PC regt mich auf

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
Ich bin langsam frustriert über meinen "guten" PC.
Es geht darum, dass ich oft und jeden Tag, in diversen Anwendungen, Fehler oder Bugs habe.

Beipiele:
-Zur Zeit spiele ich gerne Kingdom Come: Deliverance. Vor ein paar Tagen habe ich Kingdom Come wieder weitergespielt. Nach ca 1 Stunde, ging das Spiel, ohne Fehlermeldung einfach aus. War direkt auf dem Homebildschirm. Danach habe ich es erneut angemacht und es lief 1 Stunde, ohne Abstürze. Danach waren keine Abstürze mehr vorhanden. Nächsten Tag wollte ich KDC weiter spielen und es hängte sich im Vorpann direkt auf. Hab es über Taskmanager beendet und erneut angemacht. Dann keine weiteren Abstürze. Am folge Tag, erneuter Absturz im Vorspann. Hab es Fehler über Steam überprüft, keine Fehler gefunden.
-Heute wollte ich über Steam, die weiteren DLC´s für Kingdom Come herunterladen und über Paypal, die Bezahlung, abschließen. Mir wurde auf Steam, bei der Bestellung mitgeteilt, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist und ich auf mein Paypalkonto, nicht zugreifen könne. Hab den PC, runter-und wieder hochgefahren und die Schritt erneut probiert. Diesmal konnte ich mich dann über Paypal anmelden und die Bestellungen der DLC´s abschließen. Finde ich persönlich auch komisch.
-Dan besteht das Problem, dass ich Internet, über Wlan bekomme. Die Verbindung ist eines der stabilsten, aber oft unterbricht die Internetverbindung, obwohl mein PC anzeigt, er sei verbunden. Alle Striche voll, Verbindung würde angeblich bestehen, aber keine Verbindung zu den jeweiligen Anwendungen wie Steam, Youtube, Chrome, etc. Muss dann erneut die Verbindung trennen und erneut verbinden Dass hilft oft. Bis die Verbindung erneut "abbricht".
-Fallout 4, ist auch manchmal unerwartet abgestürzt. Einfach so. Keine Fehlermeldung. Auch dort über Steam, nach Probleme geschaut. Keine gefunden.
In der Zuverlässigkeitsüberwachung in Windows, sind die Anwendungen nicht aufgeführt. Nur KDC ist als "nicht mehr funktionsfähig", eingestuft worden.
Langsam habe ich den Eindruck, ob ich entweder pingelig bin, oder etwas am System nicht stimmt. Ich habe in der Vergangenheit, teilweise Hardware geändert, Biosupdates gemacht und diverse Treiber, de-und wiederinstalliert, ohne Windows neuzuinstallieren. Darunter einmal die Grafikkarte, von einer RX 5700XT- auf einer RTX 2080. Und den CPU. Von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800x. Sonst keine baulichen Veränderungen. In der Zwischen zeit, 3 Biosversionen drauf gespielt.
Meine Hardware ist diese hier:
-CPU AMD Ryzen 7 5800X
-Mainboard Asus X570 Prime Pro
-SSD´s 2x Nvme Corsair 510MP
-GPU Nvidia RTX 2080
-650W Corsair Netzteil
-CPU-Lüfter Amd Wraight Prism
-RAM Corsair Vengeance 2x 16GB DDR4 3200mhz


Ich hoffe mein Text ist vollständig und verständlich. Ich freue mich auf einen Austausch.

LG
 
Würde ich auch so machen. Windows neu drauf.
Könnte ja sein das der alte amd Treiber nicht richtig deinstalliert wurde und es von der Seite mucken macht.
Ich weiß auch nicht ob man aus den Spielen gekickt wird wenn die CPU überhitzt. Zumindest würde ich sagen das der wraith prism für den doch warm werdenden 5800x knapp bemessen ist. Aber müsste man mal prüfen. Vielleicht reicht ja doch.
 
Schon mal im Bios die SSDs und Graka auf Gen 3 gestellt?

Bei Auto gab es schon auf anderen Systemen nicht nachvollziehbare Fehler. Vorallem, wo eine Gen 4 Graka verbaut war.
 
Danke für eure Antworten und eurer Zeit wegen :) Also mit der Leistung des System, bin ich mehr als zufrieden.
Zuviele Variablen, machs kurz und schmerzlos, Win neu aufsetzen.
-Denke auch darüber nach. Danke für deine Antwort.
Würde ich auch so machen. Windows neu drauf.
Könnte ja sein das der alte amd Treiber nicht richtig deinstalliert wurde und es von der Seite mucken macht.
Ich weiß auch nicht ob man aus den Spielen gekickt wird wenn die CPU überhitzt. Zumindest würde ich sagen das der wraith prism für den doch warm werdenden 5800x knapp bemessen ist. Aber müsste man mal prüfen. Vielleicht reicht ja doch.
-Also beim daddeln, erreicht der 5800X, max. 79°. In Cinebench, waren auch kurz mal sogar 90°. Könnte sein, dass sogar die CPU zu warm wird beim spielen, aber genau kann ich es nicht beurteilen. Über einen neuen Kühler, habe ich auch schon oft nachgedacht, nur dass der Wraight Prism, optisch mir so gefällt^^.
Ich würde denken dein CPU Kühler ist etwas schwach
kontrolliere mal die Temps

Grafiktreiber mit DDU deinstallieren und dann neu drauf
lg
-Danke für den Tipp. Werde wohl, Win10 demnächst neu installieren.
Schon mal im Bios die SSDs und Graka auf Gen 3 gestellt?

Bei Auto gab es schon auf anderen Systemen nicht nachvollziehbare Fehler. Vorallem, wo eine Gen 4 Graka verbaut war.
-Nein, noch nicht. Könnte diese Option ausprobieren. Danke auch für deinen Tipp.
 
Hattest du nach den Hardwarewechseln das BIOS/Uefi zurückgesetzt? Kann sonst sein, dass die CPU noch als die Alte gelistet ist und zwar weitgehend kompatibel ist, das aber eben nach zufälligen Zeiten für Probleme sorgt.
 
Der CPU Kühler sollte langen, evtl. kann man die cpu im Verbrauch noch etwas beschneiden.
Den RAM würde ich mal überprüfen sowie die Festplatten. Diese sind auch richtig gesteckt ohne das die an die gpu Lanes gehen?
 
Hattest du nach den Hardwarewechseln das BIOS/Uefi zurückgesetzt? Kann sonst sein, dass die CPU noch als die Alte gelistet ist und zwar weitgehend kompatibel ist, das aber eben nach zufälligen Zeiten für Probleme sorgt.
ja. Wurde wie von "drstoecker", selber zurück gesetzt.
Der CPU Kühler sollte langen, evtl. kann man die cpu im Verbrauch noch etwas beschneiden.
Den RAM würde ich mal überprüfen sowie die Festplatten. Diese sind auch richtig gesteckt ohne das die an die gpu Lanes gehen?
uff, ich denke. Kann ich dass über ein Programm nachschauen?
 
So, habe erneut die Chipsatztreiber und den Grafiktreiber, erstmal erneut installiert. Seit dem keine merkwürdigen Probleme. Win 10, werde ich demnächst erneut drauf installieren.

Danke für eure Tipps und Antworten!
UPDATE: Wenn ich den Ram auf 2133mhz stelle. bzw DOCP, deaktiviere, hab ich den Eindruck, dass das System runder läuft. Entweder ist es subjektiv oder dort liegt etwa das Problem.
Da wäre noch meine Frage: Bei deaktiviertem DOCP, habe ich die gleichen Punkte, in Cinebench R23. Wenn DOCP aktiviert ist, sind die Punkte etwa gleich. Bei Cinebench R20, genau dass selbe. In Spielen, keine Leistungsveränderung. Ist dass normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück