D.O.C.P Probleme?

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich melde mich nochmal zurück. Es geht darum, wenn ich D.O.C.P im Bios aktiviere, ist oft das Internet langsam. Es handelt sich um Youtube und im Web browsen. Manchmal hat er auch keine Verbindung. obwohl Windows mir anzeigt, dass eine Verbindung besteht. Dann muss ich das Wlan deaktivieren und wieder aktivieren. Wenn das docp-Profil deaktibiert ist, scheint die Wlan -Verbindung, stabiler zu sein. Allgemein fühlen sich die Anwendungen, etwas schneller bzw. direkter an. Ich habe nur keine Abstürze, oder sonstige Fehlermeldungen. Vieles scheint unter aktiviertem DOCP, verbuggt. zu sein. Vom Gefühl her, wie zb. beim Internet.

Würde gerne wissen, besteht da indirekt oder direkt, ein Zusammenhang?

Würde mich auf enstsprechendes Wissen freuen.

LG
 
Moin,
Asus X570Prime Pro
AMD-Ryzen 7 5800X
32GB DDR4 Corsair Vengeance RGB @3200Mhz
RTX 2080
650W Corsair Netzteil
Hab ich etwas vergessen?
Ich hatte 2019 ein Ryzen 5 3600 und ein Asus X570 Tuf Gaming. Damals gab es auch DOCP Probleme, nur mit anderem RAM und unregelmäßigem Booten. Der PC bootet regelmäßig, beim aktiviertem DOCP, bei dieser neuen Hardware.
Manchmal stürzt aber einfach ein Spiel ab, ohne Fehlermeldung. Dann ist oft das Internet weg, trotz "Verbindung". So komische Dinge.
 
Puhhhh....

Also bei Amazon steht nicht bei, um welchen Chip es sich handelt... :ugly:

Ist das der hier?

Wenn ja, hast du nen Dual Rank und nur die ersten Timings sind niedrig.
Das fühlt sich für deinen Rechner an wie 4 Ram Riegel.
(Da die Riegel beidseitig bestückt sind.)


Daher entweder Takt senken oder den RAM zurückschicken und entsprechend kompatiblen RAM kaufen.
Am besten dann gleich mit 3600 Mhz.


Edit: Dein Ram steckt aber korrekt? Also Slot 2 und Slot 4? (Slot 1 ist an der CPU.)

Gruß
 
Was genau bedeutet "Beidseitig bestückt"? Wir der Ram, bei Amazon falsch verkauft oder wie? Wie genau, kann ich verstehen, dass der PC denkt, es wären 4 Riegel? Deswegen, werde ich in Zukunft keine Hardware mehr über Amazon kaufen.
RAM kann auf einer Seite Chips haben oder auf beiden Seiten.

Wenn du 2x2 Ram Riegel beidseitig bestückt hast fühlen sich die für den CPU Controller so an wie 4x1 Ram Riegel einseitig bestückt.

Bei Amazon wird der RAM in dem Sinne nicht falsch verkauft, die haben nur nicht dabei geschrieben was drin ist :P
Schau am Besten bei Geizhals, dort stehen oftmals Korrekte angaben:

Dort findest du dann die Seriennummer: F4-3600C16D-16GVK
Die gleichst du mit deiner Mainboardliste ab.

Hier mal ganz runter Scrollen, da findest du die schnellen Chips.

Ich würde generell von Corsair abraten, viel zu teuer...
Guck in die Liste von deinem Mainboard, die ich dir oben verlinkt habe.
 
Puhhhh....

Also bei Amazon steht nicht bei, um welchen Chip es sich handelt... :ugly:

Ist das der hier?

Wenn ja, hast du nen Dual Rank und nur die ersten Timings sind niedrig.
Das fühlt sich für deinen Rechner an wie 4 Ram Riegel.
(Da die Riegel beidseitig bestückt sind.)


Daher entweder Takt senken oder den RAM zurückschicken und entsprechend kompatiblen RAM kaufen.
Am besten dann gleich mit 3600 Mhz.


Edit: Dein Ram steckt aber korrekt? Also Slot 2 und Slot 4? (Slot 1 ist an der CPU.)

Gruß
Ja, die sind in A2 und B2.
Genau, es wird auch als DualRank erkannt von CPU-Z. Sind die Riegel, als Vollbestückung verkauft worden?
 
Ja, die sind in A2 und B2.
Genau, es wird auch als DualRank erkannt von CPU-Z. Sind die Riegel, als Vollbestückung verkauft worden?
Exakt, da sind auf jeder Seite des Riegels 8GB drauf, du hast also quasi 4x 8GB (nur eben auf 2 Riegeln)

Das ist an sich auch nichts schlimmes oder schlechtes, mit mehr RAM Chips hast du sogar mehr Performance:
(Zumindest n bisschen :P)

Zumindest wenn dieser sich stabil betreiben lässt.
Man muss sich nur eben den "Nachteilen" bewusst sein und die Geschichte so fahren, als wären es 4 Riegel.

Und Corsair ist nicht schlecht, versteh mich nicht falsch. Nur Corsair kauft den RAM auch nur bei Micron / SKHynix oder Samsung...
Bei G-Skill oder Patriot ist auch nichts anderes verbaut... die machen auch nen guten Job und sind meist günstiger...
 
Exakt, da sind auf jeder Seite des Riegels 8GB drauf, du hast also quasi 4x 8GB (nur eben auf 2 Riegeln)

Das ist an sich auch nichts schlimmes oder schlechtes, mit mehr RAM Chips hast du sogar mehr Performance:
(Zumindest n bisschen :P)

Zumindest wenn dieser sich stabil betreiben lässt.
Man muss sich nur eben den "Nachteilen" bewusst sein und die Geschichte so fahren, als wären es 4 Riegel.

Und Corsair ist nicht schlecht, versteh mich nicht falsch. Nur Corsair kauft den RAM auch nur bei Micron / SKHynix oder Samsung...
Bei G-Skill oder Patriot ist auch nichts anderes verbaut... die machen auch nen guten Job und sind meist günstiger...
Hmm. Bin etwas verwirrt :D Ist es bei Corsair üblich, dass sie so etwas abziehen? Was ist den, mit dem RAM, den ich verlinkt habe? Woran erkenne ich, ob es dann quasi 4 oder 2 Ranks sind? Hmm..
Lt. CPU-z sind die Riegel von Samsung.
Kein Wunder also, dass der Ram bei 3600Mhz, Schluss macht, oder?
 
Hmm. Bin etwas verwirrt :D Ist es bei Corsair üblich, dass sie so etwas abziehen? Was ist den, mit dem RAM, den ich verlinkt habe?
Generell bei günstigem RAM...
16GB Samsung B-Die @16-16-16 wie oben Verlinkt bei mir kosten 86€.
Wie willst da 32GB für 100€ anbieten?
Woran erkenne ich, ob es dann quasi 4 oder 2 Ranks sind? Hmm..
Lt. CPU-z sind die Riegel von Samsung.
Kein Wunder also, dass der Ram bei 3600Mhz, Schluss macht, oder?
Listen, Foren etc.
Schau doch einfach in die Liste von Asus was deren Empfehlung für dein Mainboard ist.
Die haben dann die Riegel entsprechend getestet.

Bei allen anderen Chips kann es zu Problemen kommen, bei denen dir der Hersteller (Asus) nicht helfen wird.
Es muss natürlich nicht zu Problemen kommen...
 
Danke für deine Antworten. Bei Corsair, kann man direkt auch den Ram kaufen, der für Ryzen optimiert ist. Wäre dass ne gute Alternative?
 
Danke für deine Antworten. Bei Corsair, kann man direkt auch den Ram kaufen, der für Ryzen optimiert ist. Wäre dass ne gute Alternative?
Wie gesagt, nur die Riegel in der Liste laufen mit Sicherheit. Corsair kann da sonst was drauf schreiben :P
Corsair ist in dem Fall nur Teilweise verantwortlich,
hier gehts um die Kombination von AMD, Asus und Corsair die eben nur über diese Liste gesichert ist.
 
Wenn du 2x2 Ram Riegel beidseitig bestückt hast fühlen sich die für den CPU Controller so an wie 4x1 Ram Riegel einseitig bestückt.
Bitte nicht dualranked mit doublesided verwechseln.
Chips auf beiden Seiten bedeuten nicht zwangsläufig, dass es dualrank ist und umgekehrt (auch wenn es ein starkes Indiz ist) =)

Genau, es wird auch als DualRank erkannt von CPU-Z. Sind die Riegel, als Vollbestückung verkauft worden?
Hast du unter "SPD" oder "Memory" geguckt? ^^

So oder so, eigentlich egal, denn 2x16GB dualranked mit 3200MT/s sollten für einen 5000er Ryzen normalerweise kein Problem sein. :ka:

Bei Corsair, kann man direkt auch den Ram kaufen, der für Ryzen optimiert ist.
Das ist nur Marketing.

Du hast RGB RAM, richtig?
Läuft da bei dir dann zufällig auch iCUE von Corsair im Hintergrund für die Steuerung? :schief:
Hast du im UEFI noch irgendwelche anderen settings verändert außer XMP (was ASUS DOCP nennt)?

Ist es bei Corsair üblich, dass sie so etwas abziehen?
Was meinst du eigentlich mit "sowas abziehen"? :huh:
Kein Wunder also, dass der Ram bei 3600Mhz, Schluss macht, oder?
Du hast also nicht nur XMP aktiviert, sondern den RAM noch weiter hoch gezogen?
 
Bitte nicht dualranked mit doublesided verwechseln.
Chips auf beiden Seiten bedeuten nicht zwangsläufig, dass es dualrank ist und umgekehrt (auch wenn es ein starkes Indiz ist) =)


Hast du unter "SPD" oder "Memory" geguckt? ^^

So oder so, eigentlich egal, denn 2x16GB dualranked mit 3200MT/s sollten für einen 5000er Ryzen normalerweise kein Problem sein. :ka:


Das ist nur Marketing.

Du hast RGB RAM, richtig?
Läuft da bei dir dann zufällig auch iCUE von Corsair im Hintergrund für die Steuerung? :schief:
Hast du im UEFI noch irgendwelche anderen settings verändert außer XMP (was ASUS DOCP nennt)?

-Genau, dass ist RGB Ram und die iCUE läuft im Hintergrund.

Was meinst du eigentlich mit "sowas abziehen"? :huh:

-Ich war stutzig, aufgrund der Aussage von ihm, wegen dem DualRank. Hmm.
Du hast also nicht nur XMP aktiviert, sondern den RAM noch weiter hoch gezogen?
-Nein, der läuft wieder auf dem COCP Modus. Hatte den mal aus Spaß, auf 3600Mhz gestellt, dann bootete der PC aber nicht mehr. Oder muss man die CL-Werte auch verändern?
Also, den Ram hatte ich auch testweise auf 3600Mhz gestellt, aber dann bootete der PC nicht mehr stabil. Allerdings hatte ich die CL-Werte nicht verändert. Die müssten mit verändert werden, oder?
 
Nicht nur CL... beim RAM tuning muss man sich alle anderen timings auch ansehen; plus die diversen Spannungen, die mit dem RAM oder dem IMC zu tun haben.
Das ist ein weeiites Feld und erstmal auch egal, wenn dein System schon mit 3200MT/s spinnt.

Was ist mit den Fragen, die ich gestellt habe???
 
Bitte nicht dualranked mit doublesided verwechseln.
Chips auf beiden Seiten bedeuten nicht zwangsläufig, dass es dualrank ist und umgekehrt (auch wenn es ein starkes Indiz ist) =)


Hast du unter "SPD" oder "Memory" geguckt? ^^

So oder so, eigentlich egal, denn 2x16GB dualranked mit 3200MT/s sollten für einen 5000er Ryzen normalerweise kein Problem sein. :ka:


Das ist nur Marketing.

Du hast RGB RAM, richtig?
Läuft da bei dir dann zufällig auch iCUE von Corsair im Hintergrund für die Steuerung? :schief:
Hast du im UEFI noch irgendwelche anderen settings verändert außer XMP (was ASUS DOCP nennt)?


Was meinst du eigentlich mit "sowas abziehen"? :huh:

Du hast also nicht nur XMP aktiviert, sondern den RAM noch weiter hoch gezogen?

Dass war unter "SPD". Dort steht "DUAL".

Genau, ich habe RGB Ram. Und die iCUE läuft im Hintergrund. Dort wird die Maus, Tastatur, Mainboard und der RAM gesteuert.
IM UEFI, habe nur das DOCP Profil aktiviert und sonst nichts weiter. Achso, habe den R7 58X auf 65W zur Zeit am laufen.
Habe deine Fragen, falsch zitiert. Jetzt sollte es besser sein. Ursache RAM, oder Mainboard?

LG
 
Zurück