu fahren.

Die fragen sind danach ob der TE auch noch was ändert oder ob das so ist wenn es normal ist dann sagen wir mal ist es nahe zu ausgeschlossen das da ne fehler ist gemacht wird.
 
Mal so quer hinein geschossen, Wenn du D O C P Aktivierst sollte beim normalen XMP ne weitere afrage kommen git es bei dir diese auch und wenn ja mit was beantwortetst du diese?

Hat die CPU OC drauf (Overclocking = OC)?

Hast du mal mit 3.000mhz ihn laufen lassen?

An den Timings was geändert?

Klar ist irgend was funktioniert nicht. Und da es schwirig ist den Fehler per ausschlussverfahren heraus zu finden wirst du eventuell mit weniger fahren müßen wie hier gesagt wurde wenn die cpu denkt dass es 4 Riegel sind aber Physisch nur 2 sind dann ist klar dass die Ryzen cpus probleme haben da den ganz hohen takte zu fahren.

Die fragen sind danach ob der TE auch noch was ändert oder ob das so ist wenn es normal ist dann sagen wir mal ist es nahe zu ausgeschlossen das da ne fehler ist gemacht wird.
Moin, mein CPU hat kein Overclocking. Der läuft im 65W Modus bei 88er TDP.
3000Mhz, scheint etwas besser zu sein. Vom Gefühl her zumindest. Warum auch immer, der PC denkt, dass 4 Module installiert sind, find ich seltsam.
Ich werde anderen Ram besorgen und testen. Wenn es nichts bringt, kommt der raus, und dann wäre es besser das Board zu wechseln? Also ich kann max. 170€ für andere Hardware ausgeben.
 
Die Frage bezog sich auf dessen wie viel Volt zu drauf gibst. Und so richtig beantwortet hast du sie auch nicht.

der PC denkt, dass 4 Module installiert sind, find ich seltsam.
Nein wurde oben schon erwähnt. Finde ich logisch und nicht seltsam. Hätte so Ram riegel weil wenn es Samsung B-die sind sind sie einfach nur mega gut. (oder "Geil")

Mach was du nicht lassen kannst, sehe eher die problematik dass eventuell deine CPU ne schlechten Controller für Ram hat da hilft dir die Liste bedingt weil wie gesagt viele andere faktoren da sind die eventuell das Problem lösen könnten.
Siehe das was die anderen geschrieben haben.
 
Die Frage bezog sich auf dessen wie viel Volt zu drauf gibst. Und so richtig beantwortet hast du sie auch nicht.


Nein wurde oben schon erwähnt. Finde ich logisch und nicht seltsam. Hätte so Ram riegel weil wenn es Samsung B-die sind sind sie einfach nur mega gut. (oder "Geil")

Mach was du nicht lassen kannst, sehe eher die problematik dass eventuell deine CPU ne schlechten Controller für Ram hat da hilft dir die Liste bedingt weil wie gesagt viele andere faktoren da sind die eventuell das Problem lösen könnten.
Siehe das was die anderen geschrieben haben.
Also wenn ich DOCP anmache, kommt ne Anfrage, aber nur dass ich speichern und Neustarten tue. Mehr nicht. Also eher ne neue CPU oder wie? Hab leider nicht so viel Geld dafür.

Schätzt Ihr die CPU ein?
Sonst hab ich eher das Board in Verdacht. Oder Ram.
Das ist auch nicht so.
Exquisite hat das glaube ich nur sehr Bildhaft beschrieben.
Wenn du magst geb ich dir ein paar links an die Hand zum selbst nachlesen was ranks beim RAM angeht.
Gerne. Mir ist dass langsam auch zu blöd. 2019 hatte ich Probleme mit dem Ram. Da bootete er sogar mit 3000Mhz nicht. Dass war ein X570 Tuf Gaming. Jetzt issses scheinbar wieder so, mit nem Asus X570 Prime Pro. Bald verkaufe ich den PC.

Weiß einer, wie sich ASrock mit Corsair verträgt?
Das ist auch nicht so.
Exquisite hat das glaube ich nur sehr Bildhaft beschrieben.
Wenn du magst geb ich dir ein paar links an die Hand zum selbst nachlesen was ranks beim RAM angeht.
Sehr gerne. Wäre eine andere CPU oder Mainboard, jetzt sinnvoller? Wäre Asrock ok mit Corsair?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich weiß nicht mehr wie ich dir helfen soll...

Die entsprechende Liste wurde 5x verlinkt.

Es ist nicht die CPU oder dein Board, du kannst dich gerne noch weiter selber verwirren,
du kannst aber auch einfach den RAM bestellen, den ich dir verlinkt hatte.

Ich bin damit raus. Das dein jetziger RAM nicht läuft, wundert mich nicht, warum du da an den Spannungen rum spielst ist mir auch nicht ganz klar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, damit du eigentlich weißt wovon wir reden, und warum die Beschreibung mit "deine CPU denkt es wären 4 Riegel" nicht ganz korrekt ist:

Und wenn du des Englischen (halbwegs) mächtig bist, finde ich diesen Beitrag gut, weil übersichtlich geschrieben, einfach erklärt und bebildert ;)
 
So,
Sorry, ich weiß nicht mehr wie ich dir helfen soll...

Die entsprechende Liste wurde 5x verlinkt.

Es ist nicht die CPU oder dein Board, du kannst dich gerne noch weiter selber verwirren,
du kannst aber auch einfach den RAM bestellen, den ich dir verlinkt hatte.

Ich bin damit raus. Das dein jetziger RAM nicht läuft, wundert mich nicht, warum du da an den Spannungen rum spielst ist mir auch nicht ganz klar.

Gruß
Alles ok. Händisch, scheint der RAM auf 3400Mhz zulaufen. Ich habe im UEFI, nur 3400Mhz/FCLK 1700Mhz und weiter nichts eingestellt. Ok, die Spannng ist bei 1.3500. ist bis jetzt scheinbar stabil.

ob ich weiter gehe? Welche Timngs wären den ok, für 3400mhz? Cl18?
Hier, damit du eigentlich weißt wovon wir reden, und warum die Beschreibung mit "deine CPU denkt es wären 4 Riegel" nicht ganz korrekt ist:

Und wenn du des Englischen (halbwegs) mächtig bist, finde ich diesen Beitrag gut, weil übersichtlich geschrieben, einfach erklärt und bebildert ;)
Vielen Danj. Händisch läuft er auf 3400Mhz stabil. FCLK 1700Mhz. Spannung ist bei 1.3500. Nur wie wären gute Subtimings, Cl18?
Sonst danke für eure zeit und Antworten. Hab einiges dazu gelernt und weiß etwas mehr! :)

LG
 
Zurück